Seit wann ist es "schelten", wenn man Tatsachen beschreibt?Atlas750 hat geschrieben:
Ihr dürft mich gerne wieder Theoretiker schelten,
Tim
Heisse Motorgehäuse T120V
- Martin
- Mutti
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Re: Heisse Motorgehäuse T120V
Kommt jetzt ein wenig spät - nichts desto trotz.
Tim, ich werde dich nie mehr "Theoretiker" schelten (btw - habe ich das schon mal getan? ).
Meine Aussage bezog sich auf die allgemeine thermische Belastbarkeit von gebräuchlichen Motorölen (dazu gibt`s ziemlich genaue Spezifikationen vom "American petroleum institute" (API) oder "Japanese automotive standards organisation" (Jaso) - welche diesbezüglich die gebräuchlichsten sind).
Ob, wo, warum auch immer, etwas an einem Motor (subjektiv) zu heiß ist, lässt sich so aus dem Stand nur sehr ungenau verifizieren.
Mal ganz auf doof - fasst den Motor nicht mehr an, macht euch keine Gedanken mehr darüber, fahrt die Kiste einfach. Wenn etwas zu Bruch geht, ist es immer noch Zeit sich darüber Gedanken zu machen - solange dieses nicht passiert: fahren (letztendlich ist das Ding zwischen euren Beinen ein Fahrzeug und kein Fetisch).
Genau das ist das Problem, wenn Markenfanatismuss oder übersteigerte Begeisterung für´s Hobby den Nutzwert des Gegenstandes, um den sich alles dreht, übersteigt (und genau das ist der Grund, weshalb ich mit markengebundenen Clubs im allgemeinen nicht so gut klar komme) . Ich werde meine Bonnie fahren (und das nicht gerade Zaghaft) und wenn was kaputt geht, mach ich´s neu (und wenn`s wieder kaputt geht, mach ich´s wieder neu - solange, bis es hält. Keinesfalls werde ich jedoch auf meinen Fahrspass verzichten, nur um das Material zu schonen).
Ich wollte dieses auch nur ( möglicherweise zu meiner eigenen Erklärung) mal loswerden - gebt mal richtig Kitt und zeigt den Reiskocher- Treibern, was die alten englischen Eisen so ´draufhaben !!!!
MfG
Arvid
Tim, ich werde dich nie mehr "Theoretiker" schelten (btw - habe ich das schon mal getan? ).
Meine Aussage bezog sich auf die allgemeine thermische Belastbarkeit von gebräuchlichen Motorölen (dazu gibt`s ziemlich genaue Spezifikationen vom "American petroleum institute" (API) oder "Japanese automotive standards organisation" (Jaso) - welche diesbezüglich die gebräuchlichsten sind).
Ob, wo, warum auch immer, etwas an einem Motor (subjektiv) zu heiß ist, lässt sich so aus dem Stand nur sehr ungenau verifizieren.
Mal ganz auf doof - fasst den Motor nicht mehr an, macht euch keine Gedanken mehr darüber, fahrt die Kiste einfach. Wenn etwas zu Bruch geht, ist es immer noch Zeit sich darüber Gedanken zu machen - solange dieses nicht passiert: fahren (letztendlich ist das Ding zwischen euren Beinen ein Fahrzeug und kein Fetisch).
Genau das ist das Problem, wenn Markenfanatismuss oder übersteigerte Begeisterung für´s Hobby den Nutzwert des Gegenstandes, um den sich alles dreht, übersteigt (und genau das ist der Grund, weshalb ich mit markengebundenen Clubs im allgemeinen nicht so gut klar komme) . Ich werde meine Bonnie fahren (und das nicht gerade Zaghaft) und wenn was kaputt geht, mach ich´s neu (und wenn`s wieder kaputt geht, mach ich´s wieder neu - solange, bis es hält. Keinesfalls werde ich jedoch auf meinen Fahrspass verzichten, nur um das Material zu schonen).
Ich wollte dieses auch nur ( möglicherweise zu meiner eigenen Erklärung) mal loswerden - gebt mal richtig Kitt und zeigt den Reiskocher- Treibern, was die alten englischen Eisen so ´draufhaben !!!!
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- haraldT120V
- Manxman
Also, hab gemessen. Nach 1 stündiger sportlicher Fahrt, hatte das Gehäuse eine Temperatur von 75°. Oben am Kopf Auslass ca: 90°haraldT120V hat geschrieben:Pyrometer! Gute Idee, zufällig haben wir sowas hier bei uns in der Firma. Leih ich mir übers WE mal aus! Werde das Meßergebnis dann kundtun!
Danke Euch!
Schönen Feierabend
Ich denke das ist so OK.
Fingerfühltechnisch hatte ich echt mehr im Verdacht, so kann man sich täuschen...
LG
Harald
- Tim
- Commando Resterampe
Ab ca. 55-60°C gibt's "fingerfühltechnisch" nur noch eine Meldestufe, nämlich "zu heiß". Deswegen der Hinweis, das mal zu messen, hat sich ja gelohnt....haraldT120V hat geschrieben:Fingerfühltechnisch ....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!