Getriebeproblem T140

The best motorcycle in the world!
Martin
Mutti
Re: Getriebeproblem T140

Beitrag von Martin »

Simon hat geschrieben: Kann mir jemand sagen wie ich das Zahnrad vom 5.Gang von der Nebenwelle runterbekomme... :roll: und wo man evtl. Getriebezahnräder von besserer Qualität bekommt?

Grüße, Simon
Hallo!
Das Zahnrad ist aufgepresst. Warm machen und mit einer hydraulischen Presse die Welle ausdrücken sollte klappen.
Bessere Zahnräder? Wirst Du wohl kaum bekomen. Eigentlich halte ich das spätere 5 Gang Getriebe für ganz passabel...
NOS Zahnräder bekommst Du wahrscheinlich bei britishonly.com
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Danke Martin, warst mit der Antwort ja fast schneller als ich mit der Frage :shock:
Naja, NOS hat wohl nicht die Qualität. Bedenkt man dass das Getriebe höchstens 50tkm drauf hat... Andererseits, wenn man wüsste dass es wieder 50tkm hält, da wäre ich dann ca. 98 Jahre alt...
Gruß, Simon
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Simon hat geschrieben:Danke Martin, warst mit der Antwort ja fast schneller als ich mit der Frage :shock:
Naja, NOS hat wohl nicht die Qualität. Bedenkt man dass das Getriebe höchstens 50tkm drauf hat... Andererseits, wenn man wüsste dass es wieder 50tkm hält, da wäre ich dann ca. 98 Jahre alt...
Gruß, Simon
Weißt Du wie das Getriebe über die gesamten 50000 behandelt wurde? Vielleicht war da ein Materialfehler? Wer weiß das schon.
Und 50000 ist doch für ein Getriebe aus dieser Motorengeneration gar nicht so schlecht wie ich finde... ;-)
Man könnte natürlich mal ein neues Quaife Getriebe probieren.
http://www.quaife.co.uk/shop/products/qmca1b

Wer vertreibt die noch mal...?
Ach ja, Mick Hemmings... Den mal kontakten lohnt bestimmt.

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Hatte ich auch so geschrieben mit dem fünften Gangrad Nebenwelle...eben nur Puntueller Materialabtrag auf einzelnen Zähnen...wie Martin schrub...auf ner Presse runter und rauf...keine anderthalb Minúten.
Material habe ich bei http://www.nortonmotors.de/ und http://www.southern-division.de/ bestellt.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Natürlich kein Problem wenn man ünber eine Presse verfügen kann... :cry:
Runter bekomme ich es evtl. auch mit einem Abzieher (?) aber drauf?
@ Öko, woher stammen die Brocken von NM bzw. SD? Hast du auch die Lager getauscht?
Gruß, Simon
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Simon hat geschrieben:Hat jemand zufällig die Maße der Getriebehauptlager oder weiß jemand wo man die findet ? (würde nämlich gerne Qualitätslager einbauen und kein "Made in England")
:oops: Wozu hat man den ein Handbuch, da stehts ja drin! :oops:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Simon hat geschrieben:Natürlich kein Problem wenn man ünber eine Presse verfügen kann... :cry:
Runter bekomme ich es evtl. auch mit einem Abzieher (?) aber drauf?
@ Öko, woher stammen die Brocken von NM bzw. SD? Hast du auch die Lager getauscht?
Gruß, Simon
Mit dem Abzieher wird es schwer. Wenn Du einen guten großen hast, vielleicht...
Zum aufpressen müstest Du Dir wohl etwas mehr Mphe machen. Die Nebenwelle könntest Du vielleicht sogar mit dem Schraubstock schaffen. Musst aber einen guten Gegenhalter haben.

Die Welle legst Du schön in ein Öltuch gewickelt in den Eisschrank. Das Zahnrad legst Du in Öl und erwärmst es. Dann solltest Du schnell sein und versuchen aufzupressen. Die Handgriffe übst Du vorher zwei dreimal "trocken".
Zieh dicke Lederhandschuhe an, damit Du das warme/heiße Zahnrad anfassen kannst.
Sobald Du Schwierigkeiten hast, es sich nicht weiter schieben lässt etc, sofort aufhören und wieder runter damit.
Also ich würd damit zu einer Schlosserei gehen, die eine Presse haben... Mir wär das mit einfachen Hausmitteln nicht so wohl. Kann klappen, aber so ne Presspassung ist schon was anderes als ein Lager in einen heißenLagersitz im Alugehäuse zu werfen...

Craig Vetter
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Danke Martin, ich glaube auch, dass ich das machen lasse. Mal sehen, wo es einen Betrieb in meiner Nähe gibt der das kann. Falls einer der geneigten Leser, die in meiner "Nähe" wohnen, das hier list, wäre ich über Werkstatttipps froh.
Gruß, Simon
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Habe bei beiden bestellen müssen,da die Zahnräder von beiden nicht komplett lieferbar waren, ja beide Nadellager der Nebenwelle sowie das Kugellager in Zwischendeckel sowie das Hauptlager am Getriebeausgang...aber bitte verdammt aufpassen und das Gehäuse gut anwärmen....ein Industrieföhn auf 500°C hat da nicht gereicht...weiche Flamme mit etwas Atzeüberschuß 6-9er Düse.
Aufpassen mit den Fixierstifen der Messingscheiben...wenn die Lose sind sehr sehr vorsichtig sein...die müssen bombenfest sein...das sich die Messingscheiben nicht mitdrehen.
Fünfte Gangrad mit dem Heißlüftföhn (nicht mit offene Flamme wegen der vorhandenen Härtung und den zusätzlichen Kohlenstoffeintrages) erwärmt und mit nemflachen Zweiarmabzieher ganz locker runter...neue Rad erwärmen. auf ner Standpresse sachte und zügig bis zum Anschlag pressen, ohne das sich das 4. und 5.Rad berühren....nix wildes.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Großer Schraubstock reicht locker aus...so fest rutscht das erwärme nicht....fast fluffig mit nem my Nachdruck
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Apropos Nadellager...

Irgendwo hab ich in meinem Getriebe 'n Nadellager von 'ner STIHL Kettensäge verbaut.....kein Witz, geht auch :shock:

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Apropos Nadellager...

Irgendwo hab ich in meinem Getriebe 'n Nadellager von 'ner STIHL Kettensäge verbaut.....kein Witz, geht auch :shock:

Wusel
Warum nicht...kosten vermutlich auch keine 15-35€ das Stück und unterliegen auch der Norm.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ge-nau !! :wink:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

So, Zahnrad ist runter, ging mit Zweiarmabzieher ganz locker, wie Öko schon schrub. Nadellager sind alle in Ordnung, nur die Hauptwellenlager sind beide ziemlich im Eimer...
Leider habe ich die Lager nicht bei SKF gefunden, NKE Austria stellt Lager in zölligen Abmessungen nach britischem Standard her, aber leider nur das rechte Hauptlager (LJ 3/4). Links (RJ 009) scheint nicht normgerecht zu sein, wie auch Joe Seifert mir schon mitteilte. Bleibt mir also nichts anderes, als diese RHP-Lager mit beschränkter Lebensdauer zu bestellen. Falls aber noch jemand nen Tipp hätte...
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Habe beide Lager bei Joe bestellt und seit dem 200Km dieses Jahr abgespuhlt...nix hält ewig, schon gar nicht der altbackene Kram...regelmäßig reinschauen und nicht warten...bis es auseinander fällt. :ebiggrin:
Die Hauptlast liegt auf dem linken Hauptlager.

Ps. wegen 3fufzig habe ich kein Aufriss gemacht und 10 Leute abtelefoniert, nach dem Motto....nennt mir den Preis, dann bestelle ich vielleicht. Aus einer, ggf. zwei Händlern sollte man fast alles bekommen, was das Standartschauberherz für ne GR braucht....und das auch nicht zu überteuerten Preisen...fair, vor allem im Kundenservice, den es gratis gibt und oft mals mehr wert ist es als paar Cent gespart...und wenn es an der Qualität ist. Bestelle regelmäßig aus gutem Grund.
Antworten