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Re: SRM Ölpumpe / Dichtung unpassend

Verfasst: Dienstag 10. September 2013, 21:10
von Goldstar
Habs gelesen, also Topend ist gemacht ](*,)
Oben hui, unten pfui :schlaumeier:

Re: SRM Ölpumpe / Dichtung unpassend

Verfasst: Dienstag 10. September 2013, 21:12
von Goldstar
Habs gelesen, also Topend ist gemacht ](*,)
Oben hui, unten pfui :schlaumeier:

Re: SRM Ölpumpe / Dichtung unpassend

Verfasst: Dienstag 10. September 2013, 22:21
von Phil
Joooo, Ernst... Allzu gut sieht das nicht as. Ich schließe mich da mal den Vorschreibern an, so ohne das en détail mal angeschaut zu haben, würde ich mit den Spänen nicht fahren wollen.

Wenn Du es gleich richtig machst, haste längerfristig mehr Freude an dem Moped.

Beste Grüße

Ph.

Re: SRM Ölpumpe / Dichtung unpassend

Verfasst: Mittwoch 11. September 2013, 21:22
von Ernst
Hallo Klaus,

BSA stand 10 Jahre rum dann konnte ich die jemandem abkaufen der die nie gefahren ist und das Moped aus England importierte. Ich dachte, zwecks des sehr guten optischen Zustandes, die Kiste ist quasi neu. Ich bin die dann 1 Jahr gefahren problemlos und zuverlässig wie ein Mercedes und dann stand die bei mir auch noch 15 Jahre rum. Wegen Kinder, Job etc.

Und nu wollte ich wieder fahren und es gab fürchterliche Fehlzündungen und Kompression von 1:4 auf beiden Seiten. Also alles raus und zu H. Weigelt.

Hatte ja schon die paar Sachen berichtet die gemacht wurden. Das wars auch schon. Bestimmt sind noch die originalen Lager drin etc.


Grüße Ernst

Re: SRM Ölpumpe / Dichtung unpassend

Verfasst: Mittwoch 11. September 2013, 22:12
von Goldstar
Das ist ein typischer Fall von kaputtgestanden. Kann durchaus sein das die Lager bzw das eine sogar verrostet ist wenn sich über so eine lange Standzeit Kondenswasser bildet. Aufmachen alles prüfen, sauber machen und eventuell die Kurbelwelle überholen. Ge mal davon aus das du das machen musst. Der Motor ist simpl aufgebaut und kein Hexenwerk. 3 Stunden und er liegt zerlegt auf der Werkbank, mit Ausbauen natürlich :wink:

Grüße Klaus

Re: SRM Ölpumpe / Dichtung unpassend

Verfasst: Donnerstag 12. September 2013, 01:32
von jan
Goldstar hat geschrieben:Aufmachen alles prüfen, sauber machen und eventuell die Kurbelwelle überholen. (...) Der Motor ist simpl aufgebaut und kein Hexenwerk. 3 Stunden und er liegt zerlegt auf der Werkbank, mit Ausbauen natürlich :wink:
Genau! Das lag mir auch schon seit Längerem auf der Zunge...

So `n Motor ist nicht nur schnell zerlegt, sondern auch schnell wieder zusammengebaut.

Re: SRM Ölpumpe / Dichtung unpassend

Verfasst: Donnerstag 26. September 2013, 07:30
von blaufunk11
Moin moin,
nun habe ich hier einiges über Ölpumpen gelesen. Dass die O-pumpe mit ihrem Zinkgehäuse wenig taugt, habe ich auch bei meiner bemerkt. Die SRM-Pumpe ist mir aber zu teuer. Ich finde nicht mehr, wo davon die Rede war, es schrieb jemand, dass die A65-Pumpe mit Graugusskörper Klassen besser wäre. Kann jemand so ein Teil abgeben?
2.Frage: Gibt es Adapter zum Anschluss eines Öldruckemessers auf dem Markt?
Ölige Grüße Hermann

Re: SRM Ölpumpe / Dichtung unpassend

Verfasst: Donnerstag 26. September 2013, 19:29
von Phil
blaufunk11 hat geschrieben:... nun habe ich hier einiges über Ölpumpen gelesen. Dass die O-pumpe mit ihrem Zinkgehäuse wenig taugt, habe ich auch bei meiner bemerkt. Die SRM-Pumpe ist mir aber zu teuer. Ich finde nicht mehr, wo davon die Rede war, es schrieb jemand, dass die A65-Pumpe mit Graugusskörper Klassen besser wäre. Kann jemand so ein Teil abgeben?
Moin Hermann,

die gusseisernen A 65 sollen passen, wenn man den A 7/A10-Hals auf den Körper draufmontiert. Das hatte mir der Typie erzählt, der meine olle MCA-Pumpe für die A 65 für seine A 10 ersteigert hatte. Ob dem tatsächlich so ist, das kann ich Dir nicht sagen.
Ich habe in den Tiefen meines Email-Postfachs gekramt und zitiere mal aus den Mails des Typies als Antworten auf meine Fragen, ob er sich da sicher sei:

...ich will die nur auf die späten A65 Ölpumpen umrüsten wegen des größeren Fördervolumens (breitere Zahnräder).

Ja, das geht, nur der Vorderteil (mit der Antriebsschnecke) ist anders, kann aber einfach ausgetauscht werden.

Der I-Bäh-Ersteigerer hatte damals 100,- Mäuse für die MCA-Pumpe bezahlt. Diese Pumpen sind aber nicht ohne, ich kenne 2 Leute, davon einen persönlich, bei denen diese einfach so, ohne jedwede Vorwarnung, gefressen/geklemmt und somit den Betrieb eingestellt hat. Der mit Öldruckmesser hatte augenscheinlich den Blick gerade auf selbigem, da ist nix dramatisches passiert und er musste nur eine neue Pumpe geben. Der andere hatte mehr Pech dabei und durfte den Motor neu machen.
Bei mir ging auch erst die zweite Pumpe, weil die erste in eingebautem Zustand geklemmt hatte/schwer ging. So hatte mir das Peter Weigelt erzählt, der die Pumpe damals verbaut hat.

Zumindest meiner Erfahrung nach ist MCA jetzt nicht gerade am oberen Ende der Qualitätsskala zu finden, die Teile sind eher mau. Aber bevor SRM die Pumpen neu aufgelegt hat, war das die einzige Alternative zu irgendwelchen vergammelten BSA-Teilen.

Kurzum, auch wenn ich mich ein weiteres Mal wiederhole: Du zahlst bei SRM oder BBB irgendwas um die 350,- Mäuse für eine neue Pumpe, die gut ist und funzt. Da leuchtet es mir nicht ein, warum Du den Bastel mit dem MCA-Scheiß machen willst.
Soweit ich das weiß, geht das mit dem Anschluss eines Öldruckmessers bei der A 10 nicht ohne Bohren und Gewinde schneiden am zerlegten Motorgehäuse. Auf die Schnelle wird das wahrscheinlich nix. Aber wenn Du eh das bottom end überholen musst wegen Deines Pleuellagerschadens, dann ist das kein allzu großer Aufwand mehr.

Schöne Grüße

Ph.