Re: Triumph T140V Bj. 76
Verfasst: Freitag 5. Oktober 2012, 08:32
Hallo,
ich habe immer die mittlere (650er hat nur eine) mit 25NM und die anderen mit 30NM nachgezogen. Das ist schon so 10% mehr und sollte ausreichen und auch nicht zuviel sein. Aber noch mehr würde ich nicht geben. Die werkseitigen Anzugsmomente werden schon ihren Sinn haben. Es ist nur so, dass sich die Kupferdichtung nach dem ersten Warmlaufen so stark setzt, dass man beim ersten Mal schon etwas mehr geben kann. Es ist ja so dass sich der Druck im warmen Zustand stark erhöht, weil sich der Kopf stärker ausdehnt, als die Schrauben. Wenn der Anzugsmoment zu hoch ist, fressen sich die Schrauben in den Kopf.
In den ersten 1500 km kann sich die Dichtung immer noch setzen. Daher sollte noch ein paar mal nachgezogen werden. Dann bleibt der Kopf auch dicht. Ich habe sogar nochmal nach 3000km nachgezogen, aber das ist wahrscheinlich nicht unbedingt erfordserlich.
Gruß
Ralf
ich habe immer die mittlere (650er hat nur eine) mit 25NM und die anderen mit 30NM nachgezogen. Das ist schon so 10% mehr und sollte ausreichen und auch nicht zuviel sein. Aber noch mehr würde ich nicht geben. Die werkseitigen Anzugsmomente werden schon ihren Sinn haben. Es ist nur so, dass sich die Kupferdichtung nach dem ersten Warmlaufen so stark setzt, dass man beim ersten Mal schon etwas mehr geben kann. Es ist ja so dass sich der Druck im warmen Zustand stark erhöht, weil sich der Kopf stärker ausdehnt, als die Schrauben. Wenn der Anzugsmoment zu hoch ist, fressen sich die Schrauben in den Kopf.
In den ersten 1500 km kann sich die Dichtung immer noch setzen. Daher sollte noch ein paar mal nachgezogen werden. Dann bleibt der Kopf auch dicht. Ich habe sogar nochmal nach 3000km nachgezogen, aber das ist wahrscheinlich nicht unbedingt erfordserlich.
Gruß
Ralf