kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen

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Martin
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Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen

Beitrag von Martin »

Also das Wichtigste ist, dass die Lagerschalen passend zueinander sind.
Ich hab die Information, dass die Körnerschläge in Fahrtrichtung nach vorne gerichtet sind.
Hier weiß ich aber nicht, ob das zwingend ist. Ich mach es aber immer so.
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Craig Vetter
indi
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Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen

Beitrag von indi »

Martin hat geschrieben: Ich kenne es bei allen Triumph Motoren die ich gesehen habe so, dass die Nasen zueinander stehen. Dies wurde auch durch andere bestätigt, die es sogar besser wissen müssen als ich.
die körnerpunkte hab ich gesehen, dachte mir schon das beide zueinander stehen müssen,

aber schau dir mal die teilezeichnung pos.13 auf seite 10 an, da stehen die nasen versetzt und noch einzeln auf jeder seite.

denn wenn die schalen so wie auf der teileliste eingebaut wären, würden die körnerpunkte einmal oben und einmal unten stehen.
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Ulmer
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Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen

Beitrag von Ulmer »

hi indi,

irgendwie trifft man sich immer in irgendwelchen foren. ich hab da ne telefonnummer einer firma, diese soll für 80eus zuzüglich material triumphkurbelwellen überholen. zusätzlich kann der die welle nietrieren o. phosphatieren (?) was die oberfläche haltbarer machen soll. die firma ist wohl im hohen norden (bargteheide oder so ähnlich, vorwahl 04532). hab den tip von nem bekannten münchner engländerteilehändler. für den preis kannste wohl net viel falsch machen, bevor da jetzt anfängst experimente zu machen. ich tät auf orginalmaße gehen. wir können ja mal telefonieren, wär eh mal wieder zeit das wir mal wieder quatschen. hab unsere triumph auch grad zerpfückt, mach den motor demnächst auch auf, aber erst noch das getriebe von der pan, liegt auch grad auch der werkbank.

grüße von ruschie und nadi
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indi
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Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen

Beitrag von indi »

hi ruschie,

so isses :mrgreen: hab die woche spät, meld mich aber mal bei dir, is der hof fertig :steinigung:

gruss indi
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Ulmer
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Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen

Beitrag von Ulmer »

indi hat geschrieben:hi ruschie,

..., is der hof fertig :steinigung:

gruss indi
...hof ist fertig, hab auch spät
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Martin
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Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen

Beitrag von Martin »

indi hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: Ich kenne es bei allen Triumph Motoren die ich gesehen habe so, dass die Nasen zueinander stehen. Dies wurde auch durch andere bestätigt, die es sogar besser wissen müssen als ich.
die körnerpunkte hab ich gesehen, dachte mir schon das beide zueinander stehen müssen,

aber schau dir mal die teilezeichnung pos.13 auf seite 10 an, da stehen die nasen versetzt und noch einzeln auf jeder seite.

denn wenn die schalen so wie auf der teileliste eingebaut wären, würden die körnerpunkte einmal oben und einmal unten stehen.
Na ja. Hättest Du auch noch ein originales Werkstatthandbuch.. Da steht es sogar explizit drin und eine Zeichnung ist auch dabei, wie die Lagerschalen zueinander stehen.
Zumindest muss ich hier meine Aussage revidieren, die Teileliste wäre besser als das WHB... ;-)
Die Zeichnungen sind schön und detailliert. Aber manchmal haben die Zeichner das wohl nicht so ganz glücklich gelöst
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Öko
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Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen

Beitrag von Öko »

Ulmer hat geschrieben:hi indi,

irgendwie trifft man sich immer in irgendwelchen foren. ich hab da ne telefonnummer einer firma, diese soll für 80eus zuzüglich material triumphkurbelwellen überholen. zusätzlich kann der die welle nietrieren o. phosphatieren (?) was die oberfläche haltbarer machen soll. die firma ist wohl im hohen norden (bargteheide oder so ähnlich, vorwahl 04532). hab den tip von nem bekannten münchner engländerteilehändler. für den preis kannste wohl net viel falsch machen, bevor da jetzt anfängst experimente zu machen. ich tät auf orginalmaße gehen. wir können ja mal telefonieren, wär eh mal wieder zeit das wir mal wieder quatschen. hab unsere triumph auch grad zerpfückt, mach den motor demnächst auch auf, aber erst noch das getriebe von der pan, liegt auch grad auch der werkbank.

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http://www.motortechnik-traupel.de/v12.html , da lässt Karsten von SD aufarbeiten
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Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen

Beitrag von indi »

Öko hat geschrieben:
Ulmer hat geschrieben:hi indi,

irgendwie trifft man sich immer in irgendwelchen foren. ich hab da ne telefonnummer einer firma, diese soll für 80eus zuzüglich material triumphkurbelwellen überholen. zusätzlich kann der die welle nietrieren o. phosphatieren (?) was die oberfläche haltbarer machen soll. die firma ist wohl im hohen norden (bargteheide oder so ähnlich, vorwahl 04532). hab den tip von nem bekannten münchner engländerteilehändler. für den preis kannste wohl net viel falsch machen, bevor da jetzt anfängst experimente zu machen. ich tät auf orginalmaße gehen. wir können ja mal telefonieren, wär eh mal wieder zeit das wir mal wieder quatschen. hab unsere triumph auch grad zerpfückt, mach den motor demnächst auch auf, aber erst noch das getriebe von der pan, liegt auch grad auch der werkbank.

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da kommste mit 80eu aber nicht hin :mrgreen:
indi
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Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen

Beitrag von indi »

Martin hat geschrieben:
indi hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: Ich kenne es bei allen Triumph Motoren die ich gesehen habe so, dass die Nasen zueinander stehen. Dies wurde auch durch andere bestätigt, die es sogar besser wissen müssen als ich.
die körnerpunkte hab ich gesehen, dachte mir schon das beide zueinander stehen müssen,

aber schau dir mal die teilezeichnung pos.13 auf seite 10 an, da stehen die nasen versetzt und noch einzeln auf jeder seite.

denn wenn die schalen so wie auf der teileliste eingebaut wären, würden die körnerpunkte einmal oben und einmal unten stehen.
Na ja. Hättest Du auch noch ein originales Werkstatthandbuch.. Da steht es sogar explizit drin und eine Zeichnung ist auch dabei, wie die Lagerschalen zueinander stehen.
Zumindest muss ich hier meine Aussage revidieren, die Teileliste wäre besser als das WHB... ;-)
Die Zeichnungen sind schön und detailliert. Aber manchmal haben die Zeichner das wohl nicht so ganz glücklich gelöst
gut da du im besitz eines org. whb bist, glaub ich dir das :wink:

danke schonmal

gruss indi
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Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen

Beitrag von Martin »

indi hat geschrieben:
gut da du im besitz eines org. whb bist, glaub ich dir das :wink:

danke schonmal

gruss indi
Ich würde Dir dringlich empfehlen, Dich auch darum zu bemühen... ;-)
z.B. hier....
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Ulmer
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Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen

Beitrag von Ulmer »

indi hat geschrieben:
Öko hat geschrieben:
Ulmer hat geschrieben:hi indi,

irgendwie trifft man sich immer in irgendwelchen foren. ich hab da ne telefonnummer einer firma, diese soll für 80eus zuzüglich material triumphkurbelwellen überholen. zusätzlich kann der die welle nietrieren o. phosphatieren (?) was die oberfläche haltbarer machen soll. die firma ist wohl im hohen norden (bargteheide oder so ähnlich, vorwahl 04532). hab den tip von nem bekannten münchner engländerteilehändler. für den preis kannste wohl net viel falsch machen, bevor da jetzt anfängst experimente zu machen. ich tät auf orginalmaße gehen. wir können ja mal telefonieren, wär eh mal wieder zeit das wir mal wieder quatschen. hab unsere triumph auch grad zerpfückt, mach den motor demnächst auch auf, aber erst noch das getriebe von der pan, liegt auch grad auch der werkbank.

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da kommste mit 80eu aber nicht hin :mrgreen:
...ich sagte ja auch nicht das man mit 80eus hinkommt :zwinker:
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Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen

Beitrag von indi »

Martin hat geschrieben: Also ich kann nicht viel über das sichere Maß sagen, aber möglicherweise lohnt es sich darüber nachzudenken, die Welle wieder auf Std. Maß zu bringen. Dafür gibt es mehrere Verfahren.
so kurz ne info,

hab eben mit der fa hoeckle telefoniert,

kurbelwellenzapfen aufspritzen und schleifen auf std maß 400-500eus + steuer :mrgreen:
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Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen

Beitrag von jan »

indi hat geschrieben:fa hoeckle (...) kurbelwellenzapfen aufspritzen und schleifen auf std maß 400-500eus + steuer :mrgreen:
Hoeckle? Bürgte, zumindest in früheren Zeiten, immer für erstklassige Arbeit. Und 400 bis 500 Euro sind allemal billiger als eine neue Welle (selbst wenn ich das mit der einzigartig günstigen Nachfertigungsaktion im AJSMOC vergleiche).

Wenn man natürlich meint, man kriegt mal eben für 80, 100 oder 150 Euro `ne Kurbelwelle revidiert - ja, dann ist das natürlich viiieeel zu teuer...
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Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen

Beitrag von Tim »

indi hat geschrieben:kurbelwellenzapfen aufspritzen und schleifen auf std maß 400-500eus + steuer :mrgreen:
Pro Welle oder pro Zapfen?


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Re: kurbelwelle schleifmaß + lagerschalen

Beitrag von indi »

Atlas750 hat geschrieben:
indi hat geschrieben:kurbelwellenzapfen aufspritzen und schleifen auf std maß 400-500eus + steuer :mrgreen:
Pro Welle oder pro Zapfen?


Tim
komplette kw, also beide
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