T120R mit Fehlzündungen ...
- Mineiro
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Re: T120R mit Fehlzündungen ...
Moin zusammen,
also die Batterie ist es nicht. Heute morgen mit neuer Batterie in der T120 ins Büro gefahren. Nach 10km die gleiche Rodeoeinlage wie letzte Woche. 5 Minuten warten, dann lief sie wieder für ein paar Kilometer. Neue Rodeoeinlage. 5 Minuten warten -> Moped läuft wieder für ein paar Kilometer usw.usw.usw.
Irgendwie habe ich es dann zurück nach Hause geschafft. Mir dort das Werkstatt-Moped geschnappt und damit dann ins Büro gefahren. Den Ärger musste ich natürlich loswerden und habe meinem Kollegen (alter VW-Bulli Schrauber) die ganze Schoße erzählt. Der sagte sofort "... das Problem kenne ich! Das ist der Zündungsthyristor. Wenn der Defekt ist, dann schaltet der ab sobald eine bestimme Temperatur erreicht wird. Nach einer Abkühlphase läuft dann alles wieder"
Die Diagnose macht für mich Sinn. Nun habe ich ne Boyer Zündung drin aber in meiner Elektrik hängt noch so ein altes rundes Teil dazwischen. Das könnte so ein Thyristor sein. Ich mach heute Abend mal ein Bild davon und poste das hier. Hatte von Euch schon mal jemand so ein Problem mit dem Zündungsdingens?
André
also die Batterie ist es nicht. Heute morgen mit neuer Batterie in der T120 ins Büro gefahren. Nach 10km die gleiche Rodeoeinlage wie letzte Woche. 5 Minuten warten, dann lief sie wieder für ein paar Kilometer. Neue Rodeoeinlage. 5 Minuten warten -> Moped läuft wieder für ein paar Kilometer usw.usw.usw.
Irgendwie habe ich es dann zurück nach Hause geschafft. Mir dort das Werkstatt-Moped geschnappt und damit dann ins Büro gefahren. Den Ärger musste ich natürlich loswerden und habe meinem Kollegen (alter VW-Bulli Schrauber) die ganze Schoße erzählt. Der sagte sofort "... das Problem kenne ich! Das ist der Zündungsthyristor. Wenn der Defekt ist, dann schaltet der ab sobald eine bestimme Temperatur erreicht wird. Nach einer Abkühlphase läuft dann alles wieder"
Die Diagnose macht für mich Sinn. Nun habe ich ne Boyer Zündung drin aber in meiner Elektrik hängt noch so ein altes rundes Teil dazwischen. Das könnte so ein Thyristor sein. Ich mach heute Abend mal ein Bild davon und poste das hier. Hatte von Euch schon mal jemand so ein Problem mit dem Zündungsdingens?
André
Zuletzt geändert von Mineiro am Freitag 26. April 2013, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: T120R mit Fehlzündungen ...
Das dürfte ein 2MC Capacitor sein, also ein Kondensator, guxdu hier.Mineiro hat geschrieben:Nun habe ich ne Boyer Zündung drin aber in meiner Elektrik hängt noch so ein altes rundes Teil dazwischen.
Ich hatte ähnliche Probleme wie Du, allerdings als die Batterie sich komplett losgerüttelt hatte und nur noch der 2MC im Bordnetz war. Dann habe ich auf Powerbox umgerüstet, danach war erstmal Ruhe - bis die Box die Grätsche machte.
Wenn das Ding noch drin ist, würde ich Nagel mit Köpfen machen und dem Ding an einem Wochenende eine komplett neue Elektrik verpassen mit Shindingsbums-Regler und LFP-Becherzellen und ohne Schnickschnack wie diese Pseudo-Battery eliminator.
Tim
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Re: T120R mit Fehlzündungen ...
Hallo,
könnte natürlich dieser Kapazitäter sein. Kommt mir aber eher ungewöhnlich vor. Nach den Symptomen würde ich eher auf Zündspulen tippen. Hast Du nicht noch die alten zum Testen ?
Ralf
könnte natürlich dieser Kapazitäter sein. Kommt mir aber eher ungewöhnlich vor. Nach den Symptomen würde ich eher auf Zündspulen tippen. Hast Du nicht noch die alten zum Testen ?
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Re: T120R mit Fehlzündungen ...
Für mich hört sich das auch nach Zündspulen an. Boyer braucht hochohmige Zündspulen, wie Unterbrecherzündung. Am besten zwei 6V in Reihe, oder eine richtige Doppelzündspule. Zwei 12V parallel ist keine gute Idee.
Zündspulen äußern ihre Probleme gerne mit zunehmender Betriebstemperatur.
Gruß. Martin.
Zündspulen äußern ihre Probleme gerne mit zunehmender Betriebstemperatur.
Gruß. Martin.
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- marcel
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Re: T120R mit Fehlzündungen ...
Hallo
Ich hatte ähnliche Probleme bei meiner Commando mit der Boyer. Es gab einen Wackelkontakt (Lötstelle) am Boyer Pick-Up.
Suche im Forum unter Boyer und Pick up.
Schraube die Kerzen heraus und bewege die Kabel am Boyer Pick up, dann sieht du es an
den Kerzen funkeln, der Kabelunterbruch (Wackelkontakt) zum Pick up (Hallgeber) bewirkt in der Box eine Zündung.
Ich hatte ähnliche Probleme bei meiner Commando mit der Boyer. Es gab einen Wackelkontakt (Lötstelle) am Boyer Pick-Up.
Suche im Forum unter Boyer und Pick up.
Schraube die Kerzen heraus und bewege die Kabel am Boyer Pick up, dann sieht du es an
den Kerzen funkeln, der Kabelunterbruch (Wackelkontakt) zum Pick up (Hallgeber) bewirkt in der Box eine Zündung.
- Simon
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Re: T120R mit Fehlzündungen ...
Nabend
,
Thyristor = Teil des Boyer Zündungsdingens
Hatte ich letztes Jahr ähnlich: Boyer Zündungsdingens raus, neue Sachse rein. Dann noch Zündspulen getauscht da offensichtlich durchgeschossen (oder umgekehrt, das ganze lief auch thermisch ab), seitdem Ruhe. Natürlich muss die Kabelei stimmen...
Vorteil der Sachse: "Neues Mopped", zündet auch noch bei unter 10V, wenn deine Batterie nicht mehr die neueste ist also kein Problem. Kannst die Mühle sogar mit ausgelutschter Batterie anschieben, mit der Boyer (zumindest der MK II) schaffst du das nicht, ab MK III könnte das aber auch besser geworden sein.
Gutes Gelingen
Simon
Thyristor = Teil des Boyer Zündungsdingens
Hatte ich letztes Jahr ähnlich: Boyer Zündungsdingens raus, neue Sachse rein. Dann noch Zündspulen getauscht da offensichtlich durchgeschossen (oder umgekehrt, das ganze lief auch thermisch ab), seitdem Ruhe. Natürlich muss die Kabelei stimmen...
Vorteil der Sachse: "Neues Mopped", zündet auch noch bei unter 10V, wenn deine Batterie nicht mehr die neueste ist also kein Problem. Kannst die Mühle sogar mit ausgelutschter Batterie anschieben, mit der Boyer (zumindest der MK II) schaffst du das nicht, ab MK III könnte das aber auch besser geworden sein.
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Re: T120R mit Fehlzündungen ...
Die Sachse zündet auch nicht so früh bei niedrigen Drehzahlen, die Kisten laufen dann echt schöner, irgendwie nicht so "hart"
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: T120R mit Fehlzündungen ...
Motor warm stottern aus…kenne ich von meiner MZ TS150..
Kondensator, zündspule und letztlich noch ein wicklungsschluß der Lima. Alles so nach zehn bis zwanzig Minuten fährt, je nach Fahrweise und Außentemperatur.
Kondensator, zündspule und letztlich noch ein wicklungsschluß der Lima. Alles so nach zehn bis zwanzig Minuten fährt, je nach Fahrweise und Außentemperatur.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Simon
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Re: T120R mit Fehlzündungen ...
Jo, kannste ja einstellen. Von Gemütlich bis sportlich...Martin hat geschrieben:Die Sachse zündet auch nicht so früh bei niedrigen Drehzahlen, die Kisten laufen dann echt schöner, irgendwie nicht so "hart"
Ich mag gerne Zündkurve 7 mit Superplus. Da wird mal richtig der Ruß von den Kolbenböden geblasen...
- mommark
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Re: T120R mit Fehlzündungen ...
Hallo Andre,
es wurde ja schon gesagt....das runde Ding ist ein Kondensator.Er ermöglicht das Fahren ohne Batterie.Den kannst du also getrost abklemmen,um ihn als evtl.Störquelle auszuschließen.(ein Kabel geht zum Gleichrichter.Das muss gut isoliert werden,daß es keinen Massekontakt kriegt).
Der (Zünd)Thyristor ist in deinem Fall Teil der Boyer Zündbox.
Sonst sieht wirklich alles nach einem Fehler im Zündsystem aus.Bei 350 000 Km hatte ich 4x Zündungsberger (Boyer MK 2) ,wenn es die (Zünd)Box war(2x),dann war ohne Peng und Rodeo einfach Schluß aus. 1x war es die Leitung vom Geber zur Box und 1x Kriechstrom(Ölnebel) auf der Geberplatte.Da gab es schon eher solche Symptome, wie du sie beschreibst.Mit den Zündspulen selbst hatte ich nie Ärger,mit deren Kabelanschlüssen schon.
Nach der zweiten defekten Boyer hab ich mir auch die Sachse gegönnt.Es lohnt sich wirklich,jetzt 20 000 Km.
Aber wie ich schon schrieb,wenn nichts Sichtbares vorliegt,würde ich so systematisch wie möglich vorgehen,und nicht auf Vermutung irgendwelche Teile erneuern.Wenn du orig. verkabelt bist( + an Masse),dann Kabel von Batterie Minus direkt an Minus der ersten Zündspule,(falls Reihenschaltung von 6V Spulen).Bei parallel geschalteten 12V Spulen ist´s egal an welche.Wenn der Fehler dann ausbleibt,ist dein Zündsystem nicht die Fehlerquelle.
Gruß Peter (...die 350g waren nur ein Schätzwert zu Beginn der Reise,es könnten auch 354g gewesen sein)
es wurde ja schon gesagt....das runde Ding ist ein Kondensator.Er ermöglicht das Fahren ohne Batterie.Den kannst du also getrost abklemmen,um ihn als evtl.Störquelle auszuschließen.(ein Kabel geht zum Gleichrichter.Das muss gut isoliert werden,daß es keinen Massekontakt kriegt).
Der (Zünd)Thyristor ist in deinem Fall Teil der Boyer Zündbox.
Sonst sieht wirklich alles nach einem Fehler im Zündsystem aus.Bei 350 000 Km hatte ich 4x Zündungsberger (Boyer MK 2) ,wenn es die (Zünd)Box war(2x),dann war ohne Peng und Rodeo einfach Schluß aus. 1x war es die Leitung vom Geber zur Box und 1x Kriechstrom(Ölnebel) auf der Geberplatte.Da gab es schon eher solche Symptome, wie du sie beschreibst.Mit den Zündspulen selbst hatte ich nie Ärger,mit deren Kabelanschlüssen schon.
Nach der zweiten defekten Boyer hab ich mir auch die Sachse gegönnt.Es lohnt sich wirklich,jetzt 20 000 Km.
Aber wie ich schon schrieb,wenn nichts Sichtbares vorliegt,würde ich so systematisch wie möglich vorgehen,und nicht auf Vermutung irgendwelche Teile erneuern.Wenn du orig. verkabelt bist( + an Masse),dann Kabel von Batterie Minus direkt an Minus der ersten Zündspule,(falls Reihenschaltung von 6V Spulen).Bei parallel geschalteten 12V Spulen ist´s egal an welche.Wenn der Fehler dann ausbleibt,ist dein Zündsystem nicht die Fehlerquelle.
Gruß Peter (...die 350g waren nur ein Schätzwert zu Beginn der Reise,es könnten auch 354g gewesen sein)
- Mineiro
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Re: T120R mit Fehlzündungen ...
Moin zusammen,
und danke für Euer Feedback. Der vermeintliche Zündungsthyristor hat sich bei genauem hinsehen als Blinkrelais geoutet
O.k. dann kann der das ja nicht gewesen sein.
Nun zu euren Fragen:
Meine Zündspulen sind rund 1 Jahr alt und 6Volt in Reihe geschalten. Die Kabelanschlüsse der Spulen sind geschraubt. Da wackelt oder löst sich nix mehr. Mein Sparx Regulator arbeitet korrekt das habe ich gemessen. Die Batterie ist ja nun neu. Komplette Verkabelung habe ich schon geprüft. Meine Boyer Micro MKIV dürfte vier Jahre auf dem Buckel haben. Könnte also möglicherweise (altersbedingt) die Ursache sein.
Werde mal am Wochenende mit Werkzeug und Meßgerät bewaffnet eine Fahrt machen. Wenn die Boyer defekt ist, dann müsste doch nach der Rodeoeinlage und Mopped aus, eigentlich kein Zündfunke mehr kommen oder?
Grüße
André
und danke für Euer Feedback. Der vermeintliche Zündungsthyristor hat sich bei genauem hinsehen als Blinkrelais geoutet
Nun zu euren Fragen:
Meine Zündspulen sind rund 1 Jahr alt und 6Volt in Reihe geschalten. Die Kabelanschlüsse der Spulen sind geschraubt. Da wackelt oder löst sich nix mehr. Mein Sparx Regulator arbeitet korrekt das habe ich gemessen. Die Batterie ist ja nun neu. Komplette Verkabelung habe ich schon geprüft. Meine Boyer Micro MKIV dürfte vier Jahre auf dem Buckel haben. Könnte also möglicherweise (altersbedingt) die Ursache sein.
Werde mal am Wochenende mit Werkzeug und Meßgerät bewaffnet eine Fahrt machen. Wenn die Boyer defekt ist, dann müsste doch nach der Rodeoeinlage und Mopped aus, eigentlich kein Zündfunke mehr kommen oder?
Grüße
André
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- mommark
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Re: T120R mit Fehlzündungen ...
mir fällt noch was ganz Blödes ein.Hast du mal deine Tankdeckelentlüftung überprüft? Vor Jahren haben wir uns auch mal doof gesucht an einem vermeintlichem Zündfehler,trat auch immer nach ein paar Kms auf.Ich weiß nicht mehr wie wir drauf kamen,aber es war eine verstopfte Tankdeckelentlüftung.
Peter
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Re: T120R mit Fehlzündungen ...
Hallo Peter,mommark hat geschrieben:mir fällt noch was ganz Blödes ein.Hast du mal deine Tankdeckelentlüftung überprüft? Vor Jahren haben wir uns auch mal doof gesucht an einem vermeintlichem Zündfehler,trat auch immer nach ein paar Kms auf.Ich weiß nicht mehr wie wir drauf kamen,aber es war eine verstopfte Tankdeckelentlüftung.
Peter
Danke für den Tipp. Nein habe ich noch nicht geprüft. Mach ich auf jeden Fall noch.
Was mir gerade noch so einfällt.
Grüße
André
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Re: T120R mit Fehlzündungen ...
Dieses Problem hat dann aber nichts mit der Betriebstemperatur zu tun, macht auch im kalten Zustand Probleme. Ganz frühe Boyer hatten gerne einen Aderbruch an der Grundplatte, dann wurden die Adern mit Epoxy auf der Grundplatte verklebt, seit dem macht das keine Probleme mehr.marcel hat geschrieben:Hallo
Ich hatte ähnliche Probleme bei meiner Commando mit der Boyer. Es gab einen Wackelkontakt (Lötstelle) am Boyer Pick-Up.
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Schraube die Kerzen heraus und bewege die Kabel am Boyer Pick up, dann sieht du es an
den Kerzen funkeln, der Kabelunterbruch (Wackelkontakt) zum Pick up (Hallgeber) bewirkt in der Box eine Zündung.
Welche Zündspulen hast Du da verbaut? Sind keine PVL, oder, sieht nach Lucas aus. Die Dinger würden bei schon mal im Generalverdacht stehen! Diese ganzen isolierten Kabelschuhe
Die Boyer ist zuverlässig, auch wenn immer wieder andre Dinge erzählt werden. Meine Atlas habe ich noch NIE mit etwas anderem bewegt und hat mich NIE stehen lassen. Zwischendrin hab ich mal eine Microdigitalzündbox zugekauft, aber der Rotor und die Grundplatte sind immer noch die ersten, die schwarze Box war auch i. O.. Auch das Märchen mit der schwachen Batterie, reine Zündspulenfrage, mit den PVLs zündet das auch bei schwacher Batterie.
So wie die Spulen an der Triumph verbaut sind, werden die halt auch gerne warm und bekommen die Wärme auch nicht weg.
Vor drei Jahren bin ich auf einem Treffen mit der Atlas eines Freundes gefahren, warmer Sommertag. Das Motorrad stammte aus USA, vom Ami gebastelt. Alle Elektrik, Zündbox, Doppelzündspule und Powerbox in den Batteriekasten reingezwängt, dafür dann die Batterie unterm Tank verbastelt. Ich bin ohne Licht gefahren, die Powerbox hatte also was zum verbraten, nach 20 Km bin ich dann liegen geblieben, weil in dem Batteriekasten so eine Hitze war, daß eben die Zündspule ausgestiegen ist. Den Deckel aufgemacht und kalt werden lassen, dann lief sie wieder.
Zündspulen mögen es eben nicht warm (dann kommt nämlich der Herr Ohm ins Spiel).
Nächste Stufe: Strom besteht aus Rauch!
Gruß. Martin.
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- Tim
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Re: T120R mit Fehlzündungen ...
Schon, aber auch das ist kein großes Problem, da gibt es Abhilfe für.Norton hat geschrieben:Nächste Stufe: Strom besteht aus Rauch!
Tim
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