BSA A10 nach Dornröschenschlaf wiederbeleben

The most popular motor cycle in the world
Malte F.
Manxman

Re: BSA A10 nach Dornröschenschlaf wiederbeleben

Beitrag von Malte F. »

Volker Koch hat geschrieben: Alternativ zu den SRM-Ölpumpen kannst Du auch eine der Graugußpumpen von den letzten A65 ab ´71 mit ein wenig Modifikation des Gehäuses verbauen.
Volker
Moin
Ich denke aber nicht das diese Pumpen so einfach zu bekommen sind, und selbst wenn welcher zustand? welcher Preis?
Ich denke nicht das sich A10 und A65 Pumpe ohne große modifikationen tauschen lassen.
Die Pumpen passen zwar von den Maßen aber es wird jeweils die andere der beiden Wellen angetrieben.
Dadurch ist die ganze Antriebsmiemik anders und auch der abstand der Schnecke zum Gehäuse.
Hoffe ich hab mich einigermaßen verstänlich ausgedrückt.
Malte
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Malte F. hat geschrieben: Ich denke aber nicht das diese Pumpen so einfach zu bekommen sind, und selbst wenn welcher zustand? welcher Preis?
Ich denke nicht das sich A10 und A65 Pumpe ohne große modifikationen tauschen lassen.
Die Pumpen passen zwar von den Maßen aber es wird jeweils die andere der beiden Wellen angetrieben.
Dadurch ist die ganze Antriebsmimik anders und auch der Abstand der Schnecke zum Gehäuse.
Jepp, das ist korrekt, Malte.
Die Pumpen sind unterschiedlich, aber man scheint den A 10 Pumpenhals an den A 65 body ranfummeln zu können.
Mir hat mal ein Öschi meine alte MCA-Pumpe für die A 65 zum Einbau in seine A 10 bei I-Bäh ersteigert. Ich hatte ihn deutlich auf den Unterschied hingewiesen, aber das scheint zu gehen. Er war ganz happy, das Teil zu bekommen und sagte, der Umbau sei kein Problem.
Die MCA ist eine (na ja, eher zweifelhafte) Kopie der späten A 65 Pumpen mit den breiten Rädern und der dadurch erhöhten Fördermenge, und die originalen A 10 Pumpen scheinen von der Förderleistung so zu sein wie die ersten A 65 Pumpen mit den schmalen Rädern...

Wenn auch mit dem selben unseligen Gussmaterial. :facepalm2:
Holgi
Four Stroker

Beitrag von Holgi »

So
Endlich habe ich Tüv, natürlich ohne Mängel. Der Prüfer hatte zufor noch nie eine BSA gesehen, geschweige den
von der Marke je etwas gehört. (Jungspund) Jedenfalls kam er nach einer kuzen Probefahrt mit einem Grinsen im Gesicht zurück! Ich hätte euch ein Foto machen sollen.
Seither bin ich ca 250 Meilen gefahren und alles lauft prima.

Gruß
Holger
Antworten