Ölverlust am Krümmeranschluss (Twin 650 Bj.71)
- jan
- Julio Matchlesias
Re: Ölverlust am Krümmeranschluss (Twin 650 Bj.71)
Mensch, hier im Forum sind sooo viiieeele Triumph-Leute unterwegs - da müsste doch noch einer einen guten, gebrauchten Kopf rumliegen & abzugeben haben?!
Ich kenn´ mich ja eher weniger mit T. aus - ist das der Kopf mit 10 Bolzen? Vielleicht auch mal Peter Weigelt anrufen, der hat auch immer viele gebrauchte Brocken rumliegen.
Natürlich vorausgesetzt, der hier gegenständliche Patient stellt sich als irreparabel heraus.
Wünsche weiterhin viel Glück und gute Besserung! Jan
Ich kenn´ mich ja eher weniger mit T. aus - ist das der Kopf mit 10 Bolzen? Vielleicht auch mal Peter Weigelt anrufen, der hat auch immer viele gebrauchte Brocken rumliegen.
Natürlich vorausgesetzt, der hier gegenständliche Patient stellt sich als irreparabel heraus.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
- Commando Resterampe
Tata! Hab ich doch richtig im Hinterkopf gehabt, dass ich da schonmal drüber gestolpert bin.T120Custom hat geschrieben:@Atlas750: Ne Idee wo dieser Bericht ist? Wär ja mal sehr interessant!
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Tim
- Commando Resterampe
Nee, tut et noch, netterweise! Also zumindest der Link zu dem PDF, dass ich damals ausgegraben hatte. Ist aber altes Voreinheitszeug, oder?Martin hat geschrieben:... und die Webseite off.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Mineiro
- Manxman
... für den 71er Twin ist das der 9 stud head. Aber ich denke Stefan wird wissen welchen Kopf er konkret braucht. Habe gestern Abend mal noch meine Einkaufsquellen nach 9 stud heads abgesucht. Fündig geworden bin ich bei "Rusty metal in USA" Die haben einen "single carb" und einen Bonneville Kopf in gutem Zustand auf Lager. Sehen wirklich gut aus die Beiden. Rusty Metal kann ich zudem auch empfehlen. Habe dort schon eingekauft und das klappt wirklich gut mit Donald & Co.jan hat geschrieben:Mensch, hier im Forum sind sooo viiieeele Triumph-Leute unterwegs - da müsste doch noch einer einen guten, gebrauchten Kopf rumliegen & abzugeben haben?!
http://www.ebay.com/itm/220874492046?it ... 8e&vxp=mtr
http://www.ebay.com/itm/220793873760?it ... 60&vxp=mtr
Aber wie bereits in dem Fred erwähnt. Erst einmal schauen ob der Kopf noch reparabel ist.
Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- T120Custom
- Manxman
Super Atlas, danke dafür!
@Andre: Ja ist ein 9er Kopf. DIe 2 Köpfe die du dir ausgesucht hast sehen klasse aus. Wie siehts mit dem Zoll aus bei gebraucht Teilen?
Zahlt man trotzdem 19% Märchenteuer und 19% Zollsteuer?
Gruß
@Andre: Ja ist ein 9er Kopf. DIe 2 Köpfe die du dir ausgesucht hast sehen klasse aus. Wie siehts mit dem Zoll aus bei gebraucht Teilen?
Zahlt man trotzdem 19% Märchenteuer und 19% Zollsteuer?
Gruß
- Tim
- Commando Resterampe
Öhm, weder noch. Du zahlst den Zollsatz (was keine Steuer ist), der ist irgendwo bei 3-5% für Teile AFAIK und Einfuhrumsatzsteuer - die ist "nur zufällig" gleich hoch wie die Märchensteuer.T120Custom hat geschrieben:Zahlt man trotzdem 19% Märchenteuer und 19% Zollsteuer?
Worauf Du das zahlst, ist wohl abhängig vom Nasenfaktor - Deine Nase, die Zollnase - ab und zu rechnen sie mit und ab und zu ohne Versand, hängt wohl davon ab, ob man von Privat oder Händler kauft. Ich hab bislang alle möglichen Varianten durch - ohne und mit von privat und Händler, ich vermute da eine Abhängigkeit von der Mondphase.
Tim
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Nachdem ich in Rudi Kolanos Werkstatt Proben des Könnens vom Cylinder Head Shoppe/Len Patterson gesehen habe, würde ich es nicht als Verlust bezeichnen, daß der Künstler nicht mehr Zylinderköpfe gesundbetet.
- bosn
- Flossenrocker
schweißen-kann man viees.
Aaaber nicht alles.
Lass mal Bilder sprechen.
Aaaber nicht alles.
Lass mal Bilder sprechen.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Martin
- Mutti
Das ist ein schwieriges Thema. Ich persönlich kenne mehrere Leute, die ihren Dreizylinderkopf dort haben machen lassen und die das absolut gut fanden. Ich will jetzt gar keine Lanze für ihn brechen, aber mir fällt dazu immer der Vergleich mit dem Dorfarzt ein.Norton Motors hat geschrieben:Nachdem ich in Rudi Kolanos Werkstatt Proben des Könnens vom Cylinder Head Shoppe/Len Patterson gesehen habe, würde ich es nicht als Verlust bezeichnen, daß der Künstler nicht mehr Zylinderköpfe gesundbetet.
Er rettet 200 Leuten das Leben, Verwandte und Freunde bedanken sich bei ihm.
Einen hat er auf dem Gewissen, Verwandte und Freunde erzählen das jedem, der Presse, in Internetforen...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Herr Kolano in seinem Leben schon mal etwas versaut hat. (ohne ihm jetzt was zu wollen!) Passiert halt mal wo Menschen arbeiten.
Daneben gibt es sicher auch so manchen, der mit dem einen oder anderen Teilehöker unzufrieden ist.
Ach ja... genau... Sag mal tickst Du noch sauber mir für so´n handvoll Kram über 100 euro abzuknöpfen...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Martin
- Mutti
In der Tat... Du also auch?Mineiro hat geschrieben: Rusty Metal kann ich zudem auch empfehlen. Habe dort schon eingekauft und das klappt wirklich gut mit Donald & Co.
Ich hab dort mal einen originalen kompletten kettenschutz einer T100 gekauft und einen Tacho in echt prima Zustand für einen echt moderaten Preis.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- T120Custom
- Manxman
So, also Leck gefunden. Ist ein Guss Fehler (Lunker) mit nem rotem Pfeil markiert. Ein mini Loch das direkt zum Gewinde am Auslass führt.
Haben auch festgestellt das die Ventilrücken für 100Km Laufleistung viel zu viel Ölkohleablagerungen haben.
Es scheint so als wären die neuen Ventilführungen fürn Arsch.
Die Kolbenlaufbahnen sind mit nem dicken Ölfilm überzogen. Muss von oben kommen da der Kolben das Öl beim kicken ordentlich abstreift!
Ich werde nun den Kopf komplett abgeben das Loch zuschweißen lassen und gleich komplett neue Ventilführungen und Ventile einbauen lassen.
Will diesmal alles aus einer Hand! Beim letzen mal hab ich die Teile bestellt und bin zu einem ortsansässigen Motorinstandsetzer gegangen.
Die haben nicht 100%ig gepasst! Ich rechne mal mit Gesammtkosten von 350€
Hab mir auch überlegt ob ich auf das Angebot von Rusty Metal zurück zu greifen soll. Würde mich mit allem etwa 540€ kosten bis er bei mir wäre.
Allerdings bleibt hier auch ein Restrisiko ob der Kopf tiptop i.O. ist!?
Da steht sie nun die Arme und ist ganz nackt^^
Gruß Stefan
Haben auch festgestellt das die Ventilrücken für 100Km Laufleistung viel zu viel Ölkohleablagerungen haben.
Die Kolbenlaufbahnen sind mit nem dicken Ölfilm überzogen. Muss von oben kommen da der Kolben das Öl beim kicken ordentlich abstreift!
Ich werde nun den Kopf komplett abgeben das Loch zuschweißen lassen und gleich komplett neue Ventilführungen und Ventile einbauen lassen.
Will diesmal alles aus einer Hand! Beim letzen mal hab ich die Teile bestellt und bin zu einem ortsansässigen Motorinstandsetzer gegangen.
Die haben nicht 100%ig gepasst! Ich rechne mal mit Gesammtkosten von 350€
Hab mir auch überlegt ob ich auf das Angebot von Rusty Metal zurück zu greifen soll. Würde mich mit allem etwa 540€ kosten bis er bei mir wäre.
Allerdings bleibt hier auch ein Restrisiko ob der Kopf tiptop i.O. ist!?
Da steht sie nun die Arme und ist ganz nackt^^
Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von T120Custom am Freitag 13. Januar 2012, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
- T120Custom
- Manxman
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tim
- Commando Resterampe
Einen so kleinen Lunker an dieser Stelle würde ich nicht schweißen, da machst Du mehr kaputt als alles andere, das ist nun wirklich was für ein hochwertiges Epoxid o.ä. - 3M Scotch Weld, Delo Monopox oder sowas.T120Custom hat geschrieben:Ich werde nun den Kopf komplett abgeben das Loch zuschweißen lassen
Tim
- T120Custom
- Manxman
Hmmm...is sowas von dauer. Ich kenn mich mit Epoxidharzen aus (Flugmodellbau) und weiß das es welche gibt die einiges an Hitze abkönnen.
Allerdings ist eine Epoxidharzklebung nie von Dauer im Vergleich zu geschweißt!?
Hab mir den ,,Lunker´´ noch mal genauer angeschaut. Das ist kein Lunker sondern ein Materialdurchbruch vom Gewinde schneiden!
Gruß Stefan
Allerdings ist eine Epoxidharzklebung nie von Dauer im Vergleich zu geschweißt!?
Hab mir den ,,Lunker´´ noch mal genauer angeschaut. Das ist kein Lunker sondern ein Materialdurchbruch vom Gewinde schneiden!
Gruß Stefan
- jan
- Julio Matchlesias
Kann das alles nicht auch von Deinem öldurchlässigen Lunker kommen? Immerhin scheint der das Öl ja auch von "oben" (aus der Rockerbox) nach "unten" (in den Auslasskanal) durchsickern zu lassen - also genau dort, wo auch die Ventile sich die Ablagerungen herholen und der Rest des Öles dann nach unten weiterläuft und sich oberhalb der Kolben im Zylinder sammelt.T120Custom hat geschrieben:So, also Leck gefunden. Ist ein Guss Fehler (Lunker) mit nem rotem Pfeil markiert. Ein mini Loch das direkt zum Gewinde am Auslass führt.
Die Ventile scheinen mir auch ungleichmäßig schwarz zu sein - was auch für die Beobachtung spricht, dass Du nur auf einer Seite das Ölproblem hast - eben wegen des Lunkers. Und im Übrigen scheinen mir die Ablagerungen auf den Ventilen nicht unbedingt ölbedingt zu sein - da könnte auch überfettetes Gemisch eine Rolle spielen. Bei einem Motor in der Einlaufphase mit sicherheitshalber größerer Düse und/oder höher gehängter Nadel doch wohl nicht ungewöhnlich, oder?
Ich meine ja nur - nicht, dass Du unnötigerweise noch mal die Führungen und alles Mögliche erneuerst. Kostet zusätzliches Geld, und der Kopf wird auch nicht besser davon...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!