Ölverlust am Krümmeranschluss (Twin 650 Bj.71)

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11556
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ölverlust am Krümmeranschluss (Twin 650 Bj.71)

Beitrag von jan »

Mensch, hier im Forum sind sooo viiieeele Triumph-Leute unterwegs - da müsste doch noch einer einen guten, gebrauchten Kopf rumliegen & abzugeben haben?!

Ich kenn´ mich ja eher weniger mit T. aus - ist das der Kopf mit 10 Bolzen? Vielleicht auch mal Peter Weigelt anrufen, der hat auch immer viele gebrauchte Brocken rumliegen.

Natürlich vorausgesetzt, der hier gegenständliche Patient stellt sich als irreparabel heraus.

Wünsche weiterhin viel Glück und gute Besserung! Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8927
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ölverlust am Krümmeranschluss (Twin 650 Bj.71)

Beitrag von Tim »

T120Custom hat geschrieben:@Atlas750: Ne Idee wo dieser Bericht ist? Wär ja mal sehr interessant!
Tata! Hab ich doch richtig im Hinterkopf gehabt, dass ich da schonmal drüber gestolpert bin. :wink:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8927
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ölverlust am Krümmeranschluss (Twin 650 Bj.71)

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:... und die Webseite off.
Nee, tut et noch, netterweise! Also zumindest der Link zu dem PDF, dass ich damals ausgegraben hatte. Ist aber altes Voreinheitszeug, oder?



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 4036
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Ölverlust am Krümmeranschluss (Twin 650 Bj.71)

Beitrag von Mineiro »

jan hat geschrieben:Mensch, hier im Forum sind sooo viiieeele Triumph-Leute unterwegs - da müsste doch noch einer einen guten, gebrauchten Kopf rumliegen & abzugeben haben?!

Ich kenn´ mich ja eher weniger mit T. aus - ist das der Kopf mit 10 Bolzen? Vielleicht auch mal Peter Weigelt anrufen, der hat auch immer viele gebrauchte Brocken rumliegen.

Natürlich vorausgesetzt, der hier gegenständliche Patient stellt sich als irreparabel heraus.

Wünsche weiterhin viel Glück und gute Besserung! Jan
... für den 71er Twin ist das der 9 stud head. Aber ich denke Stefan wird wissen welchen Kopf er konkret braucht. Habe gestern Abend mal noch meine Einkaufsquellen nach 9 stud heads abgesucht. Fündig geworden bin ich bei "Rusty metal in USA" Die haben einen "single carb" und einen Bonneville Kopf in gutem Zustand auf Lager. Sehen wirklich gut aus die Beiden. Rusty Metal kann ich zudem auch empfehlen. Habe dort schon eingekauft und das klappt wirklich gut mit Donald & Co.

http://www.ebay.com/itm/220874492046?it ... 8e&vxp=mtr

http://www.ebay.com/itm/220793873760?it ... 60&vxp=mtr

Aber wie bereits in dem Fred erwähnt. Erst einmal schauen ob der Kopf noch reparabel ist.

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Benutzeravatar
T120Custom
Manxman
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 09:59

Re: Ölverlust am Krümmeranschluss (Twin 650 Bj.71)

Beitrag von T120Custom »

Super Atlas, danke dafür!


@Andre: Ja ist ein 9er Kopf. DIe 2 Köpfe die du dir ausgesucht hast sehen klasse aus. Wie siehts mit dem Zoll aus bei gebraucht Teilen?
Zahlt man trotzdem 19% Märchenteuer und 19% Zollsteuer?




Gruß
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8927
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ölverlust am Krümmeranschluss (Twin 650 Bj.71)

Beitrag von Tim »

T120Custom hat geschrieben:Zahlt man trotzdem 19% Märchenteuer und 19% Zollsteuer?
Öhm, weder noch. Du zahlst den Zollsatz (was keine Steuer ist), der ist irgendwo bei 3-5% für Teile AFAIK und Einfuhrumsatzsteuer - die ist "nur zufällig" gleich hoch wie die Märchensteuer.

Worauf Du das zahlst, ist wohl abhängig vom Nasenfaktor - Deine Nase, die Zollnase - ab und zu rechnen sie mit und ab und zu ohne Versand, hängt wohl davon ab, ob man von Privat oder Händler kauft. Ich hab bislang alle möglichen Varianten durch - ohne und mit von privat und Händler, ich vermute da eine Abhängigkeit von der Mondphase.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust am Krümmeranschluss (Twin 650 Bj.71)

Beitrag von Norton Motors »

Nachdem ich in Rudi Kolanos Werkstatt Proben des Könnens vom Cylinder Head Shoppe/Len Patterson gesehen habe, würde ich es nicht als Verlust bezeichnen, daß der Künstler nicht mehr Zylinderköpfe gesundbetet.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8233
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Ölverlust am Krümmeranschluss (Twin 650 Bj.71)

Beitrag von bosn »

schweißen-kann man viees.
Aaaber nicht alles.
Lass mal Bilder sprechen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust am Krümmeranschluss (Twin 650 Bj.71)

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben:Nachdem ich in Rudi Kolanos Werkstatt Proben des Könnens vom Cylinder Head Shoppe/Len Patterson gesehen habe, würde ich es nicht als Verlust bezeichnen, daß der Künstler nicht mehr Zylinderköpfe gesundbetet.
Das ist ein schwieriges Thema. Ich persönlich kenne mehrere Leute, die ihren Dreizylinderkopf dort haben machen lassen und die das absolut gut fanden. Ich will jetzt gar keine Lanze für ihn brechen, aber mir fällt dazu immer der Vergleich mit dem Dorfarzt ein.

Er rettet 200 Leuten das Leben, Verwandte und Freunde bedanken sich bei ihm.
Einen hat er auf dem Gewissen, Verwandte und Freunde erzählen das jedem, der Presse, in Internetforen...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Herr Kolano in seinem Leben schon mal etwas versaut hat. (ohne ihm jetzt was zu wollen!) Passiert halt mal wo Menschen arbeiten.
Daneben gibt es sicher auch so manchen, der mit dem einen oder anderen Teilehöker unzufrieden ist.

Ach ja... genau... Sag mal tickst Du noch sauber mir für so´n handvoll Kram über 100 euro abzuknöpfen... :shock: *japsnachluftschnapp*
:twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust am Krümmeranschluss (Twin 650 Bj.71)

Beitrag von Martin »

Mineiro hat geschrieben: Rusty Metal kann ich zudem auch empfehlen. Habe dort schon eingekauft und das klappt wirklich gut mit Donald & Co.
In der Tat... Du also auch?
Ich hab dort mal einen originalen kompletten kettenschutz einer T100 gekauft und einen Tacho in echt prima Zustand für einen echt moderaten Preis.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
T120Custom
Manxman
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 09:59

Re: Ölverlust am Krümmeranschluss (Twin 650 Bj.71)

Beitrag von T120Custom »

So, also Leck gefunden. Ist ein Guss Fehler (Lunker) mit nem rotem Pfeil markiert. Ein mini Loch das direkt zum Gewinde am Auslass führt.



Haben auch festgestellt das die Ventilrücken für 100Km Laufleistung viel zu viel Ölkohleablagerungen haben.
Es scheint so als wären die neuen Ventilführungen fürn Arsch.
Die Kolbenlaufbahnen sind mit nem dicken Ölfilm überzogen. Muss von oben kommen da der Kolben das Öl beim kicken ordentlich abstreift!



Ich werde nun den Kopf komplett abgeben das Loch zuschweißen lassen und gleich komplett neue Ventilführungen und Ventile einbauen lassen.
Will diesmal alles aus einer Hand! Beim letzen mal hab ich die Teile bestellt und bin zu einem ortsansässigen Motorinstandsetzer gegangen.
Die haben nicht 100%ig gepasst! Ich rechne mal mit Gesammtkosten von 350€


Hab mir auch überlegt ob ich auf das Angebot von Rusty Metal zurück zu greifen soll. Würde mich mit allem etwa 540€ kosten bis er bei mir wäre.
Allerdings bleibt hier auch ein Restrisiko ob der Kopf tiptop i.O. ist!?


Da steht sie nun die Arme und ist ganz nackt^^

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von T120Custom am Freitag 13. Januar 2012, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
T120Custom
Manxman
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 09:59

Re: Ölverlust am Krümmeranschluss (Twin 650 Bj.71)

Beitrag von T120Custom »

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8927
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ölverlust am Krümmeranschluss (Twin 650 Bj.71)

Beitrag von Tim »

T120Custom hat geschrieben:Ich werde nun den Kopf komplett abgeben das Loch zuschweißen lassen
Einen so kleinen Lunker an dieser Stelle würde ich nicht schweißen, da machst Du mehr kaputt als alles andere, das ist nun wirklich was für ein hochwertiges Epoxid o.ä. - 3M Scotch Weld, Delo Monopox oder sowas.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
T120Custom
Manxman
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 09:59

Re: Ölverlust am Krümmeranschluss (Twin 650 Bj.71)

Beitrag von T120Custom »

Hmmm...is sowas von dauer. Ich kenn mich mit Epoxidharzen aus (Flugmodellbau) und weiß das es welche gibt die einiges an Hitze abkönnen.
Allerdings ist eine Epoxidharzklebung nie von Dauer im Vergleich zu geschweißt!?

Hab mir den ,,Lunker´´ noch mal genauer angeschaut. Das ist kein Lunker sondern ein Materialdurchbruch vom Gewinde schneiden!
Gruß Stefan
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11556
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ölverlust am Krümmeranschluss (Twin 650 Bj.71)

Beitrag von jan »

T120Custom hat geschrieben:So, also Leck gefunden. Ist ein Guss Fehler (Lunker) mit nem rotem Pfeil markiert. Ein mini Loch das direkt zum Gewinde am Auslass führt.

Haben auch festgestellt das die Ventilrücken für 100Km Laufleistung viel zu viel Ölkohleablagerungen haben.
Es scheint so als wären die neuen Ventilführungen fürn Arsch.
Die Kolbenlaufbahnen sind mit nem dicken Ölfilm überzogen. Muss von oben kommen da der Kolben das Öl beim kicken ordentlich abstreift!
Kann das alles nicht auch von Deinem öldurchlässigen Lunker kommen? Immerhin scheint der das Öl ja auch von "oben" (aus der Rockerbox) nach "unten" (in den Auslasskanal) durchsickern zu lassen - also genau dort, wo auch die Ventile sich die Ablagerungen herholen und der Rest des Öles dann nach unten weiterläuft und sich oberhalb der Kolben im Zylinder sammelt.
Die Ventile scheinen mir auch ungleichmäßig schwarz zu sein - was auch für die Beobachtung spricht, dass Du nur auf einer Seite das Ölproblem hast - eben wegen des Lunkers. Und im Übrigen scheinen mir die Ablagerungen auf den Ventilen nicht unbedingt ölbedingt zu sein - da könnte auch überfettetes Gemisch eine Rolle spielen. Bei einem Motor in der Einlaufphase mit sicherheitshalber größerer Düse und/oder höher gehängter Nadel doch wohl nicht ungewöhnlich, oder? :wink:

Ich meine ja nur - nicht, dass Du unnötigerweise noch mal die Führungen und alles Mögliche erneuerst. Kostet zusätzliches Geld, und der Kopf wird auch nicht besser davon...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten