T160-Gurke

The best motorcycle in the world!
schnalzer
Manxman

Re: T160-Gurke

Beitrag von schnalzer »

mommark hat geschrieben:
schnalzer hat geschrieben: Bei der Zündung (Sachse) kann man ja eigentlich nix falschmachen:
doch das kann man:die ursprüngliche Anleitung auf seiner Website war sehr misverständlich.Da stand:...Uhrzeigersinn:Dominator,Atlas,frühe Commandos.Gegen Uhrzeigersinn u.a. BSA ; Triumph...
Ich hab mir die Sachse vor ca.3 Jahren eingebaut und hab das mit dem Uhrzeigersinn auf den aufgeritzten Pfeil(Rotor) bezogen und hatte das gleiche Drama wie du.Nach einem Telefonat mit Volker Sachse (R.I.P.) klärte sich alles.Rotor gedreht fertig.Er hatte die Anleitung auf der Website dann auch korrigiert.
Der Pfeil muß in KW-Drehung zeigen,und dann ist die Uhrzeigersinn-Angabe genau umgekehrt der ursprünglichen Anleitung.
Gruß Peter
Nach der Anletung soll man im Uhrzeigersinn vorgehen, was ja eigentlich auch Sinn macht, da bei den Triples Kurbelwelle und auch Auslassnockenwelle bedingt durch Zwischenrad den gleichen Drehsinn haben (s. Link).

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher bin, ob bei der Referenzposition OT oder die 38°KW-vor-OT-Marke gilt. Ich bin zwar kein Elektroniker und kenne den Verstellungsalgorithmus nicht, könnte mir aber vorstellen, das besipielsweise im Leerlauf, bei 38°KW vor OT vom Hallgeber der Impuls kommt, das 'Rechenzentrum' aber den Wert der entsprechenden Kennlinie abwartet und erst bspw. 30°KW später die Spule antaktet, sodass der Zündfunke letztendlich bei 8°KW vor OT ausgelöst wird.

Wäre nun die Referenzposition im OT, müsste der Zündzeitpunkt ja ausgelöst werden, bevor der Hallgeber der Elektronik 'Bescheid' gibt wo die Kurbelwelle gerade steht. Klar, da das ganze ja ein sich immer wiederholender Prozess ist, ginge das schon, aber die erste Variante scheint mir logischer, direkter oder vor allem sehr viel einfacher einstellbar.

Wer hat den hier in seinem Triple eine Sachse-Zündung? Stimmt die oben verlinkte Anleitung?
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

ich habe nur Erfahrungen mit 2Zyl. Triumphen,und da ist es eindeutig und exakt OT ,statisch.Und so wie ich die Anleitung verstehe: eindeutig OT; könnte mir vorstellen,daß es OT Verdichtungstakt sein muß.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich abe die sachse in der T150V und Einstellen ist sehr einfach. Die Schwierigkeit hast Du später beim abblitzen, denn die steuert andere Zeiten. Also brauchst Du dazu zwingend ne Gradscheibe mit all den anhängenden Fehlermöglichkeiten.
Ein großßer Irrtum folgt der Sachse auch ständig. Die Leute meinen, weil da ne LED leuchtet zur Einstellung, wäre das so genau. Aber das funktioniert ja nur in Abhängigkeit des bestimmten OT´s. Und wenn der manuell eingestellt ist, kann man sich da auch ein paar Grad vertun.

Die Sachse stellt man auf OT ein. Auf 38°vor OT schon dehalb nicht, weil die Sachse gar nicht bi 38° verstellt. Ist auch Zündkurvenabhängig.
Die Grundeinstellung it ja quasi der Referenzpunkt der Anlage. Die misst ja die Drehzahl und danach errechnet sie, wann es Bumms machen soll.
Anfangs nahm Volker auch Lichtschranken, weil die exakter waren. Aber das funktionierte nicht gut wegen der Temperaturen, da hat er es geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

was ich da vorher über Chokelöcher geschrieben hab bezieht sich auf die Chokeaussparungen in den Schiebern.Das Loch im Deckel wird natürlich auch dicht gemacht.
schnalzer
Manxman

Beitrag von schnalzer »

So, ich habe den Fehler gefunden und sie kurzzeitig laufen gehabt (mit OT-Positionierung und Rotor im UZS). Scheinbar ist die Kabelfarbenzuordnung der Platine in der Beschreibung anders, als bei der Version, die ich hier habe. Ich hätte es gerne sichergestellt, nur war ich so schlau, nur eine Madenschraube des Rotorsfestzuziehen. Nun hat sich beim Start die Andere gelöst und die drei Hallsensoren von der Platine geräumt...

Bild

Ich mach mir jetzt erstmal ne Vase auf...
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

So, Leute....

Jetzt bin ich heute mit einem neuen Tankdeckel gefahren. Es war unwesentlich anders, in Hückeswagen oder Wipperfürth oder sonst wo stand der Herr anner Ampel, Möhre stellt ab, und ich habe 2 Ampelphasen gebraucht, bis sie wieder anlief. :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Wie gesagt, die Möhre ist zu mager. Bei ganz wenig Gas in der Ortschaft, ist sie eher mager gelaufen, wie auf Gummi eben. Die 4-er Schieber sind da auch nicht wirklich hilfreich.

Ergo bin ich heute Nachmittag hin, habe nochmal gecheckt, ob genügend Sprit nachläuft aus den Hähnen, und dann habe ich die Vergasers nochmal ausgebaut. Alles tutto, Nadeln da, wo sie sein sollten, Schieberspiel gut, Schieber synchron, Siebe frei. Der Sprit im Vergaser war handwarm, nicht heiß.
Dann den Schwimmerstand angehoben, bei OK Schwimmer bündig mit der Dichtfläche ist es besser. Ich kann sie kurz abstellen, und sie läuft wieder normal an, ohne dass ich tupfen muss. Eine Zigarettenlänge aus geht auch wieder mit dem Mädchenknopf an, ohne zu tupfen.

Mit dem Leerlauf bin ich noch nicht richtig zufrieden, aber ich hatte keinen Bock mehr heute Nachmittag. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Schöne Grüße

Ph.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Also waren die Schwimmerstände das Prob?

Craig Vetter
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Phil, kann es sein, dass die kleinen Buxen im Hebelklapperatismus der Vergaserbatterie ausgejuckelt sind :?: oder die Anschlagschraube nicht genau die Kuhle trifft :?:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Phil, kann es sein, dass die kleinen Buxen im Hebelklapperatismus der Vergaserbatterie ausgejuckelt sind :?: oder die Anschlagschraube nicht genau die Kuhle trifft :?:
Nee, das passt perfekt. Die Querstrebe operating bar 71-3885 ist neu, vom lieben Robert O. auf Maß gedreht und gefräst, verzinkt, geht wunderbar saugend rein und dreht sich so, wie es sein soll. Die Buchsen 70-9073 sind auch gut. Anschlagschraube kommt definitiv immer auf den Anschlag, reproduzierbar. Der Gaszug hat Spiel, ist geschmiert und geht butterweich.

Jepp, ich bin geneigt zu sagen, dass es an den Schwimmerständen lag. Zumindest war es heute Nachmittag deutlich besser. Wenn ich es nicht richtig ans Laufen kriegen sollte, dann hoffe ich auf Eure heilenden Hände beim GTR, meine lieben Ralph und Martin... :mrgreen: :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

etwas an einem Dreizylinder während des GTR zu reparieren ist wie mit Zahnschmerzen zum Dentistenkongress zu erscheinen :wink: dreissig Teilnehmer....36 Befunde #-o
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Midnight repair party. Alan hält den Schraubenschlüssel, Craig, Rob und Dave halten Alan... :rofl:

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Ooch, ich find`das eigentlich sehr produktiv (das, mit den 30 Teilnehmern ......). Manchmal denkt man einfach zu kompliziert und kommt auf die banalsten Sachen nicht. Ausserdem kann man da auch öfter mal vom "Erfahrungsschatz" anderer profitieren (manchmal gehen einem ja auch Dinge zu Bruch, über die andere behaupten: Das habe ich ja noch nie gehört/erlebt).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

Hi Phil,
ich hab ja hier noch 3 Mikunis für die T160 rumliegen.... :oops:
Oder wir könnten tauschen, meine Benelli 650Tornado gegen deine T160.... :mrgreen:
Benelli2aWeb.jpg
LG

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
schnalzer
Manxman

Beitrag von schnalzer »

schnalzer hat geschrieben:So, ich habe den Fehler gefunden und sie kurzzeitig laufen gehabt (mit OT-Positionierung und Rotor im UZS). Scheinbar ist die Kabelfarbenzuordnung der Platine in der Beschreibung anders, als bei der Version, die ich hier habe. Ich hätte es gerne sichergestellt, nur war ich so schlau, nur eine Madenschraube des Rotorsfestzuziehen. Nun hat sich beim Start die Andere gelöst und die drei Hallsensoren von der Platine geräumt...

Ich mach mir jetzt erstmal ne Vase auf...
So, sie läuft! Zumindest erstmal auf allen Töpfen.
Gestern bei Herrn Patzer von Sachse angerufen und heute ne neue Platine im Briefkasten! Super Service, nenn ich das! Und das auch noch deutlich billiger, als erwartet.

Wegen der Chokeschieber: ist es nötig, den Raum im Schieber, den normalerweise die Chokeschieber in Anspruch nehmen, auszukneten? Ich hätte/hab jetzt nur die Stopfenschrauben in die Deckel gedreht. Reicht das nicht?
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Jau, reicht. Hauptsache dicht.

Cheers

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Antworten