Werkstatt / Schrauber gesucht

The best motorcycle in the world!
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Re: Werkstatt / Schrauber gesucht

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin hat geschrieben:
Volker Koch hat geschrieben: .....
Hey Volker.
Das Problem ist, dass die konische Hinterradnabe nicht sehr viel kleiner zulässt als 47. ICh denke auch nicht, dass man eines von der Stange in kleiner bekommt.
Ein 20er wiederum ist vorne nicht wirklich günstig. Irgendwann passt das nicht mehr durch die Deckelöffnung und man muss das Getriebe ziehen. Wie es dann da mit Platz aussieht?
An den Trööteröffner sei noch mal die Warnung gerichtet, nicht zu sehr die Drehzahlen in den Keller schieben zu wollen. Mehrheitsmeinung auf diesem Gebiet ist aber wohl, dass zu geringe Drehzahl durchaus ungünstig ist bzgl. Motorhaltbarkeit... Also bitte nicht fahren wie eine Harley Parkinson á la "Morgens den großen Gan rein und abends wieder rein"
46er auf konischer Nabe ist kein Problem, muss man sich aber fertigen lassen (Fa. Wieres)
Vorne geht sogar ein 21er Ritzel. Zu diesem Zweck müssen dann Einbuchtungen in das Ritzelfenster gefeilt werden.
Getriebeziehen zum Ritzelwechsel :facepalm2: Mutti: Was ist mit Dir nicht richtig??

Und überhaupt wohne ich sowieso viel schöner (und bin gleichweit vonne Autobahn weit weg, so!)

The Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Blödmann! Dann feil mal schön :mrgreen: Während Du raspelst, hab ich das Getriebe längst wieder drin.
Aber 20 passt noch? Das 19er ging schon knapp rein ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

Hej,
http://www.scholl-moto-technik.de/
die machen Kettenräder nach Muster...kann ich empfehlen.Fahr ich seit vielen Jahren.
Gruß Peter
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Ohhhhhhhh......!!!

Während meiner abwesenheit hat sich ein großer XS-Schurke dazugesellt....aha... :twisted:

Naja ist halt etwas ähnlich hier...vielleicht ´ne Kopie...äh Copy ? :pfeiffen:

macht niXS. :mrgreen:

Ähnlich nett/spo(r)ttlich.

Aaaaber : deutlich weniger Schlaumeierende (Rentner) hier :lach: :lach: :lach: :lach:

Ach sch.. drauf !

Herzlich Willkommen !

:wink:

(die schleimende Mutti haste ja schon kontaktettttt :kuss: ) :D :D
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Hi zusammen,
ich hab mir beim besten Willen nicht gedacht, daß es heutzutage so schwierig geworden ist eine gewisse Auswahl von Kettenrädern übern Ladentisch zu kaufen?!?
Ich meine Rebel Gear Customs in den USA bieten wohl noch 46 Zähne-Kettenräder an -> Nr. 222A
http://www.rebelgears.com/images/VINTAGE.pdf
Schätze mal, daß es einfacher ist, sich was passendes hier irgendwo machen zu lassen oder - noch simpler - vorn doch 20 Zähne zu nehmen ...
Naja ...
Viel Erfolg noch,
Volker
xskalle
Two Stroker

Beitrag von xskalle »

Hi!
Das mit dem Absenken der Drehzahl ist schon klar, irgendwann gibts da Probleme. Das ist bei der XS nicht anders, wobei der Motor, bis auf die Kipphebel, sogar komplett mit Wälzlagern ist.
Aber das mit der Übersetzung sollen Thomas(Besitzer der TR6) und Martin direkt absprechen.
Meine XS ist auf jeden Fall so übersetzt, das sie bei 60mph 3500 rpm dreht. dadurch ergibt sich bei ca. 75 mph eine gute, vibrationsarme Reisegeschwindigkeit.
mfg kalle
Was nicht passt wird passend gemacht.
xskalle
Two Stroker

Beitrag von xskalle »

Hi!
Wur haben grade die Triumph aus der Kur in Borgholzhausen abgeholt.
Hat alles bestens geklappt, war halt nur etwas feucht für den Thomas.
Der Radlagertausch hat das Fahrverhalten wohl super verbessert, die umgehängte Nadel hat auch wohl nen Verbesserung gebracht, was wir aber bei besserem Wetter noch verifizieren müssen.
Vielen Dank für die Nette Aufnahme und freundliche Hilfe!!!!!
mfg kalle
Was nicht passt wird passend gemacht.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hmh. Schön dass ihr angekommen seid.
Bitte die Kupplung noch mal einstellen. Ich hatte ja keinen Schlüssel ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Komisch - ich übersetze meine Moppeds immer "kürzer". Dadurch werden sie in der Endgeschwindigkeit nicht unbedingt langsamer (manchmal sogar schneller), aber sie "beissen" beim Beschleunigen besser.
So geschehen an meinem derzeitigen wassergekühltem 650er Einzylinder 5 Ventiler - "geht" besser, beisst untenrum besser, ist obenrum etwas schneller.
Okay, Drehzahlniveau ist um knapp 500 U/min höher - aber durch die sehr grobe Verstellkurve der Zündanlage belastet höhere Drehzahl das Aggregat weniger, als wenn man ständig versucht bei niedriger Drehzahl Drehmoment abzurufen (da keine dynamisch/ lastabhängige Verstellkurve).

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Wo Du recht hast Du recht!
Zu kurz macht allerdings irgendwann auch keinen Sinn mehr ... wenn beim Beschleunigen nur noch das Hinterrad durchdreht und sich der Motor in einer Tour halb tot dreht ...
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Is` schon klar, deshalb ja auch Motorritzel 1 Zahn weniger - das reicht meistens schon, ich will ja keine Wände hochfahren.
Ausserdem geb` ich ja auch nicht immer "Vollpin".

Ihr wißt ja wohl wie Beschleunigung definiert wird: Beschleunigung ist, wenn einem die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Augenwinkel zum Ohr abfließen. :-) :-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Antworten