Zylinder/Kolben neu, org. oder Alu?!

The best motorcycle in the world!
Antworten
Ulmer
Manxman

Re: Zylinder/Kolben neu, org. oder Alu?!

Beitrag von Ulmer »

Martin hat geschrieben: Hättest Du nicht nachgesehen, hättest Du es nicht bemerkt und auch kein Problem gehabt... :pfeiffen:
Die breite Laufspur sieht aber nicht schön aus.
...die laufspur ist eher eine verfärbung und ist ganau da wo am stößel diese ölbohrung ist...

...ich ringe echt mit mir, ob ich den motor raus nehme oder nicht. aber dann kommen bestimmt noch andere sachen die ich sehe, welche ich aber nicht bemerkt hätte und keine probleme mit hätte, wenn ich den motor nicht zerlegen hätte :pfeiffen:
...fuck the factories, garage built...
Hanni
Manxman

Beitrag von Hanni »

Martin hat geschrieben:Bei der 500er unit kann man die Nockenwellen ausbauen ohne den Motor zerlegen zu müssen... :mrgreen:

Ich halte es so: Was ich sehe, mach ich weg.
Ich würd die ausbauen und schleifen und nitrieren lassen. Dann hast du Ruhe.
http://www.campro.de

Hättest Du nicht nachgesehen, hättest Du es nicht bemerkt und auch kein Problem gehabt... :pfeiffen:
Die breite Laufspur sieht aber nicht schön aus.
Campro kann ich auch empfehlen die haben neulich ne Triple Einlaßnockenwelle für mich nachgeschliffen, sieht sehr gut aus. Drei Nocken der Einlaßwelle schleifen sowie die Einlaß als auch die Auslaßwelle nitriern, 100,-- € + die obligatorischen 19 % natürlich.
Hanni

BSA what else .... ??
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

...macht es nicht sinn eine auslaßnocke von ner 650er einzubauen. war da nicht mal was das die 650er schärfere auslaßnocken hatten. was ist aber dann mit den kw-lagern, die sind irgendwie zu schwächlich, deshalb auch die entschärften auslaßnocken bei den 750ern?! ein bissi mehr dampf tät der bonni auch gut stehen :mrgreen:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Zu Nocken frag mal Volker Koch.
Aber ich meine, die 750er in der 650er würde was bringen..
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Als - im Vergleich zu euch - "Unwissender" (bezüglich englischem Alteisen) möchte ich ja ungern widersprechen, aber ich meine gehört oder irgendwo gelesen zu haben, das es genau umgekehrt sein soll.
Bei den 750er Units haben die "Entwicklungsinschenöre" damals etwas zahmere Steuerzeiten an der Auslassnockenwelle vorgesehen, da sich durch die Hubraumaufstockung und die damit verbundene Mehrleistung bezügl. PS und Drehmoment die Gefahr von Rahmenschäden ergeben hat.
Ebenso wurde mir vor Jahren mal von einem "Experten" (ich weiß nicht mehr so genau - war`s der Herbert Schüssler?) geraten, die obere Drehmomentstrebe zwischen Zylinderkopf und Rahmenrohr/Öltank weg zu lassen, weil sich da auch vereinzelt Risse gebildet haben.

Aber wie bereits gesagt - das ist ziemlich lange her (und scheinbar hat mein Gedächtniss auch bereits "altersbedingte Lochbildung" ). :-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Also die 750er Einlasswellen haben 0,9mm mehr Hub als die 650er. Hab mal nach Volkers Aussagen gesucht.
Die Auslassnockenwelle der 750er ist tatsächlich zahmer.
Aber wie das alles zu paaren ist oder was auch nicht, kann ich nicht sagen. Dazu kenn ich mich mit 750/650 zu wenig aus.

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Okay, aber der Hub macht`s ja nicht alleine. Wichtig ist der Öffnungswinkel und die Spreizung/ Überschneidung.
Den Öffnungswinkel (Steuerwinkel) kannst du nur durch umschleifen oder eine andere Nockenwelle beeinflussen. Die Spreizung (Ventilüberschneidung) kann man bei Doppelnockern durch das "Timing" beeinflussen (einstellen der Steuerzeiten an den Nockenwellenrädern) - allerdings vermute ich, das ein verstellen um einen Zahn an den Rädern bereits zu grob ist. Daher werden bei diversen anderen Motoren ja auch verstellbare (mit Langlöchern versehene) Nockenwellenräder angeboten.
Allerdings frage ich mich, ob ein Tuning an den ollen Parallel- Twins wirklich erforderlich ist. Klar - ich hab`das ja auch gemacht (weil ich evtl. ein "Spinner" bin), ob das allerdings der Haltbarkeit zuträglich ist, wage ich zu bezweifeln (Der Motor hat ja bekanntlich so einige konstruktive "Schwachpunkte", die ihn nicht gerade zum idealen Tuningaggregat prädestinieren - wenn ich mir die KW Lagerung, die große Schwungmasse und den verhältnissmäßig langen und daher "elastischen" Ventiltrieb so ansehe, glaube ich nicht, das der wirklich "Drehzahl" vertragen kann. Und was die übermäßige Steigerung des mittleren Verbrennungsdrucks angeht, wird da auch relativ schnell "Ende" sein. Ich habe in der Vergangenheit bereits abgerissene/ weggebrochene Zylinderschraubbolzen gesehen - das sah gar nicht "lustig" aus, weil da direkt ein Stück vom Motorgehäuse mit weggeflogen ist).
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren - okay Tim? ;-D (Anmerk. : kleiner "Seitenhieb").

MfG
Arvid

P.s: Was die Modifikationen an meinem 750er Unit angeht, so ist mir eine eingeschränkte Haltbarkeit sehr wohl bewusst - ich werde mit dem Mopped mit Sicherheit nicht täglich zig- Kilometer abspulen. Das wird ein reines "Sonntags- Nachmittags- Schönwetter- VorEisdielenPoser- Fahrzeug" werden.
Für den Normalgebrauch habe ich meine (jaja - schon wieder) auch sehr von mir "geschätzte" Aprilia.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

..so, nach langem hin und her überlegen, liegt der motor jetzt mal wieder auf der werkbank. ich mach das teil jetzt doch auseinander. es kommt alles auf den prüfstand, was verschlissen ist kommt neu oder wird wieder hergerichtet, was zu verberssern ist (naja, eigentlich alles) wird verbessert. für tips und anregungen bin ich sehr dankbar, ich brauch eure hilfe!
zylinder wird ja geschliffen +neue kolben, kopp+tappets ist auf`m weg zu bosi. die nocken und die kw schau ich mir auch genauer an.
was sollte eurer meinung noch noch evtl. gemacht werden, verbesserungen/optimierungen etc....wenn das ding schon auseinander ist. die sache mit der auslaßnocke von der 650er geht mir auch nicht aus´m kopp.

...ist eh viel zu heiß zum mopped fahren, da schraub ich lieber :pfeiffen:

gruß ruschie
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Also so ein Triumph Motor kann schnell fertig werden.
Alle Teile sind ab Lager lieferbar, zerlegen einen Tag, zusammenbauen einen Tag.
Dazwischen säubern und Maschinenarbeiten.

Craig Vetter
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

tommy hat geschrieben:
Ulmer hat geschrieben:für tips und anregungen bin ich sehr dankbar, ich brauch eure hilfe!
Moin Ruschie,
ich würde dir folgende Sachen empfehlen:
http://web.archive.org/web/201205140226 ... lster.html

http://web.archive.org/web/201206240907 ... alter.html

:facepalm2: :mrgreen:

Ne im Ernst...ich weiss nix :nixweiss:
..sachen gibts :mrgreen: ...aber danke für den tipp!
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Moin Ruschie !
Deine Stößel sehen shon nach zu weichen Nocken aus.
Die Campro Idee ist also sicher nicht die schlechteste.

Die 750 Ex ist etwas zahmer als die 650er.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

...so, gehäuse ist geteilt...und weitere probleme :facepalm2:

der kw-zapfen driveseite, die verzahnung für den rotor ist ausgeschlagen (obwohl der rotor fest war, scheint schon länger zu sein), und das lager kann ich von hand abziehen. so mal grob mit meinem ollen meßschieber geschätz 0,1mm spiel. normal soll das ja null auf null sein oder so. kann das reparieren, und wer macht sowas?
Bild

Bild

Bild

...und dann hab ich im fundus meines dealers noch zwei nocken gefunden, 1x ex von ner 650er, und dann noch ne neue, soll ne half race nocke sein, nur steht nix drauf. kennt jemand die dinger und kann mir darüber was sagen?

Bild

Bild

...und wie bekomm ich das kw-zahnrad runter?

fragen über fragen.... :pfeiffen:

gruß ruschie
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

...ach, und noch was, wie viel spiel dürfen die nockenwellen in den buchsen haben?, ich mein mal irgendwo gelesen haben das die buchsen von den wellen nicht wirklich fluchten, sodaß mann das spiel nur im eingebauten zustand (beide gehäusehälften zusammen) "erfühlen" kann. stimmt das, oder kann man die buchsen so ausreiben das sie fluchten?
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

tommy hat geschrieben:
Ulmer hat geschrieben:...und wie bekomm ich das kw-zahnrad runter?
Mit diesem formschönen und vollendeten Spezialabzieher von diesem sympathischen Forist :pfeiffen:
http://www.cbbc.de/forum/viewtopic.php? ... abd#p71276
Der entsprechende Abzieher sollte aber auch bei jedem Britbikedealer zu bekommen sein. Ich war damals aber zu geizig mir den zusätzlich zu den Nockenabziehern zu kaufen und hab ihn mir gebaut. Hat gut gefunzt mit ein wenig zusätzlicher Wärme!! Falls du die noch nicht raus hast: Die Muttern Nockenzahnräder haben Linksgewinde...Ätäschn blies!!!! :wink:

Der Rest sieht echt nicht so schön aus...ich denke, da wird Bosi dir sicher auch weiterhelfen können oder er kennt einen der einen kennt.
...ja, ich seh schon, es kommt viel arbeit auf mich zu :facepalm2:
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

-KW Lager? Stumpf aufkleben und fertig.
-Das KW Zahnrad bekommste OHNE Spezialwerkzeug NICHT runter. Also: ICH hab's mal geschafft inner Pampa, allerdings war danach die KW krumm.
-650er Nocke im 750er......Wer's braucht.... aber eigentlich brauchste das nicht. Wenn die Nocke grad' da ist und meine originale kaputt, dann würde ich sie einbauen....sonst nich'. Für unsereins ist das nur'n Placebo...

Viele Glücke!!

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Antworten