Schraubengröße oder Zeichnungen

The most popular motor cycle in the world
Martin
Mutti
Re: Schraubengröße oder Zeichnungen

Beitrag von Martin »

BSA? Sollt GEGEN den Uhrzeigersinn eingestellt werden... weil die Nockenwelle da doch anders herum dreht als es richtig ist ;-)
Edit:
Mumpitz: Weil bei den Twins die Zündung auf dem Zwischenrad sitzt.
Beim Single dreht die Nockenwelle aber falsch :oops:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Der Keks
Manxman

Beitrag von Der Keks »

Super dann komme ich nicht aus der Übung wenn ich das morgen ändern kann.
Danke
JeffB
Manxman

Beitrag von JeffB »

Hi Keks, läuft sie? Wenn bei der Boyer die Pick Up Kabel vertauscht sind, springt sie nicht an. Sonst kannst Du nicht viel falsch machen wenn Du Dich genau an die Boyer Anleitung hälst.
Gruß
Der Keks
Manxman

Beitrag von Der Keks »

Moin,
nö wir sind in den ruhe Modus gewechselt unter 0°C schrauben muss ich nicht und die Hausbaustelle ist trocken warm und muss dringend weiter gehen.
Wenn es nächste Woche wärmer wird (soll es hier) werde ich noch mal ganz in Ruhe von vorne anfangen und dann mal schauen ob sie will.
Die Kabel sollten passen die habe ich nach einander verlegt so dass ich sie nicht vertauschen kann.

Gruß Christian
JeffB
Manxman

Beitrag von JeffB »

Die Kabel sollten passen die habe ich nach einander verlegt so dass ich sie nicht vertauschen kann.
Genau das habe ich damals auch gedacht und gefühlte 10000 mal gekickt und beinahe den Motor zerlegt... ](*,)
Kabel getauscht und WRUMMMMM
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

JeffB hat geschrieben:
Genau das habe ich damals auch gedacht und gefühlte 10000 mal gekickt und beinahe den Motor zerlegt... ](*,)
Kabel getauscht und WRUMMMMM
Jepp, ich kann Jeff nur in aller Deutlichkeit bestätigen, Die ollen Kabel sind schwarz/gelb und schwarz/weiß. Die Box verstellt nicht korrekt, wenn die beiden Farben zwischen Pickup-Spule und der Blackbox vertauscht sind.
Ich habe mir auch mal den Wolf (nein Jan, nicht Du!)getreten, und ich war kurz davor, das Moped anzuzünden.

Schöne Grüße

Ph.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Ich habe mir auch mal den Wolf (nein Jan, nicht Du!)getreten, (...)
DEN Kummer bin ich gewohnt... :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Der Keks
Manxman

Beitrag von Der Keks »

Ich war mal eben nachschauen die Kabel stimmen und die Stecker sind so drauf gebaut das ich sie nicht mehr tauschen kann, aber nichts tut sich, mein Kater beschwert sich schon(ich vertreibe die Mäuse) und mein Nachbar denkt ich habe ein Aufziehe-Moped :stupid: .
Ich hab da bestimmt was bei der Einstellung versemmelt und fange noch einmal in Ruhe von vorne an.

Danke Christian
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Moin Christian,

alsoooo....

IME ist es bei dem Einbau einer Boyer an der A 50/65 so, dass die beim Einbau nach der Ernie'schen Einleitung gerne 5 bis 10 Grad zu früh steht.
Schau' Dir das nochmal an und verstelle den Rotor mit den Magneten so, dass der Farbpunkt auf dem Magneten noch nicht nicht ganz sichtbar ist. Dran denken, der Rotor dreht sich im Gegenuhrzeigersinn.
Du hast wahrscheinlich Plus an Masse, aber die Anleitung gibt dafür eigentlich ein feines Anschlussbild her. Die Kondensatoren hast Du abgeklemmt, oder?

Dann satt tupfen, dass der Sprit aus dem Vergaser läuft, und dann sollte die Dame beim Treten zügig anlaufen, so Du das Verkabeln generell hinbekommen hast. Auf dem Ständer tritt man kein Moped an, das weißt Du.... :mrgreen:

Und wenn sie erstmal läuft, kannste ja bequem im Frühjahr dann nochmal abblitzen. Ohne Blitzen geht das an der Boyer nicht, aber das hatten wir hier ja schon mannigfaltig geschrieben.

Good luck!

Schöne Grüße

Ph.

Tante Edit hat den Verfasser des Beitrags übel ausgeschimpft, weil er Stuss verzapft hat, von wegen spät und früh verwechselt.... Tztztz.....
Zuletzt geändert von Phil am Dienstag 18. Dezember 2012, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Christian!
Die Boyer wird in der Frühzündungsstellung eingebaut. Bei der BSA Unit Twin musst Du die Öffnung für "Anti Clockwise Timing" nehmen.
Gutes Gelingen! Martin

Craig Vetter
Der Keks
Manxman

Beitrag von Der Keks »

Das ist schon ne weile her das ich mal eine Zündung eingestellt habe (war vor 15 Jahren bei meinen 50er Bj `68).
ich hab das bei der BSA so gemacht:
Den Kolben Habe ich mit einer Einstelluhr auf OT gebracht, eine Gradscheibe mittig auf den Rotor und einen Zeiger auf 0° befestigt dann 34° richtung früh gestellt und danach die Zündung eingebaut. Das alles gab einen schönen dicke Funken nur leider hab ich das falsche Löchlein benutzt (wer böses denkt ist ein Ferkel).
Zwei Tage später habe ich dann den Magneten auf das richtige Loch gestellt und die Funken waren noch da.
Dann habe ich einen Schlüsselschalter eingebaut womit die Zündung direkt von der Batterie den Saft bekommt und eine direkte Masseverbindung mit zusätzlichen an/aus- Schalter gelegt. Die Funken waren noch da und danach war erst mal Frostpause :ill:
Heute habe ich die Kabel kontrolliert und die Steckverbinder so drauf gebaut das ich sie nicht vertauschen kann.
Ich vermute meinen Fehler am Anfang, aber probiere auch mal die Markierung kurz vor das Loch zu stellen (sollte ich das mal mit 39° probieren?).

Grüß Christian
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Moin Christian,

wenn du das CCW-timing-hole nimmst, dann ist schon mal gut.

Das mit der Uhr und dem OT ist recht ungenau, Du solltest per Anschlag und von vorn und hinten da ran gehen... Kuxtu SuFu, wie das geht, falls es Dir unklar sein sollte.

Jetzt kommt die Preisfrage: wenn die Boyer (zumindest meiner welschen Theorie bzw. Erfahrung nach) eher 5 bis 10 Grad zu früh ist, wenn man die normalen Markierungen nimmt und die Zündung so anbaut, wie Ernie das will, was passiert dann, wenn Du sie statt auf 34 Grad auf 39 Grad früh stellst? :-k

Ha, der Witz ist, dass ich das gestern falsch geschrieben hatte, sie ist zu früh statt zu spät. Das muss ich editieren, sorry sorry sorry für die Verwirrung.

Schöne Grüße

Ph.
Der Keks
Manxman

Beitrag von Der Keks »

Sehr geehrte Damen und Herren,
heute habe ich mich mal eine Stunde in die Garage verkrümelt und ganz in Ruhe von vorne begonnen: einen Anschlag gebastelt, eine neue Gradscheibe ( die alte war zu wabbelig und ein Grund der Ungenauigkeit) und habe noch einmal alles eingestellt (ca 20° unterschied zu vorher).
Jetzt noch schnell den Pickup in Position gedreht und los ging es.

Zündung: Ok
Kontakt (Zusatzschalter auf an): Ok
Fluten: Jo Finger nass
UUUUnd Tritt: nichts
2ter Versuch: nichts
3 bis 6: auch nichts

10 bis 15: ich hab gleich keinen Bock mehr auf den Bock :motz:
16 bis 18 : da war doch was :gaehn: nu hab dich mal nicht so
19 :laola: da ist sie doch aufgewacht
schön sachte am Gas und ne weile laufen lassen.
Und einmal aus: Zündschalter auch Ok.
Zündung wieder an noch mal Kicken und sie war gleich da.
Morgen wird alles wieder zusammen gebaut und mal eine Proberunde gedreht .
Danke für die Tipps!!!

Gruß Christian

vielleicht gehe ich jetzt noch mal raus :mrgreen:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Was war denn bei Tritt 7 bis 9?

Oder hast Du die ausgelassen?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:Was war denn bei Tritt 7 bis 9?

Oder hast Du die ausgelassen?
Die hat er ausgelassen, wollte Kraft sparen :mrgreen:

Craig Vetter
Antworten