Nachdem ich das Thema Ölbohrung im Triples Forum thematisiert habe, kam dieses Foto.
B25 Pleuel. Dieses Pleuel besitzt eine winzige Bohrung hoch zum Small End.
Die Pleuel passen 1:1 in die 500er, werden dort aber wegen der Bohrung NICHT empfohlen.
Hier aber das erste Bild eines solchen Pleuels das ich sehe.(also in dem Zustand..)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Martin hat geschrieben:Mein lieber Martin. Percy Tait... Schweinezüchter. Pöh! Der Percy hat mehr Meilen auf Triumph verbracht (bla bla bla bla... ) und ihm zugehört zu haben.
Als wenn Schafe nicht noch ekliger als Schweine wären... Also auch einer von der Sorte, der immer in Wellingtons rumlief, um ein williges Schaf gleich mal schnell mit den Hinterbeinen hineinzwängen zu können.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Hat doch so mehrere Vorteile.
-Pleule ist kürzer geworden
-aus eins mach zwei
-Materie kann nicht vorloren gehen
Ich schraube nun schon seit mehr als 25 Jahren unter anderem an Motoren.
Da waren einige kapitale Motorschäden zu richten....kein Pleule sah so wie auf diesem Bild von Martin aus.
Abgeknicht, Auge abgerissen, aufggangen...
Ich werde keine Bohrungen anbringen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen
Öko hat geschrieben:Ich schraube nun schon seit mehr als 25 Jahren unter anderem an Motoren.
Da waren einige kapitale Motorschäden zu richten....kein Pleule sah so wie auf diesem Bild von Martin aus.
Na, Öko, Deine Bilder sollten es doch wohl wert sein, in der "Offers-to-the-Gods-of-Speed"-Vitrine ausgestellt zu werden!!
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Öko hat geschrieben:Ich schraube nun schon seit mehr als 25 Jahren unter anderem an Motoren.
Na, Öko, Deine Bilder sollten es doch wohl wert sein, in der "Offers-to-the-Gods-of-Speed"-Vitrine ausgestellt zu werden!!
Cheers, Jan
Also Jan
wir sollten doch bei den Moppeds bleiben
Trotzdem tolle Bilder, das wird ordentlich gerumelt haben
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Motor vom Arbeitskollegen sein Ford Kurier Saugdiesel...hatte bei 80Km/h vom fünften in den vierten oder dritten Gang geschaltet...der Zahnriemen wollte nicht mehr....Altmetall hat.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen
also ich hab mir jetzt mal in aller ruhe bosis motorfred und alle anderen verlinkten beiträge zu diesem thema durchgelesen, und bin nun hier gelandet. aber ich hab immer noch nicht verstanden wo besagte ölbohrung ins pleuel soll und was das genau bewirken soll? den kolben von unten kühlen?
kann das mal bitte jemand erklären?
Ulmer hat geschrieben:den kolben von unten kühlen?
Kurze Antwort: Ja.
Das Video hatte ich ja schon verlinkt, so sieht das ungefähr aus heutzutage. Man hat eine eigene Ölgallerie, die meist sogar über ein eigenes Überdruckventil abgesichert ist, d.h. erst wenn der Rest des Motor genug Öl bekommt, werden die Ölspritzdüsen - die übrigens am Block sitzen, Bohrungen im Pleuel macht keiner mehr - versorgt. Und die spritzen dann satt Öl von unten in den Kolben zur Wärmeabfuhr.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Evtl. ist ja die Bohrung am Pleuelauge gemeint, bei der vom Kolbenboden herabtropfendes Öl den Kolbenbolzen schmiert.
Eine Druckbohrung durchs Pleuel habe ich schon lange nicht mehr gesehen, zumeist ist das wie von Tim beschrieben eine unter den Kolbenboden gerichtete Spritzdüse auf der Hauptlagerschulter in Nähe der Steigleitung zum Zylinderkopf.
Die Bohrungen in der KW versorgen zumeist nur die Hubzapfenlager.
Wie das nun bei den Brit- Bikes konstruiert ist, weiß ich auch nicht so 100% (dazu ist das zu lange her, das ich meinen Motor auseinander hatte). Wird aber so oder ähnlich sein, wie oben beschrieben (bei den meisten Krad- Antrieben ist es jedenfalls so).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix