Bos´ns Motorfred

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Martin »

Mit Carrillos prahlen muss man nicht. Aber sie verschaffen ein gutes Gefühl ;-)

Mein Hinweis auf Winkel war deswegen, weil ich Dihc so verstande habe dass Du den Motor etwas mehr aufblasen möchtest.
Das geht ja auch mit 650 cc.
Du machst das schon.

Mein sportlicher 500er wurde durch Erik Boelen feinbearbeitet. Er hat die Einlasskanäle vergrößert und begradigt, Ansaugstutzen für langen Ansaugweg angefertigt, Megacyclce Einlassnocke, Daytona Auslassnocke, 26er Vergaser auf 28 gebohrt, Einlassseite bearbeitet wie smoothbore.
Kolben geglättet, stärkere Stößelstangen.
Beim 650er muss man ja wohl mehr Werk machen.
Hast Du eigentlich Stan Shentons Triumph Tuning?

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8225
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von bosn »

Hach..Martin...bis´n fien Keehl...

Du machst das schon...... ](*,)

Beendet doch nur die Diskussion..... :-k


:pfeiffen: Ed schreibt : Alles prima,´85 habisch 750ccm verbaut-dummes Zeug-leg dir Joe Hunt Ami-Sperrmüll zu dann läuft dat Ding----
so in der Art will ich was hören-und wenn es noch soooooo subjektiv ist :wink:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8225
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von bosn »

Martin!
du inspirierst mich sogar ! Stößelschleifen bei deinem Namensvetter... :idea:

Kam dann doch ins grübeln...und dann basteln,das lenkt gut von dem ganzen wiehaushaltichohnemichexorbitantzuverausgaben...ab.. :wink:

So habisch mal eine Schtöschelschleifvorrischtung jebaut....

klappt ganz gut,ich denke das ich die reanimiert bekomme :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6817
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Muuuaaaahhh!

Geht doch!!!

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld


http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2128
Registriert: Freitag 11. August 2006, 10:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Volker Koch »

Hm? .... is´n hier los?
Wie jetz´? Du willst haufenweise Geld für irgendwelchen Schnickschnack ausgeben, aber schleifst Deine Stößel alleine nach??? ....
Alles höchst sonderbar?!? ... und denn haste an dem kaputt gegangenen Motor eh schon alles poliert und alles???
Megamäßig sonderbar ....
Wieso vermisst Du nicht einfach die Zylinder, kaufst Dir bei jemandem wie Ray Fisher ´n paar passende Übermaßkolben und baust einfach alles so wieder auf, wie es war? ... na ok, also nach dem Leck im Einlaß durch das der Motor Nebenluft gezogen hat, würde ich dabei natürlich auch nochmal suchen ... und die Entlüftung ändern ist natürlich auch ´ne gute Idee ... dann könnteste auch noch ´ne 750er Einlaßnocke einbauen ... aber sonstens?
Aber Du willst ja auch ordentlich Geld ausgeben, sagste ...
Na denn mann tau
PS: Denk´aber immer dran, dass die Stößelstirnflanken durch´s Nachschleifen nicht zu flach werden dürfen, die kommen sonst zu weit aus den Führungsblöcken raus ...
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6817
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Warum er es macht????....weil er's KANN !
Da gibt's auch Leute , die bauen Carrilllllllllllllllllloos nach...warum???...Na weil'ses können!
Ist doch auch gut so...

Kaum genesen, schon am meggern... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schüüühüüüs

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld


http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8926
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Tim »

bos´n hat geschrieben:So habisch mal eine Schtöschelschleifvorrischtung jebaut....
:zustimm:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2128
Registriert: Freitag 11. August 2006, 10:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Volker Koch »

Grrrrmmbl! ... Neid und Eifersucht!!!
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 953
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Hanni »

Respekt !!!!!!!!, Sehr gute Idee, genial einfach, aber da mußt auch erst mal draufkommen.
Und, Im Radius problemlos einstellbar.

Verschärftes Lob aus Bayern...
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8926
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Tim »

bos´n hat geschrieben:So habisch mal eine Schtöschelschleifvorrischtung jebaut....
Mal rein interessehalber: Lässt Du die Drehe selbst (gegenläufig) drehen oder drehst Du die Drehe mit der Hand?


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von speedtwin »

Atlas750 hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:So habisch mal eine Schtöschelschleifvorrischtung jebaut....
Mal rein interessehalber: Lässt Du die Drehe selbst (gegenläufig) drehen oder drehst Du die Drehe mit der Hand?


Tim

Also ich als ausgewiesener Nicht-Fachmann hätte intuitiv gesagt: mit der Hand :grmpf:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8225
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von bosn »

Hallo Volker.....schön,das du wieder am Start bist......

@Tim: per Hand drehe (süddeutsch : schunkeln :-p-welch schönes Wort :D ) ich den Stößel in der Schleifbewgung,während man den im Schlitten eingespannten Schnellläufer per Handrad hin und her laufen lässt.Geht auch gar nich anners-der Stößel ragt auf der anderen Seite zu weit ´raus.. :zwinker:
Prima Ergebnis ! (wenn man es genau betrachtet zeichnet sich sogar ein korrekteres Schleifbild als das "originale")

@Volker: so kann man wirklich hundertstel abtragen-der höchstabtrag belief sich auf ca 1/10-die (reibgeschweißte?) Hartmetallplatte musste also nicht allzustark leiden.

@Hanni : einen 12er Fingerfräser quer durch die 50er Welle laufen lassen,Bohrung setzen,Qlemmschraube(Messing)durch die Zentrierung-man kann per Meßschieber/Bügelmeßschraube prima den Radius einstellen.. :halloatall:

Im übrigen,Volker-ich versuche-wie viele andere auch ..minimal-maximal-Prinzip...
bei gleichzeitiger Ahnungslosigkeit-gepaart mit shizophrener Technikbesessenheit.. :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Martin »

Ich finde das richtig gut!
Erik Boelen nimmt pro Stößel 5 Euro für das schleifen. (oder 7,50 schon?)
Wie stellst Du denn den korrekten Radius ein?
Will fragen, wo liegt der Bezugspunkt bei den Stößeln?
Kannst Du "S" Stßel umschleifen auf "R"?
Fragen, Fragen...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8225
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von bosn »

Die "R"-Tappets haben R1 1/8" somit ergibt sich rechnerisch 28,575mm.
Eine defekte Fläche hatte z.B. eine ca 1/10 tiefe einlaufspur.
Nun gebe ich 1/10 dazu(beim einspannen natürlich !) ,schleife bis volles Schleifbild erreicht ist.(bei weniger "Rauhtiefe"-entsprechend weniger)
Ein ausgelehrter Stößel hatte eine eindeutige schiefe Ebene,das Schleibild spiegelte den Fehler,somit sagt mir das aus,das meine Vorrichtung korrekter Arbeitet als die der Vorbearbeiters sein muss-ein nachlehren bestätigt dieses.
Ob nun der "R" nun hundert hundert%ig ist-latte.
Die Tappets bis ´66 hatten R 3/4 !


5€....? du Lügner,kenn dich doch,nächste Woche kommt ungefragt ´ne Tüte voll Tappets ins Haus geflattert.. :twisted: :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:Die "R"-Tappets haben R1 1/8" somit ergibt sich rechnerisch 28,575mm.
Eine defekte Fläche hatte z.B. eine ca 1/10 tiefe einlaufspur.
Nun gebe ich 1/10 dazu(beim einspannen natürlich !) ,schleife bis volles Schleifbild erreicht ist.(bei weniger "Rauhtiefe"-entsprechend weniger)
Ein ausgelehrter Stößel hatte eine eindeutige schiefe Ebene,das Schleibild spiegelte den Fehler,somit sagt mir das aus,das meine Vorrichtung korrekter Arbeitet als die der Vorbearbeiters sein muss-ein nachlehren bestätigt dieses.
Ob nun der "R" nun hundert hundert%ig ist-latte.
Die Tappets bis ´66 hatten R 3/4 !


5€....? du Lügner,kenn dich doch,nächste Woche kommt ungefragt ´ne Tüte voll Tappets ins Haus geflattert.. :twisted: :mrgreen:

Nö. Kommt nicht.
Hab erst kürzlich Tappets schleifen lassen.
Also was ich noch hätte wären 6 Trident Tappets...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten