T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...

The best motorcycle in the world!
Antworten
Ulmer
Manxman

Re: T140, Gabel, Zündschloss usw...

Beitrag von Ulmer »

...haste die dicken, fetten schrauben oben an der gabel schon entfernt, dann kannst die gabelfedern entspannen. jetzt kannst die tauchrohre nach oben schieben und wieder ruckartig nach unten ziehen, dann müßtes du die tauchrohre von den dämpferdingern gelöst bekommen. die stecken am boden von den tauchrohren in ner bohrung, wohl ein bissi fester...

gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
Coreman
Manxman

Beitrag von Coreman »

hab die Holme beide von den Brücken entfernt, Öl abgelassen und alles draußen... quasi nur noch Stand-und Tauchrohr... werd mir das morgen nochmal ansehen... :/

danke für die Tipps...
4 Zylinder... fürs Motorrad zu viel, fürs Auto zu wenig...
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Coreman hat geschrieben:...hab extra nen 6er imbus abgefeilt, weil der passende im Standart-Koffer (von Tante Louise) nich drin war... ;) aber metrische Imbus-Rohlinge wachsen nach... ;) ....
Das ist Murks par excellence. :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:
Coreman hat geschrieben:...kann das nur einfach verkantet sein?! ich wollt nich lange würgen, dachte lieber ich frage mal nach...
Jooo, das ist prinzipiell fein so. Lieber fragen als vermurksen.

Nee, wenn das Ding leer ist, dann mal kräftig ziehen, dann sollte das schon gehen. Allerdings sollte das schon so sein, wie Ruschie schrub. Also alles leer, Federn raus etc. Das mit der Inbusschraube befestigte Dämpferelement sitzt stramm im Standrohr, zumindest solange der O-Ring noch nich' total abgelatscht ist.

Noch was zum Zusammenbau:

Der Wunderdichtring mit der Teile-# 97-4004 sitzt im Tauchrohr, die Innensechskantschraube hat nichts drunter und wird ins Tauchrohr geschraubt. Ist ein wenig fummelig, aber geht schon beim Zusammenbau.
Zumindest bei den späten T 140/T 160-Gabeln hat der Sechskant auf dem Dämpfer 13/16", eine Zündkerzennuss hat das auch. Meine mit dem 3/8"-Zollantrieb geht gerade so rein ins Standrohr. Das mag Dir hilfreich sein, alldieweil Du den Dämpfer festhalten musst, um die Innensechskantschraube anzuziehen.

Schöne Grüße

Ph.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Ich nehme seit Jahren n Besenstiel, um den Innendämpfer von Diversen Gabeln gegen zu halten....
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Coreman
Manxman

Beitrag von Coreman »

hmmm also ich habs auseinander bekommen... ;) warum auch immer, aber das Tauchrohr war völlig zerkratzt... übel tiefe scharten drin :/ mach morgen nochmal Fotos...
zum Glück hab ich noch nen anderes gehabt , was noch echt prima aussah... also alle Ringlein und Schräubchen da reingeleieert und verbaut... ;) es geht voran und die Probefahrt rückt immer näher...

mfg
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Na also, geht doch... :mrgreen:
Coreman
Manxman

Beitrag von Coreman »

sow, ich berichte mal weiter zu den ersten Fahrversuchen... ;) (den Freed okkupiere ich als Sammelsurium aller techn. Probleme, damit ich das Forum nicht nur mit Stuss fülle und für jedes Wehwehchen ein neues Thema eröffne)

gestern hab ich dann alles grob zusammen gehabt, tank drauf, Sprit rein und nach einem Tritt liefs genüsslich im Standgas... ohne Choke oder so... hab ich so jetzt nich mit gerechnet...

während der fahrt is mir aufgefallen, das ich die Spiegel vergessen habe anzuschrauben... und was viiiiiiiiel wichtiger ist, wo is mein Bremslichtschalter von Vorne??? ich hab Scheibe vorne... aber weder Schalter, noch leitungen gesehen??? das beunruhigt mich ein wenig... hab auch in der Ersatzteilliste nix gefunden... wobei die Bremspumpe och nich in der Liste ist... zumindest nich die die ich habe...

Hilfeeeee... :/
Martin
Mutti
Re: T140V, Gabel und andere Ungereimtheiten usw...

Beitrag von Martin »

Der Bremslichtschalter für vorne sitzt eigentlich im Schaltergehäuse im hinteren Teil, da wo der Bremshebel befestigt ist.
Ist ein ganz winziges filigranes Teil und oft..nun..äh... weg...
Das ist ein kleines Kunststoffteil, eine Feder und bekommt Kontakt wenn der Bremshebel öffnet
Welche Ersatzteilliste hast Du denn? Scheibenbremse gab es ab 73, also sollten alle späteren Teilelisten die Bremspumpe gelistet haben...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Hallo,

die T140 (T140E, T140D,TR7 ) mit Scheibenbremse hat den Bremslichtschalter (hydraulischer Druckschalter) in der Bremsleitung. Die Bremsleitung ist 2 teilig und der Schalter sitzt in einem Gehäuse an der unteren Gabelbrücke.
Die E- Teile Nr. ist 60-7155 (Makers Nr. 2SH34619) für den Bremslichtschalter, 60-7176 für den Halter ( "T"- Piece, Makers Nr. 3725 - 617), 60-7177 für das obere Anschlussstück (Pipe - top lug to "T" ) und 60-7178 für das untere Anschlussstück (Pipe - "T" to middle lug). Die "Makers Nr." beziehen sich wahrscheinlich auf Teilenummern von Lucas- Girling (Hersteller).
Diese Teilenummern habe ich dem Parts Catalogue ab `79 entnommen.
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Richtig ab 79, Arvid. Bis einschließlich 78 wie von mir beschrieben im Schaltergehäuse rechte Seite.
Die hydraulische Mimik ist besser und dürfte recht locker darauf umzubauen sein.
Ich hab die Teile hier liegen (brauche sie aber selber) und könnte die Gewinde messen

Craig Vetter
Coreman
Manxman

Beitrag von Coreman »

hmmm also fangen wir mal an...

ich hab ne 76er Teileliste...
an der rechten "Lenkerarmatur" (für die Bremse) is nur der Hebel inkllusive Bremspumpe (alles ein stück und keine schalter oder so dran), da isn Doppelnippel drin mit so na kleinen Feder und nem winzigen Stößel, der da irgendwie den druck aufbaut....
von da gehts mit nem 15cm stückl Stahlflex zur oberen Gabelbrücke... da dann mit weiteren mütterchen und zeug mittels Stahlleitung zur unteren Gabelbrücke von da aus dann in so na Gummileitung weiter zu noch einem Stück-Stahlleitung in die Bremszange...

der Schalter sollte dann quasi in der oberen Gabelbrücke rechts neben der Aufnahme für das Lenkerschloss sein??? bzw da solls hin, wenn ich es richtig verstanden habe.... ?!?!

(ich frage mich gerade ernsthaft wie die Kiste Tüv bekommen hat... :gaga: ) gut das ich keine Kinder habe, die müssten hungern weil ich mein Geld in der garage verbrenne bzw bekannten Herren im münchner bzw hamburger Umland ein schönes Leben finanziere... :yau:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Die Bremspumpe ist auch nicht die originale.
Das ist die Lockheed CP3179
Schau mal hier
An der Lockheed Pumpe sollte ein 3/8" UNF Gewinde sein.

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Guckst du:

wie bereits von Martin gesagt - ab `79.
Übrigens habe ich irgendwie noch im Kopf, das vor einem bestimmten Bj. ein Bremslichtschalter an der Vorderradbremse für 2Räder nicht zwingend vorgeschrieben war (ich meine, es müsste so Anfang der 70ger gewesen sein).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Coreman
Manxman

Beitrag von Coreman »

wieder was gelernt... vielen Dank... ;)
also werd ich mal die 79er Teileliste studieren... ;) die Bremspumpe die bei mir verbaut war, hielt ich für eine orginale einer etwas älteren... denn ich habe noch eine andere Bremspumpe, allerdings fehlt mir da das Gegenstück für die Klemmung am Lenker und ohne E starter und zeug (was ich nich mag) find ich die ganz hübsch so klein und schlicht....

und Bremslichtschalter kommt einer dran... ich hab keeen bock das mich nochmal einer von der Straße fegt... (1x reicht mir... ) klar, wenn de hinten immer mitbremst geht ochs licht an, aber die 100€ für den krempel hab ich dann auch noch... ;)

das untere stück Bremsleitung gibts das irgendwo auch schon fertig als Stahlflex??? da bau ich das alles nochma auseinander und wieder neu auf... Yieppi... (is ja nich sooo, das ich das erst letzte woche alles auseinaner hatte und die Gabel neu gemacht habe...)

und da hab ich euch noch nichtmal von dem undichten Stößelrohr erzählt.... :facepalm:

die erste Verzweifelung macht sich breit... :buhu:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Also ich würde Dir tatsächlich zu einer Lösung raten wie in meinem Link. Der Vorteil ist, dass Du dann eine durchgängige Stahlflex nehmen kannst.
Die Konstruktion von Triumph mit Schlauch - Rohr - Schlauch ist doch Murks.
Dann um die Stahlflex einen Schrumpfschlauch, dadurch auch die Kabel für den Bremslichtschalter bis zur Gabelbrücke laufen lassen und alles sieht schlanker aus.
Lade mal ein Bild der anderen Bremspumpe hoch.

Craig Vetter
Antworten