T120R 1969 / Benzin - Ölgemisch sammelt sich in Kettentrieb

The best motorcycle in the world!
Martin
Mutti
Re: T120R 1969 / Benzin - Ölgemisch sammelt sich in Kettentr

Beitrag von Martin »

chinakohl hat geschrieben:
Fazit (und so habe ich es "gelernt") : Motor aus - Benzinhahn zu. Alles andere ist Bequemlichkeit
Arvid
Nix da. Benzinhahn zu, Motor aus! :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
honnez
Two Stroker

Beitrag von honnez »

chinakohl hat geschrieben:Also ich wage jetzt mal die Behauptung, wie`s geht.

Nach guter alter Väter Sitte (und wie bei Moppeds entsprechenden Alters üblich) werden die oder der Benzinhahn bei jedem - und sei es noch so kurzem Aufenthalt - geschlossen.

Fazit (und so habe ich es "gelernt") : Motor aus - Benzinhahn zu. Alles andere ist Bequemlichkeit (und diese gibt es erst seit Einführung der "narrensicheren" weil Unterdruck- gesteuerten Benzinhähne).
Ihr wollt ein "altes Mopped" fahren? Dann verhaltet euch auch dementsprechend "alt".

Wusstet ihr übrigens, das beim VW - Käfer (6V Model) in den frühen Baujahren ebenfalls ein Benzinhahn vorhanden war?
Soviel zur Bequemlichkeit.

MfG
Arvid
Vielen Dank Chinakohl, das habe ich nun schon verstanden; und wie erklärt ist die bonnie für mich neu und nach der ersten Ausfahrt kann sowas halt passieren... Alt verhalte ich mich mit 60 noch nicht das kann ich garantieren, auch wenn ich alte Motos fahre! :ebiggrin:
Meine letzte Frage war auf das geeignete Öl bezogen, kannst du mir dazu weiterhelfen?

Danke, hannes
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich nehme Liquy-Moly 20W-50
Grundsätzlich dürfte aber jedes 20W-50 gehen. Die Qualitäten damals waren eh anders, heute sind andere additive im Öl.
Es wäre gut, einen Ölfilter anzubauen, da modernes Öl den Dreck in Schwebe hält, wohingegen seinerzeit das Öl absetzen sollte in der Zentrifuge (Forumssuche nach Schlammhülse)

Craig Vetter
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hallo Hannes,

ich nehme das preiswerte Castrol 20-W50, Hauptsache mineralisch und JASO MA geprüft. Ölfilter wichtig, ich habe diesen Enten-Filter dran, den wechsle ich jedes 2. Mal mit.

Getriebe MUSS 90er Getriebeöl, bei meiner UNBEDINGT für hypoidverzahnte Getriebe, sonst fängts an zu klemmen, wenns richtig heiss wird.

Im Primärkasten nehme ich 50er Einbereichsöl, so simpel wie geht, also möglichst unlegiert, weil sonst die Kupplung zu rutschen anfängt. Es gibt z.B. von Heartley Detlefsen ein sog. "Primary Chain (oder Case) Lube", das ist exakt genau dafür....... oder beim Landmaschinenwilli einfach 1 l Treckeröl aus dem grossen Fass abzapfen, für 3,50....

Viel Spass,

Mateo
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Mateo hat geschrieben:...Im Primärkasten nehme ich 50er Einbereichsöl, so simpel wie geht, also möglichst unlegiert, weil sonst die Kupplung zu rutschen anfängt. Es gibt z.B. von Heartley Detlefsen ein sog. "Primary Chain (oder Case) Lube", das ist exakt genau dafür....... oder beim Landmaschinenwilli einfach 1 l Treckeröl aus dem grossen Fass abzapfen, für 3,50....
Hmmmm, ich habe wieder mal wenig Plan von den Triumphen, aber 69 hat doch schon eine Sauce für Primärtrieb und Motor, weil die Möhre über den Primärkasten entlüftet. Oder war das erst später? :-k :-k

Falls das Ding den Inhalt des Primärkastens vom Motoröl getrennt haben sollte, dann würde ich persönlich ATF nehmen. Falls zusammen, die gleiche Plörre wie im Motor.

Schöne Grüße

Ph.
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Mateo hat geschrieben:
Getriebe MUSS 90er Getriebeöl, bei meiner UNBEDINGT für hypoidverzahnte Getriebe, sonst fängts an zu klemmen, wenns richtig heiss wird.

Mateo
Moin Mateo,

:-k mmmh was meinst du mit klemmen? Fahre in meiner 71er T120 Standard 90er Getrieböl von Wagner. Mir ist aber aufgefallen, dass sich das Getriebe kalt "butterweich" schalten lässt doch sobald der Motor warmgefahren ist werden die Schaltvorgänge "lauter und hakelig" Hast du das mit nem speziellen Getriebeöl weggekriegt? Kannst mir evtl. was empfehlen, dann teste ich das mal.

Thx
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hi Phil, Hi André,

also, auch meine 73er entlüftet in der Primärtrieb, aber wenn der neu befüllt oder nachgefüllt werden muss, haue ich da eben jenes 50er Einbereichsöl rein, da die Entlüftung ja eher ein heisser Ölnebel-Hauch ist, der durch den Katen durchgeht......

Und für meine ist explizit 90er Getriebeöl für hypoidverzahnte Getriebe vorgeschrieben (steht auch genau so auf der Dose drauf) !
Ich habe mal aus Versehen "normales" aber auch teures 90er Getriebeöl genommen, und dann ging die Hakelei los, allerdings war es auch ein extrem heisser Tag...... ich habe irgendwann tatsächlich den 5. nicht mehr reinbekommen und musste von Schotten im 4. heimfahren, super, wenn es eh bereits ca. 38° sind, hahaha....

Irgendwann ist mir dann eingefallen, dass ich ja im Frühjahr das Getriebeöl gewechselt hatte....... die leere Dose hatte ich noch im Werkstattmüll, und siehe da, nix hypoidverzahnt.... also in den Baumarkt, neues Öl mit hypo etc. von Castrol geholt, unten rausgelassen, oben neu rein, seit dem Null Problemo......

So weit meine Erfahrungen.........

M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Martin
Mutti
Re: AW: T120R 1969 / Benzin - Ölgemisch sammelt sich in Kett

Beitrag von Martin »

Bei Getriebeöl bitte aber GL 4 nehmen.

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Bei Getriebeöl bitte aber GL 4 nehmen.
Mmmh, das steht aber in Widerspruch zu Mateos Tipp. Wenn Hypoid-Öl, dann doch GL 5 - oder täusche ick mir da?!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
nixwiefort
Manxman

Beitrag von nixwiefort »

der Beitrag wird ja immer mehr zu einem "Öl-Fred".

also meine Frage: wer von euch fährt ATF im Primärtrieb einer Commando, und wie sind eure Erfahrungen damit ?

lg
Wolfgang
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

jan hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Bei Getriebeöl bitte aber GL 4 nehmen.
Mmmh, das steht aber in Widerspruch zu Mateos Tipp. Wenn Hypoid-Öl, dann doch GL 5 - oder täusche ick mir da?!
In meinen Manual für die T120R wird Castrol Hypoid oder BP Shell EP 90 mit API GL 4 empfohlen. D.h ich könnte dann beides verwenden? ? Also GL 4 oder GL 5 Getriebe oel ? Jetzt bin ich etwas verwirrt zumal das Manual hier sehr unkonkret ist. Vielleicht kann einer der Öl Experten für Klarheit sorgen denn trotz Tante Google bin bin ich mir immer noch unsicher what kind of Oil APi 4 oder API 5 für die Bonnie richtig ist. :-k

Andre
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Stefan
Manxman

Beitrag von Stefan »

Ja das wäre gut. Bin ebenfalls verwirrt:D
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

GL4 bzw. GL5 bezeichnen nicht die Art des Öls, sondern wie die API Spezifikation des Motoröls die "Qualität" bezüglich Zusammensetzung.
GL4 hat noch Zinkzusätze (glaube ich!?)
GL5 soll in Getrieben mit Buntmetallen nicht eingesetzt werden. Und unsere Bronzebuchsen...
TIM!!!! Wo bist Du wenn man DIch braucht?

Craig Vetter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

API GL 4 ist für leichte/mittlere Belastung. Für alle Trecker/LKW/Motorräder aus dieser/unserer Ära.

API GL5 ist für schwerere Bedingungen wie zum Beispiel Diffs. Aber NICHT für unsee Getriebe.

90er mineralisches Getriebeöl vom Treckeronkel 'reingekippt und gut

Immer diese Aufregung....TsTsTs..

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Mineiro hat geschrieben:(...) trotz Tante Google bin bin ich mir immer noch unsicher what kind of Oil APi 4 oder API 5 (...)
Ja, es findet sich in der Tat erstaunlich wenig Luzides zu den Ölspezifikationen im Netz. Oder wir geben alle die falschen Suchbegriffe ein...

Nach allem, was ich bisher gefunden habe, gehört ein GL4-Öl NICHT in Getriebe, für die ein Öl nach GL5-Spezifikation vorgeschrieben ist - und umgekehrt. GL5-Getriebeöle sind wohl dezidiert für hypoidverzahnte Antriebe vorgeschrieben und sollen in anderen Getrieben für verschlechterte Schalteigenschaften sorgen.
Ich mag es kaum zugeben, aber die am verständlichsten formulierten Erklärungen habe ich ausgerechnet auf der Seite von ATU gefunden. Na, wenn das mal stimmt...

Die einzige Anwendung, die ich bislang für GL5 in meinem Fuhrpark habe, sind die Hinterachsgetriebe meiner beiden BMW E34 (75W-90). In die AMC-Getriebe der Matchies schütte ich SAE 80 GL4 rein und habe damit bisher keinerlei Probleme.

Das einzige, was mich wundert, sind Mateos Erfahrungen (in einem Triumph-Getriebe sind ja wohl keine Hypoidverzahnungen drin). Aber bitte, wenn´s funktioniert?! Und wenn zudem Triumph das im Manual ausdrücklich empfiehlt/vorschreibt, dann soll es halt so sein.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten