Klar könnte man das - und hat dann noch eine weitere "Sollbruchstelle" in der Elektrik. Nee, danke.mgc hat geschrieben:...könnte man nicht einen Microschalter an dem Seitenständer anbauen, der die
Zündung abschaltet.
Tim
Klar könnte man das - und hat dann noch eine weitere "Sollbruchstelle" in der Elektrik. Nee, danke.mgc hat geschrieben:...könnte man nicht einen Microschalter an dem Seitenständer anbauen, der die
Zündung abschaltet.
Na, das will ich mal gelten lassen.Mateo hat geschrieben:aber wenn ich die Mopete nicht so extrem schräg abstelle wie auf dem Seitenständer läuft auch nix raus. Oder jedenfalls nicht so viel, und das bisschen verstrahlt sich dann eher nach irgendwo-nirgendwo, oder so.... ?![]()
Ich stand schon mit gesatteltem Werkzeug vor meinen Mühlen - ich schwör!! - und dann war ich irgendwie doch zu faul...Mateo hat geschrieben:Als ich würde das mit dem Abbauen auf jeden Fall sofort ausprobieren!!heute Abend noch!
Na ja, es gab mal Zeiten, da hat der TÜV um das Seitenständer einen Riesen-Zinnober gemacht - auch bei älteren Mühlen. Wehe, da war keine doppelte Feder verbaut oder der Seitenständer klappte nicht automatisch ein... Fing irgendwann in den 1970er oder 1980er Jahren an, echt nervig zu werden. Da ich zu jener Zeit kaum bis gar nicht Motorrad fuhr, habe ich mich nie im Detail mit den juristischen Hintergründen (StVZO, FZV) befasst, aber ab irgendeinem Baujahr 19xx ist halt Zündunterbrechung bei eingelegtem Gang u.ä. vorgeschrieben. Ich hab´ das an meiner Honda NX 650 (Bj. 1995) und an der BMW F 800.Ulmer hat geschrieben:... für mich wirkt der fred hier etwas befremdlich
Ursache für diese "Seitenständer-Hysterie" waren damals, wenn ich mich recht erinnere, mhrere Unfälle mit Todesfloge mit den Kawasaki-Triples die durch einen nicht selbständig einklappenden Seitenständer verursacht wurden.jan hat geschrieben:... Fing irgendwann in den 1970er oder 1980er JAhren an..........Ulmer hat geschrieben:... für mich wirkt der fred hier etwas befremdlich
Cheers, Jan
Hm, waren das nicht u.a. zwei HD? Die haben in den Augen des TÜV keinen Seitenständer, sondern einen seitlichen Hauptständer (behauptete jedenfalls der Kollege, der meine E-Glide abgenommen hat). Dadurch, dass die in eine Kulisse fallen und bei aufgerichtetem Mopped nach hinten nicht fixiert sind, sind die Dinger legal, ohne selbsttätig zurückzuklappen. Bei den alten BTs ist das jedenfalls, so, bei Spochties keine Ahnung, aber Du hattest ja auch eine mit einem SCS-Softail, oder?Ulmer hat geschrieben:wir haben vier mopeds, und alle haben nur einen seitenständer,
Ist bei allen HD´s so , ein super Systen wei ich finde , man kann das Mopped auch bergab auf den Seitenständer stellen , das kann nicht wegrollen , weil der "seitliche Hauptständer " durch das Gewicht des Moppeds verriegel wird , was sich beim aufrichten sofort löst und dann ist der Ausleger schon ganz leich nach hinten gerichtet und klappt selbsständig ein.Atlas750 hat geschrieben:Hm, waren das nicht u.a. zwei HD? Die haben in den Augen des TÜV keinen Seitenständer, sondern einen seitlichen Hauptständer (behauptete jedenfalls der Kollege, der meine E-Glide abgenommen hat). Dadurch, dass die in eine Kulisse fallen und bei aufgerichtetem Mopped nach hinten nicht fixiert sind, sind die Dinger legal, ohne selbsttätig zurückzuklappen. Bei den alten BTs ist das jedenfalls, so, bei Spochties keine Ahnung, aber Du hattest ja auch eine mit einem SCS-Softail, oder?Ulmer hat geschrieben:wir haben vier mopeds, und alle haben nur einen seitenständer,
Tim
Hallo,Walter Arndt hat geschrieben:Halo zusammen.
Kurzer Nachtrag: Zulassung mit TÜV-Einzelabnahme hat gut geklappt. Seitenständerfeder war gar kein Thema.
Schöne Grüße,
Walter