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Re: Weis nicht weiter

Verfasst: Mittwoch 30. Mai 2012, 21:19
von Martin
Kischi!
Meinen Ansatz, das Batteriekabel testweise direkt auf die Zündung zu legen solltest Du in jedem Fall probieren.

Re: Weis nicht weiter

Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2012, 21:47
von Kischi
Guten abend,
ich glaube wir haben es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! \:D/
Die Einstellung des Zünzeitpunktes ist in Ordnung, die Markierung auf der Primärseite und der Steuerseite am Boyergeber passen exakt, Kolben kurz vor OT, keine Änderung gegenüber der Einstellung vor zwei Wochen.

Und dann, den Zünschlüssel herumgedreht und mal an den Kabelschuhen am Zündschalter gewackelt.
Der Zeiger des Amperemeters schlug wie wild hin und her. :scherzkeks:
Der Testzündfunke, welcher beim ersten Einschalten der Zündung mit der Boyer erzeugt wird, kam immer wieder, je heftiger ich am Kabelschuh wackelte. :flamingdev:
Ich denke mal, DAS wars, ein ausgeleiertes Zünschloß. :gaga:
Morgen abend baue ich alles wieder zusammen, und heut Nacht kann ich ohne Grübeln über mögliche Fehler schlafen. :snoopy:

Auf jeden Fall gebe ich Nachricht über den weiteren Gang der kleinen Dame, besonders der zur §21 Abnahme.
Vielen Dank für die supertolle Unterstützung und aufmunternden Worte. :bia:
Tschau,
Kischi

Re: Weis nicht weiter

Verfasst: Freitag 1. Juni 2012, 13:50
von pug
... da hatte Mutti Martin wohl wieder mal recht ;)

Re: Weis nicht weiter

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2012, 09:45
von Kischi
Hallo,
das Zündschloß habe ich an den Steckkontakten etwas stabiler verlötet. Der Lauf des Motors war danach auch richtig gut, viel besser als vorher. :P
Ich bin auch kurz gefahren, ohne irgendein bocken oder stuckern, kam 100 m weit, dann ging der Motor aus. :sniff:
Zurück in die Garage gerollt und die Kerzen entfernt. Wie am Anfang, die linke Kerze samtschwarz, die rechte Kerze noch blank. :?:
Ich werd wohl weitersuchen müssen, zuerst mal die Kompression, um auszuschließen, das es ein Fehler am Kopf oder Zylinder ist. Wenn das dann hoffentlich nicht der Fall ist, könnte es ja noch was im Bereich der Zündung sein. Es ist schon spannend, aber auch traurig. :(
Den Motorlauf kann ich hier leider auch nur Samstags testen, wenn in der Nachbarschaft die Rasenmäher dröhnen. ;-D
Ich berichte weiter, bis bald.
Kischi

AW: Weis nicht weiter

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2012, 10:32
von Martin
Wie lange braucht es bis Du den Karren wieder antreten kannst?

Re: Weis nicht weiter

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2012, 11:12
von Knolle
Moin Kischi,
du sagtest, dass der Motor nach `ner gewisen Strecke einfach ausgegangen ist. Heisst das, dass beide Zylinder plötzlich nicht mehr liefen? Dann wäer es wohl ein Elektrik- Zündungsproblem. Und, Martins Frage ist berechtigt, lief sie nach dem Abkühlen wieder?
Sach an, kriegst du hin :)
Grüße aus dem Wendland von Knolle

Re: Weis nicht weiter

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2012, 11:45
von Martin
Probier mal ne Probefahrt und tupfe zwischendurch immer wieder. Wenn Du dann weiter kommst als die 100m,könnte es am Schwimmer/Schwimmerventilliegen.
Vieleicht ist der Schwimmer auch falsch eingestellt, dass zu wenig Sprit nachkommt?

Zündungsseite: Zündspulen laufen manchmal wenn sie kalt sind, aber nicht wenn sie warm sind, da die Isolierung innerhalb der Spulen unter Wärme nicht mehr "hält"
Das ist mitunter teuflisch.
Kerzenstecker, Kerzen, Kabel einfach mal wechseln zur Sicherheit.
So aus der Ferne kann man nur stochern.
Es gibt so schöne "Fehlersuch-Leitfäden"
Ich such den malraus und stell ihn ein..

Re: Weis nicht weiter

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2012, 12:40
von Simon
Es soll auch schon vorgekommen sein, dass die Boyer defekt ist, auch wenn manche hier sagen, dass "nicht sein kann was nicht sein darf" ](*,)
Sind deine Zündspulen in Reihe geschaltet (2x6V) oder einzeln (2x12V) ?
Wenn sie einzeln geschaltet sind, kannst du die Zündmimik mal ab dem Plus-Eingang (sprich, ab dem Ausgang der Boyer) tauschen (am besten mit zwei neuen Zündkerzen), wenn dann die Kerze auf der anderen Seite feucht ist, kannst du noch die Zündspulen vertauschen. Allerdings könnte der Fehler dann auch schon an der Geberplatine liegen. Grundvoraussetzung für einen Erfolg bei der Fehlersuche sind natürlich einwandfreie (Zünd-)Kabel und (Zünd-) Stecker/ Steckverbindungen!
Ich habe da persönlich schon einiges hinter mir.
Viel Erfolg!
Simon

Re: Weis nicht weiter

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2012, 16:36
von Kischi
Hallo,
also, hier die Antworten. Nachdem der Motor nach 100m ausging hat er sich nicht sofort wieder ankicken lassen. Wenn ich in der Garage angekommen war habe ich die Kerzen herausgenommen, sauber gebürstet, ein paar mal leer gekickt, Kerzen wieder rein, und er sprang sofort an. Das waren ca. 3-4 Minuten nach dem Ausgehen. Die Zündspulen sind nicht einzeln, ein zusammenhängendes Paket. Die Zündkabel und Kerzenstecker sind, so wie die Zündspule sehr neu aussehend. Von der Boyer sieht die Platine und der Geber auch total neu aus, Die MKIII Box aber schon etwas älter. Ich hab mal ein Photo der Kerzen angehängt. Ich habe im Benzinschlach auch einen Benzinfilter eingebaut, könnte der den Fluß eventuell versiegen lassen? Ich kann das Benzin aber darin gut erkennen.
Viele Grüße,
Kischi

Re: Weis nicht weiter

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2012, 16:43
von Phil
Hey Kischi,

versuch' doch erstmal anständige Kerzen. I myself, also ich traue den Nix-Gute-Kerze bzw. Nur-Ganz-Kurz Dingern nur so weit, wie ich sie werfen kann. Nimm' Champion.

Allerdings würde ich die Vergaserei nicht zwangsläufig ausgeschlossen wissen. Zumindest bei mir ist es sehr gerne das andere, als ich vermutet hatte. Also Zündung, wenn ich Vergaser getippt habe und vice-versa.

Good luck!

Beste Grüße

Ph.

Re: Weis nicht weiter

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2012, 17:58
von Kischi
Hallo,
hier noch ein paar Bilder aus dem Bereich Zündung.

Re: Weis nicht weiter

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2012, 18:15
von Simon
Stimmt ja, mit Boyer geht es ja, glaub´ich, nur 2x6V in Reihe geschaltet... :pfeiffen:
Da die Spulen ja dann gleichzeitg feuern, müsste sich ein Problem seitens der Geberplatine oder der Zündbox auf beide Zylinder auswirken. Es könnte höchstens noch die Spule, das Zündkabel, der Kerzenstecker oder die Kerze der Seite sein, die feucht ist. Wenn es denn von der Zündung kommt...
Gutes Gelingen
Simon

P.S. Die Stecker sind ja neu montiert aber die Kabel brechen gerne hinter der Klemmstelle ab. Wenn ich die zwei roten Kabel sehe, die in den gelben Stecker gehen... Ich würde wenigstens im Übergangsbereich zwischen Kabel und Stecker ein dickere Lage Magic-Tape (das, das sselbstverschweißend ist) rummachen damit da nichts abvibriert (ist allerdings auch keine 150-prozentige Lösung)

Re: Weis nicht weiter

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2012, 18:18
von franko
Martin hat geschrieben:Probier mal ne Probefahrt und tupfe zwischendurch immer wieder. Wenn Du dann weiter kommst als die 100m,könnte es am Schwimmer/Schwimmerventilliegen.
Vieleicht ist der Schwimmer auch falsch eingestellt, dass zu wenig Sprit nachkommt?
Das wäre auch mein Tipp. Die Symtome bei meiner T100C waren ähnlich oder sind immer noch nicht ganz weg. Wenn der Tupfer hilft, dann ist einfach zu wenig Sprit im Vergaser ...
Franko

Re: Weis nicht weiter

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2012, 18:57
von Wuselwahnwitz
So eine Doppelzündspule (a lá ACCEL) ist entweder heile oder kaputt, deswegen verwende ich mittlerweile zwei einzelne Spulen.
Außerdem feuern ja beide Kerzen Deiner Aussage nach.
Ich schließe mich Phil an: Besorg Dir ein paar Champions
Zum Thema Kraftstoff:
Kontrolliere mal Deinen Spritfilter auf Durchlaufrichtung :zwinker: . Ist der denn überhaupt passend was den Durchfluß angeht???
Also: Den Schlauch am Vergaser abziehen und dann Benzin marsch! Dann siehste ja wieviel 'rauskommt.
Wenn das gut aussieht, dann den Schwimmer checken.

Und nochmal das Ventilspiel kontrollieren! Ist hier auch schonmal gesagt worden, hast aber nicht 'drauf geantwortet.

Und wie sehen die Zündfunken aus? Sattes Blau???

Und Gas!

Gruß
Wusel

Re: Weis nicht weiter

Verfasst: Sonntag 3. Juni 2012, 19:46
von Kischi
Hallo,
Pilze werden als erstes morgen besorgt.
Der Pfeil auf dem Filter zeigt in Richtung wo es hingehen soll, zum Vergaser, paßt also.
Ventile hatte ich gestern vor dem Fahren kontrolliert, noch mal etwas mehr Spiel beim Einlaß gegeben, ist jetzt etwas mehr als 0,07mm.
Könnern die Bauteile der Boyer, Box-Geber-Platine, und die Zündspule als Einzelteil geprüft werden?
Der Funke in dunkler Garage ist hellweiß bis bläulich, was sagt den diese Farbe aus?
Sprit fließt auch bei den ersten Fahrversuchen waren die Kerzen sogar feucht, so daß ich die Nadel im Moment ganz herab gehängt habe.

Ach nochwas in anderer Sache. Also Doc, wir habe zwei Hunde, wo soll ich die Häufchen hinschicken, was kostet die Restauration pro Dose????????
Viele Grüße