Inkontinenz primärseitig
-
alrockex
- Manxman
Re: Inkontinenz primärseitig
Hallo, ja das passt schon soweit und ich bin auch dankbar für sie Tips!
Habe mir einfach mehrere Meinungen einholen wollen, da ich mir unsicher war.
Und selbst wenn ich den Primär ablasse dann bleibt noch die Furcht durch die Standzeit und die Überfüllung, das es weitere Probleme geben könnte.
Und wegen des möglichen oben erwähnten WetSumping ist es sicherlich kein Fehler das komplette Öl abzulassen und angemessen nachzufüllen??
Nichts für ungut und danke für die Antworten! Grüße
Habe mir einfach mehrere Meinungen einholen wollen, da ich mir unsicher war.
Und selbst wenn ich den Primär ablasse dann bleibt noch die Furcht durch die Standzeit und die Überfüllung, das es weitere Probleme geben könnte.
Und wegen des möglichen oben erwähnten WetSumping ist es sicherlich kein Fehler das komplette Öl abzulassen und angemessen nachzufüllen??
Nichts für ungut und danke für die Antworten! Grüße
T140V fahrer
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Ach Phil, das verstehst du nicht.
Deswegen kauf`ich meine Brötchen ja auch beim Metzger (und meinen Kaffee bei Juwelier - oder war das anders herum? Werweiß - egal).
Deswegen kauf`ich meine Brötchen ja auch beim Metzger (und meinen Kaffee bei Juwelier - oder war das anders herum? Werweiß - egal).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Mineiro
- Manxman
... weil viel Fragen, viel hilftPhil hat geschrieben:Und wenn Du hier Ratschläge zu Behebung Deines Problems Ölüberfüllung bekommst, Alex, warum soll die denn jetzt der BSA-Spezialist nochmal modifizieren?alrockex hat geschrieben:....habe gerade ausführlich mit einem BSA Spezialisten telefoniert, Öl komplett ablassen, auch die seitliche Schraube am Gehäuse, welche das auch immer sein mag. Primär Öl raus, Ölüberdruckventil reinigen, welches ich auch noch suchen muss und zuguterletzt Ölfilter entlüften...
Schöne Grüße
Ph.
Manual lesen oder alternativ die Ratschläge hier anwenden
Öl ablasen
richtige Menge einfüllen
fertisch
André
Zuletzt geändert von Mineiro am Mittwoch 11. Juni 2014, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- Martin
- Mutti
Die BSA OiF und die Triumph OiF entstammen einem Geiste.
Der BSA Spezi (Niemeyer?) macht den gleichen Fernvoodoo wie hier. OPRC reinigen ist keine schlechte Idee, hat aber mit Deinem Problem nichts zu tun.
Ölfilter entlüften kann man auch machen, aber selbst wenn Luft im FIlter wäre (was ich bezweifle), hilft das nicht gegen Inkontinenz.
Also: Alles Öl ablassen, Filter wechseln (wenn schon länger in Gebrauch) und Ventil reinigen kann man machen.
Dann die angegebene Menge Öl einfüllen.
Bei den OiF´s sind das so gute 2,6 Liter wenn ich mich nicht irre.
Frühere mit seitlichem Öltank haben 3,5 Liter.
Wenn Dein Experte die Menge der früheren in einen Späten gekippt hat, dann läuft es natürlich über.
bosis erstes Posting gefiel mir auch. Vielleicht hat der Typ tatsächlich gedacht, das Öl müsse da rein?
Brain 1.0 ist immer ein gutes sinnvolles Werkzeug gewesen...
Der BSA Spezi (Niemeyer?) macht den gleichen Fernvoodoo wie hier. OPRC reinigen ist keine schlechte Idee, hat aber mit Deinem Problem nichts zu tun.
Ölfilter entlüften kann man auch machen, aber selbst wenn Luft im FIlter wäre (was ich bezweifle), hilft das nicht gegen Inkontinenz.
Also: Alles Öl ablassen, Filter wechseln (wenn schon länger in Gebrauch) und Ventil reinigen kann man machen.
Dann die angegebene Menge Öl einfüllen.
Bei den OiF´s sind das so gute 2,6 Liter wenn ich mich nicht irre.
Frühere mit seitlichem Öltank haben 3,5 Liter.
Wenn Dein Experte die Menge der früheren in einen Späten gekippt hat, dann läuft es natürlich über.
bosis erstes Posting gefiel mir auch. Vielleicht hat der Typ tatsächlich gedacht, das Öl müsse da rein?
Brain 1.0 ist immer ein gutes sinnvolles Werkzeug gewesen...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Moin Martin,
Das die OiF von Triumph und BSA "einem Geist" entstammen, ist mir auch klar.
OPRV reinigen gehört meines Wissens nach übrigens zur ganz normalen Wartung (und ist somit keine gute Idee sondern eine Standard- Prozedur).
Wo sonst allerdings bekommst du eine solche geballte Kompetenz an Wissen, wenn nicht hier? So Leute wie der Wu zum Beispiel, schrauben schon länger an diesen Fahrzeugen, als einige der gewerblichen Händler existieren (aus einem Gespräch mit ihm, anlässlich des letzten Forumstreffen im "Tal der Wupper", meine ich entnehmen zu können das er dieses seit min. Anfang der 90er tut).
Wenn man also einigen Leuten hier und deren Aussagen nicht traut, wem sollte man sonst trauen?
Mfg
Arvid
Das die OiF von Triumph und BSA "einem Geist" entstammen, ist mir auch klar.
OPRV reinigen gehört meines Wissens nach übrigens zur ganz normalen Wartung (und ist somit keine gute Idee sondern eine Standard- Prozedur).
Wo sonst allerdings bekommst du eine solche geballte Kompetenz an Wissen, wenn nicht hier? So Leute wie der Wu zum Beispiel, schrauben schon länger an diesen Fahrzeugen, als einige der gewerblichen Händler existieren (aus einem Gespräch mit ihm, anlässlich des letzten Forumstreffen im "Tal der Wupper", meine ich entnehmen zu können das er dieses seit min. Anfang der 90er tut).
Wenn man also einigen Leuten hier und deren Aussagen nicht traut, wem sollte man sonst trauen?
Mfg
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Junge Junge ... es ist doch wirklich verrückt, wie schnell selbst jüngere Vergangenheit in Vergessenheit gerät ...Re: Inkontinenz primärseitig
Beitragvon chinakohl » Mittwoch 11. Juni 2014, 06:53
Hallo,
jetzt bitte erst mal ein wenig Zurückhaltung bitteschön - nicht jeder kennt sich mit diesen Fahrzeugen aus. Offiziell hat`s die Triumphen nicht in Deutschland gegeben - mit anderen Worten: Es gab meines Wissens nach keine authorisierte Vertragswerkstatt für diese Brit- Bikes in Deutschland.
Detlev Louis hat damals in den 60ern oder zu Beginn der 70er Triumphen grau importiert - und bis auf ein paar "Selbstimporte" war`s das auch schon.
Als ich meine Bonnie damals Anno 1990 anmelden wollte, musste ich sogar eine Ausnahmegenehmigung vom Regierungspräsidenten Düsseldorf einholen, da mein Fahrzeug (USA- Import) nicht beim KBA homologiert war (Fgst. Nr am Rahmenunterzug eingeschlagen und nicht wie damals üblich am Lenkkopf links) .
Seit der Bildung der Arbeiterkooperative in Meriden 1976/77 hatten wir die Wüst-Brüder in der Nähe von Aalen als hoch-offizielle Triumph-Generalimporteure für Deutschland.
Es gab bis etwa Mitte der 80er ein Deutschland-weites Händlernetz. Leute wie ich konnten insofern einfach zum nächsten Triumph-Händler stiefeln, Kohle auf den Tisch packen und ihr Moped mitnehmen. Die Händler haben Teile (besonders Verschleißteile wie Blinker, Lenker und Fußrasten) zu fairen Kursen über den Ladentisch verkauft und man konnte ohne größere Rücksicht auf Verluste fröhlich durch die Gegend driften ... hatte was.
Aus dieser Zeit existieren im Übrigen noch sehr viele Maschinen, die bis heute nur einen Besitzer haben/hatten und auch heute noch im Betrieb sind(wenn man mal von meiner absieht) ...
So soviel dazu.
Viele Grüße
Volker
PS: BSA- und Triumph-Ölkreisläufe zu vergleichen ist m.E. völlig unsinnig. Während die BSA-Motoren mit ihren Zahnradpumpen ein paar Kugel-"rückschlag"ventile aufweisen und trotzdem schnell absaufen, haben die Kugelventile in den Triumphölpumpen ein ganz anderes Kaliber und höheren Anpressdruck...
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Das mag ja alles sein, Volker.
Allerdings schrieb ich: .... meines Wissens nach.
Da mir die Fa. Wüst als Händler damals nicht bekannt war, kann man mir dieses allenfalls als Unwissenheit vorwerfen (denn wenn sie mir bekannt gewesen wäre, wäre ich dort mit Sicherheit Kunde gewesen).
Hier im Ruhrpott war meiner Kenntnis nach hinsichtlich "Händlernetz" nullkommanullgarnix. Nur besagte "freischaffende Künstler" kümmerten sich umtriebig in den 90ern um entsprechenden Nachschub (aber da war Meriden Motorworks ja bereits Geschichte und eingeebnet).
Allerdings würde ich dich sehr gerne hier und jetzt "ansche..en" - warum sagst du mir das erst jetzt!!!
MfG
Arvid
P.s: Und was bedeutet "sehr viele Maschinen"? Gemessen an den Stückzahlen von Hondas CB four, Yamahas XJ oder XS, Kawas Z und Suzukis GS Modellen, kann das ja nicht die Welt sein (da werden wahrscheinlich alleine die CB 750 four Modelle bereits öfter noch vorhanden sein).
Allerdings schrieb ich: .... meines Wissens nach.
Da mir die Fa. Wüst als Händler damals nicht bekannt war, kann man mir dieses allenfalls als Unwissenheit vorwerfen (denn wenn sie mir bekannt gewesen wäre, wäre ich dort mit Sicherheit Kunde gewesen).
Hier im Ruhrpott war meiner Kenntnis nach hinsichtlich "Händlernetz" nullkommanullgarnix. Nur besagte "freischaffende Künstler" kümmerten sich umtriebig in den 90ern um entsprechenden Nachschub (aber da war Meriden Motorworks ja bereits Geschichte und eingeebnet).
Allerdings würde ich dich sehr gerne hier und jetzt "ansche..en" - warum sagst du mir das erst jetzt!!!
MfG
Arvid
P.s: Und was bedeutet "sehr viele Maschinen"? Gemessen an den Stückzahlen von Hondas CB four, Yamahas XJ oder XS, Kawas Z und Suzukis GS Modellen, kann das ja nicht die Welt sein (da werden wahrscheinlich alleine die CB 750 four Modelle bereits öfter noch vorhanden sein).
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Hä? ... wie jetz´ ... ?
Bis etwa 1983/84 funktionierte das Händlernetz absterbend.
Zur gleichen Zeit bagann Heiner Karrenberg in Heiligenhaus damit, englische Motorräder und Teile in großen Mengen aus den USA nach Deutschland zu importieren. Von diesen Importen stammen mindestens 90% der seit der zweiten Hälfte der 80er Jahre in Deutschland zugelassenen Britbikes.
Heiner war in den 70ern schon "Grauimporteur", immer sehr gut sortiert und organisiert und durch die Tatsache, daß er auch ältere gebrauchte Maschinen mit den passenden Ersatzteilen auf den Markt brachte, nach der Schließung in Meriden für uns weitgehend der wichtigste Teileversorger.
Von den Händlern der "ersten" Stunde gibt´s immernoch Herby von GLM-Motors seit irgendwas um Mitte der 70er Jahre.
Mitte/Ende der 80er machten dann einige Clubkameraden der ersten Stunde aus ihrem Hobby und dem Teilevesorgungsnotstand heraus professionelle Werkstätten auf, die uns auch heute noch mit Knowhow und Teilen versorgen.
So ... Schulz jenz mit Geschichtsstunde ...
Tschüss
Bis etwa 1983/84 funktionierte das Händlernetz absterbend.
Zur gleichen Zeit bagann Heiner Karrenberg in Heiligenhaus damit, englische Motorräder und Teile in großen Mengen aus den USA nach Deutschland zu importieren. Von diesen Importen stammen mindestens 90% der seit der zweiten Hälfte der 80er Jahre in Deutschland zugelassenen Britbikes.
Heiner war in den 70ern schon "Grauimporteur", immer sehr gut sortiert und organisiert und durch die Tatsache, daß er auch ältere gebrauchte Maschinen mit den passenden Ersatzteilen auf den Markt brachte, nach der Schließung in Meriden für uns weitgehend der wichtigste Teileversorger.
Von den Händlern der "ersten" Stunde gibt´s immernoch Herby von GLM-Motors seit irgendwas um Mitte der 70er Jahre.
Mitte/Ende der 80er machten dann einige Clubkameraden der ersten Stunde aus ihrem Hobby und dem Teilevesorgungsnotstand heraus professionelle Werkstätten auf, die uns auch heute noch mit Knowhow und Teilen versorgen.
So ... Schulz jenz mit Geschichtsstunde ...
Tschüss
-
alrockex
- Manxman
Hallo, habe mittlerweile auch schon zweimal geantwortet aber weiß nicht wo meine Beiträge untergegangen sind. Wir haben seit gestern Serverprobleme und arbeiten daran.
Werde mich heute mal auf den Primär konzentrieren und sehen was dabei herauskommt.
Dann werde ich mal beobachten ob meine Ölpumpe auch schön fördert, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen nach der langen Standzeit zwecks Wet-Sumping wenn ich das nun richtig verstanden habe.
Ich bin auch nicht schwer von Begriff wenn das den Eindruck gemacht haben sollte, aber ich habe heute viel gelesen über das sogenannte Wet-Sumping das ich aus diesem Grunde alles ablassen wollte wenn ich schon mal dran bin.
Ich dachte einfach zu viel Öl im Rahmen, eventuell zu viel Öl im Primär, da wäre es ja durchaus möglich auch im KG davon zu viel zu haben, wobei das ja mein Pumpe im Betrieb wieder nach oben pumpen sollte.
Danke für die Antworten
Werde mich heute mal auf den Primär konzentrieren und sehen was dabei herauskommt.
Dann werde ich mal beobachten ob meine Ölpumpe auch schön fördert, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen nach der langen Standzeit zwecks Wet-Sumping wenn ich das nun richtig verstanden habe.
Ich bin auch nicht schwer von Begriff wenn das den Eindruck gemacht haben sollte, aber ich habe heute viel gelesen über das sogenannte Wet-Sumping das ich aus diesem Grunde alles ablassen wollte wenn ich schon mal dran bin.
Ich dachte einfach zu viel Öl im Rahmen, eventuell zu viel Öl im Primär, da wäre es ja durchaus möglich auch im KG davon zu viel zu haben, wobei das ja mein Pumpe im Betrieb wieder nach oben pumpen sollte.
Danke für die Antworten
T140V fahrer
- Martin
- Mutti
Volker und Arvid: Meines Wissens nach hatte auch Hein Gericke Triumph im Programm.
In den Motorradzeitungen wurden offizielle Vergleichstests gefahren und im Teilekatalog der T150 die ich habe gab (gibt) es einen Zusatz bei irgendeinem Teil "Germany only"
Sprich, es gab die im Laden. Aber egal.
@Volker: Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Mit der Seelenverwandschaft der OiFs bezog ich mich einzig auf das geringe Ölvolumen und der daraus resultierenden Ölmenge.
Der wirkliche Unterschied - Du schrobst es - war/ist die Ölpumpe.
In den Motorradzeitungen wurden offizielle Vergleichstests gefahren und im Teilekatalog der T150 die ich habe gab (gibt) es einen Zusatz bei irgendeinem Teil "Germany only"
Sprich, es gab die im Laden. Aber egal.
@Volker: Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Mit der Seelenverwandschaft der OiFs bezog ich mich einzig auf das geringe Ölvolumen und der daraus resultierenden Ölmenge.
Der wirkliche Unterschied - Du schrobst es - war/ist die Ölpumpe.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
Und ein weiterer Unterschied ist die Tatsache, dass die BSA-Twins bis zum bitteren Ende den Primärtrieb getrennt vom Motor hatten. Zumindest solange nicht der Motor komplett vollgelaufen war und ein Esel trotzdem angestartet hat. Dann wurde durch wundersame Weise auch der Primärtrieb plötzlich und für alle unfassbar mit einem tüchtigen zusätzlichen Schluck Öl ausgestattet.Martin hat geschrieben:...Der wirkliche Unterschied - Du schrobst es - war/ist die Ölpumpe.
Und jetzt dürft ihr drei Mal raten, wie der Schreiber dieses Beitrags zu seiner Kenntnis gelangte....
Schöne Grüße
Ph.
- speedtwin
- Flipperkönig
Durch das Bemühen der SuchfunktionPhil hat geschrieben: Und jetzt dürft ihr drei Mal raten, wie der Schreiber dieses Beitrags zu seiner Kenntnis gelangte....![]()
![]()
![]()
![]()
Ph.
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
- bosn
- Flossenrocker
Gniiihahaaaaaa!
Ist das geil hier.
Mensch,lass endlich dein Öl ab,Primärseitig,KG-Stopfen,Öltank und füll es vorschriftsmäßig-dann gehen die Fragen wenigstens WEITER...
Leute......hab heutden gaaaaaaaaanzen Tag in der Train von O nach Schipol und zurück und hin und.....äaaaaaaaaarrrrrrggggggghhhhhhhh!
Wiso muss ich auch Holländee sein.....mit den Hang dazu wichtige Termin nicht rechtzeitig zu erledigen....
Das sind Probleme....Öl,Öl,Öl....wer ist denn ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖLLLLLLLLLLLLLLLL?
Lasst euch nicht unterkriegen !

Ist das geil hier.
Mensch,lass endlich dein Öl ab,Primärseitig,KG-Stopfen,Öltank und füll es vorschriftsmäßig-dann gehen die Fragen wenigstens WEITER...
Leute......hab heutden gaaaaaaaaanzen Tag in der Train von O nach Schipol und zurück und hin und.....äaaaaaaaaarrrrrrggggggghhhhhhhh!
Wiso muss ich auch Holländee sein.....mit den Hang dazu wichtige Termin nicht rechtzeitig zu erledigen....
Das sind Probleme....Öl,Öl,Öl....wer ist denn ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖLLLLLLLLLLLLLLLL?
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- bosn
- Flossenrocker
Gniiihahaaaaaa!
Ist das geil hier.

Ist das geil hier.
Bos´n
-
alrockex
- Manxman
Hallo, Im KG waren so ziemlich genau 250m, demnach ok.
Beim ablassen am Primär kamen nur ein paar Tropfen, beim messen mit einem Draht konnte ich jedoch feststellen das noch eine geringe Menge im Kasten befindet.
Also hatte ich dann glaube ich recht ,mit der Vermutung, das meine Primärkette gezwungenermaßen das Öl zum Limakabel befördert und dieses der Brühe den Weg ins Freie weist, denn der 34 71-1345 Grommet, alternator leads - external 1 ist brüchig und unvollständig.
Danke an alle die mit mir Geduld hatten, aber in Zukunft entscheide ich mich dann doch auch für die Suchfunktion und oder PN, da geht das ruhiger vonstatten!!
Gruß und gute Nacht zusammen
Beim ablassen am Primär kamen nur ein paar Tropfen, beim messen mit einem Draht konnte ich jedoch feststellen das noch eine geringe Menge im Kasten befindet.
Also hatte ich dann glaube ich recht ,mit der Vermutung, das meine Primärkette gezwungenermaßen das Öl zum Limakabel befördert und dieses der Brühe den Weg ins Freie weist, denn der 34 71-1345 Grommet, alternator leads - external 1 ist brüchig und unvollständig.
Danke an alle die mit mir Geduld hatten, aber in Zukunft entscheide ich mich dann doch auch für die Suchfunktion und oder PN, da geht das ruhiger vonstatten!!
Gruß und gute Nacht zusammen
T140V fahrer