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Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Samstag 2. November 2013, 18:36
von Oliver
Wolfram hat vermutlich Recht. Das Teil gehört zu einem Triumph Tank, so wie an meiner Schrulle.

Bild


Ja, was darf der Tank kosten? Ich habe keinen blassen Schimmer, wie Teile für Engländer gehandelt werden. Ich sag mal 150,- €, das sind die Preise, die für einen gebrauchten XT Stahltank aufgerufen werden. Lieber würde ich natürlich den vorhandenen gegen den gesuchten tauschen, auch mit Wertausgleich.

Martin, wenn du Kontakte hast, die du anzapfen kannst, sehr gerne.

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Samstag 2. November 2013, 18:42
von Phil
Moin Oliver,

alsoooooo... Du siehst mich in der Tat verwundert, ob Deiner neuen Affinität zu systematischem Vorgehen.... :-k :-k

Die Elektrik sah ganz brauchbar aus, saubermachen würde ich das halt und mal alles auf Funktion prüfen. Einzig auf das Zener-Dioden-Geraffel und den Gleichrichter würde ich verzichten und auf PODtronics gehen. Das mit der Kontaktzündung würde ich auch auf Boyer umbauen mit neuen´6 V-Spulen.

Lacksatz/Tank: kleinen Tank suchen, alternativ die Hülsen zulöten und spachteln. Wolfram hat recht, die zentrale Befestigung gehört nicht zur oif, auf den Tank gehört was anderes.

Primärtrieb/Kupplung: muss eh raus fürs Getriebe, sauber machen und halt mal durchsehen. Das ist aber überschaubar.

Getriebe: raus damit und die kicker ratchet-Mimik tauschen, dabei mal die Räder und Lager anschauen. So wie es jetzt ist, geht das nich'. Du kannst die Möhre nicht richtig antreten. Du magst Dich an die Worte des Vorbesitzers erinnern, die Möhre sei soooooooooooooooooo Scheiße anzutreten.

Motor: Kopf runter und raus mit dem Motor. Kopf durchsehen lassen in Sachen Führungen und ggf. neue geben. Neue Ventile würde ich eh machen.
Dann Zylinder runter. Wenn Du Glück hast und es keine Korrosionsringe an den Buchsen gibt, würde ich da nur honen und mit neuen Ringen wieder zusammenbauen. Dann siehste ja auch gleich, wie es um die Nocke bestellt ist. Die Dinger laufen sich u. U. ab, manche laufen auch recht schwer, weil die Lagerung der Nockenwelle nicht fluchtig ist. Das merkste aber beim Drehen der Welle, wenn der idler pinion runter ist.
Ab jetzt würde ich machen lassen: Block spalten, Kurbelwelle raus, sludge trap säubern, Zapfen und Kröpfungen prüfen, neue Schalen, Buchse prüfen, beim leisesten Zweifel neu geben. Ölpumpe säubern, durchsehen, zusammenbauen. Nocke schauen, ggf. eine neue. bos`n die Stößel schleifen lassen.

Dann solltest Du Ruhe haben. Werkzeug brauchst Du einen brauchbaren Satz WW-Ringmaul und eben einen Satz WW-Nüsse mit 3/8"-Antrieb. Ggf. noch eine oder zwei WW-Nüsse mit 1/2"-antrieb für die Rotormutter und die Kupplungsnabe.

O solltest Du auf mehrere Jahre Ruhe haben und im Endeffekt haste dann auch gleich neue Dichtungen und Simmerringe verbaut. Die alten können nicht mehr brauchbar sein nach der Zeit. Ich sag' nur > 500 ml Öl im primär, wo nur 140 ml reingehören.

Schöne Grüße

Ph.

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Samstag 2. November 2013, 18:42
von speedtwin
Oliver hat geschrieben:Wolfram hat vermutlich Recht. Das Teil gehört zu einem Triumph Tank, so wie an meiner Schrulle.
Ebent :mrgreen:

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Samstag 2. November 2013, 18:58
von Martin
150 Euro für nen Tank ist schon recht schmal bemessen.
Deiner ist auch nur bedingt tauschfähig, die Gepäckbrücke bzw. die Löcher könnten abschrecken.
Aber egal, bei ebay bekommst Du auch den los.
Ich höre mich mal in UK um... Da sind solche Sachen momentan aber eher teurer.

@Phil

Jetzt mal Tacheles. Ich dachte die Motoren 71 und 72 wären schon komplett auf UNF/UNC...? Oder irre ich mich?

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Samstag 2. November 2013, 19:08
von Phil
Martin hat geschrieben:@Phil

Jetzt mal Tacheles. Ich dachte die Motoren 71 und 72 wären schon komplett auf UNF/UNC...? Oder irre ich mich?
Jooo, mein Herr. Du irrst.... Der Rahmen und viele Anbauteile sind ge-UNF/UNC-t. Nichtsdestotrotz gibbet am Motor selber noch einen ganzen Schwung BSC- und BSF-Schrauben. Und da brauchste eben WW-Schlüssel.
Du hattest mich aber so verunsichert, dass ich jetzt echt in der Teileliste geschaut habe.
Puuuuuhhhhhh, zum Glück ist das so, z. B. der Vergaser ans manifold, das manifold an den Kopf.
Schau' Dir mal die Bolzen an, die den Kopf auf das barrel befestigen. Das ist bei meiner Möhre aus 69 schon so, dass die Stehbolzen für den Zylinder ans Kurbelhaus UNF sind, die Kopfverschraubung BSF. Und im Jahre des Herrn 1971 hatten die BSA-Mädels das eben immer noch nicht geändert. Warum denn auch, zwei Jahre später waren sie eh platt...

Beste Grüße

Ph.

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Samstag 2. November 2013, 19:18
von Martin
Diese sinnbefreite Umrüsterei, nur wegen des großen US Marktes, war eh Kappes für sich.
Aber in anderen Bereichen wie Maschbau hat sich am Ende auch metrisch durchgesetzt..

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Samstag 2. November 2013, 21:41
von jan
Martin hat geschrieben:Aber bosi oder Jan, die auch nach Stafford und Netly Marsh fahren jedes Jahr, die würden dort was finden.
O je, da war ich das letzte Mal 2007... :cry:
Damals habe ich zufälligerweise für 7 GBP einen sehr schönen T500-Tank mitgebracht - allerdings SUZUKI T500...

Sorry, dass ich das sagen muss - aber die O.i.F.-Rahmen sehen irgendwie shyce aus.

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Samstag 2. November 2013, 22:00
von Wuselwahnwitz
Mein Senf:
Is' da'n Funke??
So'ne Art Kompression??

Mehr braucht kein Mensch. Antreten und faaah'n

"...Oh ...Heititeiti....kann ich denn 'ne Mittelfalz am Arsch oder besser lieber den Motor übergeholen...."

Mann!
Arschtritt!
Röhren die Möhre und Hü!
Wo sind denn die Männer geblieben in diesem Universum..?
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrggghhhh!

Ach..was geht mich das an...Schüss!

Wu

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Samstag 2. November 2013, 22:33
von jan
Wuselwahnwitz hat geschrieben:(...)
:top:

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Sonntag 3. November 2013, 06:25
von Klaus Thoms
Martin hat geschrieben:Diese sinnbefreite Umrüsterei, nur wegen des großen US Marktes, war eh Kappes für sich.
Aber in anderen Bereichen wie Maschbau hat sich am Ende auch metrisch durchgesetzt..
Nicht ganz , die amerikanischen Zollgewinde sind weltweit genauso häufig wie metrische Gewinde, Luft- u. Raumfahrt ( sogar Airbus ! ), Wehrtechnik z.B.verwenden nur UNC / UNF u. UNS Gewinde .
Insofern war das was die Inselkasper angefangen haben schon ok , dann konnte die wenigstens die Messwerkzeuge weiter verwenden .
Und gerade in Alu sind UNC Schrauben metrischen überlegen , die reisst man durch die gröbere Steigung nicht so schnell aus , M6 in Alu ist m.E. kritisch , 1/4. UNC ist da besser .
Obwohl ..
Ich weiss nicht.....

Axo , wg. dem Tank
passt der hübschere runde mit den Chromleisten obenauf überhaupt vom Tunnel her auf die OiF Rahmen :-k

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Sonntag 3. November 2013, 09:46
von Oliver
Martin hat geschrieben:... die Gepäckbrücke bzw. die Löcher könnten abschrecken.
Das ist es nicht einmal, was mich so sehr stört, aber die Brücke ist schief montiert, und da bin ich Ästhet. Das geht gar nicht. :facepalm2:
Angesehen davon gefällt mir der schmale besser.

Klaus, ich meine nicht den runden mit der Chromleiste von einer Triumph, sondern den.

Bild

Zweifarbig lackiert sieht meiner allerdings auch nicht so übel aus.

Bild

Wäre einer der Herren so nett mir mal kurz und verständlich zu erklären, was sich hinter ge-UNF/UNC-t, BSC- und BSF-Schrauben verbirgt? WW dürfte vermutlich für whitworth stehen, richtig? Werkzeug dafür gibt es wo preis"wert"?

@Wurzel: Ähm, ja, ich höre mal auf Phil und gehe das anders an als meine bisherigen Projekte. Am Ende funktionierte zwar alles irgendwie, aber eben nur irgendwie. :mrgreen:

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Sonntag 3. November 2013, 10:42
von guzzimk
Hi,
also ich würde die Elektrik checken, danach Öle wechseln, Tank und Vergaser saubermachen und das Ding mal fahren, ist auch ein Ansporn für die Zeit danach....

LG

Markus

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Sonntag 3. November 2013, 10:53
von jan
Oliver hat geschrieben:Wäre einer der Herren so nett mir mal kurz und verständlich zu erklären, was sich hinter ge-UNF/UNC-t, BSC- und BSF-Schrauben verbirgt? WW dürfte vermutlich für whitworth stehen, richtig? Werkzeug dafür gibt es wo preis"wert"?
Wäre ich jetzt der freundliche Phil, würde ich jetzt mal kurz den Zwischenruf "SuFu rules... " einwerfen. Gib einfach "Gewinde" (oder meinetwegen "Zollgewinde") ein, da wirst Du fündig. Unified-Fine-(UNF-) und Unified-Coarse-(UNC-)Gewinde werden mit AF-Werkzeugen beschraubt, da wird die Schlüsselweite nämlich über die Flanken (Across Flats) bemessen. Bei Whitworth ist der Gewindedurchmesser ausschlaggebend - und die dazugehörige Schlüsselweite kannst Du aus der noch zuerstellenden Excel-Tabelle ablesen, von der hier vor Kurzem zu lesen war. :twisted:

Rein zeitlich gesehen hat mich Phils (oder Martins?!) Aussage irritiert, für die BSA würdest Du - auch - Whitworth benötigen - ich dachte immer, so um 1967, 68 herum hätten die Inselaffen alles auf einheitliche (daher "unified") Zollmaße umgestellt. Aber das wissen die Spezialisten besser.

Was hast Du eigentlich am Landy für Schraubengedöns?! Von dort müsstest Du eigentlich Zollmaße kennen... Oder hast Du da bisher immer mit metrischem Zeuchs dran rumgewürgt?! :facepalm2:
Dann wird´s jetzt aber mal Zeit, dass Du Dich hurtig einarbeitest!

AF-Zollwerkzeug gibt´s an jedem Kiosk, und wenn es tatsächlich WW sein soll, wirst Du bspw. sogar bei Amazon fündig. Da habe ich erst vor Kurzem einen Super-Schlüsselsatz bestellt, angeblich von Draper, in Wirklichkeit aber von ELORA. Recommended!

Ansonsten mach Dich mal schlau bei meinem Kumpel Rally unter http://www.lkw-kelkheim.de/downloads/do ... aenge.html, unter http://www.gewinde-normen.de o.ä. Das hätte Dir allerdings auch die SuFu verraten... :evil:

Cheers, Jan

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Sonntag 3. November 2013, 11:22
von Ulmer
Phil hat geschrieben:
Motor: Kopf runter und raus mit dem Motor. Kopf durchsehen lassen in Sachen Führungen und ggf. neue geben. Neue Ventile würde ich eh machen.
Dann Zylinder runter. Wenn Du Glück hast und es keine Korrosionsringe an den Buchsen gibt, würde ich da nur honen und mit neuen Ringen wieder zusammenbauen. Dann siehste ja auch gleich, wie es um die Nocke bestellt ist. Die Dinger laufen sich u. U. ab, manche laufen auch recht schwer, weil die Lagerung der Nockenwelle nicht fluchtig ist. Das merkste aber beim Drehen der Welle, wenn der idler pinion runter ist.
Ab jetzt würde ich machen lassen: Block spalten, Kurbelwelle raus, sludge trap säubern, Zapfen und Kröpfungen prüfen, neue Schalen, Buchse prüfen, beim leisesten Zweifel neu geben. Ölpumpe säubern, durchsehen, zusammenbauen. Nocke schauen, ggf. eine neue. bos`n die Stößel schleifen lassen.


Ph.
...so ähnlich wie phil esbeschrieben hat, hab ich das auch gemacht, die mühle lief zwar, aber hatte hier und da ein paar mängel, außerdem hat sie mich mal bös verarscht, aber das ist ne andere geschichte :pfeiffen: ich hab den motor komlett zerlegt, schlammhülse gereinigt, neue pleuelschalen, zylinder ein 1/100mm durchhohnen lassen, neue ringe drauf, ventile frisch eingeschliffen, alle dichtungen neu, vermurkste, runde schrauben ersetzt, dichtungen alle neu. getriebe hab ich nur den großen und kleinen simmering am ausgang gewechselt. kettensatzt ist auch neu. dann elektrick komplett neu, also alle kabel (dabei gleich minus auf masse und so), gleichrichter und zener raus, nipponbratling rein (war ein tipp hier ausm forum, regler von ner gs500e geht auch, voraussetzung ist dreiphasenlima, 180w glaub ich. tät ich eh reinbauen, hat mehr leistung für den lucas, falls noch die 120w drinn ist). und dann noch ein bissi kosmetik (lenker und so ein gedöns), feddisch. bin den ganzen sommer mit rumgekachelt ohne probs, nicht einmal stehen geblieben oder sonst nen größeren feldschaden gehabt, alles super. die pan hat dieses jehr hauptsächlich pause gemacht, weil die engländerin einfach nur geil ist.
viel spaß beim schrauben,oli!!! :mrgreen:

grüße vom ruschie

Re: AW: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Sonntag 3. November 2013, 12:28
von Moppedmessi
Hmmm' wenn ich jetzt wüsste wie ich hier dem Ding sage, mach ma Internetz für Komputa, dann könnte ich dem Olli die Tabelle zukommen lassen. Ggf könnte Mutti die letzte Liste mal an Olli senden. Da hätte er mal einen ersten Ansatzpunkt.
Aber Vorsicht, ist noch nicht geprüft.
Werkzeug gibt es gut und günstig im Beschlaghandel Lüttringhausen
Beste Grüsse
Ralph, der seine Wupperberge vermisst