30000 Km ohne Feinfilter, ohne Schlammhülsenreinigung, ohne Ölwechsel (Nur ab und zu was nachgekippt), Ohne "Wartung" (nur am Leben halten, den Ofen)
...und es machte MUUUUUUUÄÄÄÄRRRRRRRRRRRKSSSSSSSSSSSSSS, KRUNTSCH.
und dann habe ich Ablagerungen in der Dimension eines Ostestfälischen Zeigefingers aus der Schlammhülse gepult
Jeder soll machen was er will.......................aber jetzt bittebittebitte keine Expertenmeinungen! AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGG!!
Schüss
Wu.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
Zum reinigen der Schlammhülse muss ja wohl der Motor auseinander , das ist hochgradiger Schwachsinn , und die Konstrukteure gehören erschossen , aber das ist vermutlich schon biologisch erledigt.
Schlammhülse weglassen , Feinölfilter in den Rücklauf und gut ist es , dann ist das Öl im Öltank immer prickelnd sauber , wird so angesaugt und auf direktem Weg in die Kurbelwelle gepumpt.
Haben die OiF Modelle serienmässig nicht einen Ölfilter unten im Rahmen ( an den man natürlich beschissen rankommt ), oder irre ich da ?
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Klaus Thoms hat geschrieben:
Haben die OiF Modelle serienmässig nicht einen Ölfilter unten im Rahmen ( an den man natürlich beschissen rankommt ), oder irre ich da ?
Du irrst.
Nur ein Feinsieb ist da.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Klaus Thoms hat geschrieben:
Schlammhülse weglassen , Feinölfilter in den Rücklauf und gut ist es , dann ist das Öl im Öltank immer prickelnd sauber , wird so angesaugt und auf direktem Weg in die Kurbelwelle gepumpt.
...genau so hab ich das auch gemacht, auf mehrfaches anraten einiger forenuser hier, und ich glaub ist ein guter tipp. aber extra den motor aufmachen, nö. aber so ein filter kann auch schmuck aussehen!
Leute, ihr macht mir jetzt wirklich Angst.
Wenn das Konstrukt tatsächlich so "Sche.ße" ist, bin ich versucht den ganzen Ofen in die Tonne zu treten. Da versuch`ich mir lieber eine 750er Laverda SF zu organisieren - die "funktionieren" wenigstens .
Aber was haben die Jungs denn früher in den 70gern gemacht - denen ist der Kram doch auch nicht um die Ohren geflogen.
Neee - das werde ich natürlich nicht tun ( das mit dem "in die Tonne treten"), dann also externen Ölfilter in die Rücklaufleitung - ist ja nicht so, das ich nicht guten Ratschlägen gegenüber offen bin. Es wird sich ja mit Sicherheit ein relativ gut zugängliches und optisch nicht so auffallendes Plätzchen zur Montage finden - wie bereits gesagt, ich möchte den Bock möglichst "nackt" haben.
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl hat geschrieben:Leute, ihr macht mir jetzt wirklich Angst.
Wenn das Konstrukt tatsächlich so "Sche.ße" ist, bin ich versucht den ganzen Ofen in die Tonne zu treten. Da versuch`ich mir lieber eine 750er Laverda SF zu organisieren - die "funktionieren" wenigstens .
Aber was haben die Jungs denn früher in den 70gern gemacht - denen ist der Kram doch auch nicht um die Ohren geflogen.
Neee - das werde ich natürlich nicht tun ( das mit dem "in die Tonne treten"), dann also externen Ölfilter in die Rücklaufleitung - ist ja nicht so, das ich nicht guten Ratschlägen gegenüber offen bin. Es wird sich ja mit Sicherheit ein relativ gut zugängliches und optisch nicht so auffallendes Plätzchen zur Montage finden - wie bereits gesagt, ich möchte den Bock möglichst "nackt" haben.
MfG
Arvid
Ich sach mal so: ich habe meine T140 in England gekauft, mit ca 14.000 Meilen (!) auf der Uhr. Ob die verlässlich sind Weil: in UK geht die Versicherung ähnlich wie hier auch nach der Km-Leistung, für Oldies nochmal anders, aber wie Seitdem bin ich ca. 12.000 km gefahren (in ca. 12 Jahren) bisher ohne Probleme, und ohne Feinflter. Hab den hier auch noch liegen, und werd den auch mal einbauen irgendwann, aber hallo, bei den Kilometerleistungen, die hier im Durchschnitt geleistet werden.. Naja, muss jeder selber wissen.
Genau das war ja auch mein Gedankengang. Ich werde mit diesem Fahrzeug garantiert keine Km "fressen", obwohl das ja scheinbar einige hier tun.
Wenn sie denn mal fertig ist - was durchaus noch dauern kann - betrachte ich sie als "Schmuckstück". Um damit jeden Tag bei Wind und Wetter zu fahren ist sie mir einfach zu Schade. Da gibt`s bei weitem zuverlässigere, leistungsfähigere und besser händelbare Motorräder (wie meine Aprilia Pegaso - mit der ich übrigens nach wie vor am liebsten fahre ).
Aber okay, ich hab`den Ölfilter hier `rumliegen und da ich das Fahrzeug sowieso gerade zusammenbaue, kann ich natürlich problemlos und ohne größeren Aufwand diese "Verbesserung" mit vornehmen (kann ja kein Fehler sein).
Zumindest meine Frage ist damit zufriedenstellend beantwortet, recht schönen Dank.
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl hat geschrieben:Leute, ihr macht mir jetzt wirklich Angst.
MfG
Arvid
Ich sach mal so: ich habe meine T140 in England gekauft, mit ca 14.000 Meilen (!) auf der Uhr. Ob die verlässlich sind Weil: in UK geht die Versicherung ähnlich wie hier auch nach der Km-Leistung, für Oldies nochmal anders, aber wie Seitdem bin ich ca. 12.000 km gefahren (in ca. 12 Jahren) bisher ohne Probleme, und ohne Feinflter. Hab den hier auch noch liegen, und werd den auch mal einbauen irgendwann, aber hallo, bei den Kilometerleistungen, die hier im Durchschnitt geleistet werden.. Naja, muss jeder selber wissen.
Ja nee , is klar..
Wenn du vom Hochhaus springst , kannst du auch bis Höhe 1. Stock sagen " Bis jetzt ist alles gut gegangen "
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Ich wage jetzt mal folgende Behauptung aufzustellen.
Da die meisten wahrscheinlich ihren Twin nicht als Neufahrzeug gekauft haben, werden die wenigsten wissen, wie der - oder evtl. sogar mehrere - Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist/sind.
Gerade bei Import- Fahrzeugen aus den USA (und ich spreche nicht nur von Motorrädern, sondern auch des Amis liebstes Kind - das Auto) lässt der technische Wartungszustand oftmals sehr zu Wünschen übrig - nach dem Motto: Aussen hui, innen pfui.
Gerade die Amis sind da sehr schmerzfrei, die fahren eine Karre bis sie sprichwörtlich auseinanderfällt (ausserdem sind sie wahre Künstler im Umgang mit Spachtelmasse und Lack).
Abgesehen davon habe ich bereits von einigen Besitzern einer aus 2. Hand erworbenen Buell (okay- ist keine Triumph) gehört, das die Karre einen Motorschaden hat (wohl nicht zuletzt auch weil die Leute manchmal mit falschen Vorstellungen an die Fahrzeuge herangehen. Der Bock ist kein Supersportler - auch wenn er so aussehen mag. Wenn man den ständig am Ohr zieht, ist er auch ganz schnell "breit" gefahren).
Ich denke, das man nie vergessen sollte, mit einem Fahrzeug auch "Artgerecht" umzugehen.
So z. Bsp. Honda`s Monkeys und Daxen mit dem liegenden Einzylinder 4 Takter - selbst in getunter Version. Die Dinger haben eine statische Zündanlage, dessen Frühzündwinkel natürlich so gewählt ist, das auch bei hoher Drehzahl noch eine entsprechende Leistung abgegeben werden kann. Nun spreche ich hier von Maximaldrehzahlen um 12000 U/min - und die Leute meinen immer, das sie ihr Fahrzeug schonen würden, wenn sie die Drehzahl möglichst niedrig halten (mit entsprechenden Auswirkungen, welche von geplatzten Kolben bis hoffnungslos ausgeschlagenen Pleuel- und Hauptlagern gehen - und da es sich um eine mehrteilige KW mit eingeschrumpften Lagerzapfen und nicht teilbarem Pleuelfuss handelt, ist das schon echt bitter).
MfG
Arvid
Zuletzt geändert von chinakohl am Donnerstag 20. Februar 2014, 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
chinakohl hat geschrieben: Es wird sich ja mit Sicherheit ein relativ gut zugängliches und optisch nicht so auffallendes Plätzchen zur Montage finden - wie bereits gesagt, ich möchte den Bock möglichst "nackt" haben.
MfG
Arvid
Moin Arvid,
ich habe mene Ölfilterpatrone hinter dem Motor platziert. Guxtu hier .....
IMG_Oelfilter.jpg
mit einem komplett schwarzen Filter fällt das nicht sooo arg auf. Evtl. Beschriftungen des Herstellers lassen sich gut mit z.B. "metal clean" entfernen.
Grüße
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
jooo - damit könnte ich mich abfinden. Da ich weder Luftfilterkasten, noch Batteriekasten oder sonstiges verbauen werde (ich habe fast die gleichen Luftfilter wie du, meine sind allerdings ein bisschen größer und länger) - das Rahmendreieck soll komplett frei bleiben (die Minimalelektrik montiere ich in einer Wanne unterhalb der Sitzbank zwischen den oberen Rahmenrohren) - sähe ein dort freistehender Ölfilter nach meiner Meinung "blöd" aus.
Da muss ich mal genau hinschauen, evtl. kann ich ja eine Halterung für die Adapterplatte an das Trägerblech für den Masterzylinder der hinteren Scheibenbremse schweißen.
Gute Idee - Danke.
MfG
Arvid
Vielen Dank für`s Angebot - ich würd`s machen, wenn ich das Teil komplett mit Filter nicht bereits `rumliegen hätte (aber 2x für`s quasi gleiche Geld ausgeben? Ich bin ein armer Schlucker- schon vergessen? ).
MfG
Arvid
P.s: Apropos verkaufen - da bringst du mich auf eine Idee. Ich hab`ja selber noch ein fast kompl. OIF Fahrwerk hier nutzlos `rumliegen, ich glaub`ich werd das mal in Teilen in der Bucht "verhämmern".