Gabel von Bonnie T120 R BJ 1970 undicht!

The best motorcycle in the world!
bosn
Flossenrocker

Re: Gabel von Bonnie T120 R BJ 1970 undicht!

Beitrag von bosn »

:lach: :lach: :lach:
Ja,sicher,jetzt weiß ich endlich wofür unser KFZ-Steuer gebraucht wird..für die "Besenreinen" Straßen :!:

Schon mal watt von Staub und Dreck gehört ?

Ne,iss klar bei uns ´inn Schacht da wirbelt nur Kohle - un datt schmiiiärt , nä ?

Also spätestens die Butterweichen Anal-Schieber werden dir´s danken.

Klar , reineGlaubensfrage...

Ich mach mir jedoch lieber ein paar Cakes vorm Schnüffelstück...allein schon wegen der Bananasilbeschichtung...und kann nur dazu raten

solche zu montieren...spätestens wenn man mal mehr wie die Sonntags-Eisdielen-Stauber-Runde fährt....

Bist du mit deinem Hobel schon mal ´ne längere Tour gefahren ? Ja ? dann solltest du wissen wieviel " Dreck"allein an den Seitendeckel

klebt....

Da muss man nicht mehr agumentieren :augenauf: :lupe:

(In Mannheim hat einer immer Abends im Zelt seine SR husten lassen..durch den offenen Trichter ´ne Kippe und wieder ´raus..kein Ding)

Mach ´men der Verschleiß wird es die danken ( ATU---Meister gegen den Verschleiß ) :bgdev:

(naja,ich wohne ja im Münsterland..da gibbet eigentlich nix außer Eicheln die im Herbst vonne Bäume fall´n) :lach:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Hi,
also ich sag`mal so: Hier in meiner Wohngegend (Ruhrgebiet) sieht man des öfteren die städtischen Kehrfahrzeuge ihre Arbeit verrichten. Selbst die Fussgängerzonen werden von Kehrtrupps der Stadtreinigung regelmäßig abgefegt.
Kohle (mit entsprechendem Schmier) gibt`s hier schon seit etlichen Jahren nicht mehr (die letzte Zeche in Dbg- Walsum hat bereits vor einigen Jahren dicht gemacht).
Mir ist auch klar, das viele Leute der Meinung sind, ich (oder die Ruhrgebietler) leben hier in einem "Kohlenkasten" - das ist Schwachsinn und hält sich nur aufgrund solche tollen Klischee- Filme wie Schimanski (oder ähnlicher Schrott).
Wer`s nicht glaubt, soll her kommen und sich die Sache selber ansehen (er wird erstaunt sein, wie große Wald oder Grünflächen es hier gibt).
Was den weichen Amal- Schieber angeht, so habe ich den Amal- Schrott schon vor etlichen Jahren weggeworfen (und der war noch nicht mal kaputt oder unbrauchbar sondern funktionierte noch). Aber das ist wohl ein Problem der Original- Fetischisten (zu denen ich auf gar keinen Fall gehöre).

Nun ist es so, das ich aufgrund meiner Aussagen hier keine Person verärgern möchte - gesteht mir einfach meine Meinung zu (welche auch nicht unbegründet ist, sondern sich aus ca. 35 Jahren Motorradfahrerei und 36 Jahren Schraubererfahrung als KFZ- Mechaniker - zum erheblichen Teil auch an Motorrädern - zusammensetzt).
Es steht euch ja frei, solche Sachen so zu handhaben, wie ihr es für richtig haltet.
Missionarische Überzeugungsarbeit ist ebenfalls nicht mein Ding - ich teile eben nur meine Erfahrungen mit (nehmt sie an oder vergesst sie- ist mir egal).

Um jetzt der Meinung vorzubeugen, ich sei "sauer" - nöö, auf gar keinen Fall (das ist für mich hier nur ein Informations- Board und keine "Kirche". Sollte ich hier nicht mehr gerne "gesehen" sein, kann ich auch gut auf eine Beteiligung am Forum verzichten).

I wish you an enchanted evening,

Arvid

P.s:
Was eine längere Tour angeht, reicht Mülheim/ Ruhr - Berlin/ Buch bzw. Hohenschönhausen (allerdings nicht auf einer Triumph - das wäre mir zu langsam und würde ja ewig Dauern - dazu nutze ich meine damalige ZXR - RR Kawa, ebenfalls mit offenen Trichtern, Power- Jet Kit und für guten Durchsatz `ne offene Devil 4 in 1)?
Da hatte ich mal eine Freundin und kein Auto.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Hanni
Manxman

Beitrag von Hanni »

Mineiro hat geschrieben:
Superschust hat geschrieben:wie kann ich meine Bilder in die Gallerie oder in Treats hochladen?
konnte nur mein Avatar erstellen.

kann man die General Data irgendwo herunterladen?
Olli
Hallo Olli,

schau mal auf der Seite von classicbike.biz. Da müsstest Du alle Repair Manuals, Parts Manuals, Owner Manuals und teilweise sogar die Händlerpreislisten finden. Den Abschnitt General Data findest Du im Repair Manual.

http://classicbike.biz/Triumph/Triumph.htm

André
Da hat der Andre` schon recht, sehr viele Infos, ET Listen, WHB usw.... kannst zwar runterladen, aber offensichtlich nicht ausdrucken.. :esad: Oder doch ???? :?: :?: :?:
Hanni

BSA what else .... ??
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hanni hat geschrieben:
Da hat der Andre` schon recht, sehr viele Infos, ET Listen, WHB usw.... kannst zwar runterladen, aber offensichtlich nicht ausdrucken.. :esad: Oder doch ???? :?: :?: :?:
So kann man die nicht ausdrucken, aber das ist einfach zu bewerkstelligen.
Man muss das als neue PDF Datei speichern, dann ist es wieder druckbar.
Ich mach das mit dem PDF Creator.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Moin Arvid !

Ich mag das Ruhrgebiet.

Ja,die Klischee´s gibbet immer noch aber,egal,oder ? Bang Boom Bang !

Wer einmal den Ruhr-Radwanderweg gefahren ist,weiß die (grüne) Gegend und deren freundlichen Menschen zu schätzen !

:wink:

Und: wegen meiner darfst du genauso deinen Senf (quatsch: Fritten mit Soßäää ) verbreiten wie wir alle hier ! 8)
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Superschust
Manxman

Beitrag von Superschust »

@ Arvid,
was willst Du mir damit sagen?
Ich habe nur soviel verstanden, das das Ruhrgebiet schön ist und Amalvergaser wenig taugen!

Nix für ungut
Olli
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Superschust hat geschrieben:@ Arvid,
was willst Du mir damit sagen?
Ich habe nur soviel verstanden, das das Ruhrgebiet schön ist und Amalvergaser wenig taugen!

Nix für ungut
Olli
Öhm. Da hast Du aber ein riesiges Verständnisproblem...
Also Arvid schrob, dass er der Meinung ist dass offene Trichter nicht notwendig seien und er selber keinen größeren Verschleiß festgestelt habe...
Der Hinweis auf das Ruhrgebiet war eine Antwort auf bosis Anmerkung, in Deutschland seien Straßen dreckig und deswegen ein Luftfilter sinnvoller. Dann kam ein leicht humoriger Hinweis auf ein Klischee des Ruhrpotts, den Arvid verneint hat.

Bitte sehr für die Übersetzung! :mrgreen:

PS: Amal Vergaser haben ein grundsätzliches Verschleißproblem aufgrund des verwendeten Werkstoffs.
Da gibt es aber eine Lösung für.

Craig Vetter
Superschust
Manxman

ja Martin,
das kommt dann wohl davon, das man nicht alles nochmal von vorne liest, sondern nur das neueste :-k

Als ich meine gekauft hatte, meinte ein Kumpel: nicht in die Garage stellen, wäre zu feucht und kalt.
Dann meinte er noch das da unbedingt Filter auf die Vergaser gehören.

Ich dachte mir nur, wenn es ´ne engländerin ist und das so original war, haben die sich bestimmt was dabei
gedacht und sie muß es auch ab können!

kind regards
Olli
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Superschust hat geschrieben:...Ich dachte mir nur, wenn es ´ne engländerin ist und das so original war, haben die sich bestimmt was dabei
gedacht und sie muß es auch ab können!...
Tja, Olli. Der Witz dabei ist halt, dass da im Jahre des Herrn 1970 durchaus Luftfilter verbaut waren. :mrgreen: :mrgreen:

Ich finde Luftfilter recht nützlich, bzw. mir erschließt sich der Sinn des Weglassens nicht...

Schöne Grüße

Ph.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Stimmt. Original war MIT Luftfilter.

Craig Vetter
Superschust
Manxman

ok, dann besorge ich mir welche!
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Hi,

Martin hat mit seiner Interpretation meiner Aussage natürlich völlig Recht.
Des weiteren tut`s mir leid, folgendes in aller Deutlichkeit mal zu sagen, aber die Amal Vergaser sind wirklich Schrott.
Es ist mir klar, das aufgrund der Originalität, grundlegend kein Weg an diesen Vergasern vorbei führt - und somit finde ich es wirklich richtig Klasse, das es hier Leute gibt, die diese Vergaser wieder instandsetzen können.
Dem, der allerdings keinen gesteigerten Wert auf Originalität legt, rate ich aber trotzdem (auch wenn`s eurer Meinung nach ein Frevel ist) zu moderneren und langlebigeren Konstrukten mit hartverchromten Schiebern wie Mikuni VM (und da gibt`s mit Sicherheit ähnliches von Keihin oder Dellorto).
Was den gefürchteten Verschleiss angeht, so werden aller Wahrscheinlichkeit die "Ladys" nicht als "everyday- ride" eingesetzt und somit hält sich die jährliche Kilometerleistung auch in Grenzen.
Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, das eine Eichel den Weg in den Brennraum findet (wie soll sie denn bitteschön am Schieber und an der Düsennadel vorbeikommen, durch den Ringspalt des geöffneten Einlassventils passt sie jedenfalls nicht).
Zur Sicherheit könnte mann ja auch ein Schirmblech anbringen, welches die "gefährlichen Bereiche" gegen den Vergaser abschirmt.
Es spricht auch nichts dagegen, das Luftfilterelement zu entfernen und den Ansauggeräuschdämpfer beizubehalten (sieht eben nur nicht so "martialisch" aus).

Ich persönlich fahre mit offenen Stahl/ Gewebe Luftfiltern oder nutze einen K & N Luftfiltereinsatz im serienmäßigen Ansauggeräuschdämpfer.
Die Eintragung bei einer Triumph ist grundlegend kein Problem (da zumeist vor Baujahr 07/88) und ein Luftfiltereinsatz von K & N ist von aussen zunächst nicht zu erkennen (kaum ein Ordnungshüter wird bei einer Verkehrskontrolle von euch verlangen, das halbe Mopped auf der Strasse zu zerlegen und eine Sicherstellung des Fahrzeugs ist aufgrund des EU Rechts - und der damit verbundenen klassifizierung einer solchen Tat als Ordnungswidrigkeit - auch nicht mehr so ohne weiteres machbar).

Wie auch immer, es ist weniger eine Sache des Verschleißes als der Optik (denn "bringen" tut so`n offener Ansaugtrichter ohne erneute Vergaserabstimmung an einem Serienfahrzeug ohnehin nix - schlimmstenfalls läuft das Ding sogar zu mager).

"Still going strong" ist meine Devise - ich stell`mich ungern wie ein Hahn auf den Misthaufen und krähe lauthals in der Gegend `rum.
Eine gerne von mir gehörte Aussage ist: Warum geht der Bock so gut, der sieht doch ganz normal aus.

MfG
Arvid

P.s: Ihr fahrt doch klassische Brit- Bikes - wo bleibt das "coole understatement"?
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Superschust hat geschrieben:ok, dann besorge ich mir welche!
Warum? Weil es original war? Weil manche hier - unter anderen ich - mit LuFi bevorzugen?

Ich glaube Arvid hat dahingehend recht, dass bei Deinem Einsatzzweck schon viel passieren müsste, um einen richtig großen Verschleiß festzustellen.
Will sagen: Mach wie es Dir besser gefällt und wenn du mal 5000 km eher den Zylinder ziehen müsstest (was ich nicht glaube) ... who cares? ;-)

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Ihr wollt mich wohl unbedingt zu einer klaren und unmissverständlichen Aussage zwingen ;-) .

Also gut - hier ist sie:

Besorg dir den/ die originalen Luftfilter (Pancakes?) und du bist auf der sicheren Seite.
Statt mir Gedanken um den Verschleiß zu machen, würde ich eher Bedenken haben, das der Motor in einer unbestimmten Situation (Volllast oder ausbeschleunigen) zu mager läuft - mit entsprechenden, auf längere Frist eintretenden Folgen.
Man darf nicht vergessen, das eine Temperaturzunahme im Bereich der Ansaugkanäle immer ein gewisses Leistungsdefizit zur Folge hat (Volumenvergrösserung des Medium Luft bei Temperaturzunahme). Je magerer ein Motor läuft, desto heißer wird die Verbrennung - infolgedessen auch die Motortemperatur. Allerdings sollte ein Motor auch nicht zu fett laufen, dann wird die Verbrennung "träge", breitet sich vom Zündpunkt nicht mehr kugelförmig aus und verbrennt ungleichmäßig (abgesehen davon, das überschüssige Kraftstoffanteile den Ölfilm von den Zylinderwänden waschen können), ausserdem wird der Motor ab einen gewissen Punkt "startunwillig".
Wie meine Erfahrung zeigt, kann es manchmal ein zeitraubender Zeitvertreib sein, die richtige Vergaserabstimmung in solchen Fällen zu finden.
Ich habe schon so manchen Nachmittag bei meinem Ex- Arbeitgeber verbracht, um auf dem Leistungsprüfstand die optimale Abstimmung für max. Leistung und beste Übergänge bei Lastwechseln zu finden (also das alte Spiel - Düsennadel rauf oder runter, Hauptdüse wechseln. Auf jeden Fall muss jedesmal der Vergaser runter und im Falle des HD- wechsels die Schwimmerkammer auf. Tatsache ist nun mal, das bei jedem ein- oder rausdrehen einer Schraube, das Gewinde nicht besser wird).
Wenn man das durch ständig wiederholte Fahrversuche auf der Strasse ermitteln möchte, kann das möglicherweise schon fast zur "Lebensaufgabe" werden.
Auf einem Rollenprüfstand mit Wirbelstrombremse (ein hydrodynamischer wäre sogar noch besser) in Verbindung mit 4Gas- Tester geht das im Vergleich dazu relativ Problemlos.

MfG
Arvid

P.s: Bezüglich Fahrsituation oder Lastzustand "Vollpin" - zugegebenermaßen bin ich einer aus der "Vollgas- Fraktion" (wohl eher Brit- Bike untypisch).
Bin zwar über die Jahre etwas ruhiger geworden, habe aber vor Jahren auch nicht davor gescheut, bei jeder möglichen (und unmöglichen) Situation den Gaszug voll aufzuwickeln (daher auch die Bedenken von wegen "zu mager" oder "zu fett").

Nur mal so etwas "off- topic" (weil gerade Winter ist und mir was fehlt)
www.youtube.com/watch?v=aeUK6aOEJKo
(nicht meine Wenigkeit - aber deshalb fahr`ich `ne Supermoto).
Superschust
Manxman

Jepp, Wemser halt!
Die Lady wird hier ca 1000 km im Jahr bewegt (meine kleinen brauchen ja auch Auslauf !).
Ich will nicht in die Wüste und richtig nass kann sie nur im Urlaub auf der Insel werden, dann fahre ich schon 3,5 - 4 tkm,
sofern sie nicht rumzickt.
Ich lass die jetzt so, finde sie so hübsch mit guter Stimme, fertig!
Ab März tauche ich wohl auch beim Hamburger Treff auf und am 1.2. komme ich zur Bremen Classic, mein 50er Club taucht da auch auf.
Und..............vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier und die anregende Diskussion!
kind regards
Olli
Antworten