guten morgen
@tim: danke für die antwort bezüglich commando köpfen und kolben. in meinem motor sind keine muldenkolben sondern flache kolben verbaut und es scheint so, als die einlasskanäle schon mal bearbeitet worden sind um mit 30 mm vergaser zu rennen. ( hab das moped erst seit letztem sommer und 8000km gefahren ) hab auch keine ahnung was für nocken verbaut sind usw.
egal. ich hab jetzt mit champion n4 und n5 kerzen und verschiedenen vergasereinstellungen doch sehr gute erfolge erzielen können ( sehr schönes weiss / rehbraunfarbenes kerzenbild ). aus em eck raus, auch bei heissem motor, sehr gutes ansprechverhalten und druck unten raus. lediglich wenn ich den hahn bis an den anschlag aufziehe gibts noch ganz leichte aussetzter, aber auch dieses problem ist mir jetzt klar geworden. die verbaute batterie an diesem moped hat die besten tage auch schon hinter sich und die ladespannung bei eingeschaltenem licht ( auf h4 umgebaut ) und ca 3000u/min ist nur so bei 11.7 V ( ohne licht ca 12,1 V )! ich weiss aus erfahrung, dass dies etwas zu wenig für die boyer-brandson zündung is . ich denke ich werde den alternator ( rotor/stator ) durch ein 190 watt teil ersetzten, einen elektronischen regler verbauen, der bei 13,xx volt regelt und die sache ist gut. und ne neue batterie verbauen, denn ich hab sie belastet und die bricht unter hoher belastung ein. grrrr
danke an alle für die tips
schönes weekend und tschüss
ch/phil