Simon hat geschrieben:Natürlich kein Problem wenn man ünber eine Presse verfügen kann...
Runter bekomme ich es evtl. auch mit einem Abzieher (?) aber drauf?
@ Öko, woher stammen die Brocken von NM bzw. SD? Hast du auch die Lager getauscht?
Gruß, Simon
Mit dem Abzieher wird es schwer. Wenn Du einen guten großen hast, vielleicht...
Zum aufpressen müstest Du Dir wohl etwas mehr Mphe machen. Die Nebenwelle könntest Du vielleicht sogar mit dem Schraubstock schaffen. Musst aber einen guten Gegenhalter haben.
Die Welle legst Du schön in ein Öltuch gewickelt in den Eisschrank. Das Zahnrad legst Du in Öl und erwärmst es. Dann solltest Du schnell sein und versuchen aufzupressen. Die Handgriffe übst Du vorher zwei dreimal "trocken".
Zieh dicke Lederhandschuhe an, damit Du das warme/heiße Zahnrad anfassen kannst.
Sobald Du Schwierigkeiten hast, es sich nicht weiter schieben lässt etc, sofort aufhören und wieder runter damit.
Also ich würd damit zu einer Schlosserei gehen, die eine Presse haben... Mir wär das mit einfachen Hausmitteln nicht so wohl. Kann klappen, aber so ne Presspassung ist schon was anderes als ein Lager in einen heißenLagersitz im Alugehäuse zu werfen...