Radnarbenfederung

The best motorcycle in the world!
Martin
Mutti
Re: Radnarbenfederung

Beitrag von Martin »

Steinigen.. pfff.. warum?
Ja sicher, ich bin auch für jeden Spaß zu haben auf kosten anderer Marken. Das ist qualitativ aber in einer anderen Klasse, ob man einfach übertreibend spaßt oder konstant Entwicklern einer Marke Anhand der vermeintlichen Ergebnisse Unvermögen attestiert.
Ich will das gar nicht zu sehr hochpuschen. Sicher sind in den Konstruktionen von damals einige Dinge, die man heute als sehr fragwürdig betrachtet. Ich seh das immer unter dem Zeitkontext. Damals war der Stand der Technik halt ein anderer und wir dürfen nicht vergessen, es geht hier um industrielle Serienfertigung. Da findest Du auch heute noch einige lasch konstruierte technische Lösungen in der Automobilindustrie.

Die Federnabe war nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es war ein Versuch.

Widersprechen möchte ich Dir aber ganz entschieden an dem Punkt, warum Triumph so lange gemacht hat und eben nicht Norton, AJS oder Velocette.
Es war nicht die pure Schönheit der Maschinen. Sie waren sehr wohl für damalige Verhältnisse zuverlässige und standfeste Maschinen. Dazu haben sie sich über Jahre immer wieder im Rennsport bewährt. Sie waren im Vergleich zu Nortons erschwinglich und nicht so viel schlechter wie ihr Norton Enthusiasten es gerne sehen würdet. Ich kann weder an einer 500er unit, noch an einer 650er unit schwerwiegende Konstruktionsfehler entdecken, die ich nicht an einer Norton auch entdecken könnte. Sie ähneln sich ja durchaus sehr. Ach und nebenbei... Triumph sind nicht die Kurbelwellenlager um die Ohren geflogen, so dass man spezielle Lager konstruieren musste.... ;-)

Also Kirche im Dorf lassen und alles entspannter sehen. Man muss auch mal seinen frieden machen mit der anderen Seite. Ich hab immer mal durchklingen lassen, dass ich sowohl BSA´s als auch Nortons gar nicht so übel finde...

Ach übrigens... Norton Motoren vibrieren nicht? :shock: Cool... 8) Dann kann man ja die gummischeiben aus dem Rahmen friemeln, brucht man dann ja gar nicht :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Mit Norton Motoren sind zumindest Drohnen geflogen,
Öhm, Du weißt aber schon, welchen Zweck diese Norton-motorisierten Drohnen hauptsächlich hatten?

Das war jetzt mal ein Eigentor, Kollege ..... :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Atlas750 hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Mit Norton Motoren sind zumindest Drohnen geflogen,
Öhm, Du weißt aber schon, welchen Zweck diese Norton-motorisierten Drohnen hauptsächlich hatten?

Das war jetzt mal ein Eigentor, Kollege ..... :mrgreen:

Tim

"Der Motor wird unter anderem bei den Drohnen General Atomics Aeronautical Systems Prowler und IAI Harpy verwendet. Er ist als Verlustmotor ausgelegt, da sich zum Beispiel die IAI Harpy nach spätestens 6 Stunden Flugzeit selbstzerstört." (Wikipedia) :pfeiffen:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

speedtwin hat geschrieben:"Der Motor wird unter anderem bei den Drohnen General Atomics Aeronautical Systems Prowler und IAI Harpy verwendet. Er ist als Verlustmotor ausgelegt, da sich zum Beispiel die IAI Harpy nach spätestens 6 Stunden Flugzeit selbstzerstört." (Wikipedia) :pfeiffen:
Joh, aber auch nur, wenn sie bis dahin noch nicht abgeschossen wurde - die meisten Motoren werden offenbar in Zieldrohnen für Schießübungen von Marine und Luftwaffe eingesetzt. Ein Kollege von mir hat bei MidWest Engines am Wankel gearbeitet, die RAF und RN haben seinen Ausführungen zufolge inzwischen mehr Wankel auf den Grund des Atlantiks geschickt als Norton je gebaut hat.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

speedtwin hat geschrieben:"Der Motor wird unter anderem bei den Drohnen General Atomics Aeronautical Systems Prowler und IAI Harpy verwendet. Er ist als Verlustmotor ausgelegt, da sich zum Beispiel die IAI Harpy nach spätestens 6 Stunden Flugzeit selbstzerstört." (Wikipedia) :pfeiffen:
Joh, aber auch nur, wenn sie bis dahin noch nicht abgeschossen wurde - die meisten Motoren werden offenbar in Zieldrohnen für Schießübungen von Marine und Luftwaffe eingesetzt. Ein Kollege von mir hat bei MidWest Engines am Wankel gearbeitet, die RAF und RN haben seinen Ausführungen zufolge inzwischen mehr Wankel auf den Grund des Atlantiks geschickt als Norton je gebaut hat.

Tim
Hmm, naja, das haben sie ja eigentlich auch nicht verdient.. :grmpf: :roll:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:(...)die RAF und RN haben seinen Ausführungen zufolge inzwischen mehr Wankel auf den Grund des Atlantiks geschickt als Norton je gebaut hat.
Tauchen lohnt sich wieder!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben:(...)die RAF und RN haben seinen Ausführungen zufolge inzwischen mehr Wankel auf den Grund des Atlantiks geschickt als Norton je gebaut hat.
Tauchen lohnt sich wieder!
=D> :laola: :laola: :laola:

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

jan hat geschrieben:Tauchen lohnt sich wieder!
Och, da soll ja einiges rumliegen. Ist nur die Frage, wie gut dem Zeug das Salzwasser tut. :mrgreen:

Tim
Das Salzwasser tut nicht gut!
Meine Freundin war vor ca 20 Jahren an der Thistlegorm. Damals war das Wrack noch fast unberührt. Der Skipper hat bei dem Tauchgang die Schiffsglocke mitgenommen, soche Dinge verschwinden ja immer so ziemlich als erstes. In dem Video vom damaligen Tauchgang waren die Nortons schon ziemlich fertig. In den LKW-Reifen war noch Luft, die sahen aus wie neu.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Martin.
Hassu problem mit Nordhorn ?
is hier umme Ecke,gibbet ´n prima Döner... :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:Tauchen lohnt sich wieder!
Och, da soll ja einiges rumliegen. Ist nur die Frage, wie gut dem Zeug das Salzwasser tut. :mrgreen:

Tim
Och, die Thistlegorm... da gibt´s ja gar keine Wankelmotoren, da gibt´s ja nur seitengesteuerte Motorräder.
Also, dafür fang´ i c h das Tauchen nicht an!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Och, die Thistlegorm... da gibt´s ja gar keine Wankelmotoren, da gibt´s ja nur seitengesteuerte Motorräder.
Äh, nö:Auch zwei davon. :mrgreen:

Tim
urowü
Manxman

Beitrag von urowü »

Hallo Leute ,
erst mal Entschuldigung für den Rechtsschreibfehler, der hat auch bei mir schwerwiegende
Naben hinterlassen.
Ihr habt mich überzeugt, ich lasse das Ding so wie es ist.
Als Alternative setze ich auf eine Kontruktion die schon vorhanden ist ( Sattelfederung).
Zum Thema Kontrukteure sage ich nur: Wer keinen Mut zum träumen hat ,der hat auch keinen Mut zum kämpfen.
Ich finde es klasse, das auch die Besitzer der Konkurenzprodukte ( gibts sowas tatsächlich )
in die Triumpfsparte schauen. Da ist also noch nicht alles verloren,vielleicht lässt sich da der eine oder andere noch bekehren.
Das Forum gefällt mir sehr gut. Also nach dem Motto: Lieben oder hassen,aber nicht ignorieren-- weiter so.

Besseres Wetter und gute Fahrt wünscht euch Urowü
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:Äh, nö:Auch zwei davon. :mrgreen:
Dafür fange ich erst recht nicht das Tauchen an!
urowü hat geschrieben:Ich finde es klasse, das auch die Besitzer der Konkurenzprodukte ( gibts sowas tatsächlich ) in die Triumpfsparte schauen. Da ist also noch nicht alles verloren,vielleicht lässt sich da der eine oder andere noch bekehren.
Das Forum gefällt mir sehr gut. Also nach dem Motto: Lieben oder hassen,aber nicht ignorieren-- weiter so.

Besseres Wetter und gute Fahrt wünscht euch Urowü
Na, was glaubst Du denn?!! Wir kapern hier souverän jedes Thema, über Marken-, Länder-, Geschlechter- und Glaubensbekenntnis-Grenzen hinweg!
Sei also beruhigt: hier bist Du gut aufgehoben. Den moralischen Zuspruch und die fachliche Unterstützung musst Du zwar manchmal mit der Lupe und/oder zwischen den Zeilen suchen - Du erhältst aber beides mit bemerkenswerter Zuverlässigkeit.

Und die restlichen 95 % kannst Du als harmloses Gefrotzel getrost ignorieren. :grinsevil:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Und die restlichen 95 % kannst Du als harmloses Gefrotzel getrost ignorieren. :grinsevil:
Das ist mir so was von egal... das ignoriere ich noch nicht einmal! :mrgreen: :halloatall:

Craig Vetter
Antworten