Tim hat geschrieben:Klaus Thoms hat geschrieben:Es gibt natürlich 1.4301 auch in der Qualität "Edelstahl" , kostet aber Faktor 2,5 mehr und wird für Chirugische Instrumente und so etwas verwendet , aber bestimmt nicht für Schrauben .

Care to explain?
Tim
Ja , klar.
Du kennst bestimmt das seltsame Verhalten von sogenannten Edelstahlteilen so punktförmige Fressstellen aufzuweisen , gerne an Auspuffanlagen/Krümmern , aber auch so simpel Teilen wie billig Kochtöpfen etc..
Das ist der Beleg dafür das an den Stellen halt kein oder nur zu wenig Chrom u.o. Nickel ist , also die Lergierungselemente eben nicht homogen verteilt sind , oder gar Schwefel oder Phosphor da ist , weshalb die Korrosion da gandenlos zuschlägt , also die Standardsorte verwendet wurde , eben kein Edelstahl .
Die reinheitsstufe Edelstahl herzustellen kostet , und da seltener gefertigt kostet es noch mal
Ach so vergessen : Bei diesen wirklichen Edelstählen ist auch noch eine Chargenverfolgung notwendig , weil daraus z.B. Bauteile für Kernkraftanlagen aber auch Turbinenschaufeln gefertigt werden , und da wären Materialfehler ziemlich unangenehm.
Und das kostet auch....
3x saure Linsensuppe im billig Kochtopf zubereitet , und der sieht innen ganz merkwürdig aus ....

1x an die Nordsee am Strand , und so eine V2A Anlage sieht an den Krümmerbögen ganz eigenartig aus .

Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .