Commando, fragen über fragen.....
- Rüdi
- Manxman
Re: Commando, fragen über fragen.....
Watt issen ne Klappöler ??
Bei mir (850 MK2) wird die Schwinge über einen Nippel mittel ÖLPRESSE (nicht Fettspresse) versorgt.
Als Öl nehm ich da was dickeres, zB SAE80 (wie es zB auch ins Diffi. meines Autos kommt)
Bei mir (850 MK2) wird die Schwinge über einen Nippel mittel ÖLPRESSE (nicht Fettspresse) versorgt.
Als Öl nehm ich da was dickeres, zB SAE80 (wie es zB auch ins Diffi. meines Autos kommt)
- elvis
- Manxman
So sehen die aus
http://www.google.de/search?q=klapp%C3% ... 66&bih=684
Hab ja was dickes besorcht.
SAE140 vom Landmaschinenmechaniker.
Elvis
http://www.google.de/search?q=klapp%C3% ... 66&bih=684
Hab ja was dickes besorcht.
SAE140 vom Landmaschinenmechaniker.
Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
- Rüdi
- Manxman
das mutet aber altertümlich an. ist das nicht eher was für Pa Nortons Renner von 1921?
Oder Dochtöler, so wie an unserer Drehe
Oder Dochtöler, so wie an unserer Drehe
-
Norton
- Jehooova!!!
Die Dinger sind schon richtig. Der Dieter Cordes verbaut die auch. Der weiss, was er tut!
Früher wussten die Maschinenbauer auch, was sie tun.
Gruß. Martin.
Früher wussten die Maschinenbauer auch, was sie tun.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
Higgins
- Norton Commando
Elvis, das mit den paar Tropfen ist schon in Ordnung.
Mehr braucht da auch nicht rein.
Stell sie über Nacht auf den Seitenständer und nächsten Morgen noch ein paar Tropfen Öl.
Das reicht.
Gruß Matthias
Mehr braucht da auch nicht rein.
Stell sie über Nacht auf den Seitenständer und nächsten Morgen noch ein paar Tropfen Öl.
Das reicht.
Gruß Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON
Norton Commando 850
Norton Commando 850
- Towner
- Manxman
Hallo,
ein paar Tropfen Öl nutzen m.E. an der Schwinge nichts. Das muss ja durch die komplette Achse laufen und durch die Bohrungen. Ein paar Kubikzentimter sollten es schon sein. Wenn die Öffunung des Klappölers zu klein ist, dreh ihn einfach vorsichtig ab, dann bekommst Du da auch mehr rein.
Bei mir hat einer der Vorbesitzer schon mal Fett reingepresst, also bringt das mit dem Öl sowieso nichts mehr. Ich presse da jetzt auch einfach Fett rein. Die Schwinge auseinanderzubauen, nur um sie zu reinigen ist mir zuviel Aufwand. Da mit Lösungsmittel oder so ranzugehen ist auch falsch. Die Schwinge hat auch noch kein Spiel. Wenn Spiel auftritt, kann man das immer noch angehen. Anscheinend hat das jetzt 40 Jahre auch so gegangen. Es stellt sich überhaupt die Frage, warum die Schwingen ausschlagen. Wahrscheinlich, wenn die Kisten 20 Jahre gestanden habe und dann ohne abzuschmieren gefahren werden. Das dicke Öl verharzt auch so nach 40 Jahren mal und setzt damit das Sintermetal der Buchsen zu und die Bohrungen sind auch sehr klein. Das ist m.E. sowieso eine Fehlkonstruktion. Ich habe es anfangs auch mit Öl versucht. Aber das tropfte dann am äusseren Deckel (nur rechts) wieder raus. Ich hab dann die O-Ringe getauscht und dabei festgestellt, dass die Schwinge voll Fett war. Ich löse jetzt die Schraube an dem Deckel ein wenig, damit der Druck entweichen kann und presse dann solange Fett rein, bis es auf der anderen Seite wieder an dem Deckel rausquilt, in der Hoffnung, dass unter Druck auch etwas zu den Lagerflächen transportiert wird. Es hat sich jedenfalls in den letzten 10000km seit dem ich die Kiste habe noch nicht verschlechtert.
Gruß
Ralf
ein paar Tropfen Öl nutzen m.E. an der Schwinge nichts. Das muss ja durch die komplette Achse laufen und durch die Bohrungen. Ein paar Kubikzentimter sollten es schon sein. Wenn die Öffunung des Klappölers zu klein ist, dreh ihn einfach vorsichtig ab, dann bekommst Du da auch mehr rein.
Bei mir hat einer der Vorbesitzer schon mal Fett reingepresst, also bringt das mit dem Öl sowieso nichts mehr. Ich presse da jetzt auch einfach Fett rein. Die Schwinge auseinanderzubauen, nur um sie zu reinigen ist mir zuviel Aufwand. Da mit Lösungsmittel oder so ranzugehen ist auch falsch. Die Schwinge hat auch noch kein Spiel. Wenn Spiel auftritt, kann man das immer noch angehen. Anscheinend hat das jetzt 40 Jahre auch so gegangen. Es stellt sich überhaupt die Frage, warum die Schwingen ausschlagen. Wahrscheinlich, wenn die Kisten 20 Jahre gestanden habe und dann ohne abzuschmieren gefahren werden. Das dicke Öl verharzt auch so nach 40 Jahren mal und setzt damit das Sintermetal der Buchsen zu und die Bohrungen sind auch sehr klein. Das ist m.E. sowieso eine Fehlkonstruktion. Ich habe es anfangs auch mit Öl versucht. Aber das tropfte dann am äusseren Deckel (nur rechts) wieder raus. Ich hab dann die O-Ringe getauscht und dabei festgestellt, dass die Schwinge voll Fett war. Ich löse jetzt die Schraube an dem Deckel ein wenig, damit der Druck entweichen kann und presse dann solange Fett rein, bis es auf der anderen Seite wieder an dem Deckel rausquilt, in der Hoffnung, dass unter Druck auch etwas zu den Lagerflächen transportiert wird. Es hat sich jedenfalls in den letzten 10000km seit dem ich die Kiste habe noch nicht verschlechtert.
Gruß
Ralf
-
Norton
- Jehooova!!!
Für Fett passt halt die ganze Geometrie der Konstruktion nicht, daß Fett kommt halt nicht dort hin, wo man es bräuchte. Will man wirklich mit Fett schmieren, müsste man die ganze Auslegung mit Schmiernuten etc anpassen. Hätte ich eine Commando, würde ich das so machen. Bei der orginalen Auslegung ist ein dickflüssiges Öl jedenfalls besser. Die orginalen Büchsen sind aus Sinterbronze, wie ein Schwamm, saugt sich mit Öl voll, super Material.
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
- Towner
- Manxman
Stimmt, solange kein Fett drin ist, ist 140er Öl natürlich die erste Wahl. Und wenn die Kisten 20 Jahre in einem Schuppen standen oder auch so kein Öl gesehen haben, möchte ich auch nicht wissen, wie es darin aussieht. Leider ist aber oft Fett drin, weil das Risiko einen Schmiernippel mit der Fettpresse zu bedienen schon sehr hoch ist. Die Info, dass da Öl rein soll, hatten wohl viele in den letzen 40 Jahren nicht, zumal es in der Anfangszeit noch kein Inet und Foren gab. Und wenn einmal Fett drin ist, hat man die Alternative entweder alles zu zerlegen und zu reinigen oder weiter Fett reinzudrücken. Oder gibt es eine Möglichkeit das Fett ohne Zerlegen vernünftig zu entfernen ?Norton hat geschrieben:Für Fett passt halt die ganze Geometrie der Konstruktion nicht, daß Fett kommt halt nicht dort hin, wo man es bräuchte. Will man wirklich mit Fett schmieren, müsste man die ganze Auslegung mit Schmiernuten etc anpassen. Hätte ich eine Commando, würde ich das so machen. Bei der orginalen Auslegung ist ein dickflüssiges Öl jedenfalls besser. Die orginalen Büchsen sind aus Sinterbronze, wie ein Schwamm, saugt sich mit Öl voll, super Material.
Gruß. Martin.
- Nörtn ut stall
- Manxman
Also, bei der Atlas-Schwinge kommpt jedenfalls Fett ran ...
Nörtn

Nörtn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
- Martin
- Mutti
Und Atlas und Commando sind ja auch fast in allen Belangen identischNörtn ut stall hat geschrieben:Also, bei der Atlas-Schwinge kommpt jedenfalls Fett ran ...
Nörtn
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Atlas war der, der die Welt tragen muß.
Wir müssen halt er-tragen, Maddiehn! 
-
Norton
- Jehooova!!!
Stimmt, beim zusammen bauen. Dann kann man das auch mal wieder zerlegen.Nörtn ut stall hat geschrieben:Also, bei der Atlas-Schwinge kommpt jedenfalls Fett ran ...
Nörtn
Ansonsten sollte man das, was in dem Buch nicht alles so wörtlich nehmen.
Gruß. Martin.
Wo ist bei der Atlas eigentlich der Schmiernippel dazu?