was für ein motorrad ist das?

The best motorcycle in the world!
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Re: AW: was für ein motorrad ist das?

Beitrag von Moppedmessi »

Nicht vordrängeln, ich habe zuerst gefragt :mrgreen:
Eneneneneeneeeeee
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
double
Two Stroker

Re: was für ein motorrad ist das?

Beitrag von double »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: Wie gesagt. Dieser Rahmen ist ein später Triumph Pre unit Rahmen mit einer 1941 - 1950er Rahmennummer (kann ja mal vorkommen :facepalm2: :mrgreen: )
warum sollte jemand einen alten (50er jahre) triumph rahmen mit ner alten (1952) bsa nummer versehen?
versteh die motivation nicht! oder habe ich da was missverstanden!

wenn dem wirklich so ist...müsste das doch laut nummer eh ein starrahmen sein,oder? dann könnte mein vorhaben ja klappen, diesen umbauen und als
starrahmen abnehmen lassen und zulassen!

ansonsten wäre das projekt für mich uninteressant! motorrad mit schwinge habe ich schon...wollt mich jetzt mal ordentlich durchschütteln lassen :wink:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Tatsächlich... später gab es auch mal ZA7S... Wobei ZA7S sowohl für A10 als auch A7 gab.
Die hohe Númmer lässt auf später schließen.

Aber ich denke Wusel trifft es. Der kennt den pre unit Rahmen von Triumph besser als ich. Aber eine BSA ist das nicht.
Ich hab mir mehrere Bilder nun angeschaut, ist völlig anders.

Warum da wer die Nummer so eingeprügelt hat, keine Ahnung. Aber falsch ist es in jedem Fall.
Mich hatte Anfangs der Lenkkopf irritiert.

Wenn Du tatsächlich einen preunit Starrahmen bauen willst, dann gibt es sicher bessere Ausgangsobjekte.
Andererseits: The Adventure is here"

Wenn Du einen Chopper bauen willst, solltest Du in jedem Fall vorher klären, ob Du das irgendwie durch den TÜV bekommen kanst.
Dazu frag aber erst mal NICHT den TÜV und NICHT die Zulassungsstelle. Und frag auch nicht zu viel offen... :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

double hat geschrieben: wenn dem wirklich so ist...müsste das doch laut nummer eh ein starrahmen sein,oder? dann könnte mein vorhaben ja klappen, diesen umbauen und als
starrahmen abnehmen lassen und zulassen!

ansonsten wäre das projekt für mich uninteressant! motorrad mit schwinge habe ich schon...wollt mich jetzt mal ordentlich durchschütteln lassen :wink:
Eine Frage nach dem Warum zu einem Rahmen der mehr als 50 Jahre alt ist.... Schwierig.
Allerdings war dieser Rahmen eben KEIN Starrrahmen, sondern der spätere Schwingenrahmen.
Und die Nummer gehört schlichtweg nicht dazu.
In den Starrrahmen wirst Du größte Schwierigkeiten haben, einen Unit Motor wie Deinen einzubauen.
Halt Dich an Wu und versuch mal den Telefonjoker.... Ist bestimmt aufschlussreicher.

Craig Vetter
double
Two Stroker

Beitrag von double »

vielen dank,für eure mühe...ihr habt mir sehr geholfen!

ich glaube dann is dat eher nix für mich....es sei denn er macht mir einen preis den ich nicht ausschlagen kann!

schaunwama!?

nochmals danke....scheint ein netter haufen hier zu sein und ich hoffe demnächst mal öfter hier zu sein und einen englischen paralleltwin zu fahren
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Martin hat geschrieben:ZA7S gab es auch, aber das war eine pre unit. Ich bin auchnicht ganz sicher, meine aber dass es dann ein Geradeweg-gefederter sein müsste? Dieser ist definitiv für Schwinge.
Kann es sein, dass da das Heckteil nicht richtig ist? Hmh. Hier brauchen wir nen BSA Spezi.
Der Triumph Rahmen sieht diesem allerdings vorne schon recht ähnlich. BSA hat vorne normalerweise zwei unterzüge?
Oder hat da jemand mal wild gestempelt?

An dieser Stelle bin ich bei Arvid: Vorsicht!

Der Motor gehört jedenfalls nicht dazu, weißt Du ja schon. Das ist ein 650er Unit.
Welche Motornummer? Steht unter dem Zylinderfuß links (6T, TR6C oder TR6R, T120 oder T120R)
Schau mal hier. Angeblich A10 Rahmen mit Tri Heck...

Bild

Also ich denke abschließend: Das ist kein BSA Rahmen... Sieht verdammt nach Triumph aus vorne, aber die Numer passt so nicht.
Martin...bin etwas enttäuscht....eindeutiger 750er später Unit....wie richtig von Wusel und D... geschrieben wurde.
Später pre Unit Triumph Rahmen....

Die eingeschlagene Rahmennummer ist heftig tief

Wir haben ähnliche Projekte
Das Hardtail ist heftig teuer...gibt auch nur wenige Anbieter
-Kradbau................................fährt der Tommy hier
-metallfactory (aus den Staaten)...steht bei mir auf dem Schreibtisch
-made by Wusel........................schaue ich mir nächsten Samstag life an

Den 750er Motor bekommt man schon eingetragen...wenn der Rahmen mit ner aidesstattlichen Erklärung vom Verkäufer verkauft wird...und somit der Rahmen halbwegs zum Baujahr passt und wieder zugelassen wird......da eine Neuzulassung wegen geltender Vorschriften dann zum scheitern verurteilt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ja Ja Ja... Bin Brillenträger und hab den Schaltpinorkel gar nicht beachtet :oops:

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Koryphäe (Jan, war das richtig geschrieben?)
weis nich. ich klaube schohn.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
double
Two Stroker

Beitrag von double »

soooo... das ganze gelumpe wurde gekauft und nun geht es gaaanz langsam an die details.....
erstes problem....linksgeschaltet und somit rechts gebremst.... bremstrommel ist aber links!
erste möglichkeit....japanernabe mit trommel rechts einbauen....... würde ich nur zur not tun,da ich das triumph rad /nabe bevorzuge!
zweite..... umlenkung bauen !! hat das hier schonmal jemand gemacht ? fotos? zeichnungen? links? tips?

...ich sach schomma danke!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Bremsbetätigung über Seilzug wie bei Corton Nommando?

Craig Vetter
Antworten