BSA A65 geht aus, wenn man ohne Licht fährt!?

The most popular motor cycle in the world
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Re: BSA A65 geht aus, wenn man ohne Licht fährt!?

Beitrag von Klaus Thoms »

Phil hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: Erfüllt das schon den Tatbestand der Gründung einer terroristischen Vereinigung...?
Hmmmm... Gute Frage, terroristisch wahrscheinlich nicht, dazu sind die alten Herren zu harmlos.

In jedem Falle ist der Tatbesatand der Gründung einer rückwartsgerichteten, revisionistischen Vereinigung elektrischer Narren erfüllt.... :mrgreen: :mrgreen:
Danke Phil , seehr nett von dir....

ich weiss wo du wohnst :evil:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
schrottschlecker
Manxman

Beitrag von schrottschlecker »

Na, da hab ich ja was angezettelt...

Ich check erstmal das Drumherum wie von Phil beschrieben. Die alte Zündandanlage war kaputt, daher bleibt die Boyer. Geregelt wird wie vorher über Zener Diode, da wurde nichts geändert. Bin leider kompletter Elektrolegastheniker :?

Gruß,

Christian
Time flies by when you're having fun (Burt Munro)
Nörtn ut stall
Manxman

Beitrag von Nörtn ut stall »

Besser als dauernd 3 Unterbrecher einzustellen ...
Und besser als der Zündversatz, der hier und da sein Unwesen treibt. [carton]

Nörtn
8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Nörtn ut stall hat geschrieben:
Besser als dauernd 3 Unterbrecher einzustellen ...
Und besser als der Zündversatz, der hier und da sein Unwesen treibt. [carton]
Jepp, im Prinzip ist so eine unterbrechergesteuerte Spulenzündung ja nix schlechtes, wenn man das Prinzip derselben und sie auch einzustellen versteht. Und wenn der gute Klausi auch ein diesbezüglicher Ayatollah ist, der kann das.
Aber die meisten Leute sind damit überfordert, und es fehlt ihnen an der notwendigen Akkuratesse. Hihihi, erinnert Ihr Euch noch an das Gewese mit dem Traupelmotor und der Kontaktzündung?
Zwei Unterbrechern ohne Zündversatz einstellen ist noch erreichbar, bei dreien wird es dann schon recht zäh.
Und der Witz bei einer Elektronikzündung ist eben, dass man gemeinhin das Versatzproblem nicht hat, sie nur einmal einstellt, und dann bleibt es so für immerdar.

Kurzum, ich finde das schon nett. :biggthumpup:

Schöne Grüße

Ph.
Boyer-Möger

@Christian: Schließ' mal die Boyer direkt an, ohne dass Du die weiße Leitung über das Zündschloss bedienst.
Wenn Du die Batterie nur einmal auflädst, das löst ein evtl. vorhandenes Ladeproblem nicht.
Miss mal die Spannung an der Batterie mit ein- und ausgeschaltetem Licht, wenn das Moped im Standgas und einmal bis so ca. 3 krpm dreht. Das ist auch für elektrische Laien (so wie ich einer bin) lösbar, Du schaffst das!
schrottschlecker
Manxman

Goldstar hat geschrieben:
schrottschlecker hat geschrieben:Sorry, vielleicht was verwirrend:

Bei schlapper Batterie ging sie aus, sobald ich das Licht einschaltete. Nach dem Laden bin ich nur ohne Licht gefahren, dann nahm sie irgendwann kein Gas an. Als ich das Licht dann einschaltete, nahm sie auch wieder normal Gas an.

Wahrscheinlich kann ich jetzt wieder solange mit Licht fahren, bis sie wieder ausgeht...und so weiter...

Das Ampèremeter ist genau wie bei "Goldstar"beschrieben.

Ich weiß halt nicht, wonach ich suchen soll :-k

Dann tippe ich mal auf deinen Schalter der hat ne Macke bzw schlechten Kontakt.
An besten ist es wenn man die Zündung direkt von der Batterie abnimmt und einfach einen Schalter dazwischen macht, den man an unaufälliger Stelle anbringt. Dann hast du den anderen Kram und Fehlerquellen die über das Zündschloß kommen ausgeschaltet, bzw umgangen.
Hallo Zusammen,

nachdem ich an der A65 über den Winter ein paar Sachen optimiert habe, wollte ich heute die erste Runde drehen. Sie sprang gut an, doch als ich das Licht angeschaltet habe, ging sie wieder aus. Ich habe sie dann gar nicht mehr angekriegt. Als ich die Sicherung geprüft habe, hat es erstmal einen Knall (wie Fehlzündung) gegeben (Zündung war eingeschaltet) :shock: . Kann es sein, daß die Boyer in dem Moment, wo sie eingeschaltet wird, einen Funken abgibt und das im Zylinder befindliche Gemisch entzündet?

Ich verstehe auch den Zusammenhang zwischen Lichtschalter und Zündung nicht. Kann denn ein defekter Lichtschalter die Zündung unterbrechen?
Wenn ich, wie von "Goldstar" oben vorgeschlagen, die Zündung direkt von der Batterie nehme: heißt das, Licht und Hupe geht weiterhin über das Zündschloß und ich baue einen separaten Schalter (wie ein Killschalter) für Zündung EIN/AUS ein?

Bin für alle Tips dankbar.

Gruß,

Christian
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Der Motor macht unter Umständen schon beim einschalten der Zündung nach kurzer Standzeit ein leichten Ruck...passt schon.
Habe auch " nur die Zweiphasenlima mit der Podtronic von Joe verbaut, sowie Die Boyer sammt elektonischen Chronometer und H4 Licht...und löppt und löppt...Batterie hat gut Futter...Ladespannung ist nur im Leerlauf um 12V rum...ab 1500 1/min zwischen 13,5 bis 14,0V
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Schätz´mal, daß Du Dir bei Deiner "Winteroptimierung" ´n paar Fehler `eingebaut´ hast?!
Teil 1 - an so´nem Lichtschalter kann man - so ziemlich - bergeweise was falsch anschließen oder durch das Kabelgewurschel in der Lampe Kurzschlüsse etc. produzieren,
Teil 2 - zur Funktionskontrolle der "Boyer-Zündungen" dienen eben selbige Funken, die beim Ein- resp. Ausschalten abgegeben werden müssen, wenn die Zündung in Ordnung ist.
Teil 3 - die Bordspannung ist korrekt abgeregelt? Es interessiert nicht, was Du alles tolles verbaut hast, es interessiert, ob das auch alles wirklich richtig funktioniert. Bordspannung unter 12Volt -> Boyer bekommt Husten ... Bordspannung über 14,7 Volt -> die Boyer schaltet sich auch ab ... Standard-Gelbatterie kommt mit den rüden Verhaltensstrukturen der archaischen Elektrik nicht klar -> Gelbatterie gegen guten alten Blei-Akku austauschen -> Frieden ...
Teil 4 - drei Kabel am Zündschloß angeschlossen? Ganz evtl. könnte das Z-Schloß alt und klapprig geworden sein? -> Kontakte da ... Kontakte unterbrochen etc.
Insgesamt solltest Du zunächst erst nochmal Deine Steckverbindungen durchchecken, denke ich.
Viel Erfolg,
Volker
schrottschlecker
Manxman

Sooo,

wollte mal einen Zwischenbericht liefern:
Die "Winter-Optimierung" betraf lediglich den Pumpensumpfdeckel mit magnetischer Ablaßschraube und andere Stoßdämpfer, hat also nix mit Zündung und Elektrik zu tun.
Lichtschalter, Steckverbindungen, Sicherung, etc...überprüft und gereinigt. Motorrad springt sofort an und läuft und fährt, egal ob mit oder ohne Licht. Soweit gut, jedoch setzt sie bei Umdrehungen über 3000 aus und stottert (egal ob Licht an oder aus).
Ausserdem hängt der Schieber im linken Vergaser bei offenem Gashahn (SuFu schon gecheckt. Scheint Amal-Krankheit zu sein).
Luftfilter ab, mit Finger den Schieber losgepopelt. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Schieber von 3x um-den-Block-Fahren so heiß war, daß die Fingerkuppe schon verbrannt roch :zwinker:

Nach kurzer Abkühlung ohne Luftfilter lief sie dann ohne Probleme. Hmmm...ich werde jetzt mal die SuFu nach Dampfblasenbildung oder so bemühen.

Falls einer einen Tip hat...

Schönen Sonntag noch.

Christian
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

schrottschlecker hat geschrieben:Luftfilter ab, mit Finger den Schieber losgepopelt. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Schieber von 3x um-den-Block-Fahren so heiß war, daß die Fingerkuppe schon verbrannt roch :zwinker:

Nach kurzer Abkühlung ohne Luftfilter lief sie dann ohne Probleme. Hmmm...ich werde jetzt mal die SuFu nach Dampfblasenbildung oder so bemühen.

Falls einer einen Tip hat...
Moin Christian,

ich habe einen Tipp... Du solltest die Zündung à point einstellen und schauen, dass die Vergaser auch nicht zu mager laufen.

Und dann verbaust Du die tufnol washers/Pertinax-Scheiben/wie auch immer. Die isolieren den Vergaser thermisch etwas. Warm werden die Amals an der Lightning/Spitfire immer, aber die kleinen Pfötchen verbrennen, das sollte man sich eigentlich nicht.

Ich habe an meiner 1/4"-dicke tufnol washers verbaut. Das geht gerade so noch mit den originalen Stehbolzen. Ach ja, und dass man den Vergaser nur handwarm mit Loctite anzieht, das weißt Du sicher auch schon nach dem Studium der SuFu.

Schöne Grüße

Ph.
schrottschlecker
Manxman

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt nach Phil's Tip die dicken Tufnol Dichtungen mit Loctite-Paste verbaut und den hängenden Vergaser-Kolben beigeschliffen habe, konnte ich heute mal wieder ne Runde drehen. Zunächst noch ohne Luftfilter. Sprang super an und lief nach ein paar Proberunden so gut (top Standgas, zog wunderbar durch, kam gut auf Drehzahl), daß ich ein Stück weiter fahren wollte.
Doch dann nahm sie am Übergang von Standgas beim Beschleunigen schlecht Gas an und ging an der Ampel aus. Ich hab sie nicht mehr ans Laufen bekommen, nur im Standgas. Sobald ich vorsichtig am Gas drehte, ging der Motor aus.
Mein privater Zweirad-Pannenhelfer :love: brachte mir dann die Luftfilter und etwas Werkzeug. Mit Luftfiltern (und Tupfen) sprang sie dann wieder an und ich konnte nach Hause fahren. Allerdings fängt sie jetzt wieder ab ca. 1/2 Gas zu Stottern an und kommt nicht auf Drehzahl, wenn ich am Gas drehe.

Irgendeine Idee?

Gruß,

Christian
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

schrottschlecker hat geschrieben:Irgendeine Idee?
Hmmmmm, Christian...

Primär würde ich auf zu wenig Sprit tippen, der da ankommt.

Die blöde Fragen, die mir einfallen, sind:

Sprit ist genügend drin?
Tankentlüftung ist frei?
Und wenn Du die Schläuche an den Banjos abziehst, kommt auch tapfer Sprit nachgelaufen?
Die Siebe in den Banjos sind sauber?
Du hast doch einen Plaste-Tank, oder? Nicht dass sich selbiger auflöst und Dir die Siebe in den Hähnen verstopft oder dass einer Deiner Vorbesitzer so eine Wunderbeschichtung eingebracht hat, der es nicht mehr da gefällt, wo sie jetzt ist.
Mach' mal die Schwimmerkammern ab und die Düsen raus.

Deine Zündungs- und Lima-Show ist endgültig aus dem Rennen? Das passt alles, da bist Du sicher?

Wenn Du nicht weiter kommst, dann melde Dich, und ich laufe am WE mal zu Diagnosezwecken bei Dir auf.

Beste Grüße

Ph.

Tante Edit hat noch was zu klugscheißern... Du hast keine Vergaserkolben, sondern Schieber. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
JeffB
Manxman

Beitrag von JeffB »

Hallo Christian, ist Dir evtl. die Nadel aus dem Clip gesprungen? Würde ich auch noch mal prüfen, nicht dass die unten in der Needle Jet steckt.
Es ist ein bischen eine Fummelei die Nadel richtig einzufädeln. Könnte sein dass die Nadel dabei halb aus dem Clip gerutscht ist und dann beim Fahren
ganz rausgesprungen ist. Übrigens - ohne LUFI fahren ohne eine größere Hauptdüse einzubauen kann in die Hose gehen, sprich Kolbenklemmer.
Frag mich woher ich das weiß...
Gruß und viel Glück
schrottschlecker
Manxman

Guten Morgen,

danke erstmal für Euer Feedback. Das Tank-Problem kann ich ausschliessen. Ich hatte vor der Fahrt noch die Siebe am Tank raus, um die Benzinhähne abzudichten. Die Wunderschicht "Kreem Rot", von mir eigenhändig vor 1 1/2 Jahren reingeschlabbert, hält sich tapfer und zeigt keine Auflöseerscheinung.
Vergasernadel hatte ich vorher erst eingebaut. Wenn die aus dem Clip gesprungen wäre oder wenn kein Sprit ankäme, würde sie doch auch ohne Luftfilter nicht richtig laufen, oder? Ohne LUFI lief sie so, wie ich es von einer BSA erwartet hätte (die Gänsehaut motiviert mich zum Weitersuchen).

Lima scheint ok zu sein, da Batterie immer gut im Saft steht, mit und ohne Licht. Falsche Zündung wäre doch auch ohne LUFI ein Problem, oder?

Übrigens habe ich mal den Choke betätigt, als sie bei Drehzahl stotterte. Wurde aber nicht besser.

Ich werde die Vergaser nochmal checken und die Einstellung ändern. Hat bei der BMW auch ne Weile gedauert, bis ich das raushatte.

@Phil, eventuell komme ich auf Dein Angebot zurück. :zustimm:

Viele Grüße,

Christian
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

schrottschlecker hat geschrieben:Übrigens habe ich mal den Choke betätigt, als sie bei Drehzahl stotterte. Wurde aber nicht besser.
Öhm, auch wenn ich jetzt ´nen alten Hut mit langem Bart anbringe: Dir ist bewusst, wie herum die Choke-Schieber funktionieren?
Also: Bowdenzug auf Zug-Choke draußen, Bowdenzug lose: Choke drin.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
schrottschlecker
Manxman

Ja, Chokehebelrichtung ist bekannt. Sieht man auch schön, wenn der Luftfilter nicht montiert ist. Hat aber in beiden Stellungen nichts am Stottern geändert.
Trotzdem danke für den Hinweis :zwinker:
Antworten