Ja sicher, ich bin auch für jeden Spaß zu haben auf kosten anderer Marken. Das ist qualitativ aber in einer anderen Klasse, ob man einfach übertreibend spaßt oder konstant Entwicklern einer Marke Anhand der vermeintlichen Ergebnisse Unvermögen attestiert.
Ich will das gar nicht zu sehr hochpuschen. Sicher sind in den Konstruktionen von damals einige Dinge, die man heute als sehr fragwürdig betrachtet. Ich seh das immer unter dem Zeitkontext. Damals war der Stand der Technik halt ein anderer und wir dürfen nicht vergessen, es geht hier um industrielle Serienfertigung. Da findest Du auch heute noch einige lasch konstruierte technische Lösungen in der Automobilindustrie.
Die Federnabe war nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es war ein Versuch.
Widersprechen möchte ich Dir aber ganz entschieden an dem Punkt, warum Triumph so lange gemacht hat und eben nicht Norton, AJS oder Velocette.
Es war nicht die pure Schönheit der Maschinen. Sie waren sehr wohl für damalige Verhältnisse zuverlässige und standfeste Maschinen. Dazu haben sie sich über Jahre immer wieder im Rennsport bewährt. Sie waren im Vergleich zu Nortons erschwinglich und nicht so viel schlechter wie ihr Norton Enthusiasten es gerne sehen würdet. Ich kann weder an einer 500er unit, noch an einer 650er unit schwerwiegende Konstruktionsfehler entdecken, die ich nicht an einer Norton auch entdecken könnte. Sie ähneln sich ja durchaus sehr. Ach und nebenbei... Triumph sind nicht die Kurbelwellenlager um die Ohren geflogen, so dass man spezielle Lager konstruieren musste....
Also Kirche im Dorf lassen und alles entspannter sehen. Man muss auch mal seinen frieden machen mit der anderen Seite. Ich hab immer mal durchklingen lassen, dass ich sowohl BSA´s als auch Nortons gar nicht so übel finde...
Ach übrigens... Norton Motoren vibrieren nicht?