Ja und nein.Martin hat geschrieben: ..... "Was man nicht rechnen darf ist die Arbeitszeit."
Das Moped ist ja nun mal schon fast fertig, da wird die Arbeitszeit relativ überschaubar. Wenn man es machen läßt (und das machen auch einige) wird's natürlich entsprechend teurer. Ich rede dabei noch nicht einmal vom Fachbetrieb, sondern vom Bekannten eines Bekannten davon der angeheiratete Schwiegerbruder.....denn selbst der nimmt Geld dafür.
Ähnliches Beispiel: Aus dem Rahmen den ich bauen sollte, ist jetzt ein (fast) komplettes Moped geworden. Der Kollege kann es einfach nicht, hat aber so ein- oder zwei Euros über...Konsequenz: Machen lassen!
Was ich über die Jahre beobachte ist allerdings genau dieser Trend:
"Ich hätte gerne ein tolles Moped (ob Chopper oder original sei mal hier egal), kann es (oder will es aus unterschiedlichen Gründen: Zeit/Haus/Familie/Job) aber nicht selber machen"
Die Selberschrauber werden halt weniger.....obwohl, wenn ich Veranstaltungen wie z.B. die Kustom-Kulture sehe, gibt es wieder Hoffnung, genauso wie die Offenbarung der Einstellung von z.B. Stefan, Hannis Sohn.
Wie dem auch sei: es gab da mal einen Kommentar con Thomas Trapp in seinem "Marktführer für klassische Motorräder", der in etwa das selbe sagt:
Eigentlich ist es besser ein Wrack zu kaufen und SELBER (bzw. von einem der sich damit auskennt) aufzubauen. Denn dann weiß man was man hat. Kostet aber auch unter Umständen mehr..
Kaufst die ein komplettes Moped, kaufst Du unter Umständen die Katze im Sack oder einen Blender....
Letzten Endes muss es halt jeder selber entscheiden...
Mahlzeit
Wu