Prognosen?

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Re: Prognosen?

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin hat geschrieben: ..... "Was man nicht rechnen darf ist die Arbeitszeit."
Ja und nein.
Das Moped ist ja nun mal schon fast fertig, da wird die Arbeitszeit relativ überschaubar. Wenn man es machen läßt (und das machen auch einige) wird's natürlich entsprechend teurer. Ich rede dabei noch nicht einmal vom Fachbetrieb, sondern vom Bekannten eines Bekannten davon der angeheiratete Schwiegerbruder.....denn selbst der nimmt Geld dafür.
Ähnliches Beispiel: Aus dem Rahmen den ich bauen sollte, ist jetzt ein (fast) komplettes Moped geworden. Der Kollege kann es einfach nicht, hat aber so ein- oder zwei Euros über...Konsequenz: Machen lassen!
Was ich über die Jahre beobachte ist allerdings genau dieser Trend:
"Ich hätte gerne ein tolles Moped (ob Chopper oder original sei mal hier egal), kann es (oder will es aus unterschiedlichen Gründen: Zeit/Haus/Familie/Job) aber nicht selber machen"
Die Selberschrauber werden halt weniger.....obwohl, wenn ich Veranstaltungen wie z.B. die Kustom-Kulture sehe, gibt es wieder Hoffnung, genauso wie die Offenbarung der Einstellung von z.B. Stefan, Hannis Sohn.

Wie dem auch sei: es gab da mal einen Kommentar con Thomas Trapp in seinem "Marktführer für klassische Motorräder", der in etwa das selbe sagt:
Eigentlich ist es besser ein Wrack zu kaufen und SELBER (bzw. von einem der sich damit auskennt) aufzubauen. Denn dann weiß man was man hat. Kostet aber auch unter Umständen mehr..
Kaufst die ein komplettes Moped, kaufst Du unter Umständen die Katze im Sack oder einen Blender....

Letzten Endes muss es halt jeder selber entscheiden...

Mahlzeit

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wobei das Undankbare ja daran ist, dass die Kiste schon zerlegt kommt.
Wennman einen alten verrissenen Bock zerlegt, hat man die Teile schon mal in situ gesehen und in Händen gehabt.
Je nachdem wie akribisch man Fotos und Aufzeichnungen macht ist der Zusammenbau viel einfacher.

Die angebotene Kiste ist in meinen Augen eine gute Möglichkeit ein ansonsten ca. 8500 + teures Commandantchen für ETWAS weniger zu bekommen.
Aber ein Schnäppchen wird es wohl auch trotzdem nicht.
Ich bin echt gespannt.

Ich finde übrigens auch, dass man nicht alles selber machen muss. Bei manchen Sachen ist es einfach besser, jemand der was kann tut es für einen.
Ich denke da nur mit Grauen an meinen 500er Rahmen. Wusel hat den mal eben mit Links schön gemacht, ich wär gescheitert.
Oder lackieren. Wie oft hab ich versucht mit bescheidenen Mitteln einen Tank zu machen. Dann geht man los, schleift und strahlt, kauft Spachtel, m² weise Schleifpapier unterschiedlicher Körnungen, Spachtelmasse die am Ende nach Gebrauch eh wieder schlecht wird, Grundierung, Lack...
Dann wurstelt man sich ein OK Ergebnis hin und ist trotzdem nciht zufrieden und umsonst war es aufgrund der Materialschlacht auch nicht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Wobei, oftmals ist es halt doch so, was man nicht selbst macht, ist sch....e!
Für jemanden der die Thematik kennt, ist dieses TeileCommando überschaubar. Der schaut sich das genau an und sieht dann auch, was fehlt.
Manche Teile sind auch doppelt, Primärtrieb zum Beispiel. Könnte man auch wieder verkaufen, wofür braucht man einen Zahnriemenprimärtrieb bei einer Commando, totaler Unfug! Sehr viele Neuteile und so wie es aussieht, Orginalteile. Das Motorrad wäre jedenfalls ein guter Kauf.
Andererseits war mein letzter Kauf, Nortonfundus mit einem zwar defekten und nicht soo schlechtem Motorrad und noch etwa ein zu 3/4 komplettes Motorrad in Teilen, von diesen Teilen wieder sehr viel Neuteile samt überholtem Motor, alles zusammen 5000 eur, ein guter Kauf. Die Zeit und die Arbeit sind halt mit dabei.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ich denke das Teil könnte sich auch jemand gönnen, der wenig Ahnung von der Materie hat und einfach "nur" ein bischen weniger als für'n komplettes Krad bezahlen möchte.
Meine Prochnoose: 6500! Da geht noch was....
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Martin hat geschrieben:
Ich finde übrigens auch, dass man nicht alles selber machen muss. Bei manchen Sachen ist es einfach besser, jemand der was kann tut es für einen. Ich denke da nur mit Grauen an meinen 500er Rahmen. Wusel hat den mal eben mit Links schön gemacht, ich wär gescheitert. Oder lackieren. Wie oft hab ich versucht mit bescheidenen Mitteln einen Tank zu machen. Dann geht man los, schleift und strahlt, kauft Spachtel, m² weise Schleifpapier unterschiedlicher Körnungen, Spachtelmasse die am Ende nach Gebrauch eh wieder schlecht wird, Grundierung, Lack... Dann wurstelt man sich ein OK Ergebnis hin und ist trotzdem nciht zufrieden und umsonst war es aufgrund der Materialschlacht auch nicht.
Hmm, ja, .. das ist ein interessanter Punkt: was ist eigentlich genau das Hobby... :-k Also, geht es darum, eine alte englische Lady wieder auf die Strasse zu bringen, oder geht es darum, alles das, was dazu nötig ist, selbst zu machen ? DAS ist aus meiner Sicht eine entscheidende Frage.. Ich sehe aber auch, dass gerade an dieser Frage die Meinungen sehr weit auseinander gehen.

Weiss auch nicht.. :-k
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

speedtwin hat geschrieben:Hmm, ja, .. das ist ein interessanter Punkt: was ist eigentlich genau das Hobby... :-k
Hm, das ist für mich eher eine akademische Frage. Das Hobby ist bei allen hier im Forum vermutlich einfach "klassische britische Motorräder", und wie das nun ausgeprägt ist, ist doch eigentlich latte. Bei der Commando ist die Sittewation v.a. dank Andover so, dass es relativ einfach ist, die Dinger auf die Straße zu bekommen - bei vielen anderen Kisten dann aber nicht mehr. Wann hast Du z.B. die letzte fahrbereite Tellernocken-Charter-Lea in den Kleinanzeigen gesehen? Wer sowas haben will, muss ganz andere Wege gehen, als mit einer Commando.

Commandos kann man IMHO mit gesundem Menschenverstand und der Fähigkeit zur Internetrecherche aus Einzelteilen funktionsfähig zusammenbauen. Okay, perfekt okinaal ist was anderes, v.a. bei den ersten drei Baujahren, die Andover etc. nicht en detail im Webshop verlinkt haben, aber grade die Kiste ist - ähnlich wie HDs - sowas wie ein überdimensionaler Märklinbaukasten.

Insofern kannst Du "das Hobby" eh nicht über einen Kamm scheren.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

speedtwin hat geschrieben: Hmm, ja, .. das ist ein interessanter Punkt: was ist eigentlich genau das Hobby... :-k Also, geht es darum, eine alte englische Lady wieder auf die Strasse zu bringen, oder geht es darum, alles das, was dazu nötig ist, selbst zu machen ? DAS ist aus meiner Sicht eine entscheidende Frage.. Ich sehe aber auch, dass gerade an dieser Frage die Meinungen sehr weit auseinander gehen.

Wolfram, die wenigsten können ALLES selbst machen.
Ich glaube es geht auch nicht darum, sondern um das eigene Wohlbefinden. Der Eine ist zufrieden, eine Commando fahren zu dürfen, der Andere will unbdingt den Dreizack selber zusammenbauen. Will sagen: Wir sind ja durchaus auch verschieden.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Martin hat geschrieben:
speedtwin hat geschrieben: Hmm, ja, .. das ist ein interessanter Punkt: was ist eigentlich genau das Hobby... :-k Also, geht es darum, eine alte englische Lady wieder auf die Strasse zu bringen, oder geht es darum, alles das, was dazu nötig ist, selbst zu machen ? DAS ist aus meiner Sicht eine entscheidende Frage.. Ich sehe aber auch, dass gerade an dieser Frage die Meinungen sehr weit auseinander gehen.

Wolfram, die wenigsten können ALLES selbst machen.
Ich glaube es geht auch nicht darum, sondern um das eigene Wohlbefinden. Der Eine ist zufrieden, eine Commando fahren zu dürfen, der Andere will unbdingt den Dreizack selber zusammenbauen. Will sagen: Wir sind ja durchaus auch verschieden.
Eben, genau das alles ist genau der Punkt :halloatall: ;-) Wenn man sich das mal so überlegt, gibt es auch keinen Streit.. :mrgreen:
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Die 6000 sind geknackt.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Norton hat geschrieben:Die 6000 sind geknackt.
Boah ey, und das knapp 6 Tage vor Auktionsende!
Das geht doch schon wieder nicht mit rechten Dingen zu...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Das geht doch schon wieder nicht mit rechten Dingen zu...
Das würde ich allerdings auch vermuten, da ist der Kumpel wohl schön am Pushen. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Oder der Verkäufer hat selbst noch einen zweiten Account und bietet über den selbst mit. Wenn schon mal mehrere Gebote hintereinander ohne Gegengebot drin sind, ist doch schon klar wie das läuft.

Gruß. Martin.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Wenn schon mal mehrere Gebote hintereinander ohne Gegengebot drin sind, ist doch schon klar wie das läuft.
:-k Klick mal auf "Automatische Gebote anzeigen". o***r hatte offensichtlich sein Höchstgebot auf 6k€ gesetzt und 1***0 ein paar mal "manuell" nachgezogen, bis er endlich über den 6k war. Das ist völlig normal, Du kannst gar nicht ohne Gegner hochsteigern.

Tim
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben: 1956 Norton Domiator CR
Ich löse ein N und bastele aus Deinem Projekt einen DOMIAN !! :mrgreen: :twisted:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Ich löse ein N und bastele aus Deinem Projekt einen DOMIAN !! :mrgreen: :twisted:
Wer Sigs quotet und verfälscht oder sich gequotete oder verfälschte Sigs verschafft, wird mit Streichholzlosen nicht unter zwei Stück bestraft. Bereits vorhandene Streichholzlose werden verrechnet, insofern.... :mrgreen:

Tim
Antworten