Wassel´s Hepolite Kolben für Commando und Atlas

The world's best road holder
Nörtn ut stall
Manxman
Re: Wassel´s Hepolite Kolben für Commando und Atlas

Beitrag von Nörtn ut stall »

Was mich nochmal interessieren würde sind die Gewichte bei GPM und Hepolite. kann es sein dass GPM schwerer sind als die JCC Pistons ? :-k
Werde auch meine alten okinolen Hepos mal wiegen. Wenn GPM`s wesentlich schwerer sind ist das eigentlich kein Kaufgrund für die Hefeböller.

nochmal Ed´s statement zu GPM ....
.....nichts destoweniger hatte ich mit dem Einsatz von Jandle- und JCC- Pistonetten NIE Stress.
Mahle.....bzw. "Onkel Wahl" und Accralite etc. halte ich bei "normalen" Strassenmoppeds für nen
"technischen Overkill".
Die Hefe-Kuchen von GPM würde ich allerdings nur im "äussersten Notfalle" empfehlen........
Wenn "gar nichts anderes schnell verfügbar ist". Ich hab seit ca. 20 Jahren noch ca. 50 (oder mehr...kotz) Paar
GPM-Kolben für Ariel, Ajay und BSA Singles und Twins im Regal liegen. Irgendwie zu schade, sie wegzuwerfen.....
und zu scheisse, um sie jemandem zu verkaufen.....also "Aschenbecher" :twisted: :twisted:
Nörtn
8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Nörtn ut stall
Manxman

Wenn es nicht anders geht, könnte ich Dir auch eine Gehäusehälfte zur Ansicht schicken.
Danke fürs Angebot. Hast Du pics ? - Ich habe mir überlegt das Öldruckventil gegen ein Neues auszutauschen. Die Feder und die Plättchen waren nicht mehr so prikelnd und das Drahtnetz hatte ein Loch. Die schnelle Pumpe und die Spritzbohrungen sind vorhanden. Die Pleuelaugen haben auch eine Bohrung. Der Pumpenkörper hat gehäuseseitig ein Langloch in der Mitte und eins scheinbar aufgebohrt. Ist das ein Hinweis auf bereits durchgeführter Erweiterung ? Und im Gehäuse ... Was ist Originaldurchmesser ? Wie tiefgehend soll im Gehäuse erweitert werden ? Ich werde wahrscheinlich unter den vorhandenen Bedingungen alles zusammenbauen und dann den Öldruck unten am Steigleitungsanschluss checken. Wenn der beim heißen Motor bei 1 bar liegt, sollte alles ok sein oder ?
Dank fürs Antworten.
Nörtn
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Ich hab vor Jahren mal GPMs und Hepolites verwogen und die GPMs waren schwerer. Bisher hab ich aber von GPMs noch nichts negatives vernommen, die Motoren sind alle damit gelaufen.
In meinem Domi hab ich jetzt auch welche drin. Die waren jetzt auch Gewichtmässig identisch mit den alten orginal Hepolites.

Das im Einzelnen zu beschreiben, welche Bohrungen anders sein müssen, ist schwierig. Ich kann mal ein Foto von zwei Gehäuse nebeneinander machen und einstellen, dauert aber ein wenig.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Was mich nochmal interessieren würde sind die Gewichte bei GPM und Hepolite. kann es sein dass GPM schwerer sind als die JCC Pistons ?
Da wären wir mal wieder bei "SuFu rules"... zu GPM ist ja schon einiges verbraten worden hier im Forum.

Das mit dem höheren Gewicht zieht sich durch die Erfahrungen mit GPM wie ein roter Faden. Bei den AMC-Heavyweight-Singles liegt das angeblich daran, dass aus demselben Rohling Kolben sowohl für die 350er (69mm Bohrung) als auch für die 500er (82mm Bohrung) gemacht werden - nach dieser Theorie müssten allerdings die 500er Kolben eine um mind. 6,5mm höhere Wandstärke als die 350er Kolben haben (plus natürlich deren Grundmaß), so dass diese Theorie wohl eher Bullshit ist... :twisted:

Na ja, jedenfalls viel Spaß beim Suchen. Gruß von einem, der mit GPM bisher zufrieden ist.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Nörtn ut stall
Manxman

Gruß von einem, der mit GPM bisher zufrieden ist.
Mir gings bei dem Fred ausschließlich darum, Vor- und Nachteile bei den Kolben abwägen zu können. Nichts weiter.
Die Entscheidung muss jeder selbst treffen, was er verbaut. Wichtig waren sicherlich auch die Tipps von Norton-Martin.
Gruss
Nörtn
Nörtn ut stall
Manxman

Ach, ich hatte vergessen zu fragen. Wenn ein neuer Kolben schwerer ist als der alte, ab wieviel % Gewichtszunahme muss die KW ggf. neu gewuchtet werden und was hätte das ggf. noch für Auswirkungen ? - Wenn der Kolben leichter ist, was hätte das ggf. für Auswirkungen ? - Kolbengewicht versteht sich inkl. Ringe und Bolzen.

Thx 4 answering.
Nörtn
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Wenn ein neuer Kolben schwerer ist als der alte, ab wieviel % Gewichtszunahme muss die KW ggf. neu gewuchtet werden und was hätte das ggf. noch für Auswirkungen ?
Bei unseren Gleichläufer-Paralleltwins ändert sich mit den Massen immer nur der Wuchtfaktor, und da gibt es mehr Meinungen als glasklare Empfehlungen. Starr verschraubt sollte der WF eher hoch gehen in den Bereich von 80-85%, IIRC hat man bei der Atlas mal mit 72% angefangen und ist dann bis auf 84% hochgegangen. Das bedeutet, der Motor schüttelt stärker horiziontal und ist vertikal stärker ausgeglichen. Insofern müsstest Du wissen, auf was die Welle gewuchtet war und auf welchen WF Du ggf. wuchten wollen würdest. Kann sein, dass das neue Kolbengewicht dem sogar zuträglich wäre ohne neu wuchten, bei schwereren Kolben geht es allerdings tendentiell in die flasche Richtung (abgesehen davon, dass die auch das absolute Vibrationsniveau hochsetzen).

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Zu dem Thema Wuchtfaktor. Es wäre natürlich gut zu wissen (oder herauszufinden) wo Du mit dem Wuchtfaktor jetzt überhaupt liegst. An der Atlas wurde der Wuchtfaktor ja mehrfach geändert und diese scheint auch der Grund für die unterschiedlichen Aussagen zum Thema Vibrationen zu sein. Die Atlas ist ja als Asphaltverdichter bekannt, ich kann das nun wieder nicht bestätigen, an meinem Motorrad fallen auch keine Teile ab. Meine war eine von den letzten mit dem hohen Faktor von 84 % und auch mit den schweren Carillos drin (Welle nachgewuchtet auf 84 %) vibriert sie auch nicht mehr, als mit den Alupleueln.
Sind die Kolben schwerer, geht der Wuchtfaktor runter, sollte Deine Welle noch mit einem kleinerem Wuchtfaktor gewuchtet sein, genau in die falsche Richtung.
Den Domi hab ich ja auch nachgewuchtet und erst mal den orginalen Wuchtfaktor rausgewogen (mit Wälzblei auf den Hubzapfen). Der hatte auch schon 82% als orginal Wuchtfaktor. Also viel Gegengewicht.

Ich habe nun Fotos von den unterschiedlichen Gehäusen gemacht. Das linke ist jeweils ein Domi99-Gehäuse, das rechte ein spätes Atlas-Gehäuse mit den großen Ölbohrungen zur Ölpumpe.

Gruß. Martin.

IMG_3096.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

die flucht des primärtriebs war nicht ok, lag wohl am mainshaft. insofern musste entweder der spider angepasst werden oder das getriebe raus und neue welle rein
Bemerkenswert, daß die Flucht auf einmal nicht stimmte, obwohl sie erstens vorher wohl gestimmt hatte, und es zweitens nur eine Getriebehauptwelle fürs Dommi-Getriebe gibt, die nur als Originalteil lieferbar ist, nicht als Nachbau. Hab in nur 35 Jahren noch nie ein Problem mit deren Abmessungen gehabt, d.h. daß eine solche Welle nicht maßig war. Wenn man ein indisches Teil auf die Originalwelle setzt, ist auf einmal die Originalwelle falsch? Aha! Gut, daß ich das auch endlich erfahre...........
merkwürdig auch dass JS "taiwan-hepolite kolben" anbietet, wo er doch wissentlich keinen schrott verkauft.
Solange AE-Hepolite Kolben für Triumph lieferbar waren, habe ich keine Taiwankolben verkauft. Soweit ich jetzt noch Goetze-Kolben und Ringe bekommen kann- ist bei Triumph leider nicht mehr in jedem Übermaß möglich- verkaufe ich die. Wenn ich heute keine Alternative habe, versuche ich zumindest, die Taiwan-Kolben mit Goetze-Ringen zu liefern.
Bei Norton stellt sich die Frage glücklicherweise nicht, da verkaufe und verbaue ich ausschliesslich GPM-Kolben. Die JP-Kolben im Webshop sind 1. nicht aus Taiwan und wurden 2. nie von mir gezielt eingekauft, sondern stammen aus der Übernahme eines Händlerlagers. Sie sind nur im Webshop erwähnt, um den Stacheldrahtportemonnaies dieser Republik (fällt da dem geneigten Leser jetzt etwa ein Name ein???) eine billige Alternative zu Qualitätserzeugnissen zu bieten: "Alternativ haben wir noch JP Kolben, für die Low Budget Freunde."
jaja und weidelich hat natürlich auch keine ahnung, genauso wie singles & twins, wie sd, wie ....
Also, die Leute, die ich auf dem Norton-Sektor achte, wie Weidelich, Kolano, Cordes, verbauen eben KEINE Taiwan-Kolben, sondern GPM. Hartmut Weidelich hat mir dies erst heute morgen bestätigt. Woher stammt also diese "Weisheit"?
Denn mein linker Kolben (Pre Wassel) hat schon wieder gefressen. das ist der Grund weshalb die neu müssen.
DC hat gesagt, dass wohl der Öldruck zu gering sei (links ist letzte Schmierstelle)
Und mit Dieter Cordes hab ich heute auch gesprochen. Die Höflichkeit verbietet es, das Gespräch wiederzugeben. :pfeiffen: Man kann natürlich Kolben ohne Ende einbauen- billige und teure- wenn man sich nicht endlich mal mit dem Motor unterm Arm zu jemandem hinbegiebt, der sich damit auskennt.
Wäre zwar langfristig billiger, aber leider bei Weitem nicht von solchem Unterhaltungswert für die Leser des Forums.
nochmal Ed´s statement zu GPM ....
Nicht jemand, den ich bisher als technischen Leuchtturm auf dem Norton-Meer sah. Sorry, Ed!

Fazit: :kotz:
Nörtn ut stall
Manxman

Die Höflichkeit verbietet es...
Uff. - Welche Höflichkeit denn auf einmal ? :facepalm2:
Quod erat demonstrandum..... iterum iterumque!
8)
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo zusammen,
reden wir also 'mal über Kolben:
Was verlangt der heilige Joe für seine GPM- Kolben? Ich weiß es im Momnet nicht. Sind es 250€ oder so etwas? Nun, meine, laufend im nicasil- beschichteten Aluzylinder, von Onkel Wahl waren natürlich teuer sind aber auch leichter. Normalerweise hätte ich nicht dazu gegriffen, aber wegen des Nicasils braucht man eben spezielle Ringe, die man nicht von jedem bekommt.
Wenn ich heute wieder vor der Entscheidung stünde, würde ich mir geschmiedete von Steve Maney (amerikanische JE) für 329,00GBP kaufen. Die sind zwar auch teurer als die GPMs sind aber geschmiedet und bedeutend leichter. Dann müsste ich aber auch die Guss- Buchsen beibehalten. Die GPMs hatte ich einmal in der Hand und wollte sie von Anfang an nicht haben, eben weil sie mir mein Befinden einfach zu schwer sind, bedeutend schwerer als die originalen Hepolites.
Noch was zum Wuchtfaktor:
Als ich es noch nicht besser wusste, wuchtete ich meine Kurbelwelle auf 78% zum starren Einbau in die SEELEY. Dort, wie seltsamerweise auch jetzt in der Commando, schüttelt sich der Motor (genauso wie bei der SEELEY übrigens) derartig, dass ich bei 6.000U/Min einen eingebauten Drehzahlbegrenzer in der rechten Hand habe.
Natürlich will ich den Motor im Moment nicht zerlegen, deshalb verlasse ich mich eben auf meinen eingebauten Drehzahlbegrenzer (rechtes Handgelenk).
Aber für die Zukunft: Weiß einer, wie sich die Commando mit dem Atlas- Wuchtfaktor von 83 oder 84% verhält? Eigentlich könnte man ja dann auf die Gummilagerung der Isolastik verzichten können??? Ich würde dann allerings die Z- Platten für die Fußrasten zwingend als Lastverteilung in den Rahmen beibehalten (ich würde darauf sowieso nie verzichten). Die Atlas mit 83/84% läuft nach meinen Erfahrungen übrigens sehr ruhig.
Bis später
Gruß
Klaus
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Klaus Monning hat geschrieben:Was verlangt der heilige Joe für seine GPM- Kolben? Ich weiß es im Momnet nicht. Sind es 250€ oder so etwas?
So teuer sollten sie nicht sein. Beim AJS & Matchless Owners Club bezahlt man für ein Paar Twin-Kolben von GPM (die in allen Maßen von Standard bis 3. Übermaß erhältlich sind) momentan je nach Ausführung und Baujahr so um die 80 bis 100 GBP, allerdings plus VAT.
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

jan hat geschrieben:
Klaus Monning hat geschrieben:Was verlangt der heilige Joe für seine GPM- Kolben? Ich weiß es im Momnet nicht. Sind es 250€ oder so etwas?
So teuer sollten sie nicht sein. Beim AJS & Matchless Owners Club bezahlt man für ein Paar Twin-Kolben von GPM (die in allen Maßen von Standard bis 3. Übermaß erhältlich sind) momentan je nach Ausführung und Baujahr so um die 80 bis 100 GBP, allerdings plus VAT.
Na Joe, was sagst Du dazu??? So wird wohl ungefähr Dein EK liegen???

Joe, ich warte

Gruß
Klaus
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hey Jungs!

Jetzt macht Euch doch mal locker. Für wieviel Knete der olle Jo seine GPM-Kolben verhökert, das kann der geneigte Forumsuser doch auf der Heimseite von Norton Motors nachschauen. Und es ist das alleinige Bier eben jenes Herrn, wie der denn kalkuliert und zu seinem Endpreis kommt. Ist der vollkommen aus der Welt, verkauft er die Dinger halt erst, wenn es sonst auf derWelt keine GPMs mehr zu kaufen gibt. :mrgreen:

Ganz interessant und sicherlich zutreffend ist die Anmerkung von Jo, was das wiederholte Austauschen von gefressenen Kolben ohne ausreichende Ursachenforschung angeht. Da wäre in der Tat vielleicht ein Blick eines unbefangenen Spezialisten hilfreich, um die Wurzel des Übels zu finden und natürlich abzustellen.

Schöne Grüße

Ph.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Jetzt macht Euch doch mal locker. Für wieviel Knete der olle Jo seine GPM-Kolben verhökert, das kann der geneigte Forumsuser doch auf der Heimseite von Norton Motors nachschauen.
Ich bin völlig tiefenentspannt. Und wollte nur sogleich dem Mondpreis-Szenario von Klaus M. aus S. entgegentreten, mit dem er möglicherweise den einen oder anderen Mitleser hier angst & bange gemacht hat, was die Erwerbsoptionen von GPM-Kolben anbetrifft... :grinsevil:
Antworten