Frage in die Runde

Alles wo man britische Motorräder treffen kann
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Frage in die Runde

Beitrag von guzzimk »

Goldstar hat geschrieben:Hey ich wollte nochmal daran erinner das am Wochenende Schotten ist
Hier mal die Starterliste
http://www.schottenring.de/Schottenring ... 202012.pdf

Grüße Klaus
Hi,
ich bin Samstag vormittag in Schotten. (K97?)

LG

Markus
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Volker Koch hat geschrieben:Bist Du im Fahrerlager? Abends `Krone´?
Ach der Volker ist ne treue Seele, so ein, zwei Bierchen haben wir gezischt...oder waren es dochmehr :laola:

jedenfalls hatte mich die Security am Arsch als ich mit der Ölfunzel die bei dem einen Stand rumstand des Nachts durch Fahrerlager gewankt bin :irre:

freundlich darauf hingewiesen ich sollte sie wieder dort hinstellen wo ich sie geholt habe :nixweiss:

jedenfalls lief der Samstagnorgen sau gut, genau richtig übersetzt kürzeste Übersetzung 19/54 =4.85 macht im 6ten 195 \:D/ , die hatte ich dann auch bis zur Postkurve drauf.
Leider hat mir der Kolben für den Sonntag ein Strich durch die Rechnung gemacht, es istzwar noch alles heil aber der Motor bläst ordentlich Öl durch die Entlüftung. Deshalb hab ich beschlossen am Sonntag nicht mehr zu fahren und erstmal nachschauen was los ist. :lupe:

In vier wochen ist Hockenheim, da muß er wieder top fit laufen, den da geht wirklich um die Wurscht, denn mein Punktevorsprung ist, denke ich mal mächtig geschrumpft :boese:

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Oh Mann ... naja ... das erklärt alles ... ich war schon in Panik, daß Dir der Kolben beim Vorstart um die Ohren geflogen ist.
Was´n Mist ... aber verständlich, ich hätte mir das auch dreimal überlegt.
Hoffentlich ist nur irgendwas Banales abgeraucht ... was weiß ich ... Kolbenringe fertig, zerscheppertes Stoßspiel oder sowas ...
Auf jeden Fall ging die Karre Sonnabend wirklich bemerkenswert. Schade, daß nirgends Trainingszeiten zu finden waren?!
Willi Rüfenacht ist Sonntag Nachmittag übrigens auch nicht mehr mitgefahren.
Überhaupt weiß ich, nach ein paar Jahren Schotten-Abstinenz, nicht so recht, was ich noch von halten soll?
Irgendwie war die Atmosphäre weit vom Geist der früheren Jahren entfernt ... alles höchst unpersönlich, unterkühlt - trotz brütender Hitze über 38°C - und unübersichtlich geworden ... kaum noch bekannte Gesichter, von den alten Kumpels aus dem Ausland war keiner mehr zu sehen ... man "Siezt" sich neuerdings unter Motorradfahrern ... alles sehr befremdend.
Da wurden unzählige Stunden Arbeit und Geld für die neue Permanentrennstrecke aufgebracht, um alles kurz vor der Vollendung gekanzelt zu kriegen ... das Ganze wirft Schwermut auf alles.
Nächstes Jahr ist 25stes Jubiläum mit größten Plänen des MSC, hoffen wir mal, daß sie es nochmal schaffen, das Kollektivbewußtsein früherer Zeiten wieder zu erwecken.
Auf jeden Fall muß man den vielen freiwilligen Helfern aus Schotten ein riesiges Kompliment für diese insgesamt erstklassig organisierte Veranstaltung machen
Einfach nur genial ... wenn ich´s mit dieser Kaspergeschichte bei uns hier auf dem Hildesheimer Flugplatz vergleiche?!
Schön´n Sommer noch,
Volker
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Hi Volker,

Kolben hat das selbe Schadensbild wie schon mal, nur nicht ganz so gravierend. Aber es war alle mal besser nicht damit zu fahren.
Halbwertszeit immerhin ganze 3 Stunden, ich finde das für einen gebrauchten Kolben mit nur drei Rennen gelaufen, doch schon erstaunlich [carton]

Ich hab so etwas den Hals auf den Holländer :box:
Das blöde dabei ist das ich in 4 Wochen nochmal einen Lauf habe und Hockenheim hat es in sich.
Jedenfalls taugt der Kolben rein garnix, an den Vetiltaschen zu dünn und da brennt er dann durch.
So auf die schnelle macht mir ja auch keiner einen Kolben mit nur einem Kompressionsring, das würde ja reichen und alle Probleme wären gelöst.

Also nix dramatisches, aber allemal ärgerlich, zumal der Motor saugeil geht wenn der Kolben hällt. :zustimm:

Klaus
Volker Koch

Ouh Mann, das klingt ja alles überhaupt nichr gut?!
Sag mal ... ich meine, ich hab´ja keine Ahnung ... aber willst Du nicht mal Helmut Wahl - http://www.wahlspezialkolben.de/ - wegen eines Kolbens fragen?
Ich hab zwar mit ihm persönlich noch nie was zu tun gehabt und auch keine Ahnung, was er für Lieferzeiten hat, aber seine Kolben haben beste Reputation und vielleicht bricht in ihm der Sportsgeist durch, wenn Du ihm Deine Situation schilderst ... ich meine, es wäre doch wirklich fatal, den erstklassigen 1.Platz wegen Materialmangel zu verschenken?! Echt ... zumal ... wann hat ´ne Goldie zuletzt solche Ergebnisse erzielt?
Ich drück´ Dir auf jeden Fall die Daumen.
Beste Grüße
Volker
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

War am Sonntag auch in Schotten, den Klaus Monning nach vielen Jahren wieder getroffen.
Eindruck war gespalten, ganz gute Show, tolle Motorräder, alte Werksrenner etc, aber irgendwie verzerrt sich alles in eine Richtung, die mit der alten Realität nichts zu tun hat. Stosstangen BMWs und Aermacchis sind so unnatürlich schnell, dass eigentlich klar ist, dass da deutlich mehr Hubraum drin ist, als das Reglement zulassen. Die wenigen alten echten Rennmotorräder fahren hinterher. Wie lange muten dann die Besitzer richtiger alter Rennmotorräder ihren Fahrzeugen das noch zu?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Es gibt keine alte Realität. Es gibt wirklich nur ganz wenige die mit altem Material fahren. Alles andere ist neu und optimiert, aber die Hubräume sind regelkonform. Ist bei mir ja auch, hub und Bohrung wie orginal aber wesendlich mehr PS als Orginal durch optimierte Brennräume höhere Verdichtung andere Steuerzeiten. Da kommen dann auch 53 KwPs anstatt 40 raus. Und das ist noch nicht das Ende.
Aber mal ehrlich, ich würde wenn ich eine orginale Maschine hätte auch nicht mit dieser fahren. 60 Jahre altes Magnesium ist halt spröde und ich würde da nicht auf die Bremsen vertrauen.
Schotten ist aber dennoch etwas besonderes.
Die mieseste Strecke das beschissenste Fahrerlager, aber dennoch die meisten Fahrer und die meisten Zuschauer, mal von Hockenheim abgesehen.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Hi Volker,

war mal gut das ich nicht mehr gefahren bin :shock:
Kolbenschaden BSA 007.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Volker Koch hat geschrieben:...aber seine Kolben haben beste Reputation...
Ach, haben sie das? :-k

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Volker Koch

Oha ... das is´krass ... früher hat er doch immer Mahle-Rohlinge überarbeitet?!
... Ich sach ja - is alles nich mehr das, was´s ma´wa´ ...
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Volker Koch hat geschrieben:Oha ... das is´krass ... früher hat er doch immer Mahle-Rohlinge überarbeitet?!
... Ich sach ja - is alles nich mehr das, was´s ma´wa´ ...
Volker ich würde sagen eine optimale Verbrennung ;-D

Auch dafür gibt es eine Lösung.
Der erste sah viiiiiiiiel schlimmer aus :yau:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:

Tim
Na ja.
Selbst eine Aussage von Mr. Herrgott presönlich sollte nicht kritiklos als umfassend richtig hingenommen werden.
Will sagen, die Verallgemeinerung die hier vorgenommen wird, Wahl würde GPM Rohlinge lediglich abdrehen sollte man mit Vorsicht genießen bzw. erstmal überprüfen.
Wenn Du noch andere Quellen findest außer eine lapidare typische Joe Seifert Bemerkung, nur her damit :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben:

Tim
Na ja.
Selbst eine Aussage von Mr. Herrgott presönlich sollte nicht kritiklos als umfassend richtig hingenommen werden.
Will sagen, die Verallgemeinerung die hier vorgenommen wird, Wahl würde GPM Rohlinge lediglich abdrehen sollte man mit Vorsicht genießen bzw. erstmal überprüfen.
Wenn Du noch andere Quellen findest außer eine lapidare typische Joe Seifert Bemerkung, nur her damit :wink:

Ich weiss nicht was das für Kolben sind, aber bestimmt keine Wahl und auch keine GPM. Der Schaden ist konstruktionsbedingt, da sich der schmale Steg zwischen Kolbenring und Ventiltasche durch meine optimale Verbrennung so aufheizt, das dieser schmilzt. Meine tendenz geht dahin Kolben mit nur einem Kompressionsring zu fahren, damit der Steg dicker wird. Dafür ist die wärmeabführung mit einem Kolbenring natürlich auch wieder weniger....mensch das muß doch auch ohne Alkohol gehen :bia:

Grüße Klaus
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Wenn Du noch andere Quellen findest außer eine lapidare typische Joe Seifert Bemerkung, nur her damit :wink:
Dieter Cordes hat sich vor knapp zwanzig Jahren, als ich die Atlas restauriert habe, mir gegenüber auch mal sehr kritisch über Wahl-Kolben in Norton geäußert, die seien quasi im Warmlauf festgegangen, weil das Laufspiel zu viel niedrig war, im Alfa eines Freundes haben die Dinger auch nicht grade eine überragende Laufleistung hingelegt, als ich besagte Kolben in Fellbach abgeholt habe, kam mir der Maschinenpark ungeeignet für die Kolbenbearbeitung vor, meine oldieaffinen Kollegen bei meiner vorherigen Arbeitsstelle, die ca. 800m Luftlinie von Meister Wahls heiligen Hallen war, hatten auch keine ungetrübte Meinung, sogar unter Angestellten seines angeblichen Hauptzulieferers, dessen Motorspocht-Abteilung auch direkt in der Nachbarschaft residiert, habe ich durchaus kritische Töne gehört etc.

Nee, sorry, eine "beste Reputation" sieht für mich leicht anders aus. Ich würde nicht grade von Kernschrott ausgehen, auch wenn Joes Beschreibung das bedeuten würde, aber es ist IMHO eher ein Notnagel, wenn man keine richtig guten Kolben bekommen kann.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti
AW: Frage in die Runde

Beitrag von Martin »

Siehste. Damit kann man schon mehr anfangen.
Irgendwie aber müssen die Leute doch zu ihrem Ruf gekommen sein.
Ich kann inhaltlich zu Wahl nochts sagen.
Dümpert... handelt der nur oder macht er auch Kolben?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten