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Re: Bos´ns Motorfred
Verfasst: Freitag 16. Dezember 2011, 20:23
von Martin
Mit Carrillos prahlen muss man nicht. Aber sie verschaffen ein gutes Gefühl
Mein Hinweis auf Winkel war deswegen, weil ich Dihc so verstande habe dass Du den Motor etwas mehr aufblasen möchtest.
Das geht ja auch mit 650 cc.
Du machst das schon.
Mein sportlicher 500er wurde durch Erik Boelen feinbearbeitet. Er hat die Einlasskanäle vergrößert und begradigt, Ansaugstutzen für langen Ansaugweg angefertigt, Megacyclce Einlassnocke, Daytona Auslassnocke, 26er Vergaser auf 28 gebohrt, Einlassseite bearbeitet wie smoothbore.
Kolben geglättet, stärkere Stößelstangen.
Beim 650er muss man ja wohl mehr Werk machen.
Hast Du eigentlich Stan Shentons Triumph Tuning?
Gruß, Martin
Re: Bos´ns Motorfred
Verfasst: Samstag 17. Dezember 2011, 01:46
von bosn
Hach..Martin...bis´n fien Keehl...
Du machst das schon......
Beendet doch nur die Diskussion.....

Ed schreibt : Alles prima,´85 habisch 750ccm verbaut-dummes Zeug-leg dir Joe Hunt Ami-Sperrmüll zu dann läuft dat Ding----
so in der Art will ich was hören-und wenn es noch soooooo subjektiv ist

Re: Bos´ns Motorfred
Verfasst: Montag 19. Dezember 2011, 16:14
von bosn
Martin!
du inspirierst mich sogar ! Stößelschleifen bei deinem Namensvetter...
Kam dann doch ins grübeln...und dann basteln,das lenkt gut von dem ganzen wiehaushaltichohnemichexorbitantzuverausgaben...ab..
So habisch mal eine Schtöschelschleifvorrischtung jebaut....
klappt ganz gut,ich denke das ich die reanimiert bekomme

Re: Bos´ns Motorfred
Verfasst: Montag 19. Dezember 2011, 18:18
von Wuselwahnwitz
Muuuaaaahhh!
Geht doch!!!
Wusel
Re: Bos´ns Motorfred
Verfasst: Montag 19. Dezember 2011, 19:47
von Volker Koch
Hm? .... is´n hier los?
Wie jetz´? Du willst haufenweise Geld für irgendwelchen Schnickschnack ausgeben, aber schleifst Deine Stößel alleine nach??? ....
Alles höchst sonderbar?!? ... und denn haste an dem kaputt gegangenen Motor eh schon alles poliert und alles???
Megamäßig sonderbar ....
Wieso vermisst Du nicht einfach die Zylinder, kaufst Dir bei jemandem wie Ray Fisher ´n paar passende Übermaßkolben und baust einfach alles so wieder auf, wie es war? ... na ok, also nach dem Leck im Einlaß durch das der Motor Nebenluft gezogen hat, würde ich dabei natürlich auch nochmal suchen ... und die Entlüftung ändern ist natürlich auch ´ne gute Idee ... dann könnteste auch noch ´ne 750er Einlaßnocke einbauen ... aber sonstens?
Aber Du willst ja auch ordentlich Geld ausgeben, sagste ...
Na denn mann tau
PS: Denk´aber immer dran, dass die Stößelstirnflanken durch´s Nachschleifen nicht zu flach werden dürfen, die kommen sonst zu weit aus den Führungsblöcken raus ...
Re: Bos´ns Motorfred
Verfasst: Montag 19. Dezember 2011, 20:31
von Wuselwahnwitz
Warum er es macht????....weil er's KANN !
Da gibt's auch Leute , die bauen Carrilllllllllllllllllloos nach...warum???...Na weil'ses können!
Ist doch auch gut so...
Kaum genesen, schon am meggern...
Schüüühüüüs
Wusel
Re: Bos´ns Motorfred
Verfasst: Montag 19. Dezember 2011, 20:36
von Tim
bos´n hat geschrieben:So habisch mal eine Schtöschelschleifvorrischtung jebaut....
Tim
Re: Bos´ns Motorfred
Verfasst: Montag 19. Dezember 2011, 20:41
von Volker Koch
Grrrrmmbl! ... Neid und Eifersucht!!!
Re: Bos´ns Motorfred
Verfasst: Montag 19. Dezember 2011, 21:35
von Hanni
Respekt !!!!!!!!, Sehr gute Idee, genial einfach, aber da mußt auch erst mal draufkommen.
Und, Im Radius problemlos einstellbar.
Verschärftes Lob aus Bayern...
Re: Bos´ns Motorfred
Verfasst: Montag 19. Dezember 2011, 21:45
von Tim
bos´n hat geschrieben:So habisch mal eine Schtöschelschleifvorrischtung jebaut....
Mal rein interessehalber: Lässt Du die Drehe selbst (gegenläufig) drehen oder drehst Du die Drehe mit der Hand?
Tim
Re: Bos´ns Motorfred
Verfasst: Montag 19. Dezember 2011, 21:57
von speedtwin
Atlas750 hat geschrieben:bos´n hat geschrieben:So habisch mal eine Schtöschelschleifvorrischtung jebaut....
Mal rein interessehalber: Lässt Du die Drehe selbst (gegenläufig) drehen oder drehst Du die Drehe mit der Hand?
Tim
Also ich als ausgewiesener Nicht-Fachmann hätte intuitiv gesagt: mit der Hand

Re: Bos´ns Motorfred
Verfasst: Dienstag 20. Dezember 2011, 17:26
von bosn
Hallo Volker.....schön,das du wieder am Start bist......
@Tim: per Hand drehe (süddeutsch : schunkeln

-welch schönes Wort

) ich den Stößel in der Schleifbewgung,während man den im Schlitten eingespannten Schnellläufer per Handrad hin und her laufen lässt.Geht auch gar nich anners-der Stößel ragt auf der anderen Seite zu weit ´raus..
Prima Ergebnis ! (wenn man es genau betrachtet zeichnet sich sogar ein korrekteres Schleifbild als das "originale")
@Volker: so kann man wirklich hundertstel abtragen-der höchstabtrag belief sich auf ca 1/10-die (reibgeschweißte?) Hartmetallplatte musste also nicht allzustark leiden.
@Hanni : einen 12er Fingerfräser quer durch die 50er Welle laufen lassen,Bohrung setzen,Qlemmschraube(Messing)durch die Zentrierung-man kann per Meßschieber/Bügelmeßschraube prima den Radius einstellen..
Im übrigen,Volker-ich versuche-wie viele andere auch ..minimal-maximal-Prinzip...
bei gleichzeitiger Ahnungslosigkeit-gepaart mit shizophrener Technikbesessenheit..

Re: Bos´ns Motorfred
Verfasst: Dienstag 20. Dezember 2011, 18:07
von Martin
Ich finde das richtig gut!
Erik Boelen nimmt pro Stößel 5 Euro für das schleifen. (oder 7,50 schon?)
Wie stellst Du denn den korrekten Radius ein?
Will fragen, wo liegt der Bezugspunkt bei den Stößeln?
Kannst Du "S" Stßel umschleifen auf "R"?
Fragen, Fragen...
Re: Bos´ns Motorfred
Verfasst: Dienstag 20. Dezember 2011, 18:30
von bosn
Die "R"-Tappets haben R1 1/8" somit ergibt sich rechnerisch 28,575mm.
Eine defekte Fläche hatte z.B. eine ca 1/10 tiefe einlaufspur.
Nun gebe ich 1/10 dazu(beim einspannen natürlich !) ,schleife bis volles Schleifbild erreicht ist.(bei weniger "Rauhtiefe"-entsprechend weniger)
Ein ausgelehrter Stößel hatte eine eindeutige schiefe Ebene,das Schleibild spiegelte den Fehler,somit sagt mir das aus,das meine Vorrichtung korrekter Arbeitet als die der Vorbearbeiters sein muss-ein nachlehren bestätigt dieses.
Ob nun der "R" nun hundert hundert%ig ist-latte.
Die Tappets bis ´66 hatten R 3/4 !
5€....? du Lügner,kenn dich doch,nächste Woche kommt ungefragt ´ne Tüte voll Tappets ins Haus geflattert..

Re: Bos´ns Motorfred
Verfasst: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:11
von Martin
bos´n hat geschrieben:Die "R"-Tappets haben R1 1/8" somit ergibt sich rechnerisch 28,575mm.
Eine defekte Fläche hatte z.B. eine ca 1/10 tiefe einlaufspur.
Nun gebe ich 1/10 dazu(beim einspannen natürlich !) ,schleife bis volles Schleifbild erreicht ist.(bei weniger "Rauhtiefe"-entsprechend weniger)
Ein ausgelehrter Stößel hatte eine eindeutige schiefe Ebene,das Schleibild spiegelte den Fehler,somit sagt mir das aus,das meine Vorrichtung korrekter Arbeitet als die der Vorbearbeiters sein muss-ein nachlehren bestätigt dieses.
Ob nun der "R" nun hundert hundert%ig ist-latte.
Die Tappets bis ´66 hatten R 3/4 !
5€....? du Lügner,kenn dich doch,nächste Woche kommt ungefragt ´ne Tüte voll Tappets ins Haus geflattert..

Nö. Kommt nicht.
Hab erst kürzlich Tappets schleifen lassen.
Also was ich noch hätte wären 6 Trident Tappets...