Hallo erstmal :)

The best motorcycle in the world!
franko
Manxman

Re: Hallo erstmal :)

Beitrag von franko »

Hier gibts eine gute Auswahl an "alten" Reifen:
http://www.oldtimerreifen24.de/

Klassisch ist auch der Dunlop Gold Seal, der hat auch ein etwas gröberes Profil. Gibts aber vorne nur mit 19 Zoll :esad:

Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

franko hat geschrieben:Hier gibts eine gute Auswahl an "alten" Reifen:
http://www.oldtimerreifen24.de/

Klassisch ist auch der Dunlop Gold Seal, der hat auch ein etwas gröberes Profil. Gibts aber vorne nur mit 19 Zoll :esad:

Franko
Hast Du Dir die Preise mal angesehen?
Eine Apotheke ist ja gar nix dagegen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Leute - erlaubt mir mal eine ganz blöde Frage: Was ist zunächst mal Priorität - originale Optik oder zeitgemäßes Fahrverhalten.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Martin
Mutti
Re: AW: Hallo erstmal :)

Beitrag von Martin »

chinakohl hat geschrieben:Leute - erlaubt mir mal eine ganz blöde Frage: Was ist zunächst mal Priorität - originale Optik oder zeitgemäßes Fahrverhalten.

MfG
Arvid
Dauerthema Arvid. Dauerthema. Es scheint, dass Einigen der Blick auf den Reifen, in Der Eisdiele sitzend, wichtiger ist als Spaß in der Kurve.
Das zieht sich durch viele Reifentrööts hier..
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

chinakohl hat geschrieben:originale Optik oder zeitgemäßes Fahrverhalten.
Ist doch jedermanns eigene Entscheidung.
Es gibt halt für die meisten Größen beide Varianten, aber halt nicht für alle.

Ich verwende beide Varianten - bei der Commando z.B. eindeutig BT45, bei den alten Scrambler-Japsen verzichte ich auf die letzen 3,5° Schräglage und fahre TKC80, auf den AWOs Heidenauer.
Da ist mir ein artgerechtes Auftreten wichtiger. Was nicht heisst, das das unfahrbar wäre.
Außerdem: Was ist zeitgemäßes Fahrverhalten? Man kann heute schon einiges aus den alten Kisten rausholen, aber irgendwo bleiben sie halt Kinder der 60er und 70er Jahre. Sollen sie auch. Darum fahre ich die Dinger so gerne.
Will ich wirklich zeitgemäßes Motorradfahren erleben, nehme ich die Raptor meiner besseren Hälfte.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

Tom hat geschrieben:
Kommt noch jemand aus Karlsruhe oder Umfeld??

Greets
Tom
hi tom,

...lichtenau bei Bühl. toller ofen hast da!

...treibts du dich ab und an auch den 2.(!?)freitag im monat beim tüv in ka rum. da gibts immer was zu glotzen, tolle mopeds und autos. falls wir da mal wieder hinkacheln, soll ich bescheid geben?

gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
Ulmer
Manxman

Re: AW: Hallo erstmal :)

Beitrag von Ulmer »

Martin hat geschrieben:
chinakohl hat geschrieben:Leute - erlaubt mir mal eine ganz blöde Frage: Was ist zunächst mal Priorität - originale Optik oder zeitgemäßes Fahrverhalten.

MfG
Arvid
Dauerthema Arvid. Dauerthema. Es scheint, dass Einigen der Blick auf den Reifen, in Der Eisdiele sitzend, wichtiger ist als Spaß in der Kurve.
Das zieht sich durch viele Reifentrööts hier..
...ich glaube ist grad egal mit welchem reifen man unterwegs ist, irgendwann kommt jeder reifen an seine grenzen, der eine früher der andere "schräger"! diese grenzen auszureizen ist ja das tolle, das gefühl bleibt immer das gleiche, die kiste an seine fahrbaren grenzen zu bringen bevor man abschmiert :roll: geradeaus fahren sie alle.
...ich teil da ulis meinung!
gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
Tom
Manxman

Beitrag von Tom »

@ Ulmer...
ja, kannst gern mal bescheid sagen.

@ the rest.... :zwinker:
das genau mit der verzwickten entscheidung ist das problem...zeitgemäße Optik oder gut fahrbar.
Ich steh da "zwischen mir" :ebiggrin: . Den Link mit oldtimerreifen.de kannte ich. Ist aber echt ne
Apotheke. Zudem frag ich mich wie das mit dem Alter der Reifen dort ist.....ob man ein relativ neues
Produktionsjahr bekommt. Alte Reifen hab ich jetzt drauf....und die fahren sich wohl nimmer ab :ebiggrin:
Und sooo viel Zeit zu fahren hab ich nicht. Da werden die eher älter als abgefahren :? :?
So wies grad steht tendiere ich eher zu den BT45. Vorteil.....neue Produktion, gut fahrbar, bei nässe guten Grip,
Sicherheitsreserven...; Nachteil.... bescheidene Optik. Wenn ich ne liste positiv-negativ machen würde wäre
ich schnell fertig. :zwinker:

Gruß
Tom
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Tom hat geschrieben: Den Link mit oldtimerreifen.de kannte ich. Ist aber echt ne
Apotheke. Zudem frag ich mich wie das mit dem Alter der Reifen dort ist.....ob man ein relativ neues
Produktionsjahr bekommt.
Tom
Die verkaufen neue Reifen wie jeder andere Reifenhändler auch.
Versuch mal www.motorradreifen.de

Das sind die Jungs von Boxenstopp in Bielefeld. Großhandel, meistens alles auf Lager. Die haben auch Händler in Deiner Nähe,die sie beliefern.

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Klar haben moderne Moppeds ein eindeutig besseres Fahrverhalten. Als ich vor einigen Jahren mir mal den Spass erlaubt habe, ein Mopped "neueren" Baujahres zu kaufen (Kawa ZXR 750 RR), war ich ob des Fahrwerks, der Bremsen und der Leistung echt beeindruckt bis erschrocken.
Ich habe - das muss man dazu bedenken - in den Endsiebzigern auf BMW R 75/5 meinen Lappen gemacht und mein erstes Mopped war eine CB550 four K3.
Zumeist habe ich auch immer solche ähnlich alten Kisten gefahren - und mit der Kawa aus Neugier mal was neueres.
Schon fast unglaublich, was damit "geht".
Allerdings kann man auch den alten Böcken ein besseres Fahrverhalten durch entsprechende Reifenwahl angedeihen lassen - mit den alten Block C oder den zeitgemäßen ME33 /77 fuhr das vergleichsweise nicht so toll. An die bei flotter Kurvenfahrt "arbeitende" Hinterradschwinge aus Käse/ Butter- Legierung hat man sich ja gewöhnt (wenn man diese Kisten kennt) und das schreckt einen nicht mehr so doll.
Wichtig für mich ist jedenfalls, das so ein Mopped ein Fahrzeug ist - und somit gefahren wird (und kein "Guckzeug", was entsprechend aussehen soll).
Meine Moppeds stehen nicht in einer Halle oder einem Wohnzimmer, die stehen auf der Strasse und werden bei Bedarf (oder wenn ich Bock darauf habe) auch richtig am Ohr gezogen ( da hält mich auch die Einschätzung als historisches mobiles Kulturgut nicht von ab, ab und zu nehm` ich den Hocker auf dem ich gerade sitze auch mal richtig zur Brust). Wenn ich da immer auf die Optik mein Hauptaugenmerk richten würde, wär` ziemlich schnell "Zappes" (deswegen bekommt meine Bonnie auch `ne "anständige" Bremse und wie bereits gesagt entsprechende Bereifung).

Diesbezüglich habe ich mir auch schon viel Geläster zu meiner Aprilia von meinen Kumpels angehört (Ey, mit was für einem Schweineeimer gurkst du denn da `rum - Gott ist das Gestell häßlich, kauf`dir mal `n anständiges Mopped), aber die Stimmen verstummen ganz schnell, wenn ich denen auf der Landstrasse ganz locker das Gummi aus der Hose fahre. Hat eben ein modernes Fahrwerk, knappe 60 Ponys aus einem dicken Pott und anständige Bereifung.

MfG
Arvid
Zuletzt geändert von chinakohl am Montag 12. Mai 2014, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich bin früher immer Metzler gefahren. Der BT45 hat die Trident tatsächlich im Handling deutlich verbessert. Und das hab selbst ich bemerkt, der ja nicht so ein ambitionierter Kurvenlieger ist wie z.B. Goldie Klaus (der alte Moped-Narzist!) :mrgreen:

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Genau - das "Kurvenliegen" (bzw. die Fahrdynamik) ist zumindest für mich das, was moppedfahren interessant macht. "Schnell" auf der "Bahn" und Beschleunigungsvermögen geht mit einigen modernen 4Rädern heutzutage besser als mit den älteren Moppeds (und das bei vielen Herstellern auch noch "open air").
Wenn aber "Kurvenliegen" durch die stylisch passendere oder zeitgemäßer erscheinende Optik der Reifen eingeschränkt wird, macht das für mich wenig Sinn.

Allerdings ist das meine persönliche Meinung und das kann jeder so halten, wie`s ihm beliebt (zugegebenermaßen dreht ja auch nicht jeder so unbekümmert am "Quirl").
Tom
Manxman

Beitrag von Tom »

So Jungs u. Mädels,
kann euch (zumindest den Hauptteil dieses threats) beruhigen. Hab seit dieser Woche die BT45 drauf.
Und...ich muß sagen...... :laola: ihr habt mich gut beraten. Ein wirklich gaaaanz anderes Fahrverhalten,
besseres abrollen, klebt wie S.. auf der Straße. Ein Fehlkauf war das definitiv nicht....wenn auch das
Profil etwas mehr klassisch wäre.

Gruß

Tom
T120Custom
Manxman

Beitrag von T120Custom »

Ja, die Bt45 sind schon sehr feine Schuhe. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Stefan
Chris McKing
Four Stroker

Beitrag von Chris McKing »

Hallo! Was empfehlt ihr denn für Reifendruck mit dem BT 45 auf Bonneville 1966? Da hab ich jetzt schon einiges gehört von ganz viel bis ganz wenig..

Grüße, Chris
If it ain't old, it ain't cool. (Steve McQueen)
Antworten