Der böse Aluzylinder Strang

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Admin
Site Admin

Der böse Aluzylinder Strang

Beitrag von Admin »

Geteilt
Dem Admin zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.

Bild
speedtwin
Flipperkönig
Re: Der böse Aluzylinder Strang

Beitrag von speedtwin »

Admin hat geschrieben:Geteilt
Ääh, heisst ? Mit wem ? :-k
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Also, wenn man das ganze über-emotionalisierte Drumherum, die Stößelrohre und was sonst noch so alles passiert ist, weglässt und sich aufs Wesentliche konzentriert, dann bleibt meines Wissens folgende Konstellation übrig:

Bos'n hat bei Auftragserteilung ein Paar geschmiedete Wiseco-Kolben mitgeliefert, damit Manfred den Zylinder individuell korrekt auf diese Kolben schleift und beschichtet. Letztlich ist die Entscheidung auf ein falsches, weil zu großes Laufspiel von 6/100 mm gefallen. Das hat dazu geführt, dass die Kolben kippen konnten (und das auch getan haben).

Mittlerweile sind die Zylinder neu gebohrt und beschichtet, und es wäre sicherlich für alle Beteiligten erfreulich, wenn sich eine für alle tragbare Lösung finden ließe. Die "Schuld"zuweisungen gehen hin und her: Hat der Kunde alles richtig kommuniziert? Hat der beauftragte Handwerker die angelieferten Kolben und deren Eigenschaften richtig eingeschätzt? Wie hätte die Kommunikation zwischen Kunden und Handwerker ablaufen müssen, damit von vornherein das richtige Laufspiel von 3 oder max. 4/100 mm eingehalten worden wäre? Ist die neuerliche Bearbeitung - jetzt wohl für ein Paar originale Hepolite-Kolben - als neuer (bezahlpflichtiger) Auftrag oder als (kostenfreie) Nachbesserung der ersten, mangelhaften (??) Bearbeitung anzusehen?

Mir tut diese ganze Story in der Seele weh, zumal ich beide Protagonisten persönlich kenne und auch Manfred wegen seiner Matchless-/AJS-Aktivitäten sehr schätze (er hat 2007 bei unserer deutschen Jampot-Rally zusammen mit seiner Frau einen sehr schönen Stand mit einer eindrucksvollen Präsentation aufgebaut).
Deswegen würde ich mir wünschen, dass die beiden doch noch zueinander finden, und sei es im Wege eines - unter vier Augen und außergerichtlich geschlossenen - Vergleichs. Ich weiß, die Fronten sind verhärtet und eine Einigung ist kaum in Sicht - aber vielleicht, lieber Norton-Martin, könntest ja auch Du mit Deinen sehr guten persönlichen Kontakten zu Manfred ein bisschen "Entspannungs-Diplomatie" betreiben... ?!

Ich würde mich über eine solche Einigung freuen. Besser spät als nie. Martin, wie sieht´s aus, hilfst Du dabei? Manfred, wenn Du mitliest: Shit happens, bei diesem Zylinder ging es halt mit 6/100 leider nicht gut, kommst Du Reinhard zumindest ein wenig entgegen? Bos'n, Du musst ja so oder so in den sauren Apfel beißen und zusätzliches Lehrgeld bezahlen...

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Hallo Leute !
Ich wollte eigentlich gar nix mehr oder nur positives Berichten.

Her S. und ich waren uns telefonisch eigentlich einig.
Ich Kolbenringe,Er Beschichtung.

Dann endlich ein Liefertermin.
Und eine Rechnung.

Dann zwei echt einseitige Telefonwatschen.

Auszug ?

"ich habe mit jemnd gesprochen..Sie erzählen nur Mist über mich...und von Technik haben Sie ja auch keine Ahnung;empfehlen

Ölspritzbohrungen in den Pleuelen...."

Aha.Das kann nicht von mir stammen.

Woher der plötzliche Sinneswandel?
Diese plötzliche Aggression ?

Nochmal: Ich will niemanden beleidigen. Ware mit mangelbehaftung darf m.M. nach berechtigt beanstandet werden.

Klaro,das es bei diesem Objekt nicht gepasst hat bedeutet nicht das es nicht auch gutes aus dem Haus des Herstellers
geben kann.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Martin
Mutti
Re: AW: Der böse Aluzylinder Strang

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:und von Technik haben Sie ja auch keine Ahnung;empfehlen

Ölspritzbohrungen in den Pleuelen...."

Aha.Das kann nicht von mir stammen.
Muahahah... :mrgreen: :facepalm2:
Das Ende einer Freundschaft, Martin? :badgrin:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Ludwig
who sits on Camillas back...

Beitrag von Ludwig »

Einen Schwaben richtig zu verstehen ist schwierig und kann zu Missverständnissen führen.Kleine Nachhilfe:
http://m.schwarzwaelder-bote.de/inhalt. ... 7a7a0.html
Martin
Mutti
Re: Morgo Big Bore Kit

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben: Und genau an diesem einen Zylinder wurden Stößelrohre von einem Nasenbohrer, Kolben vom nächsten Nasenbohrer zusammengepaart, obwohl genau grade bei den Kolben der Manfred schon seine Bedenken geäußert hatte. Bei den Hüllrohren wird es wohl ähnlich gewesen sein. Zum Schluß war dann der Manfred der Schuldige und BEVOR man den kontaktiert hat, hat man ihn hier diskedittiert!
Nur zum Erinnerung, der Manfred ist auch Geschäftsmann, hat ein Geschäft von dem er auch leben muss. Geschäftsfördernd ist so eine Umgangsweise dann sicherlich nicht und man muss sich fairerweise einfach mal die Frage stellen, ob man es haben möchte, wenn mit einem selber so umgegangen wird?
Wenn wir uns hier so in der Wolle haben, tun wir das unter einem Synonym, mit dem nur wenige was anfangen können. Kommt ein Geschäftmann, oder ein Privatmensch namentlich zu rede, sieht die Sache anders aus, im Zweifelsfalle auch rechtlich.

Gruß. Martin.
Lieber Martin.
Ich wiederhole mich hier NOCH mal. Ohne dass DU es gesehen hast, spreche ich DIR ab, eine Beurteilung der Sachlage vornehmen zu können. Punkt.

Ich empfehle dringlich noch mal den Trööt zu verfolgen ab Seite 14 oder 15
http://cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php ... r%C3%B6hle

In dem Fall hat Reinhard ihn DIREKT AM GLEICHEN TAG kontaktiert und wie ich finde auch angemessen.
Dann schreibst Du, Dein Freund würde diskreditiert. Gleichzeitig urteilst Du sowohl über die Nasenbohrer-Hüllrohre als auch über die Nasenbohrer-Kolben.
Sorry, alle anderen sind doof und schuld, nur der Manfred, weil er lange mit Dir bekannt ist, natürlich nicht...?

Die Hüllrohre eines Nasenbohrers. Was war denn damit, Martin? Also so ein hochkomplexes Teil dreht Dir der Reinhard in Minuten besser passend als die originalen.

Nasenbohrer-Kolben? Du kennst Wiseco nicht? Wiseco Schmiedekolben sind Qualitätsprodukte und die wissen schon was sie tun.
Dein Freund wusste schlichtweg nicht Bescheid, welches Laufspiel richtig ist und hat einfach seine üblichen 0,06mm genommen wie immer.
Es hätte wenig bis keine Mühe gemacht das richtige Laufspiel rauszufinden. Seine Nichtwissenheit auf den Kunden bzw. den Hersteller abschieben zu wollen ist eine Aussage in sich.

Jetzt zum Fairness-Gedanken
Was ist unfair? Wo werden hier Grenzen überschritten, die einem "Rufmord" gleichen oder geschäftsschädigend sind?
Vorab: Geschäftsschädigend ist sein eigenes Verhalten. DAS sollte er mal überlegen.
Hier wird an keiner Stelle etwas in sich unwahres, erfundenes geschrieben, sondern eine durchaus beweisbare Tatsache.
Als Geschäftsmann gelten für Herrn Ströhle selbstverständlich ebenfalls Anforderungen an sein Geschäftsgebahren und man kann einen anständigen Umgang hiermit erwarten. Wo macht er das denn? Niemand hat das Recht, dass über sein Verhalten geschwiegen werden muss. Ich sehe das ganz im Gegenteil völlig humorlos. Welche Möglichkeit hat Reinhard denn?

Abgesehen von diesem Strang hier, stellt sich immer noch die Frage, wie dieser Mann, der so viel Anderes noch kann und macht, auf die Form des Zylinders gekommen ist, die ienfach ohne Nachbearbeitung nicht passt? Stichwort Ölkanal...
Hier ist er Einzige Fehler den ich sehe, den bosi gemacht hat: Er hat das Teil aufgespannt und bearbeitet anstatt es direkt zurückzuschicken und sich einen Anwalt zu nehmen...

Noch was zu Freundschaft: Mitunter ist es ein größerer Freundschaftsdienst einem Freund gute Ratschläge für die Abwicklung eines Bockes zu geben als alles unbesehen und nur auf Aussage hin zu verteidigen wie ein Löwe als wäre es bewiesene Tatsache.

An dieser Stelle möchte ich hier nicht weiter diskutieren. Ich merke, dass auch ich mich in einem Bereich bewege, der mir nicht zusteht.

Wenn Du darüber aber noch Bedarf hast, ruf mich an, dann klären wir das persönlich.
Meine Nummer findest Du in der CBBC Info oder wenn Du Google kannst...

Ich kann nur an Herrn Ströhle apellieren, sich seiner Verantwortung zu stellen und so mit dem Kunden umzugehen wie er es anders herum auch erwarten würde.
Hier ein paar Namen und Themen zu löschen ist ein Klacks. Das mach ich in ner halben Stunde sauber und alle sind glücklich. Aber mit Sicherheit nicht für jemanden, der sich weigert seinen Job zu machen.
Mehr Angebot kann ich nicht.
Beste Grüße, Martin
Zuletzt geändert von Martin am Dienstag 11. Juni 2013, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Craig Vetter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

@ Jan: Grossartig. Besser kann man es weder ausdrücken noch "Friedensverhandlungen" andenken. Dafür :zustimm:

@BOFH-Martin: ...und ich Ochse habe mich zurückgenommen und nach drei Anläufen dann doch nix geschrieben.
Ich sehe es genauso wie Du (Das ich das nochmal sagen darf!!) und hätte es (fast wortgleich) genauso schriftlich fixiert.

@Norton-Martin: Ich finde es unglaublich unschön wenn meine Kumpels als "Nasenbohrer" bezeichnet werden. Desweiteren lässt die Bezeichnung "Nasenbohrer" in Bezug auf den Kolbenhersteller ebenfalls Rückschlüsse zu.

Deine eigene "Fairness" ist mir aus diversen Threats über (vornehmlich Chopper-) Umbauten durchaus bekannt.

Vielleicht sollten wir mal in Ruhe über alles reden.......na, wie wär's?

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Wer es als Vertriebler soweit kommen lässt das eine Sache in einem Forum in der viel Kunden präsent sind diskutiert werden muss , wird in einem Unternehmen wg. geschäftsschädigendem Verhalten rausgeschmissen.
Ein Streitgespräch mit einem Kunden verliert man immer.
Hr. S. ist wohl steinreich oder..... :facepalm2:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Eher letzteres... So viele :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: gibt es auffer Welt nich'...

*Kopf schüttel*
Hanni
Manxman

Beitrag von Hanni »

Klaus Thoms hat geschrieben:Wer es als Vertriebler soweit kommen lässt das eine Sache in einem Forum in der viel Kunden präsent sind diskutiert werden muss , wird in einem Unternehmen wg. geschäftsschädigendem Verhalten rausgeschmissen.
Ein Streitgespräch mit einem Kunden verliert man immer.
Hr. S. ist wohl steinreich oder..... :facepalm2:

Tja wie mein Kamerad Kai immer zu sagen pflegt, versagt is eben versagt.

Jedoch, der Kunde ist König -- das war schon immer so, und das ist auch gut so.

Noch eine kleine private Anmerkung von mir als ebenfalls selbstständigem Handwerker,

Ein solches Geschäfts Gebahren wie hier beschrieben, kannst wahrscheinlich wirklich nur mit Privatkunden durchziehen. Am besten wie hier offensichtlich geschehen mit vertrauensseligen Kunden die glauben daß heutzutage eine mündliche Abmachung noch was wert ist. :^o :^o
Im normalen Geschäftsleben mit Kunden aus der Industrie machst das vielleicht einmal.. und das war es dann. für immer.. [carton]
Hanni

BSA what else .... ??
Martin
Mutti
Re: AW: Indische Tanks

Beitrag von Martin »

Ok Hanni!
Mein nächstes Reduzierstück für den Ölfilte bestell ich dann wohl besser schriftlich und in 10000er Auflage...;-)

Craig Vetter
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Hanni hat geschrieben:Jedoch, der Kunde ist König -- das war schon immer so, und das ist auch gut so.
Diese kaufmännische Denkweise halte ich auch nach fast 30 Jahren Selbständigkeit noch für grundsätzlich verkehrt. Der Kunde ist Partner, und so sollte man ihn auch behandeln. Und ich möchte von meinen Kunden auch als Partner behandelt werden.

Vor einem König müßte ich mich bücken, und das macht Rücken und tut der Seele auch nicht gut.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Oliver hat geschrieben: Vor einem König müßte ich mich bücken, und das macht Rücken und tut der Seele auch nicht gut.
=D> =D>
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Jan2013
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten