Ich glaube, lieber Phil, hier theoretisierst Du was zu sehr.
Also meine Zündspulen - und ich hab ne Menge davon - hatte ich alle mal mit meinem normalen handelsüblichen Messgerät durchgemessen.
Die Streuung war schon erkennbar, 4,5 war aber mehrfach dabei.
Ich muss die mal rauskramen, dann kann ich mehr sagen.
Ich habe sowohl Lucas Spulen, PVL und auhc eine oder zwei Ostrige.
Ich hab mir da nie wirlich Gedanken gemacht und halte die Frage größerer oder kleinerer FUnke bei 12V vs. 6V für müßig.
Ich hab beides probiert in der 500er und da war für mich kein Unterschied feststellbar zwischen 12V und 6V Spulen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
1. Unterschied 6 V zu 12 V
2. Unterschied Kontaktzündung zu elektronischer Zündanlage ( vor allem bei HKZ / CDI = anderes Übersetzungsverhältnis von Primär zu Sekundärwicklung, da eine HKZ eine wesentlich höhere Spannung liefert als eine Kontaktzündung).
3. Der gemessene Widerstand einer Zündspule ist stark vom Innenwiderstand ( Ri ) des Meßgerätes abhängig (um den in Reparaturhandbüchern angegebenen Meßwert zu erhalten, muß man zwingend das gleiche Meßwerkzeug verwenden. Ansonsten kommt auch ein anderer Meßwert raus ).
Mein Erfahrungswert besagt, das man eine Zündspule einer HKZ zumeist nicht an einer Kontaktzündanlage verwenden kann (Zündfunke zu schwach), sehr wohl aber kann man eine Zündspule einer Kontaktzündanlage an einer HKZ verwenden - allerdings kann es vorkommen, das diese dann einen Isolationsdurchschlag bekommt und somit nicht mehr funktioniert.
Bei den britischen Damen wird das aber einerlei sein, da die elektronischen Zündanlagen auf dem gleichen Funktionsprinzip wie eine Kontaktzündanlage funktioniert (somit ist nur der mechanische Unterbrecherkontakt durch eine elektronische Schaltung ersetzt ).
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
bos´n hat geschrieben: 3Ohm ist für Boyer das korrekte....hat im Twin so gefunzt...
Und wenn Hanni jetzt die Trispark-4 V-Spulen liegen oder verbaut haben sollte, dann wäre es herzallerliebst, wenn er jenige einer Messung unterzöge.
Schöne Grüße
Ph.
Das waren 6 Volt Dinger am BSA Twin.
Von dem ganzen Tri - Spark + Tri - Cor Geraffel bin ich eh nicht überzeugt, Is meist minderwertiges Zeugs, Schade ums Geld.
Da gibt es teilweise besseres.
Hmh. Tri-Spark und Tri-Cor sind abe runterschiedliche Dinge.
Tri-Cor lässt ne Menge Zeug nachproduzieren und vertreibt die, Tri-Spark ist ein Einzelner, der in kleinem Rahmen Zündanlagen baut und vertreibt, im Großen und Ganzen mit einem guten Ruf (den ich aus eigener Erfahrung weder bestätigen, noch widerlegen kann)
Die Zündspulen die der vertreibt muss er ja zukaufen und klebt nur seinen Aufkleber drauf.
Ob das für seinen Ruf schlau ist?
Richtig. Aber ich bin bei ausgewählten Persönlichkeiten hier im Forum recht vorsichtig, da mitunter unglücklich formuliert wird.
Deshalb wollte ich es noch mal unterstreichen