T150V Drehzahlmesser geht zum Mond - bitte um Kennziffern
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Re: T150V Drehzahlmesser geht zum Mond - bitte um Kennziffer
ja richtig, gute Idee:
Die linke Seite vom Primärantrieb will ich ohnehin auf machen (um das Antiebsritzel zu wechsel). Dann kann ich ja mal die Kurbelwelle um genau eine (bzw. x) Umdrehung(en) drehen und parallel die Drehungen der Drehzahlmesserwelle dazu abgleichen. Dann hab ichs ja auch. Müsste ja quasi ganze 4 Kurbelw.umdrehungen benötigen um eine Drehzahlmesserwellenumdrehung zu bekommen, oder seh ich das falsch?
So könnt ich auch gleich mal die Gesamtübersetzung im 5. Gang kontrollieren, ob da nicht im Getriebe irgendwie die Übersetzung des 5.Gangs unoriginal ist, dass die Kiste deshalb so hoch dreht. (Kurbelwelleumdreh. zu Hinterrad)
Die linke Seite vom Primärantrieb will ich ohnehin auf machen (um das Antiebsritzel zu wechsel). Dann kann ich ja mal die Kurbelwelle um genau eine (bzw. x) Umdrehung(en) drehen und parallel die Drehungen der Drehzahlmesserwelle dazu abgleichen. Dann hab ichs ja auch. Müsste ja quasi ganze 4 Kurbelw.umdrehungen benötigen um eine Drehzahlmesserwellenumdrehung zu bekommen, oder seh ich das falsch?
So könnt ich auch gleich mal die Gesamtübersetzung im 5. Gang kontrollieren, ob da nicht im Getriebe irgendwie die Übersetzung des 5.Gangs unoriginal ist, dass die Kiste deshalb so hoch dreht. (Kurbelwelleumdreh. zu Hinterrad)
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Re: T150V Drehzahlmesser geht zum Mond - bitte um Kennziffer
Was hast Du hinten für ein Zahnrad druff? 53? 50? 47? 53 ist viel zu kurz, hab ich wieder demontiert. Mit 50 geht es aber gut.
Im Getriebe ist mit Sicherheit nichts anders als original. Im Gegensatz zu den früheren Twins gab es da kein CR Getriebe. Der große Gang war aber eigentliich nach meinem Wissen immer gleich in den Varianten 1:1? mus snoch mal checken...
Der Drehzahlmesser. Ich hab einen zerlegten hier. Ich würde mich wundern, wenn die in unterschiedlichen Übersetzungen verfügbar waren. Also DZM ist 4:1 und der Antrieb 2:1. Da Nockenwelle zu KuWe auch 2:1 beträgt passt das.
Der DZM Antrieb ist ja auch mittig vor dem Zylinderblock und nicht der seitliche, wie bei Twins bzw. T160. Also verschiedene Zahnräder da drin schließe ich eigentlich aus.
Der DZM kann ja auch mau sein...? Gecheckt und stimmt alles?
Du kannst ganz galant einen gut passenden Innensechskant Schlüssel in den Antrieb stecken, dann kannst Du die 90°Winkel als Zeiger nehmen.
Wenn Du dann den Rockerboxdeckel abnimmst, alle Kerzen raus schraubst und mit Hinterrad drehst, erkennst Du ja anhand der Ventilsteuerung, ob Du eine ganze Umdrehung hast. Das sollte ausreichend genau sein für den Zweck. Ich erwarte hier aber keine Auffälligkeiten. Da muss man ja nicht die Motordeckel runter nehmen. Du kannst auch das Dreieckige Patentplate lösen und die Rotormarkierungen nutzen.
Im Getriebe ist mit Sicherheit nichts anders als original. Im Gegensatz zu den früheren Twins gab es da kein CR Getriebe. Der große Gang war aber eigentliich nach meinem Wissen immer gleich in den Varianten 1:1? mus snoch mal checken...
Der Drehzahlmesser. Ich hab einen zerlegten hier. Ich würde mich wundern, wenn die in unterschiedlichen Übersetzungen verfügbar waren. Also DZM ist 4:1 und der Antrieb 2:1. Da Nockenwelle zu KuWe auch 2:1 beträgt passt das.
Der DZM Antrieb ist ja auch mittig vor dem Zylinderblock und nicht der seitliche, wie bei Twins bzw. T160. Also verschiedene Zahnräder da drin schließe ich eigentlich aus.
Der DZM kann ja auch mau sein...? Gecheckt und stimmt alles?
Du kannst ganz galant einen gut passenden Innensechskant Schlüssel in den Antrieb stecken, dann kannst Du die 90°Winkel als Zeiger nehmen.
Wenn Du dann den Rockerboxdeckel abnimmst, alle Kerzen raus schraubst und mit Hinterrad drehst, erkennst Du ja anhand der Ventilsteuerung, ob Du eine ganze Umdrehung hast. Das sollte ausreichend genau sein für den Zweck. Ich erwarte hier aber keine Auffälligkeiten. Da muss man ja nicht die Motordeckel runter nehmen. Du kannst auch das Dreieckige Patentplate lösen und die Rotormarkierungen nutzen.
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Re: T150V Drehzahlmesser geht zum Mond - bitte um Kennziffer
bei 19:50 Sekundärantrieb und Standardbereifung (4.10 - 19) hab ich so als Faustregel:
4000 U/min ergeben ca. 100 Km/h
übrigens, auf dem Drehzahlmesser (grüner Punkt /Norton) steht RSM 3003/15
4000 U/min ergeben ca. 100 Km/h
übrigens, auf dem Drehzahlmesser (grüner Punkt /Norton) steht RSM 3003/15
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Re: T150V Drehzahlmesser geht zum Mond - bitte um Kennziffer
mein Drehzahlmesser auf der Triumpf ist der Korrekte: RSM 3003/13A 4:1 (Smiths ohne grüner Punkt; 0 - 10)
Übersetzung hab ich 18 vorn / 50 hinten. (will auf 19 vorn umbauen)
Und ja, der 5. Gang sollte 1:1 übersetzen.
Reifen hinten 120/90 -18 mit ca. 2,02 m Abrollumfang *) (2-3 cm machen hier aber gar nicht so viel aus).
Rechnerisch müsste bei 5.000 u/min 122 km/h anliegen (bei 4.000 97 km/h).
Tatsächlich zeigt der Drehzahlmesser aber bei 100 km/h schon ca. 5.300 u/min und bei 125 km/h 6.600 u/min.
Tacho stimmt mit GPS-App ziemlich gut bis auf 1-2 km überein.
Vermutlich hat der Drehzahlmesser einen weg, aber Herr Ertel stellte das in Frage.
Nu schau ich mal nach dem Wellenantrieb und dann weiß ich mehr.
*) zur Info: ein 4.10 -19 hat etwas mehr Abrollumfang. Hab den um die 2,07 m gemessen (weil den hab ich auf der Norton drauf)
Übersetzung hab ich 18 vorn / 50 hinten. (will auf 19 vorn umbauen)
Und ja, der 5. Gang sollte 1:1 übersetzen.
Reifen hinten 120/90 -18 mit ca. 2,02 m Abrollumfang *) (2-3 cm machen hier aber gar nicht so viel aus).
Rechnerisch müsste bei 5.000 u/min 122 km/h anliegen (bei 4.000 97 km/h).
Tatsächlich zeigt der Drehzahlmesser aber bei 100 km/h schon ca. 5.300 u/min und bei 125 km/h 6.600 u/min.
Tacho stimmt mit GPS-App ziemlich gut bis auf 1-2 km überein.
Vermutlich hat der Drehzahlmesser einen weg, aber Herr Ertel stellte das in Frage.
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*) zur Info: ein 4.10 -19 hat etwas mehr Abrollumfang. Hab den um die 2,07 m gemessen (weil den hab ich auf der Norton drauf)
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Re: T150V Drehzahlmesser geht zum Mond - bitte um Kennziffer
Hilft es Dir, wenn ich Dir LEIHWEISE einen DZM Antrieb zuschicke?Rüdi hat geschrieben:mein Drehzahlmesser auf der Triumpf ist der Korrekte: RSM 3003/13A 4:1 (Smiths ohne grüner Punkt; 0 - 10)
Übersetzung hab ich 18 vorn / 50 hinten. (will auf 19 vorn umbauen)
Und ja, der 5. Gang sollte 1:1 übersetzen.
Reifen hinten 120/90 -18 mit ca. 2,02 m Abrollumfang *) (2-3 cm machen hier aber gar nicht so viel aus).
Rechnerisch müsste bei 5.000 u/min 122 km/h anliegen (bei 4.000 97 km/h).
Tatsächlich zeigt der Drehzahlmesser aber bei 100 km/h schon ca. 5.300 u/min und bei 125 km/h 6.600 u/min.
Tacho stimmt mit GPS-App ziemlich gut bis auf 1-2 km überein.
Vermutlich hat der Drehzahlmesser einen weg, aber Herr Ertel stellte das in Frage.
Nu schau ich mal nach dem Wellenantrieb und dann weiß ich mehr.
*) zur Info: ein 4.10 -19 hat etwas mehr Abrollumfang. Hab den um die 2,07 m gemessen (weil den hab ich auf der Norton drauf)
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Re: T150V Drehzahlmesser geht zum Mond - bitte um Kennziffer
danke, grosszügiges Angebot, auf das ich ev. noch mal zurück komme.
Zunächst werd ich am kommenden WE aber die Drehzahlmesserantriebsübersetzung wie beschrieben mal checken.
Zunächst werd ich am kommenden WE aber die Drehzahlmesserantriebsübersetzung wie beschrieben mal checken.
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Re: T150V Drehzahlmesser geht zum Mond - bitte um Kennziffer
So, WE ist rum und wir haben gemessen: der Drehzahlmesserantrieb mach wie er soll: er dreht 1 mal rum wenn die Kurbelwelle 4 mal rum dreht (geschaut auf der Zündwelle, die ja auch mit 2:1 rotieren müsste). Ergo: der Drehzahlmesser muss defekt sein.
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Re: T150V Drehzahlmesser geht zum Mond - bitte um Kennziffer
42 MB sind eindeutig zu viel
, Info kommt per Post 
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Re: T150V Drehzahlmesser geht zum Mond - bitte um Kennziffer
Post ist gut angekommen.
Hier auch mal ein link der viele gute Infos über die Technik des magn. Tachos und DZM (die ja beide nach dem selben Prinzip, was ich sogar schon verstanden habe
, funktionieren) enthält:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCMQ9QEwAA
Vermutlich ist bei meinem der Abstand zw. dem Magneten und der Aluglocke leicht verändert (ev. mal durch zu lange Innenseele der Welle) und dadurch die Kraft verstellt. Aber mal soll ja da an diese Justierschraube dran kommen, wenn man eine Bohrung ins Gehäuse setzt. Das ist jetzt mein Plan und dann mittels Fahrradcomputer und Bohrmaschine die korrekte Drehzahl wieder neu justieren. Dann muss ich nicht aufbördeln, was ja dann nachher beschissen ausschaut.
Hier auch mal ein link der viele gute Infos über die Technik des magn. Tachos und DZM (die ja beide nach dem selben Prinzip, was ich sogar schon verstanden habe
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCMQ9QEwAA
Vermutlich ist bei meinem der Abstand zw. dem Magneten und der Aluglocke leicht verändert (ev. mal durch zu lange Innenseele der Welle) und dadurch die Kraft verstellt. Aber mal soll ja da an diese Justierschraube dran kommen, wenn man eine Bohrung ins Gehäuse setzt. Das ist jetzt mein Plan und dann mittels Fahrradcomputer und Bohrmaschine die korrekte Drehzahl wieder neu justieren. Dann muss ich nicht aufbördeln, was ja dann nachher beschissen ausschaut.
- Rüdi
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Re: T150V Drehzahlmesser geht zum Mond - bitte um Kennziffer
Update hierzu:
gestern mal mittels Sigma-500 Fahrradcomputer für 15,-EUR an der heimischen Bohrmaschine, die wir im Schraubstock eingespannt hatten, eine "Versuchsanordnung" konstruiert, sodass wir gezielt messbare Drehzahl in der DZM geben können. Und siehe da: bei 1000 u/min der Bohrmaschine zeigt er ca. 5200 an. (Es sollten aber 4000 sein).
Sodann eine 5mm Bohrung über diese kleine Einstellschraube in den DZM-Gehäuseboden gesetzt (schön die Späne beim bohren direkt weg gesaugt) und an der Schraube gedreht. Gegen den Uhrzeigersinn macht den DZM "langsamer". Nach einigen Tests hatten wir ihn dann auf 4000 justiert. Noch mal Probe mit ca. 1300 u/min der Bohrmaschine - DZM zeigt brav ca. 5200. Perfekt. Schneller lief die Bohrmaschine irgendwie nicht, denn sie musste auch "rückwärts" drehen.
Das neue 5mm Löchlein im DZM Gehäuse wird mit Blindstopfen verschlossen. So kam ich ums Aufbördeln Drumherum.
Gruss
Rüdi
P.S. wenn man 1667 mm Reifenumfang am Bike Computer einstellt, dann zeigt der Bike-Tacho die Drehzahl durch 10 an. z.B. zeigt er bei 1500 u/min, 150 km/h. Daher ist wichtig, dass man einen BikeComputer hat, der nicht bei 99 km/h auf hört (wie es einige Marken tun - Sigma soll bis 300 km/h anzeigen )
gestern mal mittels Sigma-500 Fahrradcomputer für 15,-EUR an der heimischen Bohrmaschine, die wir im Schraubstock eingespannt hatten, eine "Versuchsanordnung" konstruiert, sodass wir gezielt messbare Drehzahl in der DZM geben können. Und siehe da: bei 1000 u/min der Bohrmaschine zeigt er ca. 5200 an. (Es sollten aber 4000 sein).
Sodann eine 5mm Bohrung über diese kleine Einstellschraube in den DZM-Gehäuseboden gesetzt (schön die Späne beim bohren direkt weg gesaugt) und an der Schraube gedreht. Gegen den Uhrzeigersinn macht den DZM "langsamer". Nach einigen Tests hatten wir ihn dann auf 4000 justiert. Noch mal Probe mit ca. 1300 u/min der Bohrmaschine - DZM zeigt brav ca. 5200. Perfekt. Schneller lief die Bohrmaschine irgendwie nicht, denn sie musste auch "rückwärts" drehen.
Das neue 5mm Löchlein im DZM Gehäuse wird mit Blindstopfen verschlossen. So kam ich ums Aufbördeln Drumherum.
Gruss
Rüdi
P.S. wenn man 1667 mm Reifenumfang am Bike Computer einstellt, dann zeigt der Bike-Tacho die Drehzahl durch 10 an. z.B. zeigt er bei 1500 u/min, 150 km/h. Daher ist wichtig, dass man einen BikeComputer hat, der nicht bei 99 km/h auf hört (wie es einige Marken tun - Sigma soll bis 300 km/h anzeigen )
-
erik
- Manxman
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- Registriert: Dienstag 28. April 2015, 14:42
Re: T150V Drehzahlmesser geht zum Mond - bitte um Kennziffer
wenn man gleichmässig falsche werte hat kann man über den abstand des Wirbelstrom apparates die anzeige anpassen.wenn man mit einem elektronischen Drehzahlmesser den ist wert ermittelt weiss man um wieviel der mech. Drehzahlmesser falsch anzeigt.nun kann man mit einer akkubohrmaschine den Drehzahlmesser antreiben ind korregiert nun über die abstand verstellschraube den anzeigewert.wenn man den Drehzahlmesser auseinandernehmen knn dann sieht man die Stellschraube.ich habe aber auch schon mal ein loch an der stelle in die Rückseite gebohrt um dadurch mit einem Schraubendreher ran zu kommen.gefunden hatte ich die schraube vorher durch einen blick durch die entfernte Beleuchtung.