Ihr wollt mich wohl unbedingt zu einer klaren und unmissverständlichen Aussage zwingen

.
Also gut - hier ist sie:
Besorg dir den/ die originalen Luftfilter (Pancakes?) und du bist auf der sicheren Seite.
Statt mir Gedanken um den Verschleiß zu machen, würde ich eher Bedenken haben, das der Motor in einer unbestimmten Situation (Volllast oder ausbeschleunigen) zu mager läuft - mit entsprechenden, auf längere Frist eintretenden Folgen.
Man darf nicht vergessen, das eine Temperaturzunahme im Bereich der Ansaugkanäle immer ein gewisses Leistungsdefizit zur Folge hat (Volumenvergrösserung des Medium Luft bei Temperaturzunahme). Je magerer ein Motor läuft, desto heißer wird die Verbrennung - infolgedessen auch die Motortemperatur. Allerdings sollte ein Motor auch nicht zu fett laufen, dann wird die Verbrennung "träge", breitet sich vom Zündpunkt nicht mehr kugelförmig aus und verbrennt ungleichmäßig (abgesehen davon, das überschüssige Kraftstoffanteile den Ölfilm von den Zylinderwänden waschen können), ausserdem wird der Motor ab einen gewissen Punkt "startunwillig".
Wie meine Erfahrung zeigt, kann es manchmal ein zeitraubender Zeitvertreib sein, die richtige Vergaserabstimmung in solchen Fällen zu finden.
Ich habe schon so manchen Nachmittag bei meinem Ex- Arbeitgeber verbracht, um auf dem Leistungsprüfstand die optimale Abstimmung für max. Leistung und beste Übergänge bei Lastwechseln zu finden (also das alte Spiel - Düsennadel rauf oder runter, Hauptdüse wechseln. Auf jeden Fall muss jedesmal der Vergaser runter und im Falle des HD- wechsels die Schwimmerkammer auf. Tatsache ist nun mal, das bei jedem ein- oder rausdrehen einer Schraube, das Gewinde nicht besser wird).
Wenn man das durch ständig wiederholte Fahrversuche auf der Strasse ermitteln möchte, kann das möglicherweise schon fast zur "Lebensaufgabe" werden.
Auf einem Rollenprüfstand mit Wirbelstrombremse (ein hydrodynamischer wäre sogar noch besser) in Verbindung mit 4Gas- Tester geht das im Vergleich dazu relativ Problemlos.
MfG
Arvid
P.s: Bezüglich Fahrsituation oder Lastzustand "Vollpin" - zugegebenermaßen bin ich einer aus der "Vollgas- Fraktion" (wohl eher Brit- Bike untypisch).
Bin zwar über die Jahre etwas ruhiger geworden, habe aber vor Jahren auch nicht davor gescheut, bei jeder möglichen (und unmöglichen) Situation den Gaszug voll aufzuwickeln (daher auch die Bedenken von wegen "zu mager" oder "zu fett").
Nur mal so etwas "off- topic" (weil gerade Winter ist und mir was fehlt)
www.youtube.com/watch?v=aeUK6aOEJKo
(nicht meine Wenigkeit - aber deshalb fahr`ich `ne Supermoto).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix