die flucht des primärtriebs war nicht ok, lag wohl am mainshaft. insofern musste entweder der spider angepasst werden oder das getriebe raus und neue welle rein
Bemerkenswert, daß die Flucht auf einmal nicht stimmte, obwohl sie erstens vorher wohl gestimmt hatte, und es zweitens nur eine Getriebehauptwelle fürs Dommi-Getriebe gibt, die nur als Originalteil lieferbar ist, nicht als Nachbau. Hab in nur 35 Jahren noch nie ein Problem mit deren Abmessungen gehabt, d.h. daß eine solche Welle nicht maßig war. Wenn man ein indisches Teil auf die Originalwelle setzt, ist auf einmal die Originalwelle falsch? Aha! Gut, daß ich das auch endlich erfahre...........
merkwürdig auch dass JS "taiwan-hepolite kolben" anbietet, wo er doch wissentlich keinen schrott verkauft.
Solange AE-Hepolite Kolben für Triumph lieferbar waren, habe ich keine Taiwankolben verkauft. Soweit ich jetzt noch Goetze-Kolben und Ringe bekommen kann- ist bei Triumph leider nicht mehr in jedem Übermaß möglich- verkaufe ich die. Wenn ich heute keine Alternative habe, versuche ich zumindest, die Taiwan-Kolben mit Goetze-Ringen zu liefern.
Bei Norton stellt sich die Frage glücklicherweise nicht, da verkaufe und verbaue ich ausschliesslich GPM-Kolben. Die JP-Kolben im Webshop sind 1. nicht aus Taiwan und wurden 2. nie von mir gezielt eingekauft, sondern stammen aus der Übernahme eines Händlerlagers. Sie sind nur im Webshop erwähnt, um den Stacheldrahtportemonnaies dieser Republik
(fällt da dem geneigten Leser jetzt etwa ein Name ein???) eine billige Alternative zu Qualitätserzeugnissen zu bieten:
"Alternativ haben wir noch JP Kolben, für die Low Budget Freunde."
jaja und weidelich hat natürlich auch keine ahnung, genauso wie singles & twins, wie sd, wie ....
Also,
die Leute, die ich auf dem Norton-Sektor achte, wie Weidelich, Kolano, Cordes, verbauen eben
KEINE Taiwan-Kolben, sondern GPM. Hartmut Weidelich hat mir dies erst heute morgen bestätigt. Woher stammt also diese "Weisheit"?
Denn mein linker Kolben (Pre Wassel) hat schon wieder gefressen. das ist der Grund weshalb die neu müssen.
DC hat gesagt, dass wohl der Öldruck zu gering sei (links ist letzte Schmierstelle)
Und mit Dieter Cordes hab ich heute auch gesprochen. Die Höflichkeit verbietet es, das Gespräch wiederzugeben.

Man kann natürlich Kolben ohne Ende einbauen- billige und teure- wenn man sich nicht endlich mal mit dem Motor unterm Arm zu jemandem hinbegiebt, der sich damit auskennt.
Wäre zwar langfristig billiger, aber leider bei Weitem nicht von solchem Unterhaltungswert für die Leser des Forums.
nochmal Ed´s statement zu GPM ....
Nicht jemand, den ich bisher als technischen Leuchtturm auf dem Norton-Meer sah. Sorry, Ed!
Fazit: