Komposit- Kopfdichtung T140

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Öko
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Re: Komposit- Kopfdichtung T140

Beitrag von Öko »

Mit dem Spezialöl auf die Dehnbolzen habe ich auch gemacht.
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bosn
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Re: Komposit- Kopfdichtung T140

Beitrag von bosn »

Oje,heikeles Thema.
Wird auf der Arbeit immer gern diskutiert.
Empfehle da gern ein kleines Abhandlungsheft von Atlas Copco.

Die DIN spricht da von "leicht eingeölt".
Was eine/zwei Tropfen Motoröl entspricht.
Wir haben da schon etliche Versuche mit "trocken","öl","Never-seize" uws gemacht.
Da kommen schonmal ganz verschiedene Werte an der Kopfauflage zusammen....

Das man die Fußschrauben nachziehen kann? liegt zumindist auch an der Dichtung.

Beim Kopf ist das ja auch die Problematik.
Gleichzzeitig sind da werksseitig nunmal nicht die höchsten Anzugsmomente angegeben.

(Triumph hatte wohl Schiß ob der Sacklochgewinde? :-k )

Wie auch dem,Arbeitsvorgang so wie Knolle breschrieben-und sorgfältig arbeiten.
Das letze Nm´terchen,da kommt es nich so ganz ´drauf an,hauptsache gleichmäßig.

(übrigens: Komposit:Mir fehlt hier aber noch eine Angabe seitens des Kompositvertreibers/Herstelllers? gibbet da nix??)
Bos´n

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bosn
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Re: Komposit- Kopfdichtung T140

Beitrag von bosn »

äh,ich gehe davon aus,das man:
Vorzieht.
z.B. 30,60,90 dann 100% des Anzugwertes.



:-k ...Klugscheisser... :mrgreen:
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Öko
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Re: Komposit- Kopfdichtung T140

Beitrag von Öko »

Was willst denn bei ca.25Nm vier Anzugsstufen machen...kurz sachte vorziehen und Endanzug..nach Anzugreihenfolge...fertig...alles andere nur für Leute, die viel Freizeit haben und jede Schraube 200% genau betrachten. :mrgreen:
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Simon
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Re: Komposit- Kopfdichtung T140

Beitrag von Simon »

Liebe Leser,
nochmal zum Drehmoment: Da ich meinen Zylinder ja leider gerade wieder demontieren musste fiel mir auf, dass sch die äußeren kopfschrauben ganz schön (nein, eigentlich nicht schön :( ) in das Alu des Kopfes reingedrückt haben. Hätte ich nicht gedacht, sieht aber ziemlich sch... aus. Mit wieviel Drehmo ziehen die geneigten Mehrstoffdichtungsbenutzer ihre Kopfdichtungen an? Mit dem gleichen wie für Cu?
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Simon
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Martin
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Re: Komposit- Kopfdichtung T140

Beitrag von Martin »

Simon hat geschrieben:Liebe Leser,
nochmal zum Drehmoment: Da ich meinen Zylinder ja leider gerade wieder demontieren musste fiel mir auf, dass sch die äußeren kopfschrauben ganz schön (nein, eigentlich nicht schön :( ) in das Alu des Kopfes reingedrückt haben. Hätte ich nicht gedacht, sieht aber ziemlich sch... aus.
Simon
Das passiert gerne dann, wenn man nicht ausreichend dicke und feste U-Scheiben verwendet.
Echt ne blöde Sache.
Kannst Du das mal ordentlich fotografieren?
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Simon
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Re: Komposit- Kopfdichtung T140

Beitrag von Simon »

Hier mal ein paar Bilder :-( Die Scheiben könnten aber kaum größer sein (max. noch 0,7mm im Durchmesser). Dicker natürlich schon...
Eigentlich kanns doch nicht an den 4 Nm mehr liegen... :-k
Zylinderkopf_1.JPG
Zylinderkopf_2.JPG
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Goldstar
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Re: Komposit- Kopfdichtung T140

Beitrag von Goldstar »

Das liegt am Alu das ist recht weich. Ist bei meinem a10 Köpfen genau so.
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Martin
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Re: Komposit- Kopfdichtung T140

Beitrag von Martin »

Ich denke das arbeitet sich durch die Vibrationen ein.
Aber Rupert Ratio schrieb davon in seinem Buch (Unit Singles). Genau das gleiche Phänomen weil die Scheiben sich kegelig ziehen.
Sei es drum. Nun ist es ja so.
Ich würd das beiarbeiten (lassen?) und dickere Scheiben nehmen.
Pingelig auf Saubereit achten unter dem Bolzenkopf ebenso wie unter der Scheibe.
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Simon
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Re: Komposit- Kopfdichtung T140

Beitrag von Simon »

Nabend zusammen,
Teil 1 meiner Frage ist ja beantwortet: Werde mal sehn ob ich das etwas runterfräsen lassen kann und dann stärkere U-Scheiben nehmen.
Aber was sagen die Mehrstoffdichtungsverwender zum Anzugsmoment der Kopfschrauben: Gleiches Moment wie bei der CU-Dichtung oder nehmt ihr mehr?
thanks in advance
Simon
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Wuselwahnwitz
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Re: Komposit- Kopfdichtung T140

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Simon hat geschrieben:Nabend zusammen,
Teil 1 meiner Frage ist ja beantwortet: Werde mal sehn ob ich das etwas runterfräsen lassen kann und dann stärkere U-Scheiben nehmen.
Aber was sagen die Mehrstoffdichtungsverwender zum Anzugsmoment der Kopfschrauben: Gleiches Moment wie bei der CU-Dichtung oder nehmt ihr mehr?
thanks in advance
Simon
Na das hat ja gedauert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gleiches Drehmo wie bei der Cu- Dichtung
Motor warmlaufenlassen
RICHTIG abkühlen lassen
Nochmal nachziehen
Ruhe im Karton!

Cheerioooo

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

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Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld


http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
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OMR
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Re: Komposit- Kopfdichtung T140

Beitrag von OMR »

das Problem mit dem "Einarbeiten" gabs an meinen Puch-Motoren nicht.
Da hatten die Unterlegscheiben allerdings fast den gleichen Durchmesser wie die Auflagefläche am Kopf
und waren mindestens 3mal so dick (und aus anderem Material) wie gebräuchliche U-Scheiben.

Gruß
Manfred
...der frühe Vogel kann mich mal...
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Re: Komposit- Kopfdichtung T140

Beitrag von Schumin »

Grüßt euch ich erspare das ganze ich bin hier neu und so.Wie krieg ich den Zylinder runter. Danke
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Phil
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Re: Komposit- Kopfdichtung T140

Beitrag von Phil »

Schumin hat geschrieben:Grüßt euch ich erspare das ganze ich bin hier neu und so.Wie krieg ich den Zylinder runter. Danke
Herrlich... Was für eine Frage... ;-D ;-D ;-D ;-D

Du hast im Prinzip 4 Möglichkeiten:

- in 'ne Werkstatt gehen, die so was kann
- Werkstatthandbuch besorgen, die richtigen Schrauben lösen, Kopf und dann Zylinder abziehen
- SuFu nutzen und Dich schlau lesen
- Vorschlaghammer, das gegossene Zeug kriegste damit ganz gut klein... :mrgreen:

Herzliche Grüße

Ph.
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Admin
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Re: Komposit- Kopfdichtung T140

Beitrag von Admin »

Man kann auch das Motorrad auf den Kopf stellen. Vielleicht fällt er dann ab :mrgreen:

Ernsthaft: Konkretisiere Deine Frage und dann bekommst Du auch ne ernsthafte Antwort
Dem Admin zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.


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