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Re: A 10 Pleuel
Verfasst: Mittwoch 21. November 2012, 15:16
von Goldstar
Also die Bohrunh hat so etwa 0,8 bis 1mm Durchmesser, habe sie nicht gemessen. Die Rechnerei erübrigt sich für mich da ich keine Unterlagen habe bezüglich Toleranzen. Bei BSA gab es ja auch smal und big journals, aber die Bohrung ist die gleiche
Da die BSA Motoren wohl die ausgereifteren sind haben die natürlich eine Rockerbox oilfeet
Außerdem laufen die Nockenwellen in einem Ölbad

, was aber nicht bedeutet das sie deswegen auch länger halten.
Habe mir vorhin mal das Gehäuse genau angesehen. Es ist durchaus technisch möglich auch bei der A10 Spritzdüsen für die Kolbenkühlung zu intallieren.
Nutzen würde man das Öl welches durch das Überdruckventil in den bypass geht . Weiterhin würde man dann den Kanal für die Kurbelgehäuseentlüftung nutzen und zwischen die Zylinder ein Brücke mit den Düsen bauen.
Aber das muß ich mir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen. Ist ja nur bei einem Rennmopped wirklich sinnvoll

Re: A 10 Pleuel
Verfasst: Mittwoch 21. November 2012, 15:43
von Tim
Goldstar hat geschrieben:Die Rechnerei erübrigt sich für mich da ich keine Unterlagen habe bezüglich Toleranzen.
Jajaja, warum erschlug doch gleich der Teufel seine Großmutter? Ich hab das vorhin mal für die Norton-Verhältnisse gemacht, der Ringspalt für die äquivalente Fläche wäre gigantische 5µm breit, was ziemlich genau 1/5 der Toleranz ist. Bei ernstgemeinten Moppeds ist sowas latürnich angegeben.
Aber das muß ich mir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen. Ist ja nur bei einem Rennmopped wirklich sinnvoll
Nö, solange man es abgesaugt bekommt, ist das auch bei zahm geluschten Kisten sehr sinnvoll. Da bin ich mit Martin (nein, mit dem anderen) einer Meinung.
Axo.
Tim
Re: A 10 Pleuel
Verfasst: Mittwoch 21. November 2012, 22:04
von Phil
Moin Klaus,
also das Pleuel mit der Bohrung sollte, AFAIK auf der Abtriebsseite montiert werden. Die Seite mit der Bohrung weist Richtung des flywheel.
Aber richtig notwendig ist das nicht, weil spätestens nach dem ersten Schleifen des Hubzapfens am Pleuelfuss genügend Öl flöten geht. Die gängigen nachgefertigten Pleuel haben es nicht, Peter Weigelt z. B. verschließt die Bohrungen eh immer, wenn er einen Motor in der Mache hat.
Die Idee war keine Kühlung des Kolbens, sondern eben einen kontinuierlichen Ölfluss durch die Kurbelwelle herzustellen, damit das mit dem Schmierkeil auch funzt.
Und dann haben sich die BSA-Menschen in ihrer grenzenlosen Weisheit auch noch ausgedacht, dass sie mit dem Abspritzen des Öls auf das flywheel die Zylinderwände noch zusätzlich schmieren würden.
Dass es den Nonsens auch bei der A 10 gab, das ist mir neu.
Ich kannte das nur von den A 65. Da sollen sie, der allgemeine verbreiteten Mär nach, mit dem Zylinderbohrungsölen-Voodoo versucht haben, ihre Gewährleistungsaufwendungen runter zu kriegen. Aber als gängige Erklärung für die vielen Fresser wurde mittlerweile der eher zweifelhafte Fliehkraftversteller und Unterbrecher ausgemacht. Die Mimik hatte ihnen nämlich einen zweiten Funken zur Unzeit produziert, der die Möhren heiß laufen ließ. Nur haben sie ewig gebraucht, bis sie das gefunden hatten. Zwischenzeitlich hatten sie in ihrer Verzweiflung sogar noch den Ventildeckel verrippt, um die Temperatur runter zu bekommen.
Bei den A 10 hätte ich aufgrund des Magneten sowas nicht erwartet.
Wie auch immer....
Schöne Grüße
Ph.
Re: A 10 Pleuel
Verfasst: Donnerstag 22. November 2012, 06:13
von Tim
Phil hat geschrieben:Die Idee war keine Kühlung des Kolbens, sondern eben einen kontinuierlichen Ölfluss durch die Kurbelwelle herzustellen, damit das mit dem Schmierkeil auch funzt.
Ist nachvollziehbar, immerhin wurde die Kreiszahl ja erst Jahre nach der A10 gefunden, da konnte man sowas latürnich damals noch nicht berechnen.
Tim
Re: A 10 Pleuel
Verfasst: Donnerstag 22. November 2012, 20:37
von Goldstar
Atlas750 hat geschrieben:Phil hat geschrieben:Die Idee war keine Kühlung des Kolbens, sondern eben einen kontinuierlichen Ölfluss durch die Kurbelwelle herzustellen, damit das mit dem Schmierkeil auch funzt.
Ist nachvollziehbar, immerhin wurde die Kreiszahl ja erst Jahre nach der A10 gefunden, da konnte man sowas latürnich damals noch nicht berechnen.
Tim
Kreiszahl für Engländer ist übrigens 22/7 tel

Re: A 10 Pleuel
Verfasst: Donnerstag 22. November 2012, 21:29
von Uli
Goldstar hat geschrieben:Kreiszahl für Engländer ist übrigens 22/7 tel

Kann man damit auch die Oberfläche von Kugeln berechnen (siehe dein neuer Avatar

)?

Re: A 10 Pleuel
Verfasst: Donnerstag 22. November 2012, 21:31
von Goldstar
Uli hat geschrieben:Goldstar hat geschrieben:Kreiszahl für Engländer ist übrigens 22/7 tel

Kann man damit auch die Oberfläche von Kugeln berechnen (siehe dein neuer Avatar

)?

Diese Kugeln würde ich dann aber nicht berechnen......
nur ertasten

Re: A 10 Pleuel
Verfasst: Freitag 23. November 2012, 10:10
von windgesichtwaldo
Re: A 10 Pleuel
Verfasst: Freitag 23. November 2012, 14:52
von Goldstar
windgesichtwaldo hat geschrieben:
Immerhin, selbst Jan hat sich possitiv über die Kugeln geäußert

Re: A 10 Pleuel
Verfasst: Freitag 23. November 2012, 14:56
von Martin
Goldstar hat geschrieben:windgesichtwaldo hat geschrieben:
Immerhin, selbst Jan hat sich possitiv über die Kugeln geäußert

Aber was soll der Jan mit so etwas anfangen?

Re: A 10 Pleuel
Verfasst: Freitag 23. November 2012, 14:58
von Goldstar
Martin hat geschrieben:Goldstar hat geschrieben:windgesichtwaldo hat geschrieben:
Immerhin, selbst Jan hat sich possitiv über die Kugeln geäußert

Aber was soll der Jan mit so etwas anfangen?

Stimmt...der hat die Hände immer in den Taschen....

Re: A 10 Pleuel
Verfasst: Freitag 23. November 2012, 18:10
von jan
Goldstar hat geschrieben:Martin hat geschrieben:Goldstar hat geschrieben:Immerhin, selbst Jan hat sich possitiv über die Kugeln geäußert

Aber was soll der Jan mit so etwas anfangen?

Stimmt...der hat die Hände immer in den Taschen....

I´ve had my share of ti**ies...

Re: A 10 Pleuel
Verfasst: Freitag 23. November 2012, 18:20
von Phil
Jungs Jungs Jungs,
was ist denn mit Euch los? Ist das der beginnende Winterblues mit gleichzeitzig einhergehendem Hormonstau?
Schöne Grüße
Ph.
Re: A 10 Pleuel
Verfasst: Freitag 23. November 2012, 19:05
von Martin
Phil hat geschrieben:Jungs Jungs Jungs,
was ist denn mit Euch los? Ist das der beginnende Winterblues mit gleichzeitzig einhergehendem Hormonstau?
Schöne Grüße
Ph.
Für einen Asketen wie Dich schwer zu verstehen
PS: Nein Klaus, das ist KEINE untergegangene Hochkultur Mittelamerikas

Re: A 10 Pleuel
Verfasst: Freitag 23. November 2012, 19:35
von Phil
Martin hat geschrieben: Für einen Asketen wie Dich schwer zu verstehen

Pffffffffffffffffffffffff.....