Ich gehe mal davon aus, dass bei dir auch ein Kolben drin ist, sonst hätte die Feder keinen Halt. Oder steht die Feder unten direkt auf dem Sieb ?bad_friday hat geschrieben:Was, wie, wo? Bei meiner 650SS hab' ich keinen Kolben gefundenTowner hat geschrieben:...Der kleine Kolben muss übrigens leichtgängig sein...
RalfNur eine Feder.
Fehlt da was? Muss ich da was nachrüsten, Ist da in den letzten 50 Jahren was verloren gegangen
![]()
Fritz
Öl Überdruck Ventil
- Towner
- Manxman
Re: Öl Überdruck Ventil
-
Norton
- Jehooova!!!
Ab 4,5 bar wirds gefährlich, da hat es mir nämlich die Dichtlippe durchgestülpt!
Fritz, da MUSS ein Kolben drin sein, wenn nicht, dann fehlt er.
Die Sache mit der Federlänge kann man vergessen und ja, man kann das genau einstellen. Und weil eben so ein Wellendichtring und eine Ölpumpe nicht endlos belastbar sind, ist eben ein richtig justiertes Ölüberdruckventil eingebaut.
Was soll das eigentlich bringen, den Ölfilter in den Hauptstrom nach der Ölpumpe zu verbauen, ausser einer Gewissensberuhigung?? Ausser das man neue Probleme erzeugt, löst man irgendwas, ausser keinem bestehendem Problems. Ich wüßte nicht, wo da nämlich eins sein sollte. Wenn ein Filter im Rücklauf ist, hat man gefiltertes Öl. Abrieb der feiner als die Porengröße des Filters ist, geht auch durch, wenn der Filter nachgeschaltet ist und wird von der Kurbelwelle auszentrifugiert. Viel mehr bringt ein Magnet in der großen Ablaßschraube unten im Gehäuse. Der fängt Eisenspäne aller Größen vor der Rückförderpumpe und dem Filter.
In meinen Domi hab ich einen Stagmagneten in die Ablaßschraube des Öltanks gemacht. 5x20mm, steht richtig im Öl. Als ich jetzt das Öl nach dem Einfahren rausgelassen habe, war trotz des Filters im Rücklauf ein ordentlicher Spänepilz drangehangen. So fein, daß man sie zwischen den Fingern überhaupt nicht gespürt hat.
Den gleichen Stabmagneten, ist ein Neodymmagnet, mache ich mir noch in die großen Ablaßschrauben meiner beiden Motorräder rein. Wenn da dann ordentlich was dran hängt, mache ich die Ölfilter weg. Ich hab allmählich das Gefühl, die Dinger bringen gar nicht so viel.
Gruß. Martin.
Fritz, da MUSS ein Kolben drin sein, wenn nicht, dann fehlt er.
Die Sache mit der Federlänge kann man vergessen und ja, man kann das genau einstellen. Und weil eben so ein Wellendichtring und eine Ölpumpe nicht endlos belastbar sind, ist eben ein richtig justiertes Ölüberdruckventil eingebaut.
Was soll das eigentlich bringen, den Ölfilter in den Hauptstrom nach der Ölpumpe zu verbauen, ausser einer Gewissensberuhigung?? Ausser das man neue Probleme erzeugt, löst man irgendwas, ausser keinem bestehendem Problems. Ich wüßte nicht, wo da nämlich eins sein sollte. Wenn ein Filter im Rücklauf ist, hat man gefiltertes Öl. Abrieb der feiner als die Porengröße des Filters ist, geht auch durch, wenn der Filter nachgeschaltet ist und wird von der Kurbelwelle auszentrifugiert. Viel mehr bringt ein Magnet in der großen Ablaßschraube unten im Gehäuse. Der fängt Eisenspäne aller Größen vor der Rückförderpumpe und dem Filter.
In meinen Domi hab ich einen Stagmagneten in die Ablaßschraube des Öltanks gemacht. 5x20mm, steht richtig im Öl. Als ich jetzt das Öl nach dem Einfahren rausgelassen habe, war trotz des Filters im Rücklauf ein ordentlicher Spänepilz drangehangen. So fein, daß man sie zwischen den Fingern überhaupt nicht gespürt hat.
Den gleichen Stabmagneten, ist ein Neodymmagnet, mache ich mir noch in die großen Ablaßschrauben meiner beiden Motorräder rein. Wenn da dann ordentlich was dran hängt, mache ich die Ölfilter weg. Ich hab allmählich das Gefühl, die Dinger bringen gar nicht so viel.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
Alexander
- Manxman
Immerhin kann der Nachrüst Ölfilter aber noch die Buntmetall und Aluabriebe oder gar deren Späne aufnehmen .
Einen Magneten habe ich in der extra Ablassschraube des Sumphbodys , ebenso eine Magnetablassschraube im Getriebe .
Würde es gar möglich sein , einen Neodymmagneten einfach in den Öltank lose reinzulegen ?
Alexander
Einen Magneten habe ich in der extra Ablassschraube des Sumphbodys , ebenso eine Magnetablassschraube im Getriebe .
Würde es gar möglich sein , einen Neodymmagneten einfach in den Öltank lose reinzulegen ?
Alexander
Die Leute sind so ..
- Stefan
- Manxman
Re: AW: Öl Überdruck Ventil
Das kann ich mir net vorstellen das es gefährlich wird.Norton hat geschrieben:Ab 4,5 bar wirds gefährlich, da hat es mir nämlich die Dichtlippe durchgestülpt!
Mein Motor ist komplett überholt. Und ich habe bei 10 grad öltemperatur 6 bar Druck anliegen. Der sinkt bei Betriebstemperatur auf 2,5 bar.
- Martin
- Mutti
Nun ja, diese Argumentation erschließt sich mir nicht. Abrieb der feiner ist als die Porengröße geht immer durch. Auch im Golf oder LKW mit Wartungsinterwall 100000 km. DeineAussage würde ja Übertragbarkeit besitzen auf alle Zerknalltreiblinge.Norton hat geschrieben:Abrieb der feiner als die Porengröße des Filters ist, geht auch durch, wenn der Filter nachgeschaltet ist und wird von der Kurbelwelle auszentrifugiert.
Alles, was ein Filter aus dem Öl holt ist ein Gewinn.
Ein Filter in der Förderleitung hört sich natürlich erstmal schlüssiger an, aber eine vollkommene Überlegenheit sehe ich da auch nicht. Weil alles, was durch die Kurbellwelle geht, geht vorher durch den Ölfilter. Zur Kurbelwelle ist der erste Weg. Das Öl wird aus dem Öltank genommen und ist vorher gefiltert worden. Die ganzen relevanten Abriebe sind deshalb im Rückförderöl zu erwarten. Die abgezweigte Ölmenge zur Kipphebelschmierung sitzt - zumindest bei meiner Triumph - auch hinter dem Filter. Diese Konstruktonm acht den nachgeschalteten Filter sogar noch sinniger, da ansonsten hier Öl mit Abrieb noch mal zum schmieren (Kipphebel, Nockenwelle) genommen wird.
Im "Frischölkreislauf" befindet sich so also eigentlich nur sauberes Öl.
Ich denke auch, dass ein Magnet keine schlechte Sache ist. Grundsätzlich ist es ja super, wenn sich die Systeme ergänzen. Also Magnet im Sumpf (und Öltank? Obwohl da ja mit Filterung eigentlich nichts mehr landen sollte) und Filter im Rücklauf.Viel mehr bringt ein Magnet in der großen Ablaßschraube unten im Gehäuse. Der fängt Eisenspäne aller Größen vor der Rückförderpumpe und dem Filter.
@Tim: Wie verhält es sich aus der Sicht des Motorenentwicklers bezüglich Filterung? Was sind die erforschten Unterschiede zwischen gefilterten und ungefilterten Motoren?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Martin M.
- Manxman
Hallo Fritz,Was, wie, wo? Bei meiner 650SS hab' ich keinen Kolben gefundenNur eine Feder.
der Kolben ist ziemlich sicher da- nur eine ziemliche Fummelei den aus der Bohrung heraus zu bekommen. Evtl. mal mit Druckluft oder eine feine Nadel durch das Sieb stecken, probieren.
Grüße
Martin M.
- Towner
- Manxman
Das wundert mich wirklich. Diese Simmerringe sind speziell für Öldruck konzipiert. Die Lippen drücken sich bei zunehmenden Druck stärker an. Und wenn ein Simmerring, der für 3,8bar Betriebsdruck konzipiert ist, bei 4,5 bar auseinanderfliegt, würde ich den dem Lieferanten um den Hals wickeln. Dass in einem kalten Motor ein Druck von 5bar entstehen kann ist doch nichts besonderes.Norton hat geschrieben:Ab 4,5 bar wirds gefährlich, da hat es mir nämlich die Dichtlippe durchgestülpt!
- Martin
- Mutti
Wenn das so ist wie bei Triumph, dann ist der Kolben mehr so eine Hülsedie in der Bohrung des Ventils steckt und in der die Feder sitzt. Wenn die fest im Gehäuse sitzt, wirkt es so als wäre nichts drin. Mal mit dem kleinen Finger in die Bohrung, dann müsstest Du den Rand dieser Hülse fühlen können.Martin M. hat geschrieben:Hallo Fritz,Was, wie, wo? Bei meiner 650SS hab' ich keinen Kolben gefundenNur eine Feder.
der Kolben ist ziemlich sicher da- nur eine ziemliche Fummelei den aus der Bohrung heraus zu bekommen. Evtl. mal mit Druckluft oder eine feine Nadel durch das Sieb stecken, probieren.
Grüße
Martin M.
Hier mal ein Bild zum Norton oprv
Sieht genau so aus wie an der Tri. Die Feder sitzt in der Blechhülse, diese ist der Plunger aka Kolben

When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Uli
- Puristenpolizei
Towner hat geschrieben:Das wundert mich wirklich. Diese Simmerringe sind speziell für Öldruck konzipiert. Die Lippen drücken sich bei zunehmenden Druck stärker an. Und wenn ein Simmerring, der für 3,8bar Betriebsdruck konzipiert ist, bei 4,5 bar auseinanderfliegt, würde ich den dem Lieferanten um den Hals wickeln. Dass in einem kalten Motor ein Druck von 5bar entstehen kann ist doch nichts besonderes.Norton hat geschrieben:Ab 4,5 bar wirds gefährlich, da hat es mir nämlich die Dichtlippe durchgestülpt!
Stefan hat geschrieben:Das kann ich mir net vorstellen das es gefährlich wird.Norton hat geschrieben:Ab 4,5 bar wirds gefährlich, da hat es mir nämlich die Dichtlippe durchgestülpt!
Mein Motor ist komplett überholt. Und ich habe bei 10 grad öltemperatur 6 bar Druck anliegen. Der sinkt bei Betriebstemperatur auf 2,5 bar.
--->
http://www.cbbc.de/forum/viewtopic.php? ... 50f#p45341
So what?
8 Leute, 12 Meinungen, 15 davon falsch, oder was?
Das dreht sich irgendwie im Kreis...
Mir scheint die definierte Höhe des Öldruckes eher untergeordnet zu sein; Hauptsache es ist immer (sauberes und halbwegs kühles) Öl in ausreichender Menge da.
Jajaja, ich hör ja schon auf...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Towner
- Manxman
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und mir die unzähligen Threads in dem amerikanischen Forum über Öldruck und Überdruckventil angesehen. Die messen wohl alle den Öldruck. Viele haben fest installierte Uhren. Einer hatte mal eine umgestülpte Simmerringlippe bei 100psi = 6,8bar mit 3 Shims im Ventil. Viele messen einen Maximaldruck von 60-65 psi (ca. 4-4,5bar) und halten das für ok. Das heißt, es gibt etliche Nortons, die mit 4,5bar noch nie ein Problem hatten. Ob das nun grenzwertig ist oder nicht kann jeder für sich entscheiden. Wer 40er oder 50er Öl fährt oder mehr als ein Shim in dem Ventil vorfindet sollte vielleicht doch mal den Druck messen.
Ralf
Ralf
- Stefan
- Manxman
Re: AW: Öl Überdruck Ventil
Genau uli. Gemachter motor von Kolano, 40ger öl.Uli hat geschrieben:Towner hat geschrieben:Das wundert mich wirklich. Diese Simmerringe sind speziell für Öldruck konzipiert. Die Lippen drücken sich bei zunehmenden Druck stärker an. Und wenn ein Simmerring, der für 3,8bar Betriebsdruck konzipiert ist, bei 4,5 bar auseinanderfliegt, würde ich den dem Lieferanten um den Hals wickeln. Dass in einem kalten Motor ein Druck von 5bar entstehen kann ist doch nichts besonderes.Norton hat geschrieben:Ab 4,5 bar wirds gefährlich, da hat es mir nämlich die Dichtlippe durchgestülpt!Stefan hat geschrieben:Das kann ich mir net vorstellen das es gefährlich wird.Norton hat geschrieben:Ab 4,5 bar wirds gefährlich, da hat es mir nämlich die Dichtlippe durchgestülpt!
Mein Motor ist komplett überholt. Und ich habe bei 10 grad öltemperatur 6 bar Druck anliegen. Der sinkt bei Betriebstemperatur auf 2,5 bar.![]()
![]()
--->
http://www.cbbc.de/forum/viewtopic.php? ... 50f#p45341
So what?
8 Leute, 12 Meinungen, 15 davon falsch, oder was?
Das dreht sich irgendwie im Kreis...![]()
Mir scheint die definierte Höhe des Öldruckes eher untergeordnet zu sein; Hauptsache es ist immer (sauberes und halbwegs kühles) Öl in ausreichender Menge da.
Jajaja, ich hör ja schon auf...![]()
-
Domi-650SS
- Manxman
Danke Euch allen.Towner hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass bei dir auch ein Kolben drin ist, sonst hätte die Feder keinen Halt. Oder steht die Feder unten direkt auf dem Sieb ?bad_friday hat geschrieben:Was, wie, wo? Bei meiner 650SS hab' ich keinen Kolben gefundenTowner hat geschrieben:...Der kleine Kolben muss übrigens leichtgängig sein...
RalfNur eine Feder.
Fehlt da was? Muss ich da was nachrüsten, Ist da in den letzten 50 Jahren was verloren gegangen
![]()
Fritz
Dann werd' ich wohl nicht drum rum kommen mir dieses Teil mal genauer anzuschauen. Muss aber zuerst Ersatzdichtungen besorgen.
Fritz
-
Norton
- Jehooova!!!
Na ja, Einbereichsöl? Produziert halt meiner Meinung nach mehr Probleme, als irgendeins zu lösen!
Ich kann nur schildern was mir (vor mehr als 15 Jahren) mit dem Dichtring (in damaliger Qualität?) passiert ist. Und weil der Öldruck bei kalten Öl eben davon schießt, hat man so ein Ventil da hinein erfunden und es sollte eben auch wirklich funktionieren! Schließlich hatten ja bereits die Singles (trotz Wälzlager im Pleuel) und auch die Domis (sah bei den frühen Domis etwas anders aus) schon so ein Ventil.
Gruß. Martin.
Ich kann nur schildern was mir (vor mehr als 15 Jahren) mit dem Dichtring (in damaliger Qualität?) passiert ist. Und weil der Öldruck bei kalten Öl eben davon schießt, hat man so ein Ventil da hinein erfunden und es sollte eben auch wirklich funktionieren! Schließlich hatten ja bereits die Singles (trotz Wälzlager im Pleuel) und auch die Domis (sah bei den frühen Domis etwas anders aus) schon so ein Ventil.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Uli
- Puristenpolizei
Das ist ein sehr religiöses Thema.Norton hat geschrieben:Na ja, Einbereichsöl? Produziert halt meiner Meinung nach mehr Probleme, als irgendeins zu lösen!
Wenn ein Buddhist einem Russisch-orthodoxen eine auf die Gosch haut, ist es Sünde; wenn ein Katholik bei einem Muslim das gleiche tut, ist es Missionierung.
Ich sag da nix mehr zu, ist irgendwie müßig.
Da gebe ich dir schon recht. Nur scheint mir eben der Bereich, in dem sich der Öldruck bewegen kann und darf recht weit gesteckt, so dass man hier nur grobe Richtungsempfehlungen aussprechen kann und keine absoluten Angaben. Deine Erfahrung mit dem gestülpten Simmerring ist wichtig, kann aber eben nicht verallgemeinert werden, wie die Daten von anderen zeigen. Evtl. war der SiRi wirklich fehlerhaft.Norton hat geschrieben:Ich kann nur schildern was mir (vor mehr als 15 Jahren) mit dem Dichtring (in damaliger Qualität?) passiert ist. ... hat man so ein Ventil da hinein erfunden und es sollte eben auch wirklich funktionieren! ...
Es muss also wieder jeder selber entscheiden, wie er das Ventil shimt.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Ich glaube einfach , das die Begrenzung des Öldrucks einfach den Antrieb der Ölpumpe vor dem abscheren schützen soll.
50er Einbereichsöl bei 0 Grad und weniger ist Syrupähnlich und kann einfach nicht verdrängt werden , und dann macht es knacks .
In den techn. Unterlagen von Simmeringherstellern gibt es nur vage Angaben über deren Druckfestigkeit , aber so 15 bar hält ein 17er Siri der ein inneres Blechgehäuse mit Stützrippe hat schon aus ( Das sind die , die aussen keinen Blechmantel haben , sondern kpl. "gummiert" sind ), weshalb ich ein umstülpen von den kleinen Siris am Kurbelwellenstumpf mir echt nicht vorstellen kann .
50er Einbereichsöl bei 0 Grad und weniger ist Syrupähnlich und kann einfach nicht verdrängt werden , und dann macht es knacks .
In den techn. Unterlagen von Simmeringherstellern gibt es nur vage Angaben über deren Druckfestigkeit , aber so 15 bar hält ein 17er Siri der ein inneres Blechgehäuse mit Stützrippe hat schon aus ( Das sind die , die aussen keinen Blechmantel haben , sondern kpl. "gummiert" sind ), weshalb ich ein umstülpen von den kleinen Siris am Kurbelwellenstumpf mir echt nicht vorstellen kann .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .