Seite 2 von 2
Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?
Verfasst: Donnerstag 26. September 2013, 22:43
von Phil
Wird er oder wird er lassen, das bleibt zumindest zu hoffen. Ansonsten wird es irgendwann halt richtig teuer.
Wobei der Rainer Traupel richtig gut Gehäuse schweißen können soll...

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?
Verfasst: Donnerstag 26. September 2013, 22:47
von Martin
Phil hat geschrieben:Wird er oder wird er lassen, das bleibt zumindest zu hoffen. Ansonsten wird es irgendwann halt richtig teuer.
Wobei der Rainer Traupel richtig gut Gehäuse schweißen können soll...

bosi bestimmt auch

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?
Verfasst: Donnerstag 26. September 2013, 23:39
von Goldstar
Ja Phil die PU hatten das auch schon. Das war aber dafür gedacht mit unlegiertem Öl zu fahren. Da kann sich auch was absetzen.
Modrene Öle halten ja den Dreck in der Schwebe damit der Ölfilter auch sinnvoll ist.
Wer solche Späne im OPRV hat sollte auf jeden fall die KW aufmachen.
Ich hätte da aber starke Bauchschmerzen mit einem solchem Motor zu fahren.
![Rote Karte [carton]](./images/smilies/carton.gif)
Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?
Verfasst: Donnerstag 26. September 2013, 23:45
von Phil
Goldstar hat geschrieben:Ja Phil die PU hatten das auch schon. Das war aber dafür gedacht mit unlegiertem Öl zu fahren. Da kann sich auch was absetzen.
Modrene Öle halten ja den Dreck in der Schwebe damit der Ölfilter auch sinnvoll ist.
Wer solche Späne im OPRV hat sollte auf jeden fall die KW aufmachen.
Ich hätte da aber starke Bauchschmerzen mit einem solchem Motor zu fahren.
![Rote Karte [carton]](./images/smilies/carton.gif)
Da hast Du vollkommen recht. Mit den Spänen würde ich das im Winter aufmachen, wenn das meine Möhre wäre.
Allerdings kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass es auch mit hochlegierten Ölen klappt, im Öltank Schlamm zu sammeln...
Been there, done that, got the T-shirt...
Wobei schön ausspülen mit Diesel und die anschließende Reinigung mit einem Dampfstrahler kriegt die Schlonze da wieder raus, nur das geht leider nicht so leicht und einfach mit dem versteinerten Dreck in der sludge trap.
Beste Grüße
Ph.
Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?
Verfasst: Dienstag 1. Oktober 2013, 19:15
von Ernst
Erstmal hochdispergierendes Öl. Vielleicht reinigt das den Motor. Alles kommt in den Ölfilter das wäre doch mal was.
Ernst
Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?
Verfasst: Dienstag 1. Oktober 2013, 19:26
von Martin
Ernst hat geschrieben:Er wir später mal. Erstmal hochdispergierendes Öl. Vielleicht reinigt das den Motor. Alles kommt in den Ölfilter das wäre doch mal was.
Ernst
Du willst also dann den Motor hinrichten...
Ernst... ernsthaft jetzt.
Mach es richtig oder lass es. Wenn die Kurbelwelle voll Dreck ist, löst sich da nichts mehr sondern stopft das zu.
Die Folgen kannst Du Dir vorstellen.
Ist Deine Entscheidung, mecker und jammer aber später nicht rum, dass die englischen Motorräder alle so anfällig sind...

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?
Verfasst: Dienstag 1. Oktober 2013, 21:39
von Phil
Den Martin'schen Ausführungen ist nichts hinzufügen....

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?
Verfasst: Mittwoch 2. Oktober 2013, 23:22
von Ernst
Ich nehme noch Wetten an. Werde ich meckern oder nicht? Jungs ich hab jetzt oben renoviert und nu wird gefahren. Platzt mir da unten was weg werd ich unten auch renovieren. Mit ein bisschen Glück ist dann oben gar nichts passiert. Und... ich konnte inzwischen fahren und nicht nur zusehen wie der Rest fährt. Also das brauch ich jetzt. Und Ihr drückt einfach mal den Daumen!
Grüße Ernst
Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?
Verfasst: Mittwoch 2. Oktober 2013, 23:48
von bosn
Aua!
Hab zwar hier nur kurz eingelesen..
Die Achillesverse des Zentrifugalröhrchens in Brit-Bikes ist definitiv nicht zu mißachten !!!!!!!!!!!!!
Der Primärvorlauf der Ölpumpe geht direkt durch die KW / Sludge Trap in die Pleuellager.
Wer einmal eine KW aufgemacht und die ´trap gezogen und gereinigt hat-weiß um den üblen Spack.
Wenn du jetzt auch noch auf die Idee kommst mit irgendwelchen Leichlaufspülölen zu spielen-wirst du wie Martin schon schrob-
unter Umständen den Motor erst recht zu Grunde richten.

Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?
Verfasst: Donnerstag 3. Oktober 2013, 09:50
von Norton
Ernst hat geschrieben:Erstmal hochdispergierendes Öl. Vielleicht reinigt das den Motor. Alles kommt in den Ölfilter das wäre doch mal was.
Ernst
Schlechte Idee!
Der Schlonz löst sich und bleibt in der Austrittsbohrung des Hubzapfens hängen und verlegt diese, oder wandert durch und die Späne bleiben dann in Lagerschalen hängen und bearbeiten deine Hubzapfen.
Hab sowas schon zwei mal bei Commando Motoren gesehen (und repariert, inklusive Hubzapfen schleifen). Die Hubzapfen waren fast ein Zehntel unrund!!
Entweder weiter mit dem Öl fahren, welches bis jetzt drin war, oder den Motor aufmachen, reinigen und neu lagern und dann mit modernem Öl betreiben.
Gruß. Martin.
Re: BSA A10 Ölfilter... wo befestigen?
Verfasst: Donnerstag 3. Oktober 2013, 10:07
von Ralph G.Wilhelm
Ernst hat geschrieben:Erstmal hochdispergierendes Öl. Vielleicht reinigt das den Motor. Alles kommt in den Ölfilter das wäre doch mal was.
Ernst
nimm MOBIL1, dann dauerts nicht so lange

bis zum Exitus
Hat den Vorteil, dass der Motor beim Zerlegen innerlich sauber ist
