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Re: T150V - Empfehlung Zündspulen
Verfasst: Montag 5. Mai 2014, 21:55
von Phil
Schnickschnack, Du bist mein Held der Metallbearbeitung und des Schweißens...
Ich finde es eben nur nett, wenn ich verstehe, warum etwas funzt und/oder warum nicht. Deshalb habe ich so doof gefragt...
Und ich habe eben so meine welschen Theorien darüber...
Schöne Grüße
Ph.
Re: T150V - Empfehlung Zündspulen
Verfasst: Montag 5. Mai 2014, 22:27
von Martin
Ich glaube, lieber Phil, hier theoretisierst Du was zu sehr.
Also meine Zündspulen - und ich hab ne Menge davon - hatte ich alle mal mit meinem normalen handelsüblichen Messgerät durchgemessen.
Die Streuung war schon erkennbar, 4,5 war aber mehrfach dabei.
Ich muss die mal rauskramen, dann kann ich mehr sagen.
Ich habe sowohl Lucas Spulen, PVL und auhc eine oder zwei Ostrige.
Ich hab mir da nie wirlich Gedanken gemacht und halte die Frage größerer oder kleinerer FUnke bei 12V vs. 6V für müßig.
Ich hab beides probiert in der 500er und da war für mich kein Unterschied feststellbar zwischen 12V und 6V Spulen.
Re: T150V - Empfehlung Zündspulen
Verfasst: Montag 5. Mai 2014, 22:46
von chinakohl
Bezüglich Zündspulen sind mir 3 Dinge bekannt.
1. Unterschied 6 V zu 12 V
2. Unterschied Kontaktzündung zu elektronischer Zündanlage ( vor allem bei HKZ / CDI = anderes Übersetzungsverhältnis von Primär zu Sekundärwicklung, da eine HKZ eine wesentlich höhere Spannung liefert als eine Kontaktzündung).
3. Der gemessene Widerstand einer Zündspule ist stark vom Innenwiderstand ( Ri ) des Meßgerätes abhängig (um den in Reparaturhandbüchern angegebenen Meßwert zu erhalten, muß man zwingend das gleiche Meßwerkzeug verwenden. Ansonsten kommt auch ein anderer Meßwert raus ).
Mein Erfahrungswert besagt, das man eine Zündspule einer HKZ zumeist nicht an einer Kontaktzündanlage verwenden kann (Zündfunke zu schwach), sehr wohl aber kann man eine Zündspule einer Kontaktzündanlage an einer HKZ verwenden - allerdings kann es vorkommen, das diese dann einen Isolationsdurchschlag bekommt und somit nicht mehr funktioniert.
Bei den britischen Damen wird das aber einerlei sein, da die elektronischen Zündanlagen auf dem gleichen Funktionsprinzip wie eine Kontaktzündanlage funktioniert (somit ist nur der mechanische Unterbrecherkontakt durch eine elektronische Schaltung ersetzt ).
MfG
Arvid
Re: T150V - Empfehlung Zündspulen
Verfasst: Dienstag 6. Mai 2014, 06:26
von Öko
Ich will n Magnetzünder von Harris....

Re: T150V - Empfehlung Zündspulen
Verfasst: Dienstag 6. Mai 2014, 09:27
von Hanni
Phil hat geschrieben:bos´n hat geschrieben: 3Ohm ist für Boyer das korrekte....hat im Twin so gefunzt...
Und wenn Hanni jetzt die Trispark-4 V-Spulen liegen oder verbaut haben sollte, dann wäre es herzallerliebst, wenn er jenige einer Messung unterzöge.
Schöne Grüße
Ph.
Das waren 6 Volt Dinger am BSA Twin.
Von dem ganzen Tri - Spark + Tri - Cor Geraffel bin ich eh nicht überzeugt, Is meist minderwertiges Zeugs, Schade ums Geld.
Da gibt es teilweise besseres.
Re: T150V - Empfehlung Zündspulen
Verfasst: Dienstag 6. Mai 2014, 13:26
von Martin
Hmh. Tri-Spark und Tri-Cor sind abe runterschiedliche Dinge.
Tri-Cor lässt ne Menge Zeug nachproduzieren und vertreibt die, Tri-Spark ist ein Einzelner, der in kleinem Rahmen Zündanlagen baut und vertreibt, im Großen und Ganzen mit einem guten Ruf (den ich aus eigener Erfahrung weder bestätigen, noch widerlegen kann)
Die Zündspulen die der vertreibt muss er ja zukaufen und klebt nur seinen Aufkleber drauf.
Ob das für seinen Ruf schlau ist?
Re: T150V - Empfehlung Zündspulen
Verfasst: Dienstag 6. Mai 2014, 21:03
von bosn
Sparx ist Tri-cor.
Oder die Hauptvertretung.
http://sparxelectrical.com/
In BRD vertritt die der B.M.C -oder Er will es..
Die Zündung die ich habe ist bis jetzt völlig O.K.
Achim schwört auf äh Sparx...Warum wohl?
Wie auch immer.
Re: T150V - Empfehlung Zündspulen
Verfasst: Dienstag 6. Mai 2014, 22:12
von Martin
bosi. Tri-Spark ist NICHT Sparx!
http://www.trispark.com.au/
Re: T150V - Empfehlung Zündspulen
Verfasst: Dienstag 6. Mai 2014, 22:28
von schnalzer
sagt er doch

Re: T150V - Empfehlung Zündspulen
Verfasst: Dienstag 6. Mai 2014, 22:42
von Martin
schnalzer hat geschrieben:sagt er doch

was sagt wer wo?
Re: T150V - Empfehlung Zündspulen
Verfasst: Mittwoch 7. Mai 2014, 07:35
von schnalzer
Na er schreibt doch
bos´n hat geschrieben:Sparx ist Tri-cor.
und daher nicht Tri-Spark
Re: T150V - Empfehlung Zündspulen
Verfasst: Mittwoch 7. Mai 2014, 08:01
von Martin
Richtig. Aber ich bin bei ausgewählten Persönlichkeiten hier im Forum recht vorsichtig, da mitunter unglücklich formuliert wird.
Deshalb wollte ich es noch mal unterstreichen

Re: T150V - Empfehlung Zündspulen
Verfasst: Mittwoch 7. Mai 2014, 08:17
von schnalzer
Hahaha, ok, ich bin noch in der Lernphase.
Re: T150V - Empfehlung Zündspulen
Verfasst: Mittwoch 7. Mai 2014, 18:10
von Simon
Habe jetzt seit 2 Jahren die 6V Emgo-Spulen

zusammen mit der SAchse in Betrieb. Alles bestens ...
Re: T150V - Empfehlung Zündspulen
Verfasst: Mittwoch 7. Mai 2014, 18:40
von bosn