Mein 73er 1303 hatte immerhin 1,3Liter und 44 PS!!!!Martin hat geschrieben:Hat er doch nie gehabt...Norton hat geschrieben:Dafür aber auch keine Leistung mehr.jan hat geschrieben:...als ich noch Käfer-Treiber war, ging ich nach Erwerb eines "neuen" Exemplares stets erst einmal zum gut sortierten Installationsbedarfsgroßhändler und erwarb zwei je ca. 20 cm lange Stücke Kupferrohr o.ä. Wichtig waren die 35mm Außendurchmesser, der Rest war mir piepe.Martin hat geschrieben:Käfer Dämpfer sind doch wahre Krawalltüten.
Die alten durchgefaulten Original-Endrohre aus dem Topf gezogen, die Kupferrohre rein, die komischen Schellen festgezogen - wow, wie die Käferlein nach dieser Art Operation brabbelten und beim Gaswegnehmen hinten die Flammen rauswarfen!!![]()
Cheers, Jan
Gruß. Martin.
Unser seriöser Freund
- pug
- Site Admin
Re: AW: Unser seriöser Freund
- Hanni
- Manxman
Mein 73er 1303 hatte immerhin 1,3Liter und 44 PS!!!![/quote]
Tja pug, und soff so zwischen 12 - 15 Liter auf 100 Kilometer.. den hatte ich auch schon.. war trotzdem ok., bis auf die Heizung im Winter,, damals waren die Sprit Preise aber auch kaum ein Thema für uns...
Tja pug, und soff so zwischen 12 - 15 Liter auf 100 Kilometer.. den hatte ich auch schon.. war trotzdem ok., bis auf die Heizung im Winter,, damals waren die Sprit Preise aber auch kaum ein Thema für uns...
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
- pug
- Site Admin
Re: Unser seriöser Freund
Den Verbrauch konnte ich nicht berechnen. Der Kilometerzähler war kaputt... Aber man konnte an der Tankanzeige die gefahrenen Kilimeter ziemlich genau abschätzen
Nahezu einstellig 
- Martin
- Mutti
Also fahren tut so ein Käfer echt schick. Direkte Lenkung, Krach im INnenraum. Da denkt man schon, man sei sportlich unterwegs 
Also ich mag Käfer, nicht dass man mir nachsagt, ich würde darüber mosern...
Also ich mag Käfer, nicht dass man mir nachsagt, ich würde darüber mosern...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- jan
- Julio Matchlesias
Ja, die 44PS-Version hatte schon die Doppelkanal-Zylinderköpfe - ich hab´ immer den frühen 1300er mit Einkanal und 40 PS bevorzugt, der war von Drehmomentverlauf und Verbrauch deutlich sympathischer.Hanni hat geschrieben:Tja pug, und soff so zwischen 12 - 15 Liter auf 100 Kilometer.. den hatte ich auch schon.. war trotzdem ok., bis auf die Heizung im Winter,, damals waren die Sprit Preise aber auch kaum ein Thema für uns...pug hat geschrieben:Mein 73er 1303 hatte immerhin 1,3Liter und 44 PS!!!!
Damals fuhr ich mit Lederlenkrad, Fahrwerk "Koni-rot" (Öldruck) und Porsche-356-Felgen, aber schmaler Leistung rum - heute würde ich eher in einen gescheite Bremsanlage und in einen von Kumnpel Siggi "gemachten" Motor investieren... und vielleicht noch in ein "langes" Getriebe (vielleicht sogar 5-Gang).
Käfer-Fahren ist auch heute noch klasse!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- pug
- Site Admin
Ich habe meinen leider schon seit fast 18 Jahren nicht mehr... Wenn ich alte Bilder sehe werde ich traurig. War ein super Auto.
den 1300er Motor gibt es angeblich nicht mehr? Nur noch den 1500er als austausch. Hatte ich mal gehört.
den 1300er Motor gibt es angeblich nicht mehr? Nur noch den 1500er als austausch. Hatte ich mal gehört.
-
Gerd
Ich hatte einen 2 Lieter Öttinger Motor drin, da brauchte ich nur den 2ten und vierten Gang. Beim 1ten drehten nur die Räder durch, den 3ten habe ich übersprungen.
Und 356er waren keine Gegner.
Sprang manchmal nur zögerlich an, da 12:1 verdichtet und 6 Volt Anlage. Aber wenn er dann lief.....
Sprang manchmal nur zögerlich an, da 12:1 verdichtet und 6 Volt Anlage. Aber wenn er dann lief.....
- pug
- Site Admin
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Meiner war ein 1303 und lief sau gut und hat auch gehalten.
Voll beladen 4 Leute 1000 km in 10 Stunden.
Ok die Mädels haben etwas gemosert, saßen ja hinten und die Tankpausen waren für die Pinkelpausen der Mädels nicht kompartibel. Pinkeln halt nur beim Tanken....
an den verbrannten linken Fuß erinner ich mich ungern. Die Heizbirnen verrosteten doch schon mal etwas schneller
trotzdem absolut tolles Auto....war ja auch mein Erstes
Voll beladen 4 Leute 1000 km in 10 Stunden.
Ok die Mädels haben etwas gemosert, saßen ja hinten und die Tankpausen waren für die Pinkelpausen der Mädels nicht kompartibel. Pinkeln halt nur beim Tanken....
an den verbrannten linken Fuß erinner ich mich ungern. Die Heizbirnen verrosteten doch schon mal etwas schneller
trotzdem absolut tolles Auto....war ja auch mein Erstes
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Martin
- Mutti
Ein Freund hat ein Cabrio 1302 US Version. Er hat einen feinen Motor gebastelt. Schmiedekolben, mehr Hub, was genau weiß ich nicht mehr.Gerd hat geschrieben:Ich hatte einen 2 Lieter Öttinger Motor drin, da brauchte ich nur den 2ten und vierten Gang. Beim 1ten drehten nur die Räder durch, den 3ten habe ich übersprungen.Und 356er waren keine Gegner.
![]()
Leistungsprüfstand 84 PS.
Der macht tatsächlich Spaß.
Hat denn Deiner - Gerd - gehalten oder war das so ein fragiler Trümmer?
Und: Hatte der Speichenräder?
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Gerd
Martin meinte:
Fragiler Trümmer? Nein! Den Motor hatte mal jemand für Auto-Cross fertiggemacht. Zum Schluss sogar mit Turbolader gefahren. Eigentlich hat er mich fast überall hingebracht, Frankreich, italien, Jugoslawien und Finnland. Natürlich auch zurück. Problem war immer nur der 6 Volt Anlasser, ab und zu mal anschieben war angesagt, mit Automaticöl im Getriebe ging das auch ganz easy alleine.
Einmal hat sich ein Kolben verabschiedet, die hatten wegen den großen Hubscheiben auch nur so kurze Hemden, das ich mich gewundert habe das die sowieso so lange gehalten haben.
Speichenräder natürlich nicht, damals war ich noch nicht in dem Geschäft tätig
aber die obligatorischen 5,5 Zoll Felgen mit 195er Socken. Allerdings auch mit ca 70 mm Spurverbreiterung. Das mochte die "Rennleitung" in Dänemark, ja, die gab's damals auch schon, garnicht so gerne. 
So oder mehr Leistung war auch bei meinem vorhanden. Basis war ein 1500er Standard.Leistungsprüfstand 84 PS.
Der macht tatsächlich Spaß.
Hat denn Deiner - Gerd - gehalten oder war das so ein fragiler Trümmer?
Und: Hatte der Speichenräder?
Fragiler Trümmer? Nein! Den Motor hatte mal jemand für Auto-Cross fertiggemacht. Zum Schluss sogar mit Turbolader gefahren. Eigentlich hat er mich fast überall hingebracht, Frankreich, italien, Jugoslawien und Finnland. Natürlich auch zurück. Problem war immer nur der 6 Volt Anlasser, ab und zu mal anschieben war angesagt, mit Automaticöl im Getriebe ging das auch ganz easy alleine.
Einmal hat sich ein Kolben verabschiedet, die hatten wegen den großen Hubscheiben auch nur so kurze Hemden, das ich mich gewundert habe das die sowieso so lange gehalten haben.
Speichenräder natürlich nicht, damals war ich noch nicht in dem Geschäft tätig
- speedtwin
- Flipperkönig
Ich hatte einen 1200er mit 34 PS, dem trauere ich auch heute noch nach...pug hat geschrieben:Ich habe meinen leider schon seit fast 18 Jahren nicht mehr... Wenn ich alte Bilder sehe werde ich traurig. War ein super Auto.
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
..............sacht mal ihr Spakken:
...konntet ihr euch alle keinen GRANADA leisten??? (Mit was für Leuten verkehre ich hier eigentlich???)
WU V6/V4...und jetzt kommt ihr (reimt sich und war auch so beabsichtigt....aber das kann man ja nicht von jedem verlangen..)
Und: 6303 C3!!JEHOVA!!!
...konntet ihr euch alle keinen GRANADA leisten??? (Mit was für Leuten verkehre ich hier eigentlich???)
WU V6/V4...und jetzt kommt ihr (reimt sich und war auch so beabsichtigt....aber das kann man ja nicht von jedem verlangen..)
Und: 6303 C3!!JEHOVA!!!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Martin
- Mutti
Ich hatte mal n 2L Taunus... Ist das auch ok?
Craig Vetter
Craig Vetter
- Knolle
- Manxman