So Leute,
jetzt habe ich das Ding mal primärseitig zerpflückt, nachdem auch nach nochmaligem Einstellen der Kupplung das Rutschen schlicht furchtbar war. Und jawohl, ich konnte die große Mutter drehen.
Bestandsaufnahme ist die folgende:
Der Ruckdämpfer sieht gut aus, die Nieten sind noch gut, die Gummis auch.
Die Reibscheibe ist verölt und an der Grenze, vielleicht noch 1 oder 1,5/10 mm bis zu den Nieten, Gesamtstärke 6,05 mm sagt die Schieblehre. Neu sollen die Dinger eine Stärke von 0.292 bzw. 7,4 1 mm haben, das sagt zumindest Tante Google.
Das Öl in der Kupplung scheint von der Zugstange zu kommen, das Ausrücklager in der Druckplatte ist verölt, der Simmerring an der Zugstange ist schlecht, der Simmerring im inneren Primärkasten ist schlecht gesetzt und an der Lippe gerissen. Den am cross shaft wechsle ich auch noch gleich mit.
Ich wollte mir ja heute eine lange 15/16" oder eine 24 mm Nuss leihen, Fehlanzeige. Kaufen hatte ich hier eine können, für sagenhafte 25,- Mäuse....

Jetzt bestelle ich mir halt die aus Ebay, die der gute Martin verlinkt hat.
Runter bekommen hatte ich die Mutter zu guter Letzt mit meinem 24/27 mm Rohrsteckschlüssel. Allerdings ist das Anzugsmoment da richtig hoch gewesen. Ich habe das Rad nicht blockiert bekommen. Am Ende habe ich den Kompressor samt meinem herzallerliebsten Ingersoll-Rand- Druckluftschrauber aus dem Keller in die Garage geschleppt, damit ging sie auf. Die 32 mm-Nuss passt perfekt auf das 27 mm Ende des Schlüssels.
Schön ist, dass die Möhre schon mal den Hyde-Umbausatz auf 2 Einzelketten bekommen hat, die Duplex-Dingers sind ja nicht mehr lieferbar.
Weniger schön, wobei das für den Moment nicht so dramatisch ist, ist die verstemmte Mutter auf dem clutch hub. Da kannte einer kein Loctite, dafür aber einen Körner...

Und der Mutter auf der Kurbelwelle haben sie auch ganz schön mitgespielt, die ist verformt und läuft schwer am Ende der Kurbelwelle...
So, das war mein Tag. Mal schauen, was der Ehrkamp an TEilen da hat, und worauf ich warten muss. Ab Mittwoch ist wegen Urlaub eh erstmal eine Woche Schraub-Pause. Im schlimmsten Falle komme ich dann eben mit der BSA nach Wupper valley...
Danke fürs Zuhören und für Eure guten Tipps.
Beste Grüße
Ph.