Tour,Regen,nasses Zündschloss,Fehlzündungen,tot.**gelöst**

The best motorcycle in the world!
Martin
Mutti
Re: Tour, regen, nasses Zündschloss, Fehlzündungen, tot.

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: ...Entscheidend ist ob die Box für Drei Phasen (=Drehstrom) oder Zwei Phasen (=Wechselstrom) gedacht ist.
Hmmm, fast richtig, Martin. Drehstrom hat 3 Phasen und drei Kabel, Wechselstrom hat eine Phase und zwei Kabel (zumindest an den aktuellen Statoren), die richtig alten hatten noch 3, von denen aber zwei zusammengeklemmt werden.

Schöne Grüße vom Klugscheißer

Ph.
:facepalm2: :oops: :mrgreen: :halloatall:

Öko hat geschrieben:Das dritte Phasenkabel am Regler isolieren..gut bist.
Das geht tatsächlich? Wollte ich immer mal fragen... :nixweiss:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
michiel
Manxman

Beitrag von michiel »

Ich hab mir neulich einen neuen Regler angebaut. Um den Ladestrom zu prüfen, hab ich die Ausgangskabel vom Regler, also die, die dann zur Batterie gehen, nicht mit der Batterie, sondern mit den Messkabeln des Multimeters verbunden. hat dann leider eine Diode gehimmelt. Man hat mir dann erklärt, die Ausgangsseite des Reglers nicht ohne Belastung zu messen.
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Als Belastung würde rein theoretisch ein 220yf /35V Elektrolytkondensator und ein zum Kondensator parallelgeschalteter 1Kohm Lastwiderstand reichen.
Ob die gespeicherte Energie beim starten für die Spannungsversorgung der Zündanlage ausreicht, kann ich leider nicht sagen (käme auf einen Versuch an).
Ladestrom prüft man im allgemeinen durch die Spannungsüberhöhung an der Batterie - dazu sollte diese natürlich geladen sein. Ist der Akku leer, zieht er natürlich den Ladestrom und die Bordspannung sollte zwischen 11 und 12 V liegen. Wenn der Akku voll geladen ist, erhöht sich das Spannungspotential auf max. 13,2 - 13,8V (Erfahrungswert- je nach dem, wie gut der Regler "ausregelt").
Normalerweise wird ausreichender Ladestrom erst ab angehobener Drehzahl (ca. 3000 U/min) erreicht. Um dieses zu messen sollten natürlich (bei ausreichender Dimensionierung der Lima) alle normalen Verbraucher (Fahrlicht) eingeschaltet sein.
Allerdings könnte dieses bei den alten britischen Moppeds ein Problem darstellen, da die Limas im allgemeinen nicht auf diese Dauerverbräuche ausgelegt sind. Zu damaliger Zeit wurde der Akku nur bei ausgeschalteter Beleuchtung am Tage geladen (da nur dann ausreichend Strom zur Verfügung stand) - das ist natürlich bei Prüfung zu berücksichtigen (abhängig von der Leistung der Lima).

Nebenbei bemerkt ist 3 Phasen Drehstrom natürlich ebenfalls Wechselstrom (nur variiert die Phasenlage dort nicht um 180° sondern um 120°).

MfG
Arvid
Zuletzt geändert von chinakohl am Samstag 17. Mai 2014, 09:15, insgesamt 2-mal geändert.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
T120Custom
Manxman

Beitrag von T120Custom »

Moin

michiel hat geschrieben:Ich hab mir neulich einen neuen Regler angebaut. Um den Ladestrom zu prüfen, hab ich die Ausgangskabel vom Regler, also die, die dann zur Batterie gehen, nicht mit der Batterie, sondern mit den Messkabeln des Multimeters verbunden. hat dann leider eine Diode gehimmelt. Man hat mir dann erklärt, die Ausgangsseite des Reglers nicht ohne Belastung zu messen.
Danke für den Tip :zustimm:

Öko hat geschrieben:Das dritte Phasenkabel am Regler isolieren..gut bist.
Dein verlinkte Zündschloss soll zwar Wasserdicht sein, jedoch mit Startfunktion und leider nicht mit Lichtstellung.

Macht doch nichts. Hast doch die Batterie als Puffer beim ankicken :licht:

Gruß Stefan
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

chinakohl hat geschrieben: Nebenbei bemerkt ist 3 Phasen Drehstrom natürlich ebenfalls Wechselstrom (nur variiert die Phasenlage dort nicht um 180° sondern um 120°).

MfG
Arvid
So So... Volker Sachse hat mal einen meiner kaputten Dreiphasenlimas zerlegt und er meinte, das sei tatsächlich Drehstrom...
Es gab aber auch Einphasen Lima, die hatten drei Kabel anstatt zwei. Vielleicht meinst Du ja so was...

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Nee, das passt schon so, wie Du sagst, Martin. :halloatall:

Du hast bei Drehstrom 3 Phasen (das ist die Regel), die um 120° phasenverschoben ihre Polarität wechseln. Bei dem 'normalen' Wechselstrom ist es nur eine Phase, die immer hin- und herpendelt zwischen positiver und negativer Polarität.
Die alten Wechselstrom-Statoren mit den 3 Kabeln waren ursprünglich zum Zuschalten per Zündschloss einzelner Spulenpakete gedacht bei den alten 6 V-Schüsseln und konnten aber durch Zusammenklemmen der entsprechenden Kabel 12 V-tauglich gemacht werden. Das hat aber heute keine Sau mehr, es gibt handelsüblich nur noch die 10 A- und 16 A-Versionen mit 2 Kabeln zum Aufklemmen auf den rectifier resp. die Powerbox resp. den PODtronicsregler. Und die großen Drehstrom-Stator-Dingers haben eben 3 Kabel zum entsprechenden Regler. Das ist das, was Du an Deinem Triple verbaut hast. Bei mir sind sowohl bei der A 65 als auch an der T 160 hundsnormale einphasige Wechselstromstatoren mit 10 A verbaut, die eben nur die 120 W oder 140 W abliefern, je nach Reglerspannung.

Schöne Grüße

Ph.
der Klugscheißer
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Martin, ich will dir nix (und dem V. Sachse auch nicht) , aber es gibt nur Gleichstrom und Wechselstrom. Drehstrom ist und bleibt eine Art des Wechselstroms. Der Unterschied zwischen beiden Strömen ist, ob es einen gleichbleibenden Bezug zum Null- Durchgang des Spannungspotentials oder einen alternierenden Bezug zu diesem gibt (Gott, wie soll ich das jetzt Allgemeinverständlich erklären).
Ein Generator oder eine Lima kann immer nur Wechselstrom produzieren - es sei denn, es ist bereits ein elektronischer Gleichrichter/ Regler eingebaut.
Dabei entscheidet der Aufbau der Wicklung ob`s ein 3 Phasen- Generator oder nur ein Generator mit angezapfter Wicklung ist (wobei letzterer der ist, bei dem 3 Kabel `rauskommen aber trotzdem nur 1 Phasen Wechselstrom produziert)

Leider existiert über Fahrzeug- Elektrik auch bei sonstigen "Experten" eine Menge Schwachsinn (und auch ich bin diesbezüglich nicht perfekt oder Allwissend - ich bin ja unter anderem nur ein blöder Radio- & Fernsehtechniker und kein Energieanlagenelektroniker) und es werden die abenteuerlichsten Geschichten hinter vorgehaltener Hand weitergegeben - tja, "that`s life".

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Mein podtronic von Joe in Vb mit der singlephase und idoliertem drittem Kabel fusioniert das fünfte Jahr unauffällig
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
T120Custom
Manxman

Re: Tour,Regen,nasses Zündschloss,Fehlzündungen,tot.**gelöst

Beitrag von T120Custom »

Moin,

die Bonnie rockt wieder. \:D/
Gestern abend hab ich erstmal die Ladespannung mit dem alten Gleichrichter gemessen.
Es kamen 13,0-14,0 Volt an, ohne Licht. Nicht der Hammer, aber brauchbar.
Dann den alten Gleichrichter raus und die 200Watt Podtronics schön im Fahrtwind Bereich befestigt und verkabelt.
Erneut die Ladespannung gemessen und bei ausgeschalteten Licht 14,5 bis 15 Volt. Bei eingeschaltetem Licht im Durchschnitt etwa 0,5 Volt weniger.

Fazit: Die Zenerdiode hatte allmähliche ihren Geist aufgegeben. Der Gleichrichter hatte auch einen weg. Entweder altersbedingt oder durch die sterbende Zenerdiode!?

Danke allen für eure Zeit und Hirnschmalz :-)

Gruß Stefan
T120Custom
Manxman

NACHTRAG!

Beitrag von T120Custom »

Moin,

heute hab ich meiner Bonnie nen Ölwechsel verpasst.
Wollt dann gleich mal ne Runde um den Block drehen. Angekickt, Fehlzündungen,ruppige Gasannahme---Mist! :angry:
Hab aus lauter Frust erstmal die Zündplatte kontrolliert. Die war aber wie zu erwarten fest und hat sich nicht verdreht. :naja:
Da ich ihr nen neuen Regler verpasst habe ,die Lima genug Saft bringt und sie danach auch lief. Schloß ich ein dortiger Fehler ersteinmal aus.

Ratlos hab ich mich vor Sie gesetzt und einfach nur angestarrt :-k
Dann kams mir, wie es einem manchmal halt so kommt(ein Schelm wer anderes denkt :pfeiffen: )-----Zündkerzen!!!
Also gleich in die Werkstatt gerannt und 2 neue Kerzen eingedreht, angekickt---> läuft,keine Fehlzündungen,saubere Gasannahme :yau:
Helm uf die Rübe und zur Sicherheit paar Meter um den Block--- fährt sich so wie immer,passt.
Morgen ne kleine Tour um sie ausgiebig zu testen(Laderegler,Zündkerzen), wenn das Wetter mit spielt.

Nun ist durch diesen Vorfall meine Vermutung auf den ursprünglichen Ausfall etwas ins wanken gekommen.
Killt mir eine defekte Kerze die Zenerdiode oder killt eine sterbende Zenerdiode die Zündkerze?

Nunja, wie wir Menschen halt sind: Wenn die Maschiene funktioniert stellt sich nicht die Frage nach der Funktion.

Grüße Stefan
Martin
Mutti
Re: NACHTRAG!

Beitrag von Martin »

T120Custom hat geschrieben:
killt eine sterbende Zenerdiode die Zündkerze?
Nein

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Re: Tour,Regen,nasses Zündschloss,Fehlzündungen,tot.**gelöst

Beitrag von chinakohl »

In diesem Zusammenhang nicht. Eine "duchgeschlagene" Zenerdiode setzt die Betriebs- (oder wie manche Personen sagen würden) /Bordspannung herab. Weil sie nicht mehr auf den korrekten Wert von Durchbruchspannungsniveau 12V stabilisiert, sondern darunter bereits leitend wird (meinetwegen bereits ab 8V) . Dadurch erhält das Zündschaltgerät (allgemein als "Black Box" der elektronischen Zündanlage bezeichnet) und die parallel geschalteten Zündspulen nicht mehr das korrekte - weil erforderliche - Bordspannungsniveau und somit fällt die überbrückbare Funkenstrecke (zwischen Mittel - und Masseelektrode der Zündkerze) wirkungsweise kürzer aus. Was bedeutet, das das Spannungsniveau nicht mehr ausreicht, einen ausreichend starken oder gar einen Zündfunken zu erzeugen (um das komprimierte Kraftstoff-/ Luftgemisch zu entzünden). Somit "duscht" du dir die Zündkerze ab und der Bock springt nicht an (selbst wenn du dir die Seele aus dem Leib kicken solltest).
Der ganze Senf heißt nicht umsonst "Batteriezündung" - keine (oder nur "wenig") Batterie, keine Zündung.

MfG
Arvid
Antworten