A 10 Pleuel

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5243
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: A 10 Pleuel

Beitrag von Goldstar »

Also die Bohrunh hat so etwa 0,8 bis 1mm Durchmesser, habe sie nicht gemessen. Die Rechnerei erübrigt sich für mich da ich keine Unterlagen habe bezüglich Toleranzen. Bei BSA gab es ja auch smal und big journals, aber die Bohrung ist die gleiche

Da die BSA Motoren wohl die ausgereifteren sind haben die natürlich eine Rockerbox oilfeet :clowm:
Außerdem laufen die Nockenwellen in einem Ölbad =D> , was aber nicht bedeutet das sie deswegen auch länger halten.

Habe mir vorhin mal das Gehäuse genau angesehen. Es ist durchaus technisch möglich auch bei der A10 Spritzdüsen für die Kolbenkühlung zu intallieren.
Nutzen würde man das Öl welches durch das Überdruckventil in den bypass geht . Weiterhin würde man dann den Kanal für die Kurbelgehäuseentlüftung nutzen und zwischen die Zylinder ein Brücke mit den Düsen bauen.
Aber das muß ich mir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen. Ist ja nur bei einem Rennmopped wirklich sinnvoll :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8912
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: A 10 Pleuel

Beitrag von Tim »

Goldstar hat geschrieben:Die Rechnerei erübrigt sich für mich da ich keine Unterlagen habe bezüglich Toleranzen.
Jajaja, warum erschlug doch gleich der Teufel seine Großmutter? Ich hab das vorhin mal für die Norton-Verhältnisse gemacht, der Ringspalt für die äquivalente Fläche wäre gigantische 5µm breit, was ziemlich genau 1/5 der Toleranz ist. Bei ernstgemeinten Moppeds ist sowas latürnich angegeben. :twisted:
Aber das muß ich mir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen. Ist ja nur bei einem Rennmopped wirklich sinnvoll
Nö, solange man es abgesaugt bekommt, ist das auch bei zahm geluschten Kisten sehr sinnvoll. Da bin ich mit Martin (nein, mit dem anderen) einer Meinung.
:mrgreen:
Axo. ;-)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7674
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: A 10 Pleuel

Beitrag von Phil »

Moin Klaus,

also das Pleuel mit der Bohrung sollte, AFAIK auf der Abtriebsseite montiert werden. Die Seite mit der Bohrung weist Richtung des flywheel.

Aber richtig notwendig ist das nicht, weil spätestens nach dem ersten Schleifen des Hubzapfens am Pleuelfuss genügend Öl flöten geht. Die gängigen nachgefertigten Pleuel haben es nicht, Peter Weigelt z. B. verschließt die Bohrungen eh immer, wenn er einen Motor in der Mache hat.

Die Idee war keine Kühlung des Kolbens, sondern eben einen kontinuierlichen Ölfluss durch die Kurbelwelle herzustellen, damit das mit dem Schmierkeil auch funzt.
Und dann haben sich die BSA-Menschen in ihrer grenzenlosen Weisheit auch noch ausgedacht, dass sie mit dem Abspritzen des Öls auf das flywheel die Zylinderwände noch zusätzlich schmieren würden.

Dass es den Nonsens auch bei der A 10 gab, das ist mir neu.

Ich kannte das nur von den A 65. Da sollen sie, der allgemeine verbreiteten Mär nach, mit dem Zylinderbohrungsölen-Voodoo versucht haben, ihre Gewährleistungsaufwendungen runter zu kriegen. Aber als gängige Erklärung für die vielen Fresser wurde mittlerweile der eher zweifelhafte Fliehkraftversteller und Unterbrecher ausgemacht. Die Mimik hatte ihnen nämlich einen zweiten Funken zur Unzeit produziert, der die Möhren heiß laufen ließ. Nur haben sie ewig gebraucht, bis sie das gefunden hatten. Zwischenzeitlich hatten sie in ihrer Verzweiflung sogar noch den Ventildeckel verrippt, um die Temperatur runter zu bekommen.

Bei den A 10 hätte ich aufgrund des Magneten sowas nicht erwartet.

Wie auch immer....

Schöne Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Samstag 24. November 2012, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8912
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: A 10 Pleuel

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:Die Idee war keine Kühlung des Kolbens, sondern eben einen kontinuierlichen Ölfluss durch die Kurbelwelle herzustellen, damit das mit dem Schmierkeil auch funzt.
Ist nachvollziehbar, immerhin wurde die Kreiszahl ja erst Jahre nach der A10 gefunden, da konnte man sowas latürnich damals noch nicht berechnen. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5243
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: A 10 Pleuel

Beitrag von Goldstar »

Atlas750 hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:Die Idee war keine Kühlung des Kolbens, sondern eben einen kontinuierlichen Ölfluss durch die Kurbelwelle herzustellen, damit das mit dem Schmierkeil auch funzt.
Ist nachvollziehbar, immerhin wurde die Kreiszahl ja erst Jahre nach der A10 gefunden, da konnte man sowas latürnich damals noch nicht berechnen. :mrgreen:


Tim

Kreiszahl für Engländer ist übrigens 22/7 tel :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4277
Registriert: Montag 7. August 2006, 16:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: A 10 Pleuel

Beitrag von Uli »

Goldstar hat geschrieben:Kreiszahl für Engländer ist übrigens 22/7 tel :mrgreen:
Kann man damit auch die Oberfläche von Kugeln berechnen (siehe dein neuer Avatar :biggthumpup: )? \:D/ :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5243
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: A 10 Pleuel

Beitrag von Goldstar »

Uli hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:Kreiszahl für Engländer ist übrigens 22/7 tel :mrgreen:
Kann man damit auch die Oberfläche von Kugeln berechnen (siehe dein neuer Avatar :biggthumpup: )? \:D/ :mrgreen:
Diese Kugeln würde ich dann aber nicht berechnen......

nur ertasten \:D/
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
windgesichtwaldo
Manxman
Beiträge: 767
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 20:51
Wohnort: Hamburch

Re: A 10 Pleuel

Beitrag von windgesichtwaldo »

:facepalm2:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5243
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: A 10 Pleuel

Beitrag von Goldstar »

windgesichtwaldo hat geschrieben::facepalm2:
Immerhin, selbst Jan hat sich possitiv über die Kugeln geäußert :pfeiffen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18701
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: A 10 Pleuel

Beitrag von Martin »

Goldstar hat geschrieben:
windgesichtwaldo hat geschrieben::facepalm2:
Immerhin, selbst Jan hat sich possitiv über die Kugeln geäußert :pfeiffen:
Aber was soll der Jan mit so etwas anfangen? :gruebel:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5243
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: A 10 Pleuel

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:
windgesichtwaldo hat geschrieben::facepalm2:
Immerhin, selbst Jan hat sich possitiv über die Kugeln geäußert :pfeiffen:
Aber was soll der Jan mit so etwas anfangen? :gruebel:

Stimmt...der hat die Hände immer in den Taschen.... :ja:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11293
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: A 10 Pleuel

Beitrag von jan »

Goldstar hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:Immerhin, selbst Jan hat sich possitiv über die Kugeln geäußert :pfeiffen:
Aber was soll der Jan mit so etwas anfangen? :gruebel:
Stimmt...der hat die Hände immer in den Taschen.... :ja:
I´ve had my share of ti**ies... :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7674
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: A 10 Pleuel

Beitrag von Phil »

Jungs Jungs Jungs,

was ist denn mit Euch los? Ist das der beginnende Winterblues mit gleichzeitzig einhergehendem Hormonstau? :-k :-k

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18701
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: A 10 Pleuel

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:Jungs Jungs Jungs,

was ist denn mit Euch los? Ist das der beginnende Winterblues mit gleichzeitzig einhergehendem Hormonstau? :-k :-k

Schöne Grüße

Ph.
Für einen Asketen wie Dich schwer zu verstehen :wink:

PS: Nein Klaus, das ist KEINE untergegangene Hochkultur Mittelamerikas :!:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7674
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: A 10 Pleuel

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben: Für einen Asketen wie Dich schwer zu verstehen :wink:
Pffffffffffffffffffffffff.....
Antworten