kurbewellenfrage
-
Norton
- Jehooova!!!
Re: kurbewellenfrage
Mit der Größe des Wuchtfaktors wird doch der Bereich (in Drehzahl) in dem die Motoren (im jeweiligen Fahrgestell!) ruhig laufen, bzw vibrieren, und keinen Taumler haben, nur hin und her geschoben. Somit kommt es sooo genau auf den Wuchtfaktor auch nicht an. Wichtig ist eben kein Taumler in der Welle und das das Gegengewicht auch genau gegenüber dem Hubzapfen liegt.
Die Wuchtfaktoren wurden früher empirisch im Fahrversuch ausprobiert. Man hat halt versucht eine prozentuale Größe zu finden, in dem die Motoren, in den Drehzahlbereichen in denen man meistens unterwegs ist, am schönsten laufen.
Wenn man schon wuchten läßt, dann auch dynamisch. Weil statisch kann man wirklich selber, daß ist keine große Kunst.
Gruß. Martin.
Die Wuchtfaktoren wurden früher empirisch im Fahrversuch ausprobiert. Man hat halt versucht eine prozentuale Größe zu finden, in dem die Motoren, in den Drehzahlbereichen in denen man meistens unterwegs ist, am schönsten laufen.
Wenn man schon wuchten läßt, dann auch dynamisch. Weil statisch kann man wirklich selber, daß ist keine große Kunst.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Ausserdem würde ich das mit der Vibrationsfreiheit auch nicht übertreiben. Nachher ist das Ding "Tot" (da kannste dann ja auch so einen mit Ausgleichswellen und anderen Kunstgriffen totgequälten Reisbrenner fahren) - so kannst du wenigstens noch behaupten: Hurra, es lebt!!!
MfG
Arvid
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Ulmer
- Manxman
...alles gut, alles am laufen, nexte woch bekomm ich das ding wieder...
...fuck the factories, garage built...
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Na dann steck doch den Eimer zusammen und lass`ihn rappeln.
Auf der letzten Rille wirst du ihn doch sowieso nicht fahren wollen (ist ja letztendlich kein Supersportler) - oder hast du da persönlich einen anderen Anspruch?
MfG
Arvid
Auf der letzten Rille wirst du ihn doch sowieso nicht fahren wollen (ist ja letztendlich kein Supersportler) - oder hast du da persönlich einen anderen Anspruch?
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
chinakohl hat geschrieben:Na dann steck doch den Eimer zusammen und lass`ihn rappeln.
MfG
Arvid
Kleiner Überschlag von einem eigendlich anderen Thema
Auch die A10 ist kein supersportler und der Motor ist von seiner Konstruktion eher schwer zu tunen. Da geht das mit den Unitmodellen einfacher. Aber wenn ich im direkten Vergleich sehe wie die auf der Rennstrecke läuft, bei fast serienmäßigen Motor, dann bin ich doch immer wieder überrascht. Die Goldstar ist kein langsames Moped und ich bin auch immer unter den schnellsten in dieser Klasse. So ein Rennmotor kostet fast 10 Riesen. Den A10 Motor hab ich echt mit low budged aufgebaut und ich fahre mit der A10 die selben Zeiten wie mit der Goldstar.
Erst dachte ich es liegt am Kurs, weil Chambley (Metz) sehr kurvenreich ist und eher ein langsamer Kurs ist. Jetzt bin ich aber in Oschersleben gefahren, das ist ein schneller Kurs und war nur ein Hauch schneller mit der Goldstar. Der Hauch war ne gute Sekunde.
Ich wollte damit nur sagen das unsere alten Möhren auch das Zeug zum supersportler haben, zumindest waren sie das ja damals und brauchen sich auch heute nicht zu verstecken.
Da Martin das auch liest
Der Ago hat mal wieder ein Debüt in Oschersleben gehabt mit seinem Tripper, der steht übrigens zum Verkauf.
Leider ist er mal wieder ausgefallen, warum weiss ich nicht. Wir sind ja nicht in einer Klasse gefahren aber das wäre von den Zeiten bestimmt interessant gewesen. Zumindest wäre er mir nicht davon gefahren
Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Nööö, das die "alten Eisen" langsam sind, habe ich ja auch nie behauptet.
Aber so `ne GSX-R oder ZXR (oder wie diese Joghurtbecher auch alle heißen mögen - ich hab`da nicht mehr so die Übersicht) ist schon noch eine andere Hausnummer.
Wie ihr wisst, hab`ich so`n Eimer mal besessen - wenn du da das Gas aufziehst, geht das schon richtig brutal nach vorne. Langsam und gesittet fahren ist damit kaum möglich - da kurbelt man schon fast aus Lustgewinn wie ein Wahnsinniger am Gas.
Aber so `ne GSX-R oder ZXR (oder wie diese Joghurtbecher auch alle heißen mögen - ich hab`da nicht mehr so die Übersicht) ist schon noch eine andere Hausnummer.
Wie ihr wisst, hab`ich so`n Eimer mal besessen - wenn du da das Gas aufziehst, geht das schon richtig brutal nach vorne. Langsam und gesittet fahren ist damit kaum möglich - da kurbelt man schon fast aus Lustgewinn wie ein Wahnsinniger am Gas.
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
chinakohl hat geschrieben:Nööö, das die "alten Eisen" langsam sind, habe ich ja auch nie behauptet.
Arvid, du bist deiner Zeit voraus.
ich vermute mal das du hier im Forum fast der Einzige bist der so eine Reisschüssel gefahren hat.
Ich meinte damit das die alten Ladys die wir jetzt fahren, damals die Supersportler waren.
Solche Supersportler sind nur auf der Graden schnell bei kurvigen Landstraßen nützen die vielen Ps garnix.
Da ist der Lustgeweinn einer Lady mit good vibrations enorm höher
- guzzimk
- Manxman
- Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"
Hallo Klaus,
da glaube ich aber eher daß viele hier im Forum mal so eine Reisschüssel gefahren haben und erst mit der Zeit auf den Engländergeschmack gekommen sind. (Mein erstes richtiges Motorrad: Honda CJ250T
(nur kurz), zweites Motorrad: GS550E..
..)
Ich geb's zu - selbst ich besitze noch aus Nostalgie eine CBR1000F mit 135 PS von 1987, das ist halt was ganz eigenes
.....fahre aber nur noch selten, sie verführt doch zu sehr dazu am Gas zu drehen.....
LG
Markus
da glaube ich aber eher daß viele hier im Forum mal so eine Reisschüssel gefahren haben und erst mit der Zeit auf den Engländergeschmack gekommen sind. (Mein erstes richtiges Motorrad: Honda CJ250T
Ich geb's zu - selbst ich besitze noch aus Nostalgie eine CBR1000F mit 135 PS von 1987, das ist halt was ganz eigenes
LG
Markus
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
-
Norton
- Jehooova!!!
Also meine Freundin hatte bis vor kurzem eine Yamaha FZ6 Fazer mit nominell 98 PS. Es sind bestimmt nicht alle modernen Vierzylinder so, aber das Ding war eine lahme Krücke. Für meine Atlas, und erst recht nicht für meine Ducati, auf der Landstraße einfach kein Gegner! Bis sich das Ding endlich mal fertigüberlegt hat, ob sie nun will und was das Steuergerät ausrechnen muß, damit die Drehung am Gasgriff einen Vortrieb am Hinterrad erzeugt, war ich mit meinen Motorräder einfach mal weg.
Jetzt hat sie sich eine Monster 696 zugelegt, da sieht die Welt schon anders aus.
Damit ein ähnliches Feeling wie mit unseren alten Eisen aufkommt, da brauchts wirklich schon eine Ducati, oder ähnlichen modernen Zweizylinder in einem guten Fahrwerk (das nächste Thema, nur weil die Dinger neu und modern sind, sind die Fahrwerke auch nicht automatisch wirklich gut), aber mit so einer 08/15 Reisschüssel macht das keinen Spaß.
Gruß. Martin.
Jetzt hat sie sich eine Monster 696 zugelegt, da sieht die Welt schon anders aus.
Damit ein ähnliches Feeling wie mit unseren alten Eisen aufkommt, da brauchts wirklich schon eine Ducati, oder ähnlichen modernen Zweizylinder in einem guten Fahrwerk (das nächste Thema, nur weil die Dinger neu und modern sind, sind die Fahrwerke auch nicht automatisch wirklich gut), aber mit so einer 08/15 Reisschüssel macht das keinen Spaß.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Nein Leute, da habt ihr mich mal wieder völlig falsch verstanden.
Klar hab´ ich früher Reisschüsseln gefahren - und da war ich bestimmt nicht der einzige hier.
Das letzte "Gerät" war meine ZXR (über die grüne "Ninja" habt ihr euch ja bereits ablehnend ausgelassen) und der Apparat hatte knappe (Prüfstand- attestierte) 148 PS aus 750 ccm - ihr könnt euch evtl. vorstellen, was der Eimer für eine Charakteristik hatte und zu welcher Fahrweise dieser verleitete (das war bei weitem das giftigste und brutalste, was ich bis dato unterm Hintern hatte).
Und genau darum ging es mir - mit ´ner ollen britischen Lady fährt man ganz anders. Zwar auch nicht langsam sondern durchaus "sportlich", aber man quetscht doch nicht ständig alles, was da ist, `raus.
Ehrlicherweise hab`ich das bei der Kawa lediglich einmal gemacht - und bei 255 Km/H auf der A 3 Richtung Arnheim hab`ich das Gas wieder zugedreht (obwohl noch "mehr" gegangen wäre). Das ist ganz einfach nicht meine "Welt".
MfG
Arvid
Klar hab´ ich früher Reisschüsseln gefahren - und da war ich bestimmt nicht der einzige hier.
Das letzte "Gerät" war meine ZXR (über die grüne "Ninja" habt ihr euch ja bereits ablehnend ausgelassen) und der Apparat hatte knappe (Prüfstand- attestierte) 148 PS aus 750 ccm - ihr könnt euch evtl. vorstellen, was der Eimer für eine Charakteristik hatte und zu welcher Fahrweise dieser verleitete (das war bei weitem das giftigste und brutalste, was ich bis dato unterm Hintern hatte).
Und genau darum ging es mir - mit ´ner ollen britischen Lady fährt man ganz anders. Zwar auch nicht langsam sondern durchaus "sportlich", aber man quetscht doch nicht ständig alles, was da ist, `raus.
Ehrlicherweise hab`ich das bei der Kawa lediglich einmal gemacht - und bei 255 Km/H auf der A 3 Richtung Arnheim hab`ich das Gas wieder zugedreht (obwohl noch "mehr" gegangen wäre). Das ist ganz einfach nicht meine "Welt".
MfG
Arvid
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Ok ich bin da wohl eher die Ausnahme.
Ich mußte mal ne 600 Yamaha Diversion fahren
ähh ich hab ja noch nie auf so einem "modernen Ding" gesessen naja angelassen, Gang rein, Kupplung kommenlassen, und aus
beim 4ten mal hab ich es dann geschafft anzufahren, unter 3000 war Anfahren nicht möglich.
Fahrleistungen sehr bescheiden, unter 6500 kam fast garnichts, dann gings ......
Ist so garnicht meine Welt und so ein moderner Supersportler häre wohl mein Tod....
deshalb lass ich das
Ich mußte mal ne 600 Yamaha Diversion fahren
ähh ich hab ja noch nie auf so einem "modernen Ding" gesessen naja angelassen, Gang rein, Kupplung kommenlassen, und aus
beim 4ten mal hab ich es dann geschafft anzufahren, unter 3000 war Anfahren nicht möglich.
Fahrleistungen sehr bescheiden, unter 6500 kam fast garnichts, dann gings ......
Ist so garnicht meine Welt und so ein moderner Supersportler häre wohl mein Tod....
deshalb lass ich das
- Martin
- Mutti
Die XJ war meines Wissens nach eine der am weitesten verbreiteten Motorräder. Die konnte von Vielem etwas, aber nichts richtig gut.
Draufsetzen, fahren, Landschaft gucken.
Alte Japaner sind da deutlich "charakterstärker", auch wenn es mir widerstrebt so etwas zu schreiben.
Ich saß mal auf einer Kawa GPZ 900R im Alter von 18. Das hatte offiziell 102 PS und war ein rauher Geselle. Brachial und seinerzeit als "Supersportler" angezeigt. Heute wäre das im besten Fall ein Sporttourer.
Auf der ersten CBR 900 durfte ich auch mal ein paar Meter machen. Die war spielend leicht und trotz meiner ambitioniertesten Fahrweise hatte es da ne Menge Luft nach oben mit nem guten Fahrer. Ich teile Klausens Aussage, dass ein Leistungsmonster mein Leben nicht unbedingt sicherer machen würde
Die machen für sich gesehen schon Spaß, aber natürlich ist das auch eine Einstellungsfrage. Also ich bin mit meinen Briten glücklich und ich stricke mir daraus sogar so was wie ne Weltanschauung.
Trotzdem @Arvid, halte ich mich weder für betriebsblind, noch würde ich nie behaupten es gäbe nichts Anderes für mich und ich erkenne die technische Unzulänglichkeit nach heutigem Maßstab voll an.
Aktuell überlege ich übrigens mal wieder zweigleisig. Doch mal ein modernes Motorrad dazu nehmen? Wieder ne Guzzi zulegen?
Scheiße wenn man die Wahl hat...
Draufsetzen, fahren, Landschaft gucken.
Alte Japaner sind da deutlich "charakterstärker", auch wenn es mir widerstrebt so etwas zu schreiben.
Ich saß mal auf einer Kawa GPZ 900R im Alter von 18. Das hatte offiziell 102 PS und war ein rauher Geselle. Brachial und seinerzeit als "Supersportler" angezeigt. Heute wäre das im besten Fall ein Sporttourer.
Auf der ersten CBR 900 durfte ich auch mal ein paar Meter machen. Die war spielend leicht und trotz meiner ambitioniertesten Fahrweise hatte es da ne Menge Luft nach oben mit nem guten Fahrer. Ich teile Klausens Aussage, dass ein Leistungsmonster mein Leben nicht unbedingt sicherer machen würde
Die machen für sich gesehen schon Spaß, aber natürlich ist das auch eine Einstellungsfrage. Also ich bin mit meinen Briten glücklich und ich stricke mir daraus sogar so was wie ne Weltanschauung.
Trotzdem @Arvid, halte ich mich weder für betriebsblind, noch würde ich nie behaupten es gäbe nichts Anderes für mich und ich erkenne die technische Unzulänglichkeit nach heutigem Maßstab voll an.
Aktuell überlege ich übrigens mal wieder zweigleisig. Doch mal ein modernes Motorrad dazu nehmen? Wieder ne Guzzi zulegen?
Scheiße wenn man die Wahl hat...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
schnalzer
- Manxman
Da mustest du aber auch einer der allerschlimmsten Japan-Ranzbimmeln überhaupt fahren.Goldstar hat geschrieben:Ich mußte mal ne 600 Yamaha Diversion fahren![]()
Als Student habe ich viel in einer Motorradwerkstatt gearbeitet und durfte/musste so ziemlich alles beschrauben und auch probefahren, was aus Japan kam. Dabei hab ich auch meinen ersten und bisher einzigen Motorschaden gehabt, nämlich genau mit so einer XJ-Gurke (bei Vmax ist auf deh Autobahn ein Pleuel ist abgerissen, natürlich mit geplatzem Block usw.). Der einzige Vierzylinder, der mir damals so richtig gefallen hat war eine Honda VFR. Ein furchtbar unschönes Motorrad, aber ein toller Motor mit spitzenmäßigem Fahrverhalten. Aus dem Sportlerbereich fand ich die VTR SP sehr gelungen, viel angenehmer als die ganzen GSXRs und R1/6 und was auch immer. Am unheimlichsten aber fand ich aber die großen Apparate, wie CBR XX, ZX12R etc. Ganz schlimm...
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
@ schnalzer
Wobei die 1200er noch einigermaßen gemäßigte Motorcharakteristika haben. Ich will ja nicht drauf "rumreiten" , aber die ersten ZXR´s (die, mit den "Staubsaugerschläuchen" ) waren echte Biester. Zudem stammte meine noch aus der Hand eines "Privatfahrers" - sie war die Trainingsmaschine und hatte eine Strassenzulassung (normalerweise hatte die 750er RR "nur" 112 PS). Ich weiß auch nicht mehr, welcher Teufel mich damals geritten hat.
Zugegeben war das Fahrwerk und die Bremsen erste Sahne, aber die Sitzposition und dann das aggressive Ansprechverhalten sowie die spitze Leistungsentfaltung oberhalb von 6500 U/min waren echt sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich will sowas jedenfalls nicht mehr haben - und "brauchen" ? (Wer braucht sowas wirklich) Da könnte man tagelang drüber diskutieren.
MfG
Arvid
P.s: Ich würde mich mit so ´nem "Bräter" auf Dauer nur totfahren - da hätte schon meine Frau was dagegen.
Wobei die 1200er noch einigermaßen gemäßigte Motorcharakteristika haben. Ich will ja nicht drauf "rumreiten" , aber die ersten ZXR´s (die, mit den "Staubsaugerschläuchen" ) waren echte Biester. Zudem stammte meine noch aus der Hand eines "Privatfahrers" - sie war die Trainingsmaschine und hatte eine Strassenzulassung (normalerweise hatte die 750er RR "nur" 112 PS). Ich weiß auch nicht mehr, welcher Teufel mich damals geritten hat.
Zugegeben war das Fahrwerk und die Bremsen erste Sahne, aber die Sitzposition und dann das aggressive Ansprechverhalten sowie die spitze Leistungsentfaltung oberhalb von 6500 U/min waren echt sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich will sowas jedenfalls nicht mehr haben - und "brauchen" ? (Wer braucht sowas wirklich) Da könnte man tagelang drüber diskutieren.
MfG
Arvid
P.s: Ich würde mich mit so ´nem "Bräter" auf Dauer nur totfahren - da hätte schon meine Frau was dagegen.
- Ulmer
- Manxman
...also wenn ihr meinen fred schon zerlabert dann mach ich aber mit. ich hatte mal en jahr lang ne kawa gpz1000rx, keine ahnung, supersporttourer oder sowas. 125ps, hat mächtig laune gemacht, aber echt gefährlich für mich. hab da angefangen rumzuspinnen, 160 war durchschnitt auf bundesstrassen, langezogene rechtskurven mit 200, gucken was geht (linkskurven waren komischerweise noch nie mein ding). bin mit dem ding immer und überall gefahren, hab so ca.10000km in dem jahr gemacht, 3 hinterreifen verheizt. dann kam das einsehen das es so nicht weitergehen kann, und sowieso musste ich mir ja noch nen jugendtraum erfüllen. bin dann umgestiegen auf 48 lahme pferdchen aus nem v2, und die fahr ich bis heute. und jetzt bin ich schlussendlich beim britding gelandet, und ist so in der mitte zwischen gemütlich und schnell, genau richtig! was ich vergass zu erwähnen, vor der kawa hatte ich ne sr500 bj.`82. die hatte 33ps, ihr könnt euch vorstellen was das für ein "oha-erlebnis" war als ich das erste mal auf der kawa saß
bis denne...
gruß ruschie
bis denne...
gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...