Fachhändler. FACHhändler?

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Re: Fachhändler. FACHhändler?

Beitrag von Klaus Thoms »

Na ja Gerd , bei denen die du meinst ( ich auch , Tim du hast keinen Plan , guck mal nach was auf deinem Tank steht , Ariel ?? ) ist im Korb nach dem ordentlichen Umbau aber ein 2RS Kugelllager , oder habe ich das nicht so recht in Erinnerung :-k
Schmierung braucht da Lager natürlich nicht so viel , es sei denn man hält minutenlang mit gezogener Kupplung weil z.B. der Leerlauf nicht zu finden ist oder so .
Lichtmaschine kühlen :-k , weiss nicht so recht , ob das Öl im Primär das wirklich leistet , was wäre dann mit Lima´s die nicht im öligen Primär
sind , ich habe deshalb noch keine abrauchen sehen , das hätte doch wohl sein müssen.
Ausserdem hat mir bislang noch keiner ein überzeugendes Argument geliefert , was einen Belt besser macht als eine ölbadgeschmierte Kette.
Die Dinger kommen doch wohl aus dem Dragster-Sport , wo man mit wenigen Handgriffen die Übersetzung ändern möchte.
Gerissene Belts habe ich schon viele gesehen ( Prim u. Sec ) , an gerissene Ketten kann ich mich gar nicht erinnern.
Überflüssig das.... :gaga:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Gerd

Beitrag von Gerd »

Vorteil vom Belt, war bei mir, das ich den mal umsonst bekommen habe, :mrgreen: ausprobiert und funktionierte. lief auf jeden Fall leiser als die heulende Kette und die Kupplungsscheiben verölten nicht mehr. Dafür hab ich weniger eingebaut und das ging auch. Belüfteten Primärdeckel gebaut und gut. Das rasseln der Kupplung hat mich nie gestört, ist ja auch nur kurzzeitig.
Gerd

Beitrag von Gerd »

Vieleicht sollte man man ein neues Thema beginnen.
Vor und Nachteile einer Öl- oder Trockenkupplung, (kennt, oder hat noch jemand Korkbeläge)
in Verbindung mit Kette oder Belt
Ein- oder Mehrscheibenkupplung
wie verhält sich eine verölte Kupplungsscheibe und wie kann man die am besten reinigen oder ist das sinnlos
Schmierung des Kupplungskorblagers bei Kette und Belt
Ruck- oder Anfahrdämpfer nötig oder sinnlos? Wer hat welchen und wer nicht.

Und da fällt mir auch noch ein, gibt es eigentlich noch Schraubertips im allgemeinen die man nur lesen aber nicht zerreden kann?
Martin
Mutti
AW: Fachhändler. FACHhändler?

Beitrag von Martin »

Gerd hat geschrieben: Und da fällt mir auch noch ein, gibt es eigentlich noch Schraubertips im allgemeinen die man nur lesen aber nicht zerreden kann?
Könnte man machen und es "streng" moderieren. Aber tut das echt not?

Ich sage ganz klar dass due Lima gekühlt wird durch Öl. Alle seriösen Anbieter empfehlen den Belt trocken zu fahren UND für Belüftung zu sorgen.
Den Hayward Belt den ich fahre hab ich vor Jahren mal eingebaut und bin ihn im Öl gefahren. Da hatte ich eigentlich kein Problem.
Peter Weigelt erzählte mir damals er mache dies.seit mehr als 10 Jahren. Man könnte ihn heute noch mal fragen.
Die Rollen benötigen natürluch eine Schmierung. Oder kennt jemand Rollenlager die nicht geschmiert werden müssen. Das Argument, die Kupplung wird ja immer nur kurze Momente betätigt... Bitte... Aber doch oft. Und dann geht da schon Kraft drüber. Pfusch. Nichts anderes. Das war übrigens der Hauptgrund dass ich für meinen Renner eine Version mit gekapseltem Lager ausgesicht habe (Newbie).
Stahl auf Stahl ist keine gute Paarung ohne Schmierung.
Man kann das sicher so machen wie der Karsten das schreibt. Aber gut ist das sicher nicht.
Und von einem FACHhändler erwarte ich mehr. Aber es geht ja um die schnelle Mark bei den ebay Geschichten.
Solche "Qualitätsgeschäfte" meide ich persönlich mittlerweile.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ich fahre bei meinen BSA alles trocken. Gut ich hab ja auch keine Lima dort. Aber der Belt macht bei guter Belüftung sicher genug "Wind" um eine Lima zu kühlen. Das Lager von der Kupplung ist zumindest bei mir ein Geschlossenes und braucht auch somit keine äußere Schmierung.. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit.
Für meinen Renner hab ich jetzt eine hydraulische Kupplungsbetätigung von Magura....geiles Teil. Mußte nur am Getriebe das Gewinde für den Bowdenzug auf 8mm aufboren....plug and play :mrgreen:
Kupplung mit einem Finger zu ziehen, sauberer Druckpunkt und immer gleich, kein Verschleiß, aber 220 Tacken :shock:
Egal Spaß kostet Geld.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Goldstar hat geschrieben: Für meinen Renner hab ich jetzt eine hydraulische Kupplungsbetätigung von Magura....geiles Teil. Mußte nur am Getriebe das Gewinde für den Bowdenzug auf 8mm aufboren....plug and play :mrgreen:
Kupplung mit einem Finger zu ziehen, sauberer Druckpunkt und immer gleich, kein Verschleiß, aber 220 Tacken :shock:
Egal Spaß kostet Geld.
Hmmm, :-k
kannst du mir davon mal ein Bild oder einen Internetverweis schicken? Ich kann mir da gerade nichts drunter vorstellen und es hört sich auch für mich brauchbar an, wenn es denn techn. machbar ist.
Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer :-k :-k :-k
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

hast Du denn da schon mal echt am Griff gezogen bei der Magura hydr. Kuppl?

Von den bisher sporadisch getesteten Kuppl. an diversen Japsen war ich in dem Punkt eher leicht enttäuscht, weil sie im Grunde nicht spürbar leichter gingen als herkömmliche.
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Rüdi hat geschrieben:hast Du denn da schon mal echt am Griff gezogen bei der Magura hydr. Kuppl?

Von den bisher sporadisch getesteten Kuppl. an diversen Japsen war ich in dem Punkt eher leicht enttäuscht, weil sie im Grunde nicht spürbar leichter gingen als herkömmliche.

Na ja , die Kraft der Kupplungsfedern bleibt ja gleich , wenn die Hydraulik eine ähnliche Übersetzung hat wie der mechanische Hebel wird sich da nichts ändern , wie auch.
Bestenfalls die Seilreibung des Bowdenzuges spiel da eine Rolle , aber bitte Hüllen mit PTFE Rohr drin haben kaum noch Reibung..
Entweder die Kupplung geht sauleicht , dann hast du aber viel Weg , oder umgekehrt , mit Hydraulik kann man einfache Physik auch nicht aushebeln :gruebel:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Gerd

Beitrag von Gerd »

Aus welchem Grund, außer einem maroden oder schlecht verlegtem Bowdenzug, soll eigentlich eine hydraulisch betätigte Kupplung leichter gehen? Die Kraft die übertragen werden muss, kann die Hydraulik doch auch nicht plötzlich mindern oder wegzaubern, oder sehe ich das falsch?

War zu langsam, Klaus war schneller.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Na ja. Die benötigte Handkraft wird ja direkt durch die beiden Kolben bzw. das Größenverhältnis bestimmt.
Wenn das gut berechnet ist wird es schon leichter zu betätigen.

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Wenn das gut berechnet ist wird es schon leichter zu betätigen.
Dann halte ich mal Hebelverhältnis und Zugweg beim mechanischen dagegen. :mrgreen:

Eine Hydraulik hat Vorteile, aber Kraft aus dem Nichts zaubern kann sie auch nicht.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Also das ganze sieht so aus:

http://www.magura.com/de/powersports/pr ... -road.html

Mal unabhängig von der Hebelübersetztung, hat der hydraulische Kupplungszug keinerlei Reibungsverluste.
Für ein Touerenmotorrad ist sowas echte Spielerei, das gebe ich zu.
Bei einer rennaschine macht das schon richtig Sinn, den besonders beim Start ist eine genau dosierbare Kupplung unabdingbar.
Denn ich starte mit schleifender Kupplung. Kurz vorn Start Gang rein, Handbremse ziehen 4000 auf den Drehzahlmesser legen und Kupplung schleifen lassen. Das Motorrad wird nur über die Handbremse an fahren gehindert. Wird die Ampel grün lasse ich nur die Bremse los und gebe vollgas und reguliere alles andere mit der Kupplung :mrgreen:
Da bei einem Rennen auch ordendlich viel geschaltet wird macht das schon einen echten Unterschied. Wichtig war für mich die genaue dosierbarkeit.
Ich fahre NEB Kupplungen mit recht stramm angezogenen Federn.
Beim Bowdenzug hat man in jedem Bogen enorme Flächenpressungen, Teflonseelen mindern diese Verluste etwas. Die Kräfte sind aber auch dort so hoch das diese Seele von Zug zerschnitten wird. Alles schon gesehen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Wenn das gut berechnet ist wird es schon leichter zu betätigen.
Dann halte ich mal Hebelverhältnis und Zugweg beim mechanischen dagegen. :mrgreen:
Ja sicher. Nur sind ja leider konstruktive Grenzen gesetzt. Ich glaube mit Hydraulikzylindern kann man einfacher und feiner abstimmen
Eine Hydraulik hat Vorteile, aber Kraft aus dem Nichts zaubern kann sie auch nicht.

Tim
Nö.Kann sie nicht. Aber Kraftverluste sind halt weniger. Und wie ich schrieb, man muss den Geberzylinder und den/die Nehmerzylinder sinnig aneinander anpassen.
Ein Freund hat eine Hydraulische Kupplung am Dreizylinder selber gebaut. Sie funktioniert einwandfrei und ist eine echte Zweifingerkupplung. Das bekommst Du mit einem Zug definitiv NICHT hin. Und ich habe schon viele Triple Kupplungen gezogen.
Ein anderer hingegen hat einen Nehmerzylinder für den Triple aus den USA gekauft, aber eine vorhandene japanische Armatur genommen. Die Kupplung ist schwerer als sämtliche Zugbetätigten.

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Es kommt ja auch weniger auf die Hebelübersetzung an. Sondern auf den Geber und Nehmerzylinder.
Ist halt wie bei der Bremse, die ein Bremst die ander eben weniger gut :facepalm2:
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Ok , beim Renneinsatz gibt es Gründe dafür , aber als "Normalfahrer" tät ich nie Geld in Beltantrieb oder Kupplunghydraulik versenken , dafür tät ich was anderes kaufen , ASTRA z.B.

Ich wollt auch einfach mal mit Bier anfangen , passiert ja sonst regelmässig hier........ :roll:

Es kommt NUR auf das Übersetzungsverhältnis an , also Durchmesser von Geber- zu Nehmerzylinder , und auch auf den Hebelweg/Geometrie am Geber , der ja nicht beliebig lang sein darf , sonst reichen die Flossen nicht ran.
Das die Seele eines Zuges das PTFE-Rohr zerschneidet , da muss man aber hammerharte Federn haben, ich hab sowas n.n. gesehen , habe allerdings auch n.n. ein schwergängigen Zug seziert , kann mir das kaum vorstellen , neu rein und tschüss.
Antworten