Hehe.. Ich habe gerade das Bild von dem genialen Wissenschaftler bei Independance Day im Kopf. Tief unter der Erde, kein SonnenlichtAtlas750 hat geschrieben: ...und das Getriebe ist dabei the jumping point. Ich hab an dem Motor einige Wochen mitgearbeitet (quasi in Quarantäne zwischen zwei Arbeitgebern...) das war schon recht interessant.
Tim
Wie kickt man das wenn der Motor mal abstirbt....?
- Martin
- Mutti
Re: Wie kickt man das wenn der Motor mal abstirbt....?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Norton
- Jehooova!!!
Die richtig großen Flugmotoren hatten fast alle ein Untersetzungsgetriebe. Sogar ein Teil der Sternmotoren. Der Porsche hatte auch eines. Es gab auch von den vierzylindrigen Contis einen mit Untersetzungsgetriebe, war aber recht selten. In richtig alten 172er Cessnas war der verbaut. Je weiter man mit der Drehzahl runter kommt, um so besser wird der Wirkungsgrad und leiser wird es sowieso. Einen Großteil des Lärms macht die Luftschraube. Aber Luftschraube ist dann noch ein ganz anderes Thema.
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- pug
- Site Admin
Diamond Aircraft hat afaik Thielert gerettet?!
Da40D geht mit den 136 Ps wenigstens - Eine Pa161/181 mit dem Motor ist dann schon nah am absturz
Norton:
Leanen beim Taxi ist sehr sinnvoll (wenn auch nicht immer vorgeschrieben)! Gerade dort wo man bis zum Start ewig rollt und wenn es draussen sehr heiss ist. Zum Magnetcheck darf man nicht leanen. Und im Reiseflug sollte man auf alle fälle richtig leanen. Sonst hasst du keine Leistung dafür einen ewig hohen Verbrauch
Hier z.B. einen Ausschnitt aus einer Checkliste für eine C172:
Da40D geht mit den 136 Ps wenigstens - Eine Pa161/181 mit dem Motor ist dann schon nah am absturz
Norton:
Leanen beim Taxi ist sehr sinnvoll (wenn auch nicht immer vorgeschrieben)! Gerade dort wo man bis zum Start ewig rollt und wenn es draussen sehr heiss ist. Zum Magnetcheck darf man nicht leanen. Und im Reiseflug sollte man auf alle fälle richtig leanen. Sonst hasst du keine Leistung dafür einen ewig hohen Verbrauch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tim
- Commando Resterampe
Hm, würde mich wundern. Ist schon einige Jahre her, dass ich in Fellbach mein Unwesen trieb, und da wurde - IIRC, mit Serienmotoren bin ich ja nicht soooo firm - auf Basis des Nachfolgers des A190-Motors, den Thielert noch genommen hat, u.a. von MB Tech ein Motor für Austro Engines gemacht. Da waren noch andere Firmen beteiligt, die genau Konstellation hab ich nicht mehr auf dem Schirm. Es war aber mit Sicherheit in Konkurrenz zum Thielert bzw. als dessen Ablösung, und laut DA fliegen die ja inzwischen diesen AE300. Ich war da nur ein paar Wochen in der Prototypenphase dran, danach habe ich wieder mit ähnlichen bodengebundenen Inversfluggeräten gespielt wie zuvor, nur weiß-rot statt schwarz-silber.pug hat geschrieben:Diamond Aircraft hat afaik Thielert gerettet?!
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- pug
- Site Admin
Ja ich sehe gerade - die DA40D bieten die garnicht mehr an
Die DA50 hat den Austro Engine AE 300 2.0 l turbo-diesel Motor verbaut
Das ding scheint nicht so schlecht zu sein?! Und hoffentlich nicht die Probleme des Thielert Motors.
Thielert scheint jetzt den Chinesen zu gehören
Die DA50 hat den Austro Engine AE 300 2.0 l turbo-diesel Motor verbaut
Das ding scheint nicht so schlecht zu sein?! Und hoffentlich nicht die Probleme des Thielert Motors.
Thielert scheint jetzt den Chinesen zu gehören
-
Norton
- Jehooova!!!
Ist ja schließlich Sinn und Zweck vom Leanen, um das überfettete Gemisch auf Reiseflughöhe wieder anzupassen. Früher war auch noch der hohe Bleigehalt im Avgas ein Thema. Hat man im Reiseflug nicht richtig geleant, dann haben sich die Ventilschäfte aufgebleit und die Ventile in den Führungen gerieben.pug hat geschrieben:Diamond Aircraft hat afaik Thielert gerettet?!
Norton:
172er Cessna, hmmm? Die Jodels fand immer interessanter. Bin bei meinem väterlichen Freund viel in der Mooney mitgeflogen. Feines Gerät.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- pug
- Site Admin
Mooney ist cool! Auch das logo 
Avgas hat immer noch jede Menge Blei. Auch wenn da LL ( Low lead) drauf steht
aber viele rüsten ja inzwischen auf mogas um. Das führt dann zu anderen Problemen ...
Avgas hat immer noch jede Menge Blei. Auch wenn da LL ( Low lead) drauf steht