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Re: Primärkette spannen und Ölkontrolle?????
Verfasst: Sonntag 29. September 2013, 14:48
von elvisthebelvis
ich bedanke mich sehr für die vielen tipps und hilfen zu meinen fragen. ich werde mich also für das atf nach möglichkeit mit dexronII-spezifizierung entscheiden. ich melde mich wieder, sobald ich meine erste testfahrt hinter mir habe. mfg
Re: Primärkette spannen und Ölkontrolle?????
Verfasst: Dienstag 1. Oktober 2013, 10:23
von jan
Meine "Erfahrung":
- ATF scheint in englischen Primärtrieben zu funzen, wird auch von jahrzehntelangen Britbike-Spezialisten (e.g. Phil) unverdrossen empfohlen. Dass es in Mercedes-Schaltgetrieben tadellos funzt, kann ich nach jahrzehntelanger W114- und W126-Erfahrung bestätigen (jeweils 5-Gang-Schalter). Mir persönlich gefällt aber die Kombination "Altes englisches Motorrad" und "Automatic Transmission Fluid" nicht - von den roten Ölflecken ganz zu schweigen.
- Ebenso einhellig scheinen die Meinungen (Erfahrungswerte) zu Mehrbereichsölen zu sein: Egal ob 15W-40, 20W-50 oder was-auch-immer, die Kupplung fängt früher oder später, jedenfalls aber unter "hitzigen" Bedingungen, das Durchrutschen an.
- Bleiben also nur noch die vielgeschmähten un- oder mild legierten Einbereichsöle. Ich habe jedenfalls mit 50er Motorenöl die besten Erfahrungen gemacht. Meine favorisierte Lösung. Ein 80er Getriebeöl sollte von der Viskosität auf ähnlichem Niveau liegen.
Gutes Gelingen! Cheers, Jan