Alexander hat geschrieben:@Öko .Es ist der Sache als solches ev. auch nicht besonders förderlich , wenn HU Prüfer bzw deren Vor und Vorgesetzten , von solchen Postings , was zugetragen bekommen , es gar selber hier mitlesen könnten .
Gruß Alexander
Die Karre war fast fertig...haben nur paar Kleinigkeiten (Seitenverkleidung, E-Anlage... nix wildes also) gefehlt.
Unsere Prüfer machen schon ein guten Job.
Außerdem weiß ich als Kfz-Meister schon recht gut, wie die gesetzliche Lage ist und verständige mich bei solch Umbauten schon im Vorfeld mit den Sachverständigen über den Rahmen des Vorhabens, das es bei der Abnahme reibungslos und auch für den Prüfer zeitlich überschaubar klappt.
Dabei wird der gesetzlich vorgegebene Rahmen nicht gebeugt. Wir haben alle noch paar Jahre mehr bis zur Rente...oder was davon übrig bleibt.
Bei der eingetragenen Bremse handelt es sich in Kleinserie gefertigte Adapter sammt 4/6 Kolbenzangen, welche bundesweit ca. 400 mal verbaut und durch den TÜV bzw. DEKRA unabhängig voneinander bedenkenlos abgenommen und eingetragen wurden. Habe bisher etwa 30 dieser Bremsen an verbaut....eintragungstechnisch an sich kein Hit...wenn man die Spielregeln beachtet und rechnen kann. Fahre meinen Powernipponcruiser seit 2001 mit einer 6 Kolbenzange von Lucas von und habe dann im Zuge mit der Umrüsung auf gut greifende 17" Superstortlerreifen noch besser greifende 6 K Tokikozangen vorn und hinten verbaut...vorn mit Sinterbelag und gelochten Bremsscheiben...restliche Fahrwerk ist natürlich auch angepasst.
Bei den Eintragungen kommt es auch auf den zeitlichen Faktor und den Umfang an....viele Umbauten zusammen kosten pro Eintragung halt weniger als eine einzelne....je mehr zusammen kommt und insgesammt Aufträge übers jahr bereit gestellt werden hat jeder Prüfer ein gewissen preislichen Rahmen.
Habe auch schon für die §21 Anbauabnahme von Bremsen für meine Kiste an einer anderen Prüfstelle 76€ bezahlen dürfen, und das ob wohl der damalige Niederlassungsleiter paar mal die Woche bei uns im Autohaus Aufträge von uns bekam...dann noch so ein Rumgeeier wegen der Eintragung....habe mehrere Beispielrechnungen (Kolbenpressflächenvergleich, mögliche bessere Verzögerung) und mehrere Mustereintragungen vorgelegt. Motorrad nicht jedem Prüfer sein Steckenpferd.
Mittlerweile kenne ich persönlich fünf Sachverständige die sich speziell auf Motorräder spezialisiert haben und auch selber mehrere Motorräder fahren....dann passt das schon.
Denn was nutzt es...wenn man Birnen meint und der andere Äpfel versteht?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.